slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Akkurate Farb- und Belichtungsmessung mit dem iPhone -- Lumu Power

Beitrag von slashCAM »

Dezidierte Belichtungsmesser sind für manche Kameramänner unverzichtbare Tools und selbst mancher Regisseur hat auch gerne ein entsprechendes Gerät um den Hals baumeln. U...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Akkurate Farb- und Belichtungsmessung mit dem iPhone -- Lumu Power



klusterdegenerierung
Beiträge: 27418

Re: Akkurate Farb- und Belichtungsmessung mit dem iPhone -- Lumu Power

Beitrag von klusterdegenerierung »

Erstens hatten wir das schon zig mal und zweitens kann man das auch genauso gut nur mit einer Kelvin/Lux App ohne dies Teil machen.
Reine Geldmacherei!



iasi
Beiträge: 24454

Re: Akkurate Farb- und Belichtungsmessung mit dem iPhone -- Lumu Power

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Erstens hatten wir das schon zig mal und zweitens kann man das auch genauso gut nur mit einer Kelvin/Lux App ohne dies Teil machen.
Reine Geldmacherei!
Wie soll das denn gehen?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Akkurate Farb- und Belichtungsmessung mit dem iPhone -- Lumu Power

Beitrag von Roland Schulz »

iasi hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Erstens hatten wir das schon zig mal und zweitens kann man das auch genauso gut nur mit einer Kelvin/Lux App ohne dies Teil machen.
Reine Geldmacherei!
Wie soll das denn gehen?
...geht, die Frage ist nur welche Lösung die höhere Genauigkeit liefert.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Akkurate Farb- und Belichtungsmessung mit dem iPhone -- Lumu Power

Beitrag von DV_Chris »

Ein dezidierter Belichtungsmesser kostet nicht viel mehr:

http://www.gossen-photo.de/foto_p_digisky.php

Und die Slashcam Redaktion muss auf interessanten Filmsets sein, wo der Regisseur einen Belichtungsmesser um den Hals hat. Die, die ich kenne, bevorzugen was anderes...

http://www.alangordon.com/sales/our-products/mark-vb



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Akkurate Farb- und Belichtungsmessung mit dem iPhone -- Lumu Power

Beitrag von r.p.television »

In Zeiten von gutem Monitoring und WYSIWYG meiner Meinung nach komplett überflüssiger Firlefanz. Aber wer's braucht.....



ChrisS
Beiträge: 102

Re: Akkurate Farb- und Belichtungsmessung mit dem iPhone -- Lumu Power

Beitrag von ChrisS »

Irgendwie geht mir das so langsam auf die Nüsse, dass alles mit dem Smartphone funktionieren muss: angefangen von DJI Drohnen bis zur digitalen Klappe. Und wenn das Handy mal runter fällt, kannst Du den Drehtag knicken :-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23115

Re: Akkurate Farb- und Belichtungsmessung mit dem iPhone -- Lumu Power

Beitrag von Frank Glencairn »

r.p.television hat geschrieben:In Zeiten von gutem Monitoring und WYSIWYG meiner Meinung nach komplett überflüssiger Firlefanz. Aber wer's braucht.....
Seh ich genau so.

Hab damals - in einem Anfall von romantischer Nostalgie - die Vorgängerversion gekauft, ein/zwei mal am Set ausprobiert, und gemerkt, daß ich zu besseren Ergebnissen per Monitor komme.

Der Gerechtigkeit halber muss man allerdings sagen, daß das Teil für Analogfotografie vermarktet wurde (wobei das Zone System sowieso längst mausetot ist), und nicht als Hilfsmittel für Video.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1584

Re: Akkurate Farb- und Belichtungsmessung mit dem iPhone -- Lumu Power

Beitrag von rob »

Ja, Nostalgie trifft es ganz gut.

Wir sehen auch den externen Belichtungsmesser durch höherwertiger Monitore und integrierte Belichtungstools auf dem Rückzug.

Wir nutzen den Sekonic allerdings immer wieder mal bei Kameratests ganz gerne als externe Referenz ...

Viele Grüße

Rob



nic
Beiträge: 2028

Re: Akkurate Farb- und Belichtungsmessung mit dem iPhone -- Lumu Power

Beitrag von nic »

Also zum Einleuchten nutze ich ehrlich gesagt lieber einen Belichtungsmesser als die Kamera (+Zubehör). Geht viel schneller. Und man bekommt eine bessere (plastischere) Vorstellung des Lichts im Raum. Geht zumindest mir so. Und mit dem iPhone geht das schon, aber dann fehlt dir eben die Kalotte und du hast nur nen Spotmeter...



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Akkurate Farb- und Belichtungsmessung mit dem iPhone -- Lumu Power

Beitrag von Drushba »

rob hat geschrieben:Ja, Nostalgie trifft es ganz gut.

Wir sehen auch den externen Belichtungsmesser durch höherwertiger Monitore und integrierte Belichtungstools auf dem Rückzug.

Wir nutzen den Sekonic allerdings immer wieder mal bei Kameratests ganz gerne als externe Referenz ...

Viele Grüße

Rob

Es kommt darauf an, was man machen möchte. Im dokumentarischen Bereich ersetzt mir der Belichtungsmesser eine Menge schweres Geraffel. Zudem: Die DSLR-Revolution hat nicht nur aus Fotografen Kameraleute gemacht, sondern auch aus Filmern Fotografen. Ich verwende immer häufiger 5D Mark III Fotos in meinen Produktionen (oft nur aus Spass, weil ich die Cam ohnehin schon habe ;-) oder für Filmplakate, die i.d.R. geblitzt sind. Hier kommt man um einen Belichtungsmesser nicht drumrum. Aber auch wenn im klassischen szenischen Bereich ein Set gebaut wird, bleibt der Belichtungsmesser das Standardwerkzeug schlechthin. Anders könnte IMHO ein professionelles Set gar nicht oder zumindest nicht zeitsparend sowie präzise geleuchtet werden, es sei denn man legt auf geplante Lichtgestaltung keinen Wert. Allerdings wollte ich das Ding nicht im Iphone haben, da ist mir ein separater Sekonic schon lieber, der nicht mitten während des Drehs zu klingeln oder summen anfängt! ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23115

Re: Akkurate Farb- und Belichtungsmessung mit dem iPhone -- Lumu Power

Beitrag von Frank Glencairn »

Ist immer ne Frage der persönlichen Präferenz.
Ich leuchte meine Sets immer nur nach Monitor/Falschfarben.

War noch nie ein Problem, und schon gar kein Zeitproblem.



nic
Beiträge: 2028

Re: Akkurate Farb- und Belichtungsmessung mit dem iPhone -- Lumu Power

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ist immer ne Frage der persönlichen Präferenz.
Ich leuchte meine Sets immer nur nach Monitor/Falschfarben.

War noch nie ein Problem, und schon gar kein Zeitproblem.
Und wie machst du das bei größeren Sets, wenn du den Schauspielern Raum zum spielen lassen möchtest? Oder wenn die finalen Einstellungen während des Aufbaus noch gar nicht feststehen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 14:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Sa 14:05
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 13:57
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - Sa 13:54
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von Frank Glencairn - Sa 13:34
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Sa 13:31
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Sa 12:08
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von slashCAM - Sa 11:03
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09