News-Kommentare Forum



Neues Bonobo-Musikvideo -- CGI oder In-Camera Effekte?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neues Bonobo-Musikvideo -- CGI oder In-Camera Effekte?

Beitrag von slashCAM »

Vorab eine fette Spoiler-Warnung: wer das Video zu "No Reason" nicht gesehen hat, sollte nach Möglichkeit nicht auf die Zeilen unter dem eingebunden Clip schielen, um sic...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neues Bonobo-Musikvideo -- CGI oder In-Camera Effekte?



pixler
Beiträge: 567

Re: Neues Bonobo-Musikvideo -- CGI oder In-Camera Effekte?

Beitrag von pixler »

"...Der Trend, auch die schwierigsten Tricks nicht digital mithilfe von VFX bzw. CGI umzusetzen, sondern statt dessen umständlich analog "in-camera" ist nicht direkt neu..."

Das ist doch nicht ein Trend sondern einfach nur den Hirnschmalz am richtigen Ort eingesetzt! In diesem Falle wäre digital VFX garantiert umständlicher und auch viel teurer gewesen.

Ich bin selber seit 20 Jahren 3D & VFXler.....aber wenn es eine "analoge" Lösung gibt, zieh ich diese in der Regel vor, da realistischer, schneller und billiger. Ich mache nicht VFX auf Teufel komm raus wenn es eine sinnvollere Lösung gibt.



CandyNinjas
Beiträge: 121

Re: Neues Bonobo-Musikvideo -- CGI oder In-Camera Effekte?

Beitrag von CandyNinjas »

Voll geil !!! Hab auch gedacht, daß die mit 3D gerenderten Inhalten gearbeitet haben. Coole Sache - ich hätte nur eine Heidenangst vor den Kosten...



pixler
Beiträge: 567

Re: Neues Bonobo-Musikvideo -- CGI oder In-Camera Effekte?

Beitrag von pixler »

Angst vor welchen Kosten? den für die teuren digital Effekte oder dem wohl wesentlich günstigeren Modellbau?

Wäre das Resultat CGI....hätte das ne richtig fette Stange Geld gekostet -Ehrenwort!



DenK

Re: Neues Bonobo-Musikvideo -- CGI oder In-Camera Effekte?

Beitrag von DenK »

Der 1 Schnitt der drin sein soll ist dann der letzte Shot, wo quasi durch die geschlossene Tür gefahren wird, oder?



CandyNinjas
Beiträge: 121

Re: Neues Bonobo-Musikvideo -- CGI oder In-Camera Effekte?

Beitrag von CandyNinjas »

pixler hat geschrieben:Angst vor welchen Kosten? den für die teuren digital Effekte oder dem wohl wesentlich günstigeren Modellbau?

Wäre das Resultat CGI....hätte das ne richtig fette Stange Geld gekostet -Ehrenwort!
Egal, beides wird teuer!
Wobei ich nicht von "Modellbau" sprechen würde - das ist schon ein ausgewachsenes Riesenset. Mir würde aber der Dreh auf dem echten Set viel mehr gefallen...



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Neues Bonobo-Musikvideo -- CGI oder In-Camera Effekte?

Beitrag von Peppermintpost »

das das "in camera" gemacht wurde, davon war ich ausgegangen, das ist ja quasi DER klassische motion control werbeshot. wer auf die mark roberts seite geht und sich das demo reel anschaut wird genau den effekt ständig sehen. wobei ich das mark roberts reel das letzte mal vor 10 jahren angesehen habe, aber ich gehe mal davon aus weil das so typisch ist, genau wie man mit einer steadycam immer treppen hoch läuft.

soweit so gut.

die jungs haben das jetzt wie beschrieben wohl nicht mit einer echten motion control gedreht, und daher mehrere räume gebaut. mit einer echten moco würde das auch mit nur einem einzigen raum gehen. wie auch immer.

der punkt bei all dem "ui das ist kein cgi, wie toll" gefasel ist. genau wie es pixler schon geschrieben hat, KEIN EINZIGER vfx mensch der ein wenig ahnung hat empfielt vfx wenn man es auch in camera machen kann. und dabei geht es manchmal um den look, aber nicht immer. bei vfx geht es fast immer um die frage, wie geht es am einfachsten und was ist am billigsten. die frage ob etwas echt oder unecht aussieht ist eine frage die sich im vfx garnicht stellt. wenn man möchte sieht alles echt aus. vfx die unecht aussehen sind einfach nur schlechte vfx, sonst nix. das kommt natürlich auch vor, keine zeit, kein budget und schon sieht es schlecht aus. so ist das leben.

dieser ganze no-vfx scheiss den hollywood regisseure so ablassen, wie bei oblivion oder mad max oder vielen anderen filmen sind einfach nur FAKE NEWS. da geht es nur darum ein paar leuten die von nix ne ahnung haben irgend einen scheiss zu erzählen damit sie sich eine kino karte kaufen anstatt es sich bei kino.to anzusehen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: Neues Bonobo-Musikvideo -- CGI oder In-Camera Effekte?

Beitrag von ZacFilm »

Wenn jetzt die Musik auch gut wäre, wäre sicher ein Vorteil...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Neues Bonobo-Musikvideo -- CGI oder In-Camera Effekte?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und viele können nicht verstehen, das ich keine Rolling Stones, David Bowie, Beatles und Jimi Hendrix hören kann! ;-)



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Neues Bonobo-Musikvideo -- CGI oder In-Camera Effekte?

Beitrag von Rick SSon »

Peppermintpost hat geschrieben:die frage ob etwas echt oder unecht aussieht ist eine frage die sich im vfx garnicht stellt. wenn man möchte sieht alles echt aus. vfx die unecht aussehen sind einfach nur schlechte vfx, sonst nix.
Dann hat die VFX bei Star Wars 7 wohl der Klojunge gemacht :D



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Neues Bonobo-Musikvideo -- CGI oder In-Camera Effekte?

Beitrag von Darth Schneider »

An Rick SSon. Die Effekte bei Star Wars 7 fand ich toll gemacht. Die haben auch viele Sets gebaut, auch von den Raumschiffen und die meisten Aliens waren Schauspieler mit Masken und ferngesteuerte Puppen. Ich finde es hat sehr echt ausgesehen. Wenn du findest das hat der Klojunge gemacht, dann versuche es mal besser zu machen ? Es waren überigens auch ein paar Leute dabei die schon bei den Effekten von Episode 4-6 mitgearbeitet haben und dafür mehrere Oscars bekommen haben. Also so schlecht können die Jungs und Mädels ja wohl nicht sein. Oder ?
Den Videoclip finde ich überigens hübsch gemacht, aber zum einschlafen, langweilig. Da helfen die schönen in Kamera Effects gar nichts. Aber das ist nur meine Meinung.



Hayos
Beiträge: 298

Re: Neues Bonobo-Musikvideo -- CGI oder In-Camera Effekte?

Beitrag von Hayos »

@Darth Schneider: Naja, es hat schon an ein paar Stellen geholpert, zb. als der Millennium Falke im Schnee landet. Sicher auch ne schwere Szene, und/oder nicht genug Zeit mehr gehabt. Auch die CGI-Charaktere haben mich nicht überzeugt, gerade weil man die Puppen in den selben Szenen zum Vergleich hatte (die Kneipe gegen Ende)

Am besten fand ich das Vieh, mit dem Finn sich das Wasserbecken teilen muss:

Die Masse kommt so gut rüber, da hat sich der Aufwand echt gelohnt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 22:26
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14