Seite 1 von 1

Welchen kostenlosen Online-Fotoalbum/Portfolio-Anbieter könnt ihr empfehlen

Verfasst: Di 07 Jun, 2016 20:39
von Stephan82
Hallo,

ich bin gerade erstmals auf der Suche nach einem kostenlosen Foto-Album/Portfolio-Anbieter. Einerseits, um der Öffentlicheit aufwendigere Fotos/Composings zeigen zu können, andererseits um private Bilder von Geburtstagen usw. meinen Freunden zugänglich machen zu können.

Habe bisher Dropbox genutzt. Allerdings werden die Bilder dort in der Online-Ansicht schlecht komprimiert und verlieren stark an Qualität.

Für Videos gibt es ja Vimeo. Und für Fotos?

Habe mir bisher grob mal die Startseite von Flickr und Photobucket angeschaut. Welche Seite würde ihr empfehlen? Gibt es Alternativen? Am besten wäre eine Seite, die auch den Download der Bilder zulässt.

Danke im voraus für eure Ideen ;)

Re: Welchen kostenlosen Online-Fotoalbum/Portfolio-Anbieter könnt ihr empfe

Verfasst: Fr 10 Jun, 2016 12:02
von Stephan82
Keiner da, der Feedback geben könnte?

Re: Welchen kostenlosen Online-Fotoalbum/Portfolio-Anbieter könnt ihr empfe

Verfasst: Fr 10 Jun, 2016 13:44
von Bergspetzl
bist du bei adobe? behance ist doch sowas wie ein online protfolio

Re: Welchen kostenlosen Online-Fotoalbum/Portfolio-Anbieter könnt ihr empfe

Verfasst: So 27 Nov, 2016 11:23
von Bj0ern
Bin jetzt seit vielen Jahren bei Flickr und kann die Plattform empfehlen.
Es gibt auch eine aktive Community und zahlreiche Gruppen.

Du kannst Alben anlegen (z. B. themenspezifisch), diese öffentlich machen, oder sperren. Also könnte schon gut zu Deinen Anforderungen passen. Probier's einfach aus, diese Grundfunktionen sind kostenlos...


Gruß,
Björn

Re: Welchen kostenlosen Online-Fotoalbum/Portfolio-Anbieter könnt ihr empfe

Verfasst: So 27 Nov, 2016 12:18
von cantsin
Bj0ern hat geschrieben:Bin jetzt seit vielen Jahren bei Flickr und kann die Plattform empfehlen.
Allerdings gehört sie Yahoo, und die Zukunft von Yahoo ist ungewiss.

Überhaupt ist die Frage, wie lange dezidierte Fotoalbum-/portfoliosites in den Zeiten von Facebook und Instagram überleben werden. Wenn, dann bestimmt nicht als kostenlose Dienste.

Wer eine langfristige Lösung sucht, sucht sich am besten einen Mietserver mit WordPress und Fotoalben-Plugins wie Gallery.

Re: Welchen kostenlosen Online-Fotoalbum-Anbieter könnt ihr empfehlen

Verfasst: Mo 28 Nov, 2016 09:09
von Bildstabilisator
Ich habe seit einem halben Jahr eine Synology NAS am Laufen. Neben dem klassischen Backup habe ich auch schon die entsprechende Foto Station ausprobiert und bin begeistert. https://www.synology.com/de-de/knowledg ... sonalphoto

Ich habe hier volle Kontrolle über Bilder und Videos, kann entscheiden, wer welche Rechte besitzt oder einfach den Link versenden. Die Galeriefunktion hat mir bisher auch genügt.

Alternativ kann du dir mit Jimbo eine eigene, kostenfreie! Homepage erstellen. Auch hier gibt es eine leicht zu erstellenden Galerie. Alles schnell und leicht zu lösen. Geht sogar via app auch mit dem Smartphone oder Tablet.

Re: Welchen kostenlosen Online-Fotoalbum/Portfolio-Anbieter könnt ihr empfe

Verfasst: Mo 28 Nov, 2016 14:07
von Stephan82
Danke für die Tipps ;)