Gemischt Forum



Filme wie gemalt



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 9762

Filme wie gemalt

Beitrag von ruessel »

http://www.tagesschau.de/inland/videos- ... r-101.html
Filme, die aussehen, als hätte sie ein Meister gemalt: Ein Student der Freiburger Universität hat ein Programm entwickelt, das Videos genauso wirken lässt. Große Filmstudios sind schon auf ihn und seine Entwicklung aufmerksam geworden.
Es gibt ja schon gute Filter für sowas (seit Jahren), aber diese Qualität ist schon ungewöhnlich gut.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Filme wie gemalt

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Filme wie gemalt

Beitrag von ruessel »

Die Software für Linux gibt es hier: https://github.com/manuelruder/artistic-videos
Gruss vom Ruessel



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Filme wie gemalt

Beitrag von Valentino »

...man merkt gerade bei der Tagesschau das Sommerloch...

Das Ganze ist ein simpler VFX-Filter und kein Trickfilm und der Informatikstudent ist auch kein neuer Shootingstar am VFX-Himmel.

Das Kopieren eines Mal bzw. Zeichenstils wurde in unzähligen Filmen wie "A Scanner Darkly" oder "SinCity" schon vor Jahren umgesetzt.
Wie man in Zeiten von unzähligen VFX-Filtern eine News daraus machen kann, bleibt mir ein Rätsel.

Inhaltlicher Gewinn durch die Bildveränderung ist dabei gleich Null und solche Filter programmiert dir jeder Informatiker, am besten noch über Cuda und dann geht das in Echtzeit und braucht keine Stunde.

Die echten Fachleute und Künstler für Trickfilm trifft man auf den ITFs in Stuttgart oder in Frankreich in Annecy.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Filme wie gemalt

Beitrag von ruessel »

...also mich begeistert das Ergebnis.
Gruss vom Ruessel



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Filme wie gemalt

Beitrag von Frank B. »

Vielleicht ist das Besondere an dieser Entwicklung, dass man relativ kurzzeitig anhand irgendeines Kunstwerkes den entsprechenden Look haben kann. Ich stelle es mir so vor, dass man z.B. ein Rembrandtbild scannt, dann macht das Programm alles in diesem Look, und man scannt einen Matisse, dann sieht das Video kurze Zeit später aus wie dessen Bilder. Man kann also relativ kurzfristig bestimmte Looks erzeugen, was bisher einen größeren Programmieraufwand bedeutet hat. Keine Ahnung, ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber mich beeindrucken die Videos auch. Man könnte so tatsächlich einen "Trickfilm" mit realen Schauspielern erzeugen, ohne dass man gezeichnete Bilder animieren muss.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Filme wie gemalt

Beitrag von ruessel »

Ich würde der Software lieber gekritzel von mir zur Verfügung stellen, oder alte Werbeanzeigen, oder Mustertapeten, oder .......
Gruss vom Ruessel



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Filme wie gemalt

Beitrag von Frank B. »

Hab ich auch schon dran gedacht. Man könnte auch schnell alte Filmlooks anpassen.



jwd96
Beiträge: 970

Re: Filme wie gemalt

Beitrag von jwd96 »

@Valentino,

Komisch, dass immer die, die sich nicht mal ansatzweise damit beschäftigt haben gleich schreien wie einfach und langweilig irgendwas ist.

Wo fange ich denn da überhaupt an...
(1) Die Software nutzt bereits CUDA bzw OpenGL backends, dumm gelaufen für dich.
(2) Sie basiert auf dem Neural Style/DeepStyle code, der wiederum Google's TensorFlow (Machine learning bibliothek) nutzt. Schon das ist ziemlich eindrucksvoll, da verschiedene künstlerische Stile auf andere Photos übertragen werden können.
(3) Das Ganze jetzt auf Videos anzuwenden ist eine riesige Herausvorderung, zwar gibt es fertig nutzbare Optical Flow Bibliotheken usw., aber diese dann sinnvoll einzusetzen ist nicht so einfach.

Aber klar, das macht dir jeder Informatikstudent mal eben.

Nur nochmal um das klarzustellen: ich kann das Programm mit einem beliebigen Bild füttern und heraus kommt ein video in ähnlichem Stil. Ich finde das ziemlich eindrucksvoll.



cantsin
Beiträge: 14312

Re: Filme wie gemalt

Beitrag von cantsin »

jwd96 hat geschrieben: Nur nochmal um das klarzustellen: ich kann das Programm mit einem beliebigen Bild füttern und heraus kommt ein video in ähnlichem Stil.
Ja, das ist der wirkliche Unterschied in der Anwendung neuronaler Netzwerke zu irgendwelchen oldschool-Filteralgorithmen mit manuell eincodierten "Mal"-Effekten. Allerdings kommt das in den Demovideos bzw. im Tagesschau-Bericht nicht so deutlich 'rüber.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Filme wie gemalt

Beitrag von StanleyK2 »

Und wozu das Ganze? Wo ist da das Kreative? Oder die Sinnhaftigkeit an sich?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Filme wie gemalt

Beitrag von Frank B. »

Na zunächst mal ist es Technik. Das Kreative wäre für mich die Umsetzung z.B. in einem Musikvideo. Für ganze Spielfilme seh ich eigentlich auch keinen Sinn. Aber Betätigungsfelder gäbe es ja einige. Siehe oben.



cantsin
Beiträge: 14312

Re: Filme wie gemalt

Beitrag von cantsin »

StanleyK2 hat geschrieben:Und wozu das Ganze? Wo ist da das Kreative? Oder die Sinnhaftigkeit an sich?
Die Anwendung dieses Algorithmus als Retroeffekt um sattsam bekannte Malstile auf Videos anzuwenden, ist natürlich extrem konventionell. Da der Algorithmus aber mit beliebigen Bildern als Referenz arbeitet, liegt es vor allem an Filmmachern, hier mehr rauszuholen. Im Prinzip lassen sich hiermit nach Belieben sehr einfach und schnell Looks bauen. Auch wenn die Ergebnisse eher psychedelisch sind, könnte das u.a. ein praktisches Tool zur Vorab-Visualisierung von gewünschten Looks sein. Z.B. könnte ein Regisseur ein Foto im ihm vorschwebenden Bildstil einlesen, mit der Software auf Dailies anwenden, um dem Coloristen seine Idee des Gradings zu vermitteln.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Filme wie gemalt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Seit dem Photoshop auch Videos verarbeiten kann, nutze ich auch schon mal die Mal oder Google Filter.
Aber das hier ist wirklich eine andere Nummer und ich kann mir vorstellen, das ein echter Fan,
der sich einem bestimmten Künstler verschrieben hat,
jetzt ein richtig tolles Gefühl hat und das ein bisschen so ist wie als wenn die Beatles doch noch mal eine neue Platte rausgebracht haben! :-)



rush
Beiträge: 14042

Re: Filme wie gemalt

Beitrag von rush »

Passend in dem Zusammenhang vielleicht auch folgendes Musikvideo, welches mit Hilfe der populären Prisma-App in aufwendiger Kleinarbeit frame für frame realisiert wurde...

keep ya head up



balkanesel
Beiträge: 179

Re: Filme wie gemalt

Beitrag von balkanesel »

das war ursprünglich sicher als Beispiel für die Leistungsfähigkeit neuronaler Netzwerke gedacht, daraus eine ernsthafte Anwendung machen zu wollen ist eine eigenartige Idee.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27