Seite 1 von 1

SmallHD stellt 17" DCI-P3 Referenz-Monitor 1703-P3 vor

Verfasst: Fr 17 Feb, 2017 09:57
von slashCAM
SmallHDs erster Refernenz Grading Monitor zielt ganz auf die professionelle Arbeit ab, denn der 10 Bit Monitor 1703-P3 deckt den DCI-P3 Farbraum zu 100% ab. Der Monitor n...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
SmallHD stellt 17" DCI-P3 Referenz-Monitor 1703-P3 vor

Re: SmallHD stellt 17" DCI-P3 Referenz-Monitor 1703-P3 vor

Verfasst: Fr 17 Feb, 2017 12:35
von Valentino
Sorry sehe ich das bei ca. 1:05 richtig, das die über ein OS (Win10) den Monitor kalibrieren? Da bringt die Klein auch nicht viel, wenn das OS einem in die Suppe spukt. Dazu kann Windwos definitiv kein DCI-P3 XYZ an der GPU ausgeben, also mal wieder nur simulierter Farbraum.

Der Preis ist für die Qualität schon Mittelfeld, aber für die Verarbeitung eigentlich noch in Ordnung.
Die Große Frage ist jetzt halt, wer kann den wirklich DCI-P3 in XYZ ausgeben.
Habe mal irgendwo gelesen, das dies bei Davinci 11 nur über die Linux-Version geht.

Persönlich finde ich die 17" für Posthäuser auch etwas klein, da ist ist eigentlich 21 bis 24 Zoll Standard und für etwas weniger Geld bekommt man auch schon den Sony OLED PVM-A250.

Re: SmallHD stellt 17" DCI-P3 Referenz-Monitor 1703-P3 vor

Verfasst: Fr 17 Feb, 2017 13:12
von j.t.jefferson
aber für zum einpacken und mit aufs Set nehmen finde ichs schon ganz geil. Auch das man 2 Cams gleichzeitig anzeigen kann.

War schon am überlegen. Oder gibt es da in der Hinsicht bessere Alternativen, wo ich die Videofunke auch so einfach hinten dran klatschen gibt.
Dann würde ich die mir auch gerne mal anschauen bevor ich ne Entscheidung fälle.


Gruß

Re: SmallHD stellt 17" DCI-P3 Referenz-Monitor 1703-P3 vor

Verfasst: Fr 17 Feb, 2017 13:16
von blickfeld
dann lieber einen fsi, vom gefühl her. man muss ja erst mal abwarten, was die dann wirklich können.

Re: SmallHD stellt 17" DCI-P3 Referenz-Monitor 1703-P3 vor

Verfasst: Fr 17 Feb, 2017 16:50
von j.t.jefferson
blickfeld hat geschrieben:dann lieber einen fsi, vom gefühl her. man muss ja erst mal abwarten, was die dann wirklich können.
Laufen die auch über V-Mount?

Re: SmallHD stellt 17" DCI-P3 Referenz-Monitor 1703-P3 vor

Verfasst: Fr 17 Feb, 2017 18:38
von blickfeld
jo, hier mal das schlachtschiff dm250 von fsi ;). natürlich andere liga


der dm240 ist die selbe preisklasse:

Re: SmallHD stellt 17" DCI-P3 Referenz-Monitor 1703-P3 vor

Verfasst: Fr 17 Feb, 2017 18:39
von Wintermorgen
Valentino hat geschrieben:Sorry sehe ich das bei ca. 1:05 richtig, das die über ein OS (Win10) den Monitor kalibrieren? Da bringt die Klein auch nicht viel, wenn das OS einem in die Suppe spukt. Dazu kann Windwos definitiv kein DCI-P3 XYZ an der GPU ausgeben, also mal wieder nur simulierter Farbraum.
Ich glaube nicht, dass denen das OS in die Suppe spuckt. Meines Wissens nach, werden die Colour Patches für die Kalibration von CalMan in RGB generiert und nicht in XYZ von dem OS.
Valentino hat geschrieben: ... Die Große Frage ist jetzt halt, wer kann den wirklich DCI-P3 in XYZ ausgeben. Habe mal irgendwo gelesen, das dies bei Davinci 11 nur über die Linux-Version geht.
Könnte es sein, dass du gerade Colour Space mit Colour Model verwechselst?

Die Frage die ich mir jedenfalls stelle ist, ob auch wirklich alle Farben des P3 Farbraums auf diesem Display darstellbar bleiben, wenn die Peak Luminance entsprechend des DCI Standards auf 48cd/m2 reduziert wird? Sollte dem nicht so sein, dann wäre dieser Monitor wohl höchstens als Referenz für die Nachberarbeitung von Ihnhalten geeignet, welche für ein iPad Pro bestimmt sind.

Re: SmallHD stellt 17" DCI-P3 Referenz-Monitor 1703-P3 vor

Verfasst: Fr 17 Feb, 2017 19:27
von Valentino
Wintermorgen hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass denen das OS in die Suppe spuckt. Meines Wissens nach, werden die Colour Patches für die Kalibration von CalMan in RGB generiert und nicht in XYZ von dem OS.
Das hier CalMan benutzt wird ist mir auch klar, das Problem an der Sache der Monitor wird im Video über die Windows GUI und wahrscheinlich über den HDMI der GPU kalibriert.
Wenn du nicht gerade der Typ bist, der die Grafiktreiber und den entsprechenden Teil im Windows zu verantworten hast, bleibt das Ganze auch für SmallHD eine Blackbox. Da hilft einem CalMan und die Klein Probe auch nicht viel weiter. Den weder diese Software, noch die Probe können die Eigenheiten der System-GUI bypassen.

Was außer Frage steht, das der Monitor in dem Moment bestimmt sehr gut auf sRGB und der Windows-GUI kalibriert ist, eine echte Hardware-Kalibrierung ist aber etwas völlig anderes.
Alleine schon der Umstand, das man nur per HDMI zu SDI Wandler auch den SDI-In kalibrieren kann, macht die ganze Sache nur noch fehleranfälliger.
Warum die nicht einfach mit Davinci über ein BM-Karte oder sonst einem standardisiertem Signalgenerator arbeiten, erschließt sich mir nicht wirklich.

Am Ende wird DCI-3P einfach nur simuliert, den richtig wiedergeben kann man diesen Farbraum eigentlich auch nur mit einem entsprechendem Projektor.

Re: SmallHD stellt 17" DCI-P3 Referenz-Monitor 1703-P3 vor

Verfasst: Sa 18 Feb, 2017 13:23
von Paralkar
Es kommt doch komplett darauf an ob der Bildschirm den Farbraum abdeckt, was die Flanders doch tun? Gibt doch einige Oleds die P3 abdecken, ersetz natürlich nicht den Blick und das Gegenchecken auf nem Projektor

Re: SmallHD stellt 17" DCI-P3 Referenz-Monitor 1703-P3 vor

Verfasst: Sa 18 Feb, 2017 15:53
von Wintermorgen
"Das hier CalMan benutzt wird ist mir auch klar, das Problem an der Sache der Monitor wird im Video über die Windows GUI und wahrscheinlich über den HDMI der GPU kalibriert.
Wenn du nicht gerade der Typ bist, der die Grafiktreiber und den entsprechenden Teil im Windows zu verantworten hast, bleibt das Ganze auch für SmallHD eine Blackbox. Da hilft einem CalMan und die Klein Probe auch nicht viel weiter. Den weder diese Software, noch die Probe können die Eigenheiten der System-GUI bypassen."

...

"Warum die nicht einfach mit Davinci über ein BM-Karte oder sonst einem standardisiertem Signalgenerator arbeiten, erschließt sich mir nicht wirklich."
Ich habe mir das Video nochmals angekuckt und verstehe jetzt was du meinst.

https://youtu.be/jfSevy_aCJI?t=51

Die Signal Chain – zumindest im Promotion Video – ist nicht direkt via SDI oder HDMI über eine entsprechende Breakout Card, da wir das OS auf deren neu beworbenen Display sehen. Deshalb muss das Signal über den GPU kommen und somit das Windows GUI Profile.