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Re: Petition für bessere CPU-Auslastung/Performance in Premiere

Verfasst: Mi 28 Dez, 2016 01:16
von Fader8
cantsin hat geschrieben:
Fader8 hat geschrieben:PSS: Neue Erkenntnis. ProRes rendert ironischerweise unglaublich gut:
Das ist nicht erstaunlich, weil ProRes in den aktuellen Versionen von Adobe CC nativ (d.h. ohne Quicktime) implementiert ist.
Fast 100 Prozent von PR --> Cineform YUV
um die 90 Prozent von PR --> DNX HQ
Was passiert, wenn Dein Quellmaterial DNX HQ statt ProRes ist und Du z.B. von DNX HQ nach Cineform YUV codierst?
Nunja, es könnte doch ganz anders aussehen. Dnx ist jetzt auch nativ dabei und das Rendern zu DNX ist alles andere als optimal.

DNX --> Cineform funktioniert sowohl als MXF wie auch als QT bei beinahe 100 Prozent. Beim QT hat man einfach zT. das Problem der Gamma-Korrektur...

Meine Quintesenz: Cineform ist der "way to go" wenn es um Proxies geht. Und: sehr viel Inkonsistenz beim Rendern in Premiere!

Re: Petition für bessere CPU-Auslastung/Performance in Premiere

Verfasst: So 08 Jan, 2017 16:39
von Fader8
Und nun zeigt sich auch: After Effects ist eine ähnliche Katastrophe, wenn es um die Nutzung der Ressourcen geht. 20-30 Prozent Auslastung. Das muss man sich neben den teuren Lizenzen noch Plugins kaufen wie "BG-Render", damit man eine anständige Rendergeschwindigkeit hat!!!

Und da nehmt ihr Adobe noch in Schutz? Unverständlich!

Re: Petition für bessere CPU-Auslastung/Performance in Premiere

Verfasst: So 08 Jan, 2017 16:55
von Alf_300
Bist Du mit Adobe verheiratet, oder steht es Dir frei wo anders Deine Wunsch-NLE zu kaufen oder zu mieten ?

Re: Petition für bessere CPU-Auslastung/Performance in Premiere

Verfasst: So 08 Jan, 2017 17:00
von TomStg
Fader8 hat geschrieben:Und nun zeigt sich auch: After Effects ist eine ähnliche Katastrophe, wenn es um die Nutzung der Ressourcen geht. 20-30 Prozent Auslastung. Das muss man sich neben den teuren Lizenzen noch Plugins kaufen wie "BG-Render", damit man eine anständige Rendergeschwindigkeit hat!!!
Du hast vom Rendern mit AE Nullkommanull-Peilung! Verschone deshalb die Erwachsenen hier mit Deinem Petition-Kinderkram!

Re: Petition für bessere CPU-Auslastung/Performance in Premiere

Verfasst: So 08 Jan, 2017 17:03
von DenK
Was genau soll man denn jetzt ausprobieren? Einen einfachen Export, oder nur bestimmte Formate? Oder was ganz anderes?

Re: Petition für bessere CPU-Auslastung/Performance in Premiere

Verfasst: So 08 Jan, 2017 18:23
von markusG
Fader8 hat geschrieben:Und nun zeigt sich auch: After Effects ist eine ähnliche Katastrophe, wenn es um die Nutzung der Ressourcen geht. 20-30 Prozent Auslastung.
Ja das stimmt, und anstatt die Performance ein für alle mal anzugehen, gibt es Verbesserungen - wenn es nicht auch mal Verschlimmbesserungen wie bei CC2015 sind - eher in homöopathischen Dosen -_-
Fader8 hat geschrieben:Das muss man sich neben den teuren Lizenzen noch Plugins kaufen wie "BG-Render", damit man eine anständige Rendergeschwindigkeit hat!!!
Das wiederum finde ich übertrieben. Wer die Geschwindigkeit unbedingt braucht hat auch mutmaßlich das Budget im Nacken, mal eben $35 zu bezahlen. Das finde ich gut angelegt, auch wenn es ein Armutszeugnis für Adobe ist, aber nützt alles nix solange die am längeren Hebel sind.

Re: Petition für bessere CPU-Auslastung/Performance in Premiere

Verfasst: Mo 09 Jan, 2017 02:30
von Fader8
Alf_300 hat geschrieben:Bist Du mit Adobe verheiratet, oder steht es Dir frei wo anders Deine Wunsch-NLE zu kaufen oder zu mieten ?
Ich finde die NLE ja grundsätzlich gut und ich bin mittlerweile so eingearbeitet, dass ich nicht wechseln möchte/kann. Ich finde es einfach eine Schande, dass Adobe simple Dinge nicht hinkriegt, die jedoch wichtig sind für ein professionelles arbeiten! wie bspw. auch einen anständigen OMF-Workflow.

@TomStg: jetzt wirds aber Emotional! Ich wüsste nicht, was ich gross falsch mache beim Rendern in AE, also bitte, ich bin ganz Ohr, belehr mich eines besseren...ach stimmt, ich habe ja nicht einmal angegeben wie ich gerendert habe, weshalb du gar nicht wissen kannst, was ich falsch mache. Und nochmals: die Petition stammt ja nicht von mir, ich verstehe den Urherber nun aber sehr gut.

@ MarkusG: da hast Du recht, die 35$ sind jeder Cent wert - aber eigentlich sollte dies doch Adobe hinkriegen!

Re: Petition für bessere CPU-Auslastung/Performance in Premiere

Verfasst: Di 10 Jan, 2017 10:02
von blickfeld
Fader8 hat geschrieben:
Alf_300 hat geschrieben:Bist Du mit Adobe verheiratet, oder steht es Dir frei wo anders Deine Wunsch-NLE zu kaufen oder zu mieten ?
Ich finde die NLE ja grundsätzlich gut und ich bin mittlerweile so eingearbeitet, dass ich nicht wechseln möchte/kann. Ich finde es einfach eine Schande, dass Adobe simple Dinge nicht hinkriegt, die jedoch wichtig sind für ein professionelles arbeiten! wie bspw. auch einen anständigen OMF-Workflow.

@TomStg: jetzt wirds aber Emotional! Ich wüsste nicht, was ich gross falsch mache beim Rendern in AE, also bitte, ich bin ganz Ohr, belehr mich eines besseren...ach stimmt, ich habe ja nicht einmal angegeben wie ich gerendert habe, weshalb du gar nicht wissen kannst, was ich falsch mache. Und nochmals: die Petition stammt ja nicht von mir, ich verstehe den Urherber nun aber sehr gut.

@ MarkusG: da hast Du recht, die 35$ sind jeder Cent wert - aber eigentlich sollte dies doch Adobe hinkriegen!
Einfach mal eine Schulung besuchen...

AE hat, wenn ich es will und zulasse eine auslastung von 100 %, sowohl cpu als ram. 6930k und 64gb.
Tom hat schon recht, es ist einfach ziemlich fies, dass das Problem meist daran liegt, dass die User die grundsätzliche Bedingungen hinbekommen, aber das Programm nicht verstehen. Und dann laut rumkrakelen...

Re: Petition für bessere CPU-Auslastung/Performance in Premiere

Verfasst: Di 10 Jan, 2017 23:29
von markusG
blickfeld hat geschrieben:AE hat, wenn ich es will und zulasse eine auslastung von 100 %, sowohl cpu als ram. 6930k und 64gb.
Ich finde dass das eine ziemlich pauschale Aussage ist. Nicht jeder Effekt nutzt Multithreading, und nicht jede AE-Version unterstützt (problemfreies) Multi-Frame-Rendering. Und nicht jede AE-Version läuft absturz- bzw. bugfrei...

Das ist auch alles hübsch dokumentiert und lässt sich mit keiner Schulung umgehen, bzw. wenn dann eben mit Workarounds. Großartig.