News-Kommentare Forum



1044 kostenlose Sound-Effekte als Adventsdownload



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

1044 kostenlose Sound-Effekte als Adventsdownload

Beitrag von slashCAM »

Wer mal wieder frische Audiozutaten für die eigene Soundbibliothek sucht, kann aktuell gegen die Angabe einer E-Mail für einen Newsletter 1044 Sound-Effekte bekommen. Die...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
1044 kostenlose Sound-Effekte als Adventsdownload



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: 1044 kostenlose Sound-Effekte als Adventsdownload

Beitrag von Alf_300 »

Für die Jäger und Sammler gibts auch hier 11 GB, ganz ohne E-Mail

https://offers.adobe.com/en/na/audition ... LCSFX.html



thsbln
Beiträge: 1662

Re: 1044 kostenlose Sound-Effekte als Adventsdownload

Beitrag von thsbln »

Danke Ihr Beiden! :-)
損したくないあなたはここで買おう



domain
Beiträge: 11062

Re: 1044 kostenlose Sound-Effekte als Adventsdownload

Beitrag von domain »

Habe mir die Animals von Adobe heruntergeladen und mal durchgehört. Überwiegend extrem kurze Geräusche, z.B. nur ein Beller von einem Hund etc.
Klingen außerdem überwiegend synthetisch ohne Atmo.
Also ich könnte damit nicht viel anfangen, aber wahrscheinlich verstehe ich davon zu wenig.
Was meint ihr?



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: 1044 kostenlose Sound-Effekte als Adventsdownload

Beitrag von StanleyK2 »

Habe zwei Serien (Adobe) durchgehört. Eher Mau. Masse statt Klasse.

Hier wurde ich für meine Zwecke schon besser fündig:

https://www.youtube.com/audiolibrary
Zuletzt geändert von StanleyK2 am So 11 Dez, 2016 22:28, insgesamt 1-mal geändert.



Jommnn
Beiträge: 299

Re: 1044 kostenlose Sound-Effekte als Adventsdownload

Beitrag von Jommnn »

Bei den Adobe-Sounds sind mir die Lizenzbedingungen nicht ganz klar... darf man das kommerziell verwenden, ohne lizensierte Adobe-Software zu besitzen?



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: 1044 kostenlose Sound-Effekte als Adventsdownload

Beitrag von Nathanjo »

Ok, ich bin extrem verwirrt und gleichzeitig dankbar. Habe davon bisher nicht gehört und die Adobe Soundpacks sind der Hammer!

Das Soundpack aus der News ist auch okay, aber eher für Trailer Sounddesign bestimmt. In den Adobe Packs findet sich nahezu alles, was man sich ausdenken kann. Das wird mir in Zukunft sehr sehr hilfreich sein.



CandyNinjas
Beiträge: 121

Re: 1044 kostenlose Sound-Effekte als Adventsdownload

Beitrag von CandyNinjas »

domain hat geschrieben:...Klingen außerdem überwiegend synthetisch ohne Atmo.
Also ich könnte damit nicht viel anfangen, aber wahrscheinlich verstehe ich davon zu wenig.
Was meint ihr?
Mit "Atmo" meinst Du Hall, oder die Nebengeräusche, die sich vor allem bei Aufnahmen im Freien ergeben (Wind und andere "rauschhafte" Geräusche aus der Ferne...) aber auch in Innenräumen dezent hörbar sind?
Wie auch immer, in einer professionellen Audiopipeline wirst Du immer trockene Samples nutzen und die "Atmo" dazukonstruieren. Die "Atmo" ist ja Bestandteil des Leims, der die Einzelsamples miteinander verbindet.
Ich würde nie Samples mit eingebackener Atmo benutzen, die sind viel zu spezifisch und unflexibel und deshalb für vernünftige Soundarbeit schwer zu gebrauchen. Für mich sind nur furztrockene Samples als Ausgangsbasis für gutes Soundlayering zu gebrauchen.
Als Grundlage hat man ja "Atmo"-Aufnahmen von den jeweiligen Locations...



CandyNinjas
Beiträge: 121

Re: 1044 kostenlose Sound-Effekte als Adventsdownload

Beitrag von CandyNinjas »

Achso, nochwas...
-ich würde mir immer zusätzlich zu Atmoaufnahmen in Innenräumen auch ein paar Impulsantworten mit unterschiedlicher Mikropositionierung aufnehmen. Somit hast Du dann einen "Fingerabdruck" des Halls, und kannst in der Audiopost nachträglich fremdeingebrachte Soundereignisse mit dem passenden Hall versehen. Natürlich brauchste dafür ein Hallgerät, das Impulsantworten verarbeiten kann. Das ganze ist sehr nützlich, wenn nachträglich Dialog im Studio gesynct wird, denn das sind ja auch trockene Aufnahmen.



domain
Beiträge: 11062

Re: 1044 kostenlose Sound-Effekte als Adventsdownload

Beitrag von domain »

Danke für diese Erläuterung, stimmt, die eigentlichen Sounds müssen trocken sein.
In letzter Zeit fällt mir speziell bei UNIVERSUM-Filmen immer stärker auf, dass selbst kleinste Geräusche, wie z.B das Umströmen der Luft bei Vogelflügeln in Form von Whooshes dazu addiert wird etc. etc.
Habe jetzt mal bei den (Adobe-) Animals die Pferdesamples durchgehört. Viele Arten von Trab und Galopp sind hier zu hören aber nur ganz wenige Schnauber und Wiehern fehlt gänzlich. Um bei dem Beispiel zu bleiben, in den neueren Naturfilmen könnte man auch das Abbeißen von Grasbüscheln und das Kauen hören, manchmal schon fast übertrieben.
Insgesamt ist das Schaffen einer realistisch wirkenden Geräuschkulisse deutlich schwieriger, aber auch lustiger als der reine Filmschnitt.
Verstehe nicht ganz, warum so viele Amateure darauf verzichten und nur auf der Suche nach gemafreier Musik sind.
So macht man es sich jedenfalls zu einfach und verzichtet auf Vieles.



CandyNinjas
Beiträge: 121

Re: 1044 kostenlose Sound-Effekte als Adventsdownload

Beitrag von CandyNinjas »

@Domain
Ja, ich finde auch, daß der Sound genauso wichtig ist wie die Filmmusik.

Was Deine Unterscheidung zwischen "realistischem" Sound und "übertriebenem" Sound angeht, ja, da gibt es diese zwei Trends (Schulen). Ich finde das ist Geschmackssache aber auch sehr vom Projekt abhängig. Ich persönlich steh mehr auf den überzogenen "Bigger Than Life" Sound. Meiner Meinung nach geht es beim Film um das Verkaufen von Träumen, und die stehen nunmal über der Realität.

Und an alle Realitätsfanatiker: eigentlich müßten die ganz auf Filmmusik verzichten, schließlich fährt zum Beispiel bei einer Verfolgungsjagd nicht noch ein Bus mit einer Musikkapelle mit, um das Geschehen zu beschallen, oder bei einer Liebesszene fiedelt auch kein Streichquartett neben dem Bett.
Filmmusik ist eben "meta", und wenn schon meta, dann aber richtig, nämlich auch beim Sounddesign, beim Grading etc...-gerade das macht großes Kino.



Rick SSon
Beiträge: 1353

Re: 1044 kostenlose Sound-Effekte als Adventsdownload

Beitrag von Rick SSon »

CandyNinjas hat geschrieben:@Domain
Ja, ich finde auch, daß der Sound genauso wichtig ist wie die Filmmusik.

Was Deine Unterscheidung zwischen "realistischem" Sound und "übertriebenem" Sound angeht, ja, da gibt es diese zwei Trends (Schulen). Ich finde das ist Geschmackssache aber auch sehr vom Projekt abhängig. Ich persönlich steh mehr auf den überzogenen "Bigger Than Life" Sound. Meiner Meinung nach geht es beim Film um das Verkaufen von Träumen, und die stehen nunmal über der Realität.

Und an alle Realitätsfanatiker: eigentlich müßten die ganz auf Filmmusik verzichten, schließlich fährt zum Beispiel bei einer Verfolgungsjagd nicht noch ein Bus mit einer Musikkapelle mit, um das Geschehen zu beschallen, oder bei einer Liebesszene fiedelt auch kein Streichquartett neben dem Bett.
Filmmusik ist eben "meta", und wenn schon meta, dann aber richtig, nämlich auch beim Sounddesign, beim Grading etc...-gerade das macht großes Kino.
Aha, wieviele Verfolgungsjagden hast du denn schon hinter dir um sicher zu sein, das nach der zweiten Kurve kein Kapellenbus teilnimmt? ;-)



CandyNinjas
Beiträge: 121

Re: 1044 kostenlose Sound-Effekte als Adventsdownload

Beitrag von CandyNinjas »

Rick SSon hat geschrieben:...

Aha, wieviele Verfolgungsjagden hast du denn schon hinter dir um sicher zu sein, das nach der zweiten Kurve kein Kapellenbus teilnimmt? ;-)
He, he, das wär mal was - so im Stil von der "Unglaublichen Reise in einem verrückten Flugzeug". Die Zucker-Brüder hatten es echt drauf...



domain
Beiträge: 11062

Re: 1044 kostenlose Sound-Effekte als Adventsdownload

Beitrag von domain »

CandyNinjas hat geschrieben: Filmmusik ist eben "meta", und wenn schon meta, dann aber richtig, nämlich auch beim Sounddesign ...
Metavertonung, das ist der richtige Ausdruck für den eigentlich nur unterschwellig wirken sollenden Musiksound.
Von Hitchcock bis Haneke: Manche Regisseure verzichteten bewusst und weitgehend auf Musik, denn Filmmusik kaschiert nur die Fehler des Regisseurs.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... seurs.html.

Ausnahmen bestätigen m.E. die Regel, z.B. Musik von Ennio Morricone, Bernard Hermann (Psycho) oder von Anton Karas (Der dritte Mann).
Wobei Ennio Morricone ein ganz besonderer Fall ist. Wenn sie den mal in Ruhe gelassen und nicht andauernd mit Aufträgen überhäuft hätten, dann wäre er wohl ein Großer unter den Komponisten (auch mit Symphonien) geworden.



CandyNinjas
Beiträge: 121

Re: 1044 kostenlose Sound-Effekte als Adventsdownload

Beitrag von CandyNinjas »

@Domain
Filmmusik ist sowohl von Produktionsseite als auch von Konsumentenseite gesehen hoch subjektiv.
Ich persönlich bin nicht begeistert von der Vorgehensweise, den Film mit Musik von Anfang bis Ende zuzusuppen. Musikalische Stille ist ein sehr effektives Werkzeug, gerade aber im Kontrast zu Passagen, die stark musikalisch unterstützt werden. Ich finde man muß einer Szene musikalisch das geben was sie braucht, manchmal ist das Stille, andere Male aber eben nicht. Das ist halt hoch subjektiv. Das macht doch grad den Reiz von Regiearbeit aus - daß jeder die Filmgestaltungswerkzeuge, zu denen u.a. Sound und Musik dazugehören, seinem ganz spezifischen Regiestil entsprechend einsetzen kann.
Wichtig ist nur, wie hinterher alles zusammen funktioniert - ob Du Deine Geschichte geilstmöglich erzählt hast...

Ich hab die Befürchtung, daß das hier jetzt arg offtopic wird.

Deshalb zurück zum Ursprung:
Ich hab mir mal aus reiner Neugier stichprobenhaft die angebotenen Sounds angehört, und ich finde, daß die Produktionsqualität im Schnitt ziemlich hoch ist. Der Nutzwert wird natürlich für jeden anders sein, je nach Genre und Projekt...



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: 1044 kostenlose Sound-Effekte als Adventsdownload

Beitrag von TheGadgetFilms »

Rick SSon hat geschrieben:
CandyNinjas hat geschrieben:@Domain
Ja, ich finde auch, daß der Sound genauso wichtig ist wie die Filmmusik.

Was Deine Unterscheidung zwischen "realistischem" Sound und "übertriebenem" Sound angeht, ja, da gibt es diese zwei Trends (Schulen). Ich finde das ist Geschmackssache aber auch sehr vom Projekt abhängig. Ich persönlich steh mehr auf den überzogenen "Bigger Than Life" Sound. Meiner Meinung nach geht es beim Film um das Verkaufen von Träumen, und die stehen nunmal über der Realität.

Und an alle Realitätsfanatiker: eigentlich müßten die ganz auf Filmmusik verzichten, schließlich fährt zum Beispiel bei einer Verfolgungsjagd nicht noch ein Bus mit einer Musikkapelle mit, um das Geschehen zu beschallen, oder bei einer Liebesszene fiedelt auch kein Streichquartett neben dem Bett.
Filmmusik ist eben "meta", und wenn schon meta, dann aber richtig, nämlich auch beim Sounddesign, beim Grading etc...-gerade das macht großes Kino.
Aha, wieviele Verfolgungsjagden hast du denn schon hinter dir um sicher zu sein, das nach der zweiten Kurve kein Kapellenbus teilnimmt? ;-)
Ich kann dir sagen dass spät. nach der 2. Kurve fast immer ein Bus teilnimmt, aber mit blauen Blinklichtern oben drauf ;)



domain
Beiträge: 11062

Re: 1044 kostenlose Sound-Effekte als Adventsdownload

Beitrag von domain »

CandyNinjas hat geschrieben:
Wichtig ist nur, wie hinterher alles zusammen funktioniert - ob Du Deine Geschichte geilstmöglich erzählt hast...
Ich hab die Befürchtung, daß das hier jetzt arg offtopic wird.
Diese Befürchtung brauchst du nicht zu haben, da kamen ja ganz andere Vollofftopics zuletzt.
Ist doch interessant, mal mit einem offensichtlichen Profi mit bisher erst 10 Beiträgen in der hier total unterbelichteten Soundszene zu diskutieren.



DWUA
Beiträge: 2126

Re: 1044 kostenlose Sound-Effekte als Adventsdownload

Beitrag von DWUA »

CandyNinjas hat geschrieben:@Domain
Ja, ich finde auch, daß der Sound genauso wichtig ist wie die Filmmusik...

Ich persönlich steh mehr auf den überzogenen "Bigger Than Life" Sound. Meiner Meinung nach geht es beim Film um das Verkaufen von Träumen, und die stehen nunmal über der Realität.
Filmmusik ist eben "meta", und wenn schon meta, dann aber richtig, nämlich auch beim Sounddesign, beim Grading etc...-gerade das macht großes Kino.

Wie recht du hast. Wenn schon, dann aber richtig aufwändig.
Hier wird sogar jeder Tritt ins Gras oder auf Bretterboden vertont.
Teller, Besteck sowieso; aber das Geräusch einer Serviette?
"Bigger Than Life":
"Carl, gib die Brötchen rüber..."

www.youtube.com/watch?v=gQARQ432LBA#t=3m15s

(Geräusche)

Anhand dieses Clips mag jeder von euch sich auf die Suche begeben nach Unstimmigkeiten zwischen Story/Bild/Ton.
Bin gespannt.

Und falls Töne (musikalisch) vorkommen, sind sie eingesetzt nach dem gleichen Prinzip seit 1910

Achtet auf die Arbeit der "Geräusche-Macher"!

:))



domain
Beiträge: 11062

Re: 1044 kostenlose Sound-Effekte als Adventsdownload

Beitrag von domain »

Sehr hörenswerte Vertonung, wohl als besonderes Stilelement für diese Horrorserie eingeführt.
Wahrscheinlich mehr Arbeit als Grading und Schnitt zusammen.
Speziell dafür wurden auch 4 Emmy Awards zwischen 2011 und 2015 eingefahren.



DWUA
Beiträge: 2126

Re: 1044 kostenlose Sound-Effekte als Adventsdownload

Beitrag von DWUA »

Sorry für die Verspätung (einmal mehr ...)
domain hat geschrieben:Sehr hörenswerte Vertonung, wohl als besonderes Stilelement für diese Horrorserie eingeführt...
Wird selbst dort (bedauernswert) nirgendwo gewürdigt:
www.youtube.com/watch?v=iFk1VmGx8Ow

Werde mich beschweren.

Geht aber auch so:
www.youtube.com/watch?v=27jzbuISPbY

;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54