slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neues Cine-Weitwinkel: Samyang XEEN 16mm T2.6 // Photokina 2016

Beitrag von slashCAM »

Nach und nach füllt sich Samyangs professionelles Cine-Optik Portfolio
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neues Cine-Weitwinkel: Samyang XEEN 16mm T2.6 // Photokina 2016



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Neues Cine-Weitwinkel: Samyang XEEN 16mm T2.6 // Photokina 2016

Beitrag von Ab-gedreht »

go for zoom



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Neues Cine-Weitwinkel: Samyang XEEN 16mm T2.6 // Photokina 2016

Beitrag von Pianist »

Seit gestern habe ich das Xeen 16mm. Natürlich konnte ich jetzt noch keine ellenlangen Probeaufnahmen machen, aber mein flüchtiger erster Eindruck sagt: Absolut brauchbar. Sehr nützliche Brennweite am Super-35-Sensor, und auch bei offener Blende ist es total scharf.

Ich setze es ja an meiner C300 ein, die ich als kleine leichte Zweitkamera so wenig wie möglich verbasteln möchte. Daher hat sie auch keine Basisplatte und kein Kompendium. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man beim 16mm durchaus mal auf Streulichteinflüsse achten muss, weil die Frontlinse ziemlich weit vorne sitzt und ziemlich gewölbt ist, was bei einem Weitwinkel ja kein Wunder ist.

Nun habe ich das 50mm und das 16mm im Einsatz. Sehr schöne Objektive zu einem fairen Preis, fassen sich gut an und die optische Leistung ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 14037

Re: Neues Cine-Weitwinkel: Samyang XEEN 16mm T2.6 // Photokina 2016

Beitrag von rush »

Ehrlich gesagt dürften dem (ambitionierten) Amateur bereits die Foto respektive VdSLr Varianten der Samyangs mehr als taugen... Und das zu wirklich fairen Preisen.

Ob es daher die Xeen Variante sein muss wird nur jeder für sich selbst beantworten können... Mir taugte das 135er Samyangs bereits in der Fotoversion und ich würde da keinen Bedarf an einer auf cine getrimmten Variante haben. Ist sicher Geschmackssache.

Wenn man ständig Gläser wechselt und ein Kompendium/rods verwendet mag es ja sicher schlau zusein wenn die Gläser dieselben Abmessungen und Ringe an konstanten Positionenen haben.... Aber ob man das braucht? Ich nicht... Freue mich aber dennoch über jedes neue Samyang - weil die in letzter Zeit echt sehr brauchbare Sachen raushauen.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13