slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von slashCAM »

Bild
Unter der neuen Flagge von Magix wurde heute das altbekannte Vegas Pro in der Version 14 vorgestellt. Wir konnten schon einen kurzen Blick auf die neue Version werfen...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ausprobiert: Viva (Las) Vegas Pro 14!



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

»Beim Importieren diverser Video-Formate konnten unsere 4K-Cineform-Democlips nicht gelesen werden. Auch CinemaDNG-File Sequenzen (u.a. von Blackmagic Design) waren für Vegas unlesbar.«

Beides funktioniert, wenn die entsprechenden Codecs unter Windows installiert wurden. Diese Codecs sind nicht Bestandteil des Programms, sondern müssen separat installiert werden.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von thsbln »

Meine Blackmagic Decklink wird nicht unterstützt.
損したくないあなたはここで買おう



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Schon nach Systemneustart nach Installation getestet?



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von thsbln »

Marco hat geschrieben:Schon nach Systemneustart nach Installation getestet?
Oh nein, mach ich gleich mal, danke Dir!

EDIT: Hat leider nix gebracht.
損したくないあなたはここで買おう



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Welche Decklink ist es denn?



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von thsbln »

Marco hat geschrieben:Welche Decklink ist es denn?
Die Decklink Mini Monitor.
損したくないあなたはここで買おう



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Die Decklink Mini Monitor wird im Hilfemenü von Vegas Pro 14 als einer der aktualisiert unterstützten Blackmagic Design Hardwarekomponenten gelistet.

Wenn die nicht funktioniert, würde es sich demnach vermutlich um einen Bug handeln. Da würde ich den Support anschreiben.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und der Fenster Designer ist der gleiche wie bei Renault oder Opel?
Sieht immer noch aus wie Cubase auf einer Gratis PC Zeitschrift CD von 1998!



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von thsbln »

Marco hat geschrieben:Die Decklink Mini Monitor wird im Hilfemenü von Vegas Pro 14 als einer der aktualisiert unterstützten Blackmagic Design Hardwarekomponenten gelistet.

Wenn die nicht funktioniert, würde es sich demnach vermutlich um einen Bug handeln. Da würde ich den Support anschreiben.
Danke Marco.
損したくないあなたはここで買おう



otmar
Beiträge: 166

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von otmar »

Welches ist die Rendervorlage für 4K H265?
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Volles 4k wird für das HEVC-Rendern in Vegas Pro 14 nicht unterstützt. Es ist dafür eine maximale Auflösung von 3.840 x 2.160 möglich.



otmar
Beiträge: 166

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von otmar »

Danke Marco. Ich habe mich nicht korrekt ausgredrückt, ich meinte UHD rendern mit H265. Heisst die Vorlage "Intel HECV" mit dem Ergebnis einer MOV-Datei?
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Zum Rendern von H.265 ist »Intel HEVC« das korrekte Ausgabeformat bzw. der korrekte Renderer/Codec.

Die Vorlagen sind die für dieses Ausgabeformat verfügbaren, gespeicherten Einstellungssets, die du zu »Intel HEVC« aufklappen, auswählen, modifizieren und neu abspeichern kannst.



otmar
Beiträge: 166

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von otmar »

Hallo Marco, danke. Aber die Ausgabedatei ist immer MOV oder kann man das ändern?
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Korrekt, das ist in VP14 für die Ausgabe als HEVC ausschließlich MOV.

Du kannst allerdings – je nach Verwendungszweck – die Endung der exportierten Datei anschließend auch nach .mp4 umbenennen.



otmar
Beiträge: 166

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von otmar »

Danke Marco. Wenn ich die fertig gerenderte MOV-Datei in MP4 umbenenne habe ich da keine Qualitätsverluste?
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Nein, du änderst dadurch ja nichts am Videosignal, sondern nur die Verpackung.



otmar
Beiträge: 166

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von otmar »

Hallo Marco. Danke für deine wertvolle Hilfe in allen Belangen.
Nicht selbstverständlich!
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von wolfgang »

thsbln hat geschrieben:
Marco hat geschrieben:Welche Decklink ist es denn?
Die Decklink Mini Monitor.
Andere Decklink Karten wie die Decklink 4K Extreme konnte ich testen und die funktionieren jetzt auch mit UHD Auflösung recht gut. Wurde auch Zeit.

Dass der Cineform codec über die gratis verfügbaren GoPro Studio Anwendungen installiert werden muss ist eigentlich seit geraumer Zeit bekannt. Man muss es halt tun.

Dass CDNG nicht unterstützt wird ist leider keine Neuheit - wurde auch nicht als feature versprochen. Hier hilft leider nur ein roundtrip workflow über Resolve.

Die angesprochenen begrenzten Vorschaufähigkeiten XAVC I UHD 50p/60p kann ich nur bestätigen - auch auf meinem 8-Kerner erreicht man damit kaum stabile 50 fps, sondern bewegt sich eher bei 30-40 fps. Tipp: für das Editieren die Projekteinstellungen auf UHD 25p umstellen und erst beim Rendern wieder zurück auf UHD 50p gehen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

CinemaDNG wird unterstützt, wenn der Codec installiert ist, nur werden die Metadaten dazu nicht gelesen, was es in den meisten Fällen eher nutzlos macht.

Bei mir funktioniert nach Installation des Microsoft Codec-Pack für Raw-Dateien in allen installierten Vegas-Pro-Versionen der Import von CinemaDNG-Dateien.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von wolfgang »

Also bevor ich mir das antue gehe ich über Resolve.... das geht mit der Betafirmware des Shoguns1 bereits gut. Und bereite mir in Resolve das x-log Material für Vegas für den eigentlichen Schnitt vor, sprich grade und entwickle es dort.

Das ist und bleibt ein guter Workflow. Und wenn ich mir so manche Grenzen etwa vom Edius Primary Color Corrector ansehe dann nicht nur für Vegas. ;)
Lieben Gruß,
Wolfgang



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von thsbln »

wolfgang hat geschrieben:
thsbln hat geschrieben:
Marco hat geschrieben:Welche Decklink ist es denn?
Die Decklink Mini Monitor.
Andere Decklink Karten wie die Decklink 4K Extreme konnte ich testen und die funktionieren jetzt auch mit UHD Auflösung recht gut. Wurde auch Zeit.

Dass der Cineform codec über die gratis verfügbaren GoPro Studio Anwendungen installiert werden muss ist eigentlich seit geraumer Zeit bekannt. Man muss es halt tun.
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Mal davon abgesehen, dass ich den Cineform-Codec installiert habe.
損したくないあなたはここで買おう



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Ich denke, Wolfgang hat jenen Teil seines Postings auf den SlashCam-Artikel bezogen.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von thsbln »

Ach so!
損したくないあなたはここで買おう



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von wolfgang »

So ist es.
Lieben Gruß,
Wolfgang



StephanAusBonn
Beiträge: 25

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von StephanAusBonn »

Es ist schade, dass die Performance nur mit Premiere verglichen wurde, was doch eher nicht die Referenz in Sachen Echtzeit/Performance ist.

Der Vergleich Vegas / EDIUS wäre vielleicht noch spannender gewesen.
Vielleicht ist das eine Anregung für den nächsten Test?


Stephan



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von rudi »

Hallo Alle,
ich bin erst gestern Nacht von der Photokina zurück und hatte davor die kurzen ersten Eindrücke mit der neuen Version wirklich nur ganz kurz zusammenschrieben (und daher auch in der Rubrik Ausprobiert publiziert).
Komisch ist, dass der Cineform Codec bei uns eigentlich installiert war (aber vielleicht sollte man den Installer nochmal laufen lassen, NACHDEM man Vegas 14 installiert hat.).
Das mit dem Microsoft RAW-CODEC Pack klingt ja spannend. Aber ich schätze mal, da werden die DNGs nicht mit hoher Farbtiefe rauswandern, oder? Muss ich mir mal bei Gelegenheit ansehen. Aber jetzt warten hier erst mal viele andere Dinge auf ihre Veröffentlichung.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von wolfgang »

rudi hat geschrieben:Komisch ist, dass der Cineform Codec bei uns eigentlich installiert war (aber vielleicht sollte man den Installer nochmal laufen lassen, NACHDEM man Vegas 14 installiert hat.).
Sollte eigentlich nicht notwendig sein. Auf meinem Syste war der vor der Installation von 14 drauf und wurde problemlos von 14 erkannt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von rudi »

Habt Ihr noch Quciktime auf dem System? Ich könnte mir vorstellen, dass es daran lag, dass die Cineform-Datei ja im MOV Container ist und vielleicht doch noch Quicktime benötigt, um den AV-Strom zu splitten.
Aber wie gesagt, ich kanns mir erst nach dem Wochenende mal intensiv ansehen.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Wenn du CineForm im MOV-Container benutzt, wird es daran liegen. Ich nutze CineForm ausschließlich im AVI-Container und habe kein Quicktime installiert.

Sorry, bezüglich CinemaDNG hatte ich wohl was durcheinander gebracht. Es muss nicht das Microsoft Raw/Camera Codec Pack installiert sein (das funktioniert unter Windows 10 ohnehin nicht), sondern Adobe DNG.

Damit liest Vegas Pro CinemaDNG mit 12 Bit Farbtiefe. Um die zu erhalten, muss Vegas Pro natürlich im Floatpoint-Modus betrieben werden.

Bild



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von rudi »

Damit liest Vegas Pro CinemaDNG mit 12 Bit Farbtiefe. Um die zu erhalten, muss Vegas Pro natürlich im Floatpoint-Modus betrieben werden.
Coole Wurscht! Dass die Metadaten nicht mitkommen halte ich nicht für sonderlich relevant, aber kann es (noch) nicht in der Praxis abschätzen. Einen Tip wie ich die Entzerrungs-LUTs von Blackmagic damit nutzen kann?



Marco
Beiträge: 2274

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von Marco »

Es gibt verschiedene, auch kostenfrei LUT-Plug-ins, mit denen das funktionieren könnte, z. B. das kostenfreie Vision Color LUT Plug-in oder das LUT Plug-in, das Bestandteil von HitFilm Ignite (kommerziell vertrieben) ist.

Ich weiß aber nicht, in welchem Format die BM-LUTs vorliegen und ob die von diesen Plug-ins unterstützt werden.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von rudi »

Danke für die schnelle Antwort.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Viva (Las) Vegas Pro 14!

Beitrag von g3m1n1 »

Cool! Hoffentlich wurde das Problem behoben dass nach mehreren importierten
Prores Clips die Vorschau schwarz bleibt.

Schneide gerade einen Film mit Vegas Pro 12. Mei t Ihr
Es ist sinnig zu updaten oder macht mir das mein Projekt kaputt?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:07
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von blueplanet - Do 19:03
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41