slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Epiphan AV.io 4K: Live Capturing von 4K HDMI Video per USB 3.0

Beitrag von slashCAM »

Die kanadische Firma Epiphan Video hat die neue AV.io 4K Capturebox vorgestellt, die 4K Video (4.096 x 2.160 D...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Epiphan AV.io 4K: Live Capturing von 4K HDMI Video per USB 3.0



iasi
Beiträge: 24491

Re: Epiphan AV.io 4K: Live Capturing von 4K HDMI Video per USB 3.0

Beitrag von iasi »

UHD und 4k mit mehr als 20fps gibt´s aber nur im NV12 (4:2:0) Farbraum



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Epiphan AV.io 4K: Live Capturing von 4K HDMI Video per USB 3.0

Beitrag von CameraRick »

...und nicht mal das wenn man der Aussage eines Kumpels (der das Ding hat) trauen darf, zur Zeit zumindest sollen die 30fps nicht funktionieren.
Tolle Wurst :)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Epiphan AV.io 4K: Live Capturing von 4K HDMI Video per USB 3.0

Beitrag von TonBild »

slashCAM hat geschrieben:Die kanadische Firma Epiphan Video hat die neue AV.io 4K Capturebox vorgestellt, die 4K Video (4.096 x 2.160 D...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Epiphan AV.io 4K: Live Capturing von 4K HDMI Video per USB 3.0
Könnte man damit (oder mit dem AV.io HD bzw. DVI2USB3) ein Beamer- oder Monitorsignal aufnehmen? Wenn ja, welche Hard- und Software wäre dazu noch nötig?



rabe131
Beiträge: 416

Re: Epiphan AV.io 4K: Live Capturing von 4K HDMI Video per USB 3.0

Beitrag von rabe131 »

... habe mit der DVI2USB3 bei FullHD schon Probleme und arbeite daher mit 1280x720, fürs Folien-Capturen klappt das prima. Wenn die Neue jetzt FullHD gut meistert, wär's ein Gewinn. Die DVI2USB3 übrigens überträgt den Ton nicht, da von DVI adaptiert wird.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Epiphan AV.io 4K: Live Capturing von 4K HDMI Video per USB 3.0

Beitrag von Angry_C »

Wenn 4K mit 30fps beworben werden, dann muss das auch funktionieren, ansonsten zurück mit dem Müll...Meine Meinung...



medialex
Beiträge: 67

Re: Epiphan AV.io 4K: Live Capturing von 4K HDMI Video per USB 3.0

Beitrag von medialex »

Angry_C hat geschrieben:Wenn 4K mit 30fps beworben werden, dann muss das auch funktionieren, ansonsten zurück mit dem Müll...Meine Meinung...
Genau, das ist auch meine Meinung. Zum Glück bietet der deutsche Handel dank Rückgaberecht die Möglichkeit, solche Geräte (zumindest als Privatperson) zu testen. Wenn werksseitig bewerbene Funktionskriterien nicht erfüllt werden, ist das nun mal ein K.O.-Kriterium.

Es gibt übrigens noch einen Mitbewerber, der etwas Ähnliches anbietet:

https://inogeni.com/4k-usb3-0/

In Deutschland erhältlich zum Beispiel hier:

www.toneart-shop.de/inogeni-4k-hdmi-zu- ... erter.html

Vor einiger Zeit war ich kurz davor, mir mehrere dieser Teile zuzulegen, um ein ultraschnelles Desktop-Replacement-Notebook in ein 4K-Muticam-Broadcasting-System zu verwandeln. Da das einem Kunden aber zu haarig war, habe ich es am Ende doch bleiben lassen...

Alles Gute wünscht euch

medialex



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Epiphan AV.io 4K: Live Capturing von 4K HDMI Video per USB 3.0

Beitrag von Angry_C »

medialex hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Wenn 4K mit 30fps beworben werden, dann muss das auch funktionieren, ansonsten zurück mit dem Müll...Meine Meinung...
Genau, das ist auch meine Meinung. Zum Glück bietet der deutsche Handel dank Rückgaberecht die Möglichkeit, solche Geräte (zumindest als Privatperson) zu testen. Wenn werksseitig bewerbene Funktionskriterien nicht erfüllt werden, ist das nun mal ein K.O.-Kriterium.
Jo, aber die Leidtragenden sind dann die Händler, die das Teil begrabbelt zurück bekommen.



medialex
Beiträge: 67

Re: Epiphan AV.io 4K: Live Capturing von 4K HDMI Video per USB 3.0

Beitrag von medialex »

Angry_C hat geschrieben:
medialex hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Wenn 4K mit 30fps beworben werden, dann muss das auch funktionieren, ansonsten zurück mit dem Müll...Meine Meinung...
Genau, das ist auch meine Meinung. Zum Glück bietet der deutsche Handel dank Rückgaberecht die Möglichkeit, solche Geräte (zumindest als Privatperson) zu testen. Wenn werksseitig bewerbene Funktionskriterien nicht erfüllt werden, ist das nun mal ein K.O.-Kriterium.
Jo, aber die Leidtragenden sind dann die Händler, die das Teil begrabbelt zurück bekommen.
O je, so hatte ich das nicht gemeint. Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass die verantwortungsvollen (potentiellen) Kunden, zu denen ich uns alle hier zähle, den jeweiligen Artikel wirklich nur dahingehend überprüfen, ob Funktionalität und Qualität überzeugen. Das gute Stück muss natürlich in neuwertigem Zustand sein für den Fall, dass es wieder zurück geht - was natürlich nur dann geschieht, wenn wie hier etwas nicht so funktioniert wie seitens des Herstellers angekündigt. Die Praxis "kaufen - Auftrag abarbeiten - Honorar kassieren - Ware zurückgeben" verurteile ich aufs Schärfste. So kann die Wirtschaft nicht funktionieren...

Kräftige Umsätze wünscht euch allen

medialex



iasi
Beiträge: 24491

Re: Epiphan AV.io 4K: Live Capturing von 4K HDMI Video per USB 3.0

Beitrag von iasi »

medialex hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:
medialex hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Wenn 4K mit 30fps beworben werden, dann muss das auch funktionieren, ansonsten zurück mit dem Müll...Meine Meinung...
Genau, das ist auch meine Meinung. Zum Glück bietet der deutsche Handel dank Rückgaberecht die Möglichkeit, solche Geräte (zumindest als Privatperson) zu testen. Wenn werksseitig bewerbene Funktionskriterien nicht erfüllt werden, ist das nun mal ein K.O.-Kriterium.
Jo, aber die Leidtragenden sind dann die Händler, die das Teil begrabbelt zurück bekommen.
O je, so hatte ich das nicht gemeint. Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass die verantwortungsvollen (potentiellen) Kunden, zu denen ich uns alle hier zähle, den jeweiligen Artikel wirklich nur dahingehend überprüfen, ob Funktionalität und Qualität überzeugen. Das gute Stück muss natürlich in neuwertigem Zustand sein für den Fall, dass es wieder zurück geht - was natürlich nur dann geschieht, wenn wie hier etwas nicht so funktioniert wie seitens des Herstellers angekündigt. Die Praxis "kaufen - Auftrag abarbeiten - Honorar kassieren - Ware zurückgeben" verurteile ich aufs Schärfste. So kann die Wirtschaft nicht funktionieren...

Kräftige Umsätze wünscht euch allen

medialex
Wer als Händler unausgereifte Produkte ins Sortiment nimmt, muss eben mit Rücksendungen rechnen.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Epiphan AV.io 4K: Live Capturing von 4K HDMI Video per USB 3.0

Beitrag von Jörg »

Wer als Händler unausgereifte Produkte ins Sortiment nimmt, muss eben mit Rücksendungen rechnen.

und wer als Händler nicht Minuten nach den ersten rumours sämtliche Varianten der rumourten Artikel bereithält, darf sich des shitstorms der Videoforennutzer gewiss sein...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Epiphan AV.io 4K: Live Capturing von 4K HDMI Video per USB 3.0

Beitrag von Frank B. »

Ich hab aber auch schon oft von renommierten Händlern gehört, man setze lieber auf bewährte und funktionierende Technik und nicht auf die allerneuste Hardware. Die haben eben auch Interesse daran, dass die Kunden zufrieden sind und nicht nach paar Tagen wieder im Laden stehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Fr 21:34
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von balkanesel - Fr 21:16
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 20:32
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06