Hallo Vladi, nach meiner Erfahrung wird in aller Regel die Leistung im 4K-Schnitt nicht durch die Festplatten limitiert. Zumindest nicht, wenn es sich um übliches H.264-Material handelt. Erst wenn Ziel- und Quellmedium ein USB-3.0-Stick war, stellte sich im Test ein Verlangsamung von etwa 8 Prozent ein.vladi hat geschrieben:Bitte helfen Sie mir. Bei mir ist für die System eine SATA SSD und für die Projekte eine 3,5 Zoll Festplatte eingebaut, Die Projecktplatte möchte ich auf etwas moderneres austauschen, und einen PCIe 3.0x16 habe ich noch auf MB frei.
Kann ich m2 ssd für Projkt- Festplatte einsetzen, wenn für die System schon SATA SSD eingebaut ist, oder bringt es nur Vorteile wenn es beide Festplatten (System und Projekt) mit m2 ssd bestückt sind um maximale Leistung im 4k schnitt zu erreichen? Danke.
naja, aber nicht unbedingt jeder player ist glücklich über 10bit h.264.dienstag_01 hat geschrieben:Die 150mbit (einer GH5) schafft eigentlich JEDE Festplatte, ...
Ein schnelleres Laufwerk wird da aber auch keine Abhilfe schaffen ;)mash_gh4 hat geschrieben:naja, aber nicht unbedingt jeder player ist glücklich über 10bit h.264.
Es gibt leider normalerweise sowieso keine Hardwareunterstützung für Dekompression. Am ehesten noch QuickSync.mash_gh4 hat geschrieben:aber es gibt leider dafür normalerweise keine hardwareunterstützung für derartige dekompression
Hallo Vitali, unsere Edius-Jungs werden sich freuen. Gib ihnen auch gleich den Download-Link zum 10-Bit-Material. Eventuell mag Deine Intel-Grafikeinheit 10 Bit nicht. Eventuell ist es reine Einstellungssache.vladi hat geschrieben:Hi, tatsächlich im win Media-Player Classik von 7200 HDD, spielt sich 143 Mbps, 30p 4.2.2 problemlos und flüssig. Im Edius stockt oder Wiedergabe läuft verlangsamt. Man sieht unten wie der Puffer runtr geht, den hab ich schon auf 8gb, 15 bilder bhoch gedreht. Wahnsinn, jetzt weiß ich nicht, in welche Forum ich gehen soll. :(
Hallo mash_gh4,mash_gh4 hat geschrieben:ich bin zwar selber recht überrascht darüber, wie reibungslos das entsprechende GH5 material in den von mir verwendeten programme (mit ausnahme von resolve) funktioniert -- hätte eigentlich mehr probleme erwartet
ja -- die 60fps beispiele nutzen nur ein 8bit profile.Jost hat geschrieben:Habe ich da Probleme übersehen?
Hallo Mash_gt4,mash_gh4 hat geschrieben:ja -- die 60fps beispiele nutzen nur ein 8bit profile.Jost hat geschrieben:Habe ich da Probleme übersehen?
probleme gibt es im resolve nur mit den 10bit files unter windows.
Fass das bitte nicht als inhaltliche Kritik auf - aber das ist wirklich ein Thomas-Mann-Satz.auch wenn das natürlich nicht nur positive auswirkungen hat, weil eben jedes neu auftauchende format, auch wenn es das system durchaus bereits unterstützt, nicht gleich automatisch bzw. systemweit funktioniert, sondern erst explizit im zuge von programmupdates berücksichtigt werden muss, verhindert es doch auch, dass sich probleme zeigen, wie sie hier am beispiel von edius beschrieben wurden: dass also die automatische auswahl bzw. ein rückfall auf andere dekodiermechanismen, wenn bspw. die beschleunigte variante für die 10bit variante nicht genutzt werden kann, sich auch nicht immer besonders befriedigend ausnehmen muss und undurchsichtige abweichungen in der verarbeitung nach sich zieht.
Gibt es dafür eine Footage-Adresse?wie gesagt: ich persönlich habe noch bis vor kurzem behauptet, das 10bit h.264 deutlich mehr unverträglichkeiten provozieren würde. in dem punkt habe ich mich offenbar kräftig geirrt. ich bin höchst positiv überrascht, dass das mittlerweile bereits derart gut unterstützt wird. das war vor einiger zeit noch fast undenkbar.