slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Intel beeindruckt mit begehbaren VR-Videoaufnahmen à 3GB pro Frame /

Beitrag von slashCAM »

Intel scheint auf der CES eine ziemlich beeindruckende VR-Präsentation geboten zu haben -- den etwa 250 Anwesenden wurde über Project Alloy, Intels Stand-alone VR Headset...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Intel beeindruckt mit begehbaren VR-Videoaufnahmen à 3GB pro Frame // CES 2017



*Steffen*
Beiträge: 66

Re: Intel beeindruckt mit begehbaren VR-Videoaufnahmen à 3GB pro Frame /

Beitrag von *Steffen* »

Wenn ich das mal hoch rechne, komme ich für einen 2h Film in 360° VR auf rund 2000 Terabyte.

Egal wie gut der Codec in Zukunft auch sein wird, stellt das eine ziemliche Hürde für die Massentauglichkeit da.
Denn streamen kann man das in Deutschland, bei der miesen Infrastruktur nicht und rund 100k € an SSDs wird auch keiner für seinen Heimrechner ausgeben, um einen Film in der Qualität zu sehen.

Somit wird es wohl noch 10 bis 20 Jahre dauern, bis wir das Vergnügen haben werden, Filme in der Qualität zu Hause gucken zu können.

Low Budget und Art-Filme werden aufgrund der technischen Anforderungen und damit Kosten auch kaum realisierbar sein.

Selbst wenn man das Ganze in Zukunft mit MFT Kameras realisiert (mit der GH5 sind ja zumindest 180 B/s bei 1080p möglich, vielleicht schafft die GH6 das ja dann in 4k), dürfte es Kostenmäßig für kleine Studios, Dokumentarfilmer, etc. kaum zu stemmen sein.

Somit wird man mit der VR Brille in Zukunft wohl nur die großen Blockbuster und Disney Filme zu sehen bekommen. Oder wie seht ihr das?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Intel beeindruckt mit begehbaren VR-Videoaufnahmen à 3GB pro Frame /

Beitrag von TonBild »

*Steffen* hat geschrieben:dürfte es Kostenmäßig für kleine Studios, Dokumentarfilmer, etc. kaum zu stemmen sein.

Somit wird man mit der VR Brille in Zukunft wohl nur die großen Blockbuster und Disney Filme zu sehen bekommen. Oder wie seht ihr das?
Na, es gibt ja auch analoge 360° Kinos in Freizeit Parks und ähnliches.

So eine große Verbreitung haben diese nicht gefunden.

Nicht jede neue Technologie setzt sich durch.

Ich könnte mir vorstellen dass ein 360° Film vom Betrachter mehr Mitwirkung erfordert und deshalb für den Alltag zu anstrengend ist.



Frank Glencairn
Beiträge: 23162

Re: Intel beeindruckt mit begehbaren VR-Videoaufnahmen à 3GB pro Frame /

Beitrag von Frank Glencairn »

Der einzige Vorteil den ich sehe ist, daß man woanders hin schauen kann, wenn die Handlung scheiße ist.

Saublöd allerdings, wenn man auf dem Sofa sitzt. Da bekommt man schnell einen steifen Nacken. Ich schätze aber, die Drehstuhl-Industrie arbeitet schon an einem VR Modell.



blickfeld

Re: Intel beeindruckt mit begehbaren VR-Videoaufnahmen à 3GB pro Frame /

Beitrag von blickfeld »

@frank:
die wette vom letzten jahr hab ich dann wohl bald gewonnen ;)
https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=840577#840577



Frank Glencairn
Beiträge: 23162

Re: Intel beeindruckt mit begehbaren VR-Videoaufnahmen à 3GB pro Frame /

Beitrag von Frank Glencairn »

thihi, ja schaumermal



markusG
Beiträge: 4488

Re: Intel beeindruckt mit begehbaren VR-Videoaufnahmen à 3GB pro Frame /

Beitrag von markusG »

Hmmm irgendwie sieht's immer noch nach Spielerei aus o.O wenn dann auch richtig spielen :D z.B.:


https://thevoid.com/



freezer
Beiträge: 3295

Re: Intel beeindruckt mit begehbaren VR-Videoaufnahmen à 3GB pro Frame /

Beitrag von freezer »

Vielleicht bin ich einfach zu fantasielos oder werde alt, aber wozu ich mir zuhause 360° Filme (jenseits von Spielen/VR-Touren) anschauen soll bzw. wie ein Spielfilm die 360° Technik auch nur ansatzweise sinnvoll nutzen könnte, ist mir völlig schleierhaft.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: Intel beeindruckt mit begehbaren VR-Videoaufnahmen à 3GB pro Frame /

Beitrag von ZacFilm »

irgen dwie nervt mich das ganze... Das ist eigentlich ein gelayerter 360-film, und da ich bisher einen einzigen wirklich guten 360 Film gesehen habe, dafür aber schon so einige ultragute in 2D 2K, sehe ich auch keinen sinn... Außer neue Bedürftnisse zu wecken, um weiter neues zeug verkaufen zu können... Außerdem war der nachteil ja schon bei der Vorstellung ersichtlich: Man muss aufstehen, um rumlaufen zu können, aber dazu muss man Platz haben... Ich stelle mir vor, wie eine Familie einen Film im Wohnzimmer guckt... viel Glück. Erst recht im Kino... Und dann das 90 Minuten lang. Außerdem tritt schon nach minuten Motion Sickness auf, wenn die Kamera sich bewegt, darüber spricht man aber eher nicht...



Jott
Beiträge: 21814

Re: Intel beeindruckt mit begehbaren VR-Videoaufnahmen à 3GB pro Frame /

Beitrag von Jott »

Mit Taucherbrillen kann man nur Nerds glücklich machen, das ist zu albern und - wenn nicht jeder sowieso dauernd damit rumläuft - auch unhygienisch und eklig. Und der technische Aufstand, den die da demonstrieren, verpufft irgendwie. Abgesehen von der fantastischen Auflösung.

Aaaber: wir haben gerade drei Auftragsproduktionen in 360 Grad laufen, mit und ohne Darsteller/Moderator, mit und ohne Story, für große Firmen mit dem nötigen Spielgeld. Primär für Mobiles (Telefone, Tablets) / Social Media. Macht Spaß. Man kann sich umdrehen oder - bei Bewegungsfaulheit oder mangels "VR-Drehstuhl" - auch mit Wischen durch die Sphäre wandern.

Es gibt so viel mehr Genres als Spielfilme und Dokus, da klemmt's wohl am Weitblick. Gut so.



freezer
Beiträge: 3295

Re: Intel beeindruckt mit begehbaren VR-Videoaufnahmen à 3GB pro Frame /

Beitrag von freezer »

Jott, deswegen schrieb ich auch "jenseits von Spielen/VR-Touren".

Und das was Du machst, ist nix anderes als eine VR-Tour.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Jott
Beiträge: 21814

Re: Intel beeindruckt mit begehbaren VR-Videoaufnahmen à 3GB pro Frame /

Beitrag von Jott »

Klar, zum Beispiel. Nur vermeide ich bewusst den Hype-Begriff "VR", weil weder die Kunden noch ich aufgeregte Hipster sind. Außerdem entstehen reale Filme/Projekte, die so gar nicht "virtuell" sind. Genau das Gegenteil. Nur halt sphärisch.

Mich erstaunt nur, wie man solche Sachen pauschal abtun kann. Wenn das in zwei Jahren wieder "durch" ist, hat man in der Zeit gutes Geld verdient. Wenn man nicht zu bequem war, die Rübe anzuschalten und mal wieder etwas Neues zu lernen. Es gibt immer Neues zu lernen. Das hält jung.



iasi
Beiträge: 24479

Re: Intel beeindruckt mit begehbaren VR-Videoaufnahmen à 3GB pro Frame /

Beitrag von iasi »

Ich denke, man sollte aufgeschlossen sein und die Möglichkeiten überdenken, die solch eine Technik in der Weiterentwicklung noch bringen kann.

IMAX3D war beeindruckend und erfolgreich.

Diese Technik scheint wirklich den Zuschauer an einen anderen Ort bringen zu können. Eben auch an Orte, wo man sonst nicht hinkommen würde.

Und wer weiß - vielleicht kommt jemand auch die kreative Idee, wie man mit dieser Technik neue Geschichten erzählen kann - oder alte auf eine neue Art und Weise.

Spannend.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Intel beeindruckt mit begehbaren VR-Videoaufnahmen à 3GB pro Frame /

Beitrag von Rick SSon »

naja, ich denke durch VR Video wird der Ton umso wichtiger. Wie eben in der Realität werden die Reize, wo man hinsehen soll wieder durch audioevents vorgegeben. Siehst du dann einmal an die richtige Stelle wirst du durch Geschehnisse geleitet, läufst hinterher und so. Allerdings könntest du auch stehen bleiben und den ganzen Film verpassen :D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von 7River - Mi 10:51
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von TomStg - Mi 9:25
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17