HollywoodHanky
Beiträge: 91

Resolve 12.5.1 // ProRes ohne QT7

Beitrag von HollywoodHanky »

Update gesaugt und aufgespielt. Mit midrange Hardware 110fps wohingegen früher nur 50 fps geschafft wurden. Mac damit nun endgültig obsolet.

PS: wäre nice wenn Avid mal in die Puschen kommt.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Resolve 12.5.1 // ProRes ohne QT7

Beitrag von VideoUndFotoFan »

"midrange Hardware" ???



HollywoodHanky
Beiträge: 91

Re: Resolve 12.5.1 // ProRes ohne QT7

Beitrag von HollywoodHanky »

Intel Broadwell E 6Core, 32GB Ram, GTX 980Ti.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Resolve 12.5.1 // ProRes ohne QT7

Beitrag von wolfgang »

Geil. Bedeutet wohl dass mal die alten Dekoder in Windows wirklich über Board geworfen worden sind.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Resolve 12.5.1 // ProRes ohne QT7

Beitrag von Valentino »

Ach nö, das hätten sie schon Gestern veröffentlichen können, da ich da mein System neu aufgesetzt habe.

Werde auch mal hier auf einen MultiOS System mal den ProRes Export mit 3D und ein zwei Nodes testen.

@HollywoodHanky
Da BM und Avid schon bei der Hardware und Softwareschnittstellen ganz gut kooperiert haben, kann ich mir gut vorstellen das es eh nur ein Entwicklerteam für beide Programme gibt um damit Ressourcen, Geld und Zeit zu sparen.

und das neue Sony Fast-Raw X-OCN wird unterstützt X-OCN Davinci.
Zuletzt geändert von Valentino am Do 11 Aug, 2016 14:08, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Resolve 12.5.1 // ProRes ohne QT7

Beitrag von mash_gh4 »

wolfgang hat geschrieben:Geil. Bedeutet wohl dass mal die alten Dekoder in Windows wirklich über Board geworfen worden sind.
naja -- sch ma einmal, was sie tatsächlich als ersatz eingepflanzt haben? ...ob auch die qualität stimmt?

es it ja für BMD nicht ganz einfach wirklich gute alternativen anzubieten, weil sie die bekannten prächtig funktionierenden alternativen als lizenzgründen in ihrer software nicht nutzen dürfen.



HollywoodHanky
Beiträge: 91

Re: Resolve 12.5.1 // ProRes ohne QT7

Beitrag von HollywoodHanky »

Valentino hat geschrieben:@HollywoodHanky
Da BM und Avid schon bei der Hardware und Softwareschnittstellen ganz gut kooperiert haben, kann ich mir gut vorstellen das es eh nur ein Entwicklerteam für beide Programme gibt um damit Ressourcen, Geld und Zeit zu sparen.
Was die IO Arbeit angeht sicherlich. Hätte auch nichts dagegen, wenn Bm aus irgendwelchen Gründen Avid das NLE abkaufen und Avid dann nur noch Storage machen würde. Die ISIS und NEXIS Produkte sind meiner Meinung nach sehr gute Schnittstoragelösungen.

Denke, dass wir bei der 8.7er dann auch eigene bzw. lizensierte Avid Decoder für QT haben werden. Viel interessanter finde ich aber die Replacements für SAS Exporte. Wenn wir nicht alles per SAS rauswerfen würden könnten wir bei Avid jetzt schon QT7 gekillt haben, weil mehr als EDL/AAF brauchen wir dann auch nicht mehr als Export Optionen.

Und die BM Performance unter Avid ist seit der Kooperation unter Windows zumindest nochmal gut nach oben gegangen. Dagegen fühlt sich ne Nitris DX wie Kinderkacke an.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Resolve 12.5.1 // ProRes ohne QT7

Beitrag von Valentino »

Habe mal eben schnell ein HD-Timeline erstellt und ProRes HQ zu ProRes Proxy wandeln wollen, kann aber beim besten Willen kein "ProRes Export" finden.

In den Einstellungen kann man hingegen ProRes als Codec auswählen, irgendwie merkwürdig.

BM wird den Export doch nicht auf die Vollversion beschränkt haben oder doch?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Resolve 12.5.1 // ProRes ohne QT7

Beitrag von mash_gh4 »

Valentino hat geschrieben:Habe mal eben schnell ein HD-Timeline erstellt und ProRes HQ zu ProRes Proxy wandeln wollen, kann aber beim besten Willen kein "ProRes Export" finden.

In den Einstellungen kann man hingegen ProRes als Codec auswählen, irgendwie merkwürdig.

BM wird den Export doch nicht auf die Vollversion beschränkt haben oder doch?
das ist ein bug, wo die zusammenarbeit zwischen den GUI designern und den code-entwickler [wieder einmal] nicht geklappt hat. :(

prores export gibt's weiterhin in keiner der beiden programmvarianten unter windows.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Resolve 12.5.1 // ProRes ohne QT7

Beitrag von Valentino »

Ah ok ist das mit dem Bug offiziell?
habe schon alles was mit QT zu tun hat vom System geschmissen und alle BM Programme neu installiert.

Hoffe das sich das mit dem Bug in ein paar Tagen erledigt hat, bei solcher Freeware ist das aber ganz klar Meckern auf hohen Niveau.

Was mich dazu auch noch sehr stark verwundert, der Davinci will die h.264 Videos im Mov Container nicht mehr erkennen.
War das schon immer so oder ist das auch neuer Bug?



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Resolve 12.5.1 // ProRes ohne QT7

Beitrag von cantsin »

Valentino hat geschrieben: Was mich dazu auch noch sehr stark verwundert, der Davinci will die h.264 Videos im Mov Container nicht mehr erkennen.
War das schon immer so oder ist das auch neuer Bug?
Dafür wird Resolve nach wie vor Quicktime benötigen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Resolve 12.5.1 // ProRes ohne QT7

Beitrag von mash_gh4 »

Valentino hat geschrieben:Ah ok ist das mit dem Bug offiziell?
ja:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 02#p293365
Valentino hat geschrieben:habe schon alles was mit QT zu tun hat vom System geschmissen und alle BM Programme neu installiert.
ich hab ehrlich gestanden noch keine zeit zum testen gefunden...
Valentino hat geschrieben:bei solcher Freeware ist das aber ganz klar Meckern auf hohen Niveau.
nein -- konstruktive kritik ist ganz unabhängig vom preis immer angebracht!
ohne ein entsprechendes klima des ständigen hinterfragens und konstruktiven wettkampfs, wäre aus linux nie etwas geworden.

im vergleich dazu nimmt sich resolve leider ausgesprochen unfrei, intransparent und verbesserungsresistent aus.

leider!
Valentino hat geschrieben:Was mich dazu auch noch sehr stark verwundert, der Davinci will die h.264 Videos im Mov Container nicht mehr erkennen.
War das schon immer so oder ist das auch neuer Bug?
bisher hat das ganz gut funktioniert. besser als mp4, das es ja im übrigen bisher auch nicht zu exportieren verstanden hat.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Resolve 12.5.1 // ProRes ohne QT7

Beitrag von Valentino »

cantsin hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben: Was mich dazu auch noch sehr stark verwundert, der Davinci will die h.264 Videos im Mov Container nicht mehr erkennen.
War das schon immer so oder ist das auch neuer Bug?
Dafür wird Resolve nach wie vor Quicktime benötigen.
Nein leider ist dem nicht so, weder mit noch ohne QT7 auf dem System hat man die FHD MOVs einer Nikon öffnen können. Kann sein das es eine Version davor noch ging.

Die neuen 12.5.1 Version kann beim Export auch alle MOV Formate herausgeben, nur das halt kein QT7 Player mehr installiert sein muss.
Das jetzt unter Windows ProRes HQ per Default der Cache-Codec ist, ist mir beim deutlich performanteren DNxHD bzw. HR nicht ganz ersichtlich, bzw auch ja auch der Fehler, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bug hin oder her, warum das bei den Firmen so lange dauert muss man nicht wirklich verstehen, den sogar RedCine-X Pro kann seit jetzt bald seit zwei Jahren ProRes unter Windows exportieren.

@Mash_GH4
Danke für den Link.
Man könnte ja fast das Gefühl bekommen du bist ein Bekannter von iasi, da du ja fast jedes Wort auf die Goldwage legst.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Resolve 12.5.1 // ProRes ohne QT7

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei mir werden die Dateien vom Phantom3 auch nicht mehr erkannt - war in den Betaversionen schon so, konnte aber irgendwie nicht gelöst werden.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Resolve 12.5.1 // ProRes ohne QT7

Beitrag von Valentino »

Spätestens zur IBC wird die 13er Version vorgestellt, die dann ein paar Monate später verfügbar ist.



HollywoodHanky
Beiträge: 91

Re: Resolve 12.5.1 // ProRes ohne QT7

Beitrag von HollywoodHanky »

Als "Übergangslösung" bzw. interim Release find ich das aber such recht ordentlich was BM da abgeliefert hat - zugegeben, wir nutzen Resolve auch nur fürs reine Grading und als Dailies System und haben quasi nur Arri Material - da bleiben in der Hinsicht keinerlei Wünsche offen seit heute.



Muschelpuster
Beiträge: 24

Re: Resolve 12.5.1 // ProRes ohne QT7

Beitrag von Muschelpuster »

Mir ist aufgefallen, dass mit dem Wechsel auf 12.5.1 die Grassvalley Codecs (standen unter Quicktime) nicht mehr für die finale Delivery zur Auswahl stehen.
Habe dann probeweise wieder die 12.5 installiert und siehe da, Grassvalley HQX kann wieder ausgefählt werden.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

DaVinci Resolve 12.5.1: natives Windows ProRes und Sony X-OCN

Beitrag von slashCAM »

Blackmagic hat nach dem erst vor 2 Monaten erschienenen großen https://www.slashcam.de/news/single/Blackmagic-D...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DaVinci Resolve 12.5.1: natives Windows ProRes und Sony X-OCN



motiongroup

Re: DaVinci Resolve 12.5.1: natives Windows ProRes und Sony X-OCN

Beitrag von motiongroup »

Muschelpuster hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass mit dem Wechsel auf 12.5.1 die Grassvalley Codecs (standen unter Quicktime) nicht mehr für die finale Delivery zur Auswahl stehen.
Habe dann probeweise wieder die 12.5 installiert und siehe da, Grassvalley HQX kann wieder ausgefählt werden.
ist aber irgendwie logisch oder nicht? wie soll das den funktionieren wenn die QTbiblios entfernt sind.. ist ja bei anderen Programmen auch so.. bei proX beispielsweise funktioniert nach der deinstallation prores und sonst nix mehr QT basierendes inkl. hqx..



Muschelpuster
Beiträge: 24

Re: DaVinci Resolve 12.5.1: natives Windows ProRes und Sony X-OCN

Beitrag von Muschelpuster »

Ich für meinen Teil habe ja nichts deinstalliert. QT ist nach wie vor auf meinem Windows System, ebenso wie die Grassvalley Codecs.



motiongroup

Re: DaVinci Resolve 12.5.1: natives Windows ProRes und Sony X-OCN

Beitrag von motiongroup »

Ach so ich dachte du hast QT deinstalliert.... das ist natürchlich blöd sollte das nicht funktionieren..



Marcus G
Beiträge: 1

Re: DaVinci Resolve 12.5.1: natives Windows ProRes und Sony X-OCN

Beitrag von Marcus G »

Hurra!

Habe es gerade auf einem Laptop getestet, bei dem 4K ProRes Material immer ruckelte.

Jetzt läuft es flüssig bei 25fps, 50fps, 100fps 4K ProRes HQ.
Auch mit mehreren CC / Blur Nodes dran.
Geil!

Laptop Specs:

i7 6700QM
8GB RAM
Nvidia 960M



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve 12.5.1: natives Windows ProRes und Sony X-OCN

Beitrag von mash_gh4 »

Marcus G hat geschrieben:Habe es gerade auf einem Laptop getestet, bei dem 4K ProRes Material immer ruckelte.

Jetzt läuft es flüssig bei 25fps, 50fps, 100fps 4K ProRes HQ.
Auch mit mehreren CC / Blur Nodes dran.
Geil!
wenn man bedenkt, dass in wahrheit vermutlich bei der h.264/mp4-unterstützung ein noch größerer performancegewinn drinn sein dürfte, sieht man, dass die entsprechende kritik an resolve, wie sie von sehr vielen benutzern immer wieder geäußert wurde, aber von den herstellern immer schroff negiert wurde/wird, vielleicht doch seine berechtigung haben könnte.



HollywoodHanky
Beiträge: 91

Re: DaVinci Resolve 12.5.1: natives Windows ProRes und Sony X-OCN

Beitrag von HollywoodHanky »

4K ProRes braucht halt vor allem fixe Festplatten/SSDs, anstatt wirklich CPu Power. Nen 5960X hängt beim ProRes Encode halt bei 40-50%, wenn die Festplatte von der gelesen wird konstant einknickt.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: DaVinci Resolve 12.5.1: natives Windows ProRes und Sony X-OCN

Beitrag von Frank Glencairn »

mash_gh4 hat geschrieben: wenn man bedenkt, dass in wahrheit vermutlich bei der h.264/mp4-unterstützung ein noch größerer performancegewinn drinn sein dürfte,....
Dazu müsste Resolve 12.5.1 das Material aber erstmal erkennen



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve 12.5.1: natives Windows ProRes und Sony X-OCN

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben:Dazu müsste Resolve 12.5.1 das Material aber erstmal erkennen
genau! -- oder ohne den umweg über .mov-container ausgeben können... ;)

ich wäre vermutlich sogar schon damit zuzfrieden, wenn BMD einfach offen eingestehen würde, dass sie halt gezwungen sind, sich die betreffenden lizenzgebühren zu sparen. das wäre ja vermutlich der erste schritt dahin, dass problem mit hilfe von kostenpflichtigen add-ons od. alternativen von drittanbietern besser in den griff zu bekommen.



holger_1
Beiträge: 85

Re: DaVinci Resolve 12.5.1: natives Windows ProRes und Sony X-OCN

Beitrag von holger_1 »

Wenn ich unter OS X 10.11.5 als MOV/H264 und auch ProRes exportiere, dann die Exporte in das Projekt lade und in der Originaltimeline anlege, habe ich einen Tonversatz von etwas weniger als einem Frame, den man auch in der Waveform sieht. Das klingt dann wie ein Echo, wenn ich es abspiele.

Wandle ich das Material in iFFmpeg in H264 ist alles korrekt. Kann das jemand nachvollziehen? Ausgangsmaterial ist XDCAM HD 422 1080/50i oder auch ProRes aus der BMPCC...

Screenshot als attachement anbei.

Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve 12.5.1: natives Windows ProRes und Sony X-OCN

Beitrag von mash_gh4 »

holger_1 hat geschrieben:Wenn ich unter OS X 10.11.5 als MOV/H264 und auch ProRes exportiere, dann die Exporte in das Projekt lade und in der Originaltimeline anlege, habe ich einen Tonversatz von etwas weniger als einem Frame, den man auch in der Waveform sieht. Das klingt dann wie ein Echo, wenn ich es abspiele.
ich fürchte, dass ist wieder einmal der bekannte uralt bug. am anfang oder ende der quicktime variante wird sich bei genauerer betrachtung auch noch ein frame wiederholen, während er am anderen ende fehlt...

das ist ausgesprochen ärgerlich -- speziell wenn man mit extern komprimierten proxis arbeitet.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: DaVinci Resolve 12.5.1: natives Windows ProRes und Sony X-OCN

Beitrag von Rick SSon »

Gibts jetzt sowas wie Audioeffekte? Mir fehlt sowas wie 'nen Limiter/Compressor.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve 12.5.1: natives Windows ProRes und Sony X-OCN

Beitrag von mash_gh4 »

Rick SSon hat geschrieben:Gibts jetzt sowas wie Audioeffekte? Mir fehlt sowas wie 'nen Limiter/Compressor.
nur via VST plugins... was die sache leider nicht unbedingt stabiler werden lässt :(



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09