News-Kommentare Forum



Shape ENG Style Rig System für Henkelmänner



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Shape ENG Style Rig System für Henkelmänner

Beitrag von slashCAM »

Im ENG-, Industrie-, Semi-Pro- aber auch im DOK-Bereich finden Camcorder im „Henkelmann“-Layout nach wie vor Anwendung. Wer die kompakten Camcorder zusätzlich mit Licht, ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Shape ENG Style Rig System für Henkelmänner



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Shape ENG Style Rig System für Henkelmänner

Beitrag von Frank Glencairn »

Die haben das mit dem Shoulder Mount immer noch nicht verstanden.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Shape ENG Style Rig System für Henkelmänner

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mein Gott was haben die das immer noch SOGARNICHT verstanden!!
Der Typ wackelt ja schon und ist noch nicht mal in Aktion.
Tja warum auch so doof sein und sich fürs gleiche Geld einen vernüftigen EVF und Schulterschaale kaufen, wenn es auch albern und sinnfrei geht!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Shape ENG Style Rig System für Henkelmänner

Beitrag von Jott »

Boah, tut echt weh. Aber als Riggerümpel-Hersteller würde ich wohl auch versuchen, das Zeug an Henkelmann-Besitzer zu verticken, die schick rüberkommen wollen.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Shape ENG Style Rig System für Henkelmänner

Beitrag von pixelschubser2006 »

Da ich für meine NX100 derzeit nix vernünftiges finde, verzichte ich ganz drauf. Dabei würde ich mich über eine flache Baseplate schon freuen, an der vorn und hinten Rohre angedockt werden können. Hinten für ne kleine Schulterstütze und vorne für ne kleine Mattebox. Und dann noch eine schlanke Halterung, die an der Oberseite stabile Befestigungsmöglichen bietet, ohne dick aufzutragen.

Diese komische Shape-Teil geht völlig an meinem Bedarf vorbei. Dem kann ich so überhaupt nix abgewinnen. Beim nächsten Kamerakauf gebe ich einfach mehr Geld aus und kaufe mir gleich nen leichten JVC Schultercamcorder. Dann bin ich das Problem los. Wobei ich mir da früher immer nen Riesenkopp drum gemacht habe. Heute komme ich auch ohne das ganze Weihnachtsbaum-Gebamsel klar. Kopflicht drauf und fertig.



nic
Beiträge: 2028

Re: Shape ENG Style Rig System für Henkelmänner

Beitrag von nic »

pixelschubser2006 hat geschrieben:Da ich für meine NX100 derzeit nix vernünftiges finde, verzichte ich ganz drauf. Dabei würde ich mich über eine flache Baseplate schon freuen, an der vorn und hinten Rohre angedockt werden können. Hinten für ne kleine Schulterstütze und vorne für ne kleine Mattebox. Und dann noch eine schlanke Halterung, die an der Oberseite stabile Befestigungsmöglichen bietet, ohne dick aufzutragen.

Diese komische Shape-Teil geht völlig an meinem Bedarf vorbei. Dem kann ich so überhaupt nix abgewinnen. Beim nächsten Kamerakauf gebe ich einfach mehr Geld aus und kaufe mir gleich nen leichten JVC Schultercamcorder. Dann bin ich das Problem los. Wobei ich mir da früher immer nen Riesenkopp drum gemacht habe. Heute komme ich auch ohne das ganze Weihnachtsbaum-Gebamsel klar. Kopflicht drauf und fertig.
Sowas willst du nicht?

http://www.zacuto.com/vct-baseplate



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Shape ENG Style Rig System für Henkelmänner

Beitrag von pixelschubser2006 »

Schulterstütze unter der Kamera nützt mir nix. Außerdem ist das Teil bestimmt sündhaft teuer, ist ja auch sicher edel verarbeitet. Also, da würde ich im Zweifel doch eher die Sachtler Baseplate kaufen. Die ist perfekt kompatibel zu meine Stativ-Lösungen.



nic
Beiträge: 2028

Re: Shape ENG Style Rig System für Henkelmänner

Beitrag von nic »

Es gibt doch nichts besser als den Schwerpunkt der Kamera auf der Schulter zu haben. Zumindest, wenn man nicht gerade sowieso den Bizeps trainieren will...



rabe131
Beiträge: 415

Re: Shape ENG Style Rig System für Henkelmänner

Beitrag von rabe131 »

... mit einem Easyrig ist man diese Sorgen los...



nic
Beiträge: 2028

Re: Shape ENG Style Rig System für Henkelmänner

Beitrag von nic »

rabe131 hat geschrieben:... mit einem Easyrig ist man diese Sorgen los...
Nicht, wenn man aus der Bewegung filmen möchte.



Wingis
Beiträge: 100

Re: Shape ENG Style Rig System für Henkelmänner

Beitrag von Wingis »

Und der nächste Hersteller, der teure Rohstoffe verpulvert und damit völlig an jeder Problemlösung vorbeiwerkelt! Eines der wenigen Rigs, die das vernünftig hinbekommen ist z.B. das Recoli von Zacuto. Denn nur wenn das Kameragewicht wirklich ausbalanciert auf der Schulter landet, kann man das ganze Teil auch ENG-typische Zeiten krampffrei bedienen!!!

Sowas wie hier beworben taugt nichtmal zum Eindruck schinden, denn je nach eingesetztem Kamerasystem schaut man nach 30-45 Minuten damit nur noch wenig professionell aus der Wäsche.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Shape ENG Style Rig System für Henkelmänner

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich versteh's nicht.

Seit Jahrzehnten gibt es hervorragende Beispiele, für perfekt ausbalancierte Schulter Kameras - von der Aaton bis zu den typischen ENG Mühlen.

Kann doch nicht so schwer sein, müßte man meinen.

Aber nee, da wird das ganze Teil ohne Not so weit nach vorne verlegt, daß man so eine Sackstange braucht, damit man länger als 2 Minuten damit arbeiten kann.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Shape ENG Style Rig System für Henkelmänner

Beitrag von pixelschubser2006 »

Naja das Hauptproblem ist doch einfach, daß der Markt das nicht wollte. Rein sachlich sehe ich das genauso wie Du.

Es gibt Schulterkameras für 1000 Euro. Es gibt Schulterkameras für 5000 Euro, wenn man ein JVC-Auslaufmodell kauft. Dafür bekommt man schon eine richtig anständige Kamera.

Für 2000 Euro gibts viele tolle Kameras, deren Bildqualität absolut als sendetauglich akzeptiert wird. Nur eben nicht als Schulterkameras. Panasonic hatte selbst einige Jahre AG-HMC 70 bzw 80. In der Preislage um 2500 Euro (bei Neuerscheinung lag der Listenpreis soweit ich mich erinnere auch bei knapp 3000 Ocken). Die wollte keiner haben.

Was aber geht, sind die Nuttenbomber, die Sony, Panasonic und inzwischen auch JVC im Angebot haben. Die werden gekauft wie Sau. Aber nur von Blendern. Was imagemäßig schade ist, weil die Kameras in der Bildqualität für ihr Geld echt nicht übel sind und die Anwender ihr Video-Hobby oft durchaus ambitioniert betreiben.

Wie dem auch sei: Wäre Sony mal auf die Idee gekommen, eine Kamera im Gehäuse der NEX-EA50 auch mal mit nem 1-Zoll-Chip zu bauen, wäre das MEINE Kamera. Machen sie aber nicht. Finde ich doof, aber das werden wir beide nicht ändern.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Shape ENG Style Rig System für Henkelmänner

Beitrag von pixelschubser2006 »

7nic hat geschrieben:Es gibt doch nichts besser als den Schwerpunkt der Kamera auf der Schulter zu haben. Zumindest, wenn man nicht gerade sowieso den Bizeps trainieren will...
Naja, nach anfänglicher Skepsis muss ich sagen: So schlimm ist das nicht. Natürlich ist die Schulterposition besser, aber einen Henkelmann entsprechend aufzumotzen, macht keinen Sinn:

Kamera 2000 Euro
Rig 1000 Euro
EVF 800 Euro

Für das Geld kriegste halt schon fast nen JVC Schultercamcorder, der in allen Kriterien eine Nummer höher anzusiedeln ist.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Shape ENG Style Rig System für Henkelmänner

Beitrag von Frank Glencairn »

Man kann die Kamera mit dem Schwerpunkt auch einfach in der Mitte der Schulter platzieren - mach ich ja mit der Ursa und den BMCCs (und früher mit der FS100) auch so. Da kann ich fast los lassen, ohne daß sie runter fällt.



lofi
Beiträge: 186

GoPro-Enthusiasten lachen herzlich

Beitrag von lofi »

Die technologische Entwicklung hat solche Henkelmänner und deren Zubehör doch schon längst ad absurdum geführt.
Alles, was die Menschen sehen wollen, ist doch schon mit GoPros gefilmt worden.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Shape ENG Style Rig System für Henkelmänner

Beitrag von pixelschubser2006 »

Naja, so völlig unrecht hast Du nicht. Aber Actioncams sind nunmal für bestimmte Anwendungen konstruiert worden. Zwar wird die Qualität immer erwachsener, aber universell sind sie deshalb noch lange nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15