Vorab eine fette Spoiler-Warnung: wer das Video zu "No Reason" nicht gesehen hat, sollte nach Möglichkeit nicht auf die Zeilen unter dem eingebunden Clip schielen, um sic...
"...Der Trend, auch die schwierigsten Tricks nicht digital mithilfe von VFX bzw. CGI umzusetzen, sondern statt dessen umständlich analog "in-camera" ist nicht direkt neu..."
Das ist doch nicht ein Trend sondern einfach nur den Hirnschmalz am richtigen Ort eingesetzt! In diesem Falle wäre digital VFX garantiert umständlicher und auch viel teurer gewesen.
Ich bin selber seit 20 Jahren 3D & VFXler.....aber wenn es eine "analoge" Lösung gibt, zieh ich diese in der Regel vor, da realistischer, schneller und billiger. Ich mache nicht VFX auf Teufel komm raus wenn es eine sinnvollere Lösung gibt.
pixler hat geschrieben:Angst vor welchen Kosten? den für die teuren digital Effekte oder dem wohl wesentlich günstigeren Modellbau?
Wäre das Resultat CGI....hätte das ne richtig fette Stange Geld gekostet -Ehrenwort!
Egal, beides wird teuer!
Wobei ich nicht von "Modellbau" sprechen würde - das ist schon ein ausgewachsenes Riesenset. Mir würde aber der Dreh auf dem echten Set viel mehr gefallen...
das das "in camera" gemacht wurde, davon war ich ausgegangen, das ist ja quasi DER klassische motion control werbeshot. wer auf die mark roberts seite geht und sich das demo reel anschaut wird genau den effekt ständig sehen. wobei ich das mark roberts reel das letzte mal vor 10 jahren angesehen habe, aber ich gehe mal davon aus weil das so typisch ist, genau wie man mit einer steadycam immer treppen hoch läuft.
soweit so gut.
die jungs haben das jetzt wie beschrieben wohl nicht mit einer echten motion control gedreht, und daher mehrere räume gebaut. mit einer echten moco würde das auch mit nur einem einzigen raum gehen. wie auch immer.
der punkt bei all dem "ui das ist kein cgi, wie toll" gefasel ist. genau wie es pixler schon geschrieben hat, KEIN EINZIGER vfx mensch der ein wenig ahnung hat empfielt vfx wenn man es auch in camera machen kann. und dabei geht es manchmal um den look, aber nicht immer. bei vfx geht es fast immer um die frage, wie geht es am einfachsten und was ist am billigsten. die frage ob etwas echt oder unecht aussieht ist eine frage die sich im vfx garnicht stellt. wenn man möchte sieht alles echt aus. vfx die unecht aussehen sind einfach nur schlechte vfx, sonst nix. das kommt natürlich auch vor, keine zeit, kein budget und schon sieht es schlecht aus. so ist das leben.
dieser ganze no-vfx scheiss den hollywood regisseure so ablassen, wie bei oblivion oder mad max oder vielen anderen filmen sind einfach nur FAKE NEWS. da geht es nur darum ein paar leuten die von nix ne ahnung haben irgend einen scheiss zu erzählen damit sie sich eine kino karte kaufen anstatt es sich bei kino.to anzusehen.
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leave the gun take the cannoli
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Peppermintpost hat geschrieben:die frage ob etwas echt oder unecht aussieht ist eine frage die sich im vfx garnicht stellt. wenn man möchte sieht alles echt aus. vfx die unecht aussehen sind einfach nur schlechte vfx, sonst nix.
Dann hat die VFX bei Star Wars 7 wohl der Klojunge gemacht :D
An Rick SSon. Die Effekte bei Star Wars 7 fand ich toll gemacht. Die haben auch viele Sets gebaut, auch von den Raumschiffen und die meisten Aliens waren Schauspieler mit Masken und ferngesteuerte Puppen. Ich finde es hat sehr echt ausgesehen. Wenn du findest das hat der Klojunge gemacht, dann versuche es mal besser zu machen ? Es waren überigens auch ein paar Leute dabei die schon bei den Effekten von Episode 4-6 mitgearbeitet haben und dafür mehrere Oscars bekommen haben. Also so schlecht können die Jungs und Mädels ja wohl nicht sein. Oder ?
Den Videoclip finde ich überigens hübsch gemacht, aber zum einschlafen, langweilig. Da helfen die schönen in Kamera Effects gar nichts. Aber das ist nur meine Meinung.
@Darth Schneider: Naja, es hat schon an ein paar Stellen geholpert, zb. als der Millennium Falke im Schnee landet. Sicher auch ne schwere Szene, und/oder nicht genug Zeit mehr gehabt. Auch die CGI-Charaktere haben mich nicht überzeugt, gerade weil man die Puppen in den selben Szenen zum Vergleich hatte (die Kneipe gegen Ende)
Am besten fand ich das Vieh, mit dem Finn sich das Wasserbecken teilen muss:
Die Masse kommt so gut rüber, da hat sich der Aufwand echt gelohnt.
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