slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von slashCAM »

Mit der Ankündigung der GTX 1070 und GTX 1080 vollzieht Nvidia einen Preis-Leistungssprung der seit vielen Jah...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von rudi »

Noch ein kleines Update:

Die maximale Display-Auflösung der neuen Nvidia-Karten wurde von bisher 5K/60Hz (Maxwell) auf 8K/60Hz angehoben. Genauer gesagt auf exakt 7680x4320@60Hz. An Anschlüssen gibt es Displayport 1.4, HDMI 2.0b, sowie Duallink-DVI

Dazu ist interessant, dass nur die GTX 1080 einen neuen Anschluss namens SLI HB (Hi Bandwith?) bekommt, von dem Nvidia verspricht, dass die GTX1080 hier die doppelte Bandbreite gegenüber Maxwell mit SLI nutzen kann. Sollte sich dahinter etwa eine abgespeckte Version von NVLink verbergen?



motiongroup

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von motiongroup »



DenK

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von DenK »

2 GTX 1080 wären immernoch billiger



motiongroup

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von motiongroup »

Das weis noch keiner weil noch keine sli Benchmarks verfügbar sind und die Steckplätze müssen auch verfügbar sein.. Was noch nicht ganz klar ist, kann die Radeon pro Duo 2x2 im crossfire arbeiten? Das wären dann 4xgpu Max 700 Watt und 32 GB Speicher... Was für ein Wahnsinn wird das eigentlich..;)



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von merlinmage »

Wenn Amd mit Polaris gut dagegen hält werden mal wieder Nvidias gestapelt. Aber ich warte auf jeden Fall den (Paper-) Launch von AMD ab.



leonhard dy kabrio
Beiträge: 127

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von leonhard dy kabrio »

Das man das "noch" erleben durfte!
Die kleine ist ja schon mal interessant und wird wenn Amd dazu kommt, ein
schönes Marktbild ergeben, mit wh. unzähligen Kartenvarianten rauf und runter
und welche wo zirpt und wie wieder 500 Watt verbrannt werden und..
Aber sie bewegen sich..

"mit erstaunlicher Leistung" SLASHCAM, bitte! Okay, net den Wortlaut den man euch
mit vorher nasser Mundlabung und Hostie darreicht aus der Neusprechabteilung NVIDA so
rein drücken.
Ich erwarte mir, das denen in den Arsch tretet und zuseht wie sie ins Loch fallen.
Die brauchen das. Dann wissen se wieder wer Herr (Kunde) ist und wer dafür hackelt, das
es den Kunden gibt.
Wann gibt es die billige Karte ab 199,- Euro?
Und gut ist.
if(schnitzelsemmel == true){
echo "ois leiwand";
}else{
echo "schleichts eich";
}



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von rudi »

motiongroup hat geschrieben:Das weis noch keiner weil noch keine sli Benchmarks verfügbar sind und die Steckplätze müssen auch verfügbar sein.. Was noch nicht ganz klar ist, kann die Radeon pro Duo 2x2 im crossfire arbeiten? Das wären dann 4xgpu Max 700 Watt und 32 GB Speicher... Was für ein Wahnsinn wird das eigentlich..;)
Zwei Probleme dazu:

1. nur wenige Videoapplikationen unterstützen mehr als 2 GPUs (Resolve max 3). Und damit sind die GPU-Sockel gemeint, nicht die Karten.

2. Die 32 GB wären leider nur 16 GB (4x4). Und der nutzbare GPU-Speicher wird durch mehrere GPUs leider nicht mehr, sondern steht bei den meisten Anwendungen nur als eine Art Kopie zur Verfügung. Die Applikation sieht in der Regel also nur 4GB Hauptspeicher, den sich 4 GPUS teilen. Somit verhält sich die Pro unter Resolve nur wie eine 4GB Karte mit seeehr viel TFlops.

Beispiel zu 2: Wenn du 2 GPUs mit 4GB und 5 TFlops hast, sind die maximal so schnell wie 1 GPU mit 4GB und 10 TFlops.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von rudi »

leonhard dy kabrio hat geschrieben: "mit erstaunlicher Leistung"
SLASHCAM, bitte! Okay, net den Wortlaut den man euch
mit vorher nasser Mundlabung und Hostie darreicht aus der Neusprechabteilung NVIDA so
rein drücken.
Sagen wir mal, AMD bleibt uns als Underdog sympatischer, aber eine gewisse Begeisterung für diesen enormen Leistungssprung können wir auch nicht verbergen. 379 Dollar für 6,5TFlops mit 8 GB. Damit macht man 4,6K-RAW Debayering und schon einige Layer CC wahrscheinlich in butterweicher Echtzeit.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von Peppermintpost »

rudi hat geschrieben:[379 Dollar für 6,5TFlops mit 8 GB. Damit macht man 4,6K-RAW Debayering und schon einige Layer CC wahrscheinlich in butterweicher Echtzeit.
rechtsklick aufs footage, cache umstellen auf user, und schon kannst du auch 8k footage mit einer antiken gtx680 butterweich graden (bei mir zumindest).
was mich am meisten beeindruckt ist wie heftig die den stromverbrauch runter schrauben. 500watt für eine grafikkarte war absurd. 150-170watt ist da schon mal ne andere ansage.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Jost
Beiträge: 2052

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von Jost »

rudi hat geschrieben:
motiongroup hat geschrieben:Das weis noch keiner weil noch keine sli Benchmarks verfügbar sind und die Steckplätze müssen auch verfügbar sein.. Was noch nicht ganz klar ist, kann die Radeon pro Duo 2x2 im crossfire arbeiten? Das wären dann 4xgpu Max 700 Watt und 32 GB Speicher... Was für ein Wahnsinn wird das eigentlich..;)
Zwei Probleme dazu:

1. nur wenige Videoapplikationen unterstützen mehr als 2 GPUs (Resolve max 3). Und damit sind die GPU-Sockel gemeint, nicht die Karten.

2. Die 32 GB wären leider nur 16 GB (4x4). Und der nutzbare GPU-Speicher wird durch mehrere GPUs leider nicht mehr, sondern steht bei den meisten Anwendungen nur als eine Art Kopie zur Verfügung. Die Applikation sieht in der Regel also nur 4GB Hauptspeicher, den sich 4 GPUS teilen. Somit verhält sich die Pro unter Resolve nur wie eine 4GB Karte mit seeehr viel TFlops.

Beispiel zu 2: Wenn du 2 GPUs mit 4GB und 5 TFlops hast, sind die maximal so schnell wie 1 GPU mit 4GB und 10 TFlops.
Richtig. Jede einzelne Grafikkarte hält sämtliche Daten im eigenen Speicher vor. Die arbeiten redundant.

Wird das Speicherlimit überschritten, gibt es richtig Theater.

Bin außerdem skeptisch. 700 Dollar sind etwa 610 Euro - die 980Ti startet ebenfalls mit 610 Euro. Die wäre damit nicht mehr verkäuflich. Ich rechne eher mit einem Preis von 700 Euro+ für die 1080.
Zuletzt geändert von Jost am Sa 07 Mai, 2016 16:38, insgesamt 1-mal geändert.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von rudi »

Peppermintpost hat geschrieben:
rechtsklick aufs footage, cache umstellen auf user, und schon kannst du auch 8k footage mit einer antiken gtx680 butterweich graden (bei mir zumindest).
was mich am meisten beeindruckt ist wie heftig die den stromverbrauch runter schrauben. 500watt für eine grafikkarte war absurd. 150-170watt ist da schon mal ne andere ansage.
Hast ja recht (hatte auch mal nen slashCAM Artikel dazu verfasst). Allerdings muss man dann halt immer seine Rendercache-SSD sauber halten und vor dem Graden etwas Kaffee trinken, bis der gefüllt ist.

Natürlich kann man für 379 Dollar viel Kaffee kaufen, aber jetzt in einem Monat einfach quasi ne Titan für unter 400 Euro bekommen ist trotzdem irgendwie verlockend, oder?
Ich warte allerdings auch noch AMD ab, denn ich glaube, die werden da nicht kampflos einsteigen, sondern auch nochmal etwas Wind machen. Geschätzt müssen die ja jetzt eine vergleichbare Karte für 299 Euro anbieten oder für 399 Euro dann ebenfalls 8-9 TFlops liefern. Das macht ja heute schon eine Nano, aber eben nur mit 4GB.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von merlinmage »

Und auch mal von Ihrer Heizluft TDP von 250 Watt runterkommen. Aber das packen die schon.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von Peppermintpost »

rudi hat geschrieben: Natürlich kann man für 379 Dollar viel Kaffee kaufen, aber jetzt in einem Monat einfach quasi ne Titan für unter 400 Euro bekommen ist trotzdem irgendwie verlockend, oder?
hey rudi, kanz klar, keine frage. wir haben vor ein paar wochen noch eine titan gekauft und ich hab spass wie die abrockt. ich hab zu hause wie gesagt eine gtx680 und die ist natürlich deutlich langsamer. die jetzt für 400 takken auszutauschen, da hätte ich schon bock drauf. ich wollte nur verdeutlichen. auch mit antiker hardware kann man problemlos alles in echtzeit von rechts nach links bewegen. es ist in ganz vielen fällen eine frage des workflow bzw sich mal die funktionen der software genauer anzuschauen anstatt immer alles mit hardware zu erschlagen.

da ich in meinen rechner niemals eine ati bauen würde, selbst wenn man sie mir schenken würde muss ich auch auf nichts warten. mich macht die nvidia ankündigung glücklich.

was aber deutlich teurer ist als die grafikkarte oder der kaffee beim cachen ist der stromverbrauch. wenn ich von meiner 680 auf die neue umsteige, dann bekomme ich sie quasi kostenlos nur dadurch was ich am strom spare, und das macht mich richtig glücklich ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



motiongroup

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von motiongroup »

Hmmm interessant Rudi zumal im HW Configguide von einer GUI und bis zu 8 GPUs im Cubixverhau gesprochen wird.. Und klar wird jeder GPU die Hälfte des Speichers zugewiesen.. Interessant wäre der technische Hintergrund wie die Verteilung der Rechenlast umgesetzt ist..



SirRollingVonShutter

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Peppermintpost hat geschrieben:
rudi hat geschrieben: Natürlich kann man für 379 Dollar viel Kaffee kaufen, aber jetzt in einem Monat einfach quasi ne Titan für unter 400 Euro bekommen ist trotzdem irgendwie verlockend, oder?
was aber deutlich teurer ist als die grafikkarte oder der kaffee beim cachen ist der stromverbrauch. wenn ich von meiner 680 auf die neue umsteige, dann bekomme ich sie quasi kostenlos nur dadurch was ich am strom spare, und das macht mich richtig glücklich ;-)
GTX 680 = 195w

Was erhoffst du dir denn genau für Angaben? Dass die neuen Karten 35watt verbrauchen?
Selbst wenn die träumerische 100 Watt wären, die müssten Jahre im System sein um die 400€ zu sparen



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von Peppermintpost »

nur 195watt? echt? aber im leerlauf oder bei vollast? ich dachte die liegt bei vollast über 400w. wieso hat das ding für 195w zwei stromanschlüsse?
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von merlinmage »

Volllast natürlich... und ja sind 195W Max, da reicht aber kein Single 8pin für aus;)



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von rudi »

motiongroup hat geschrieben:Hmmm interessant Rudi zumal im HW Configguide von einer GUI und bis zu 8 GPUs im Cubixverhau gesprochen wird.. Und klar wird jeder GPU die Hälfte des Speichers zugewiesen.. Interessant wäre der technische Hintergrund wie die Verteilung der Rechenlast umgesetzt ist..
Ich nehme mal an, du meinst den Resolve Configguide. 8 GPUs gelten nur für die Linux-Version mit Pult. Wenn du die beim Fachhändler inkl. Backbone-Hardware kaufst, schenkt er dir wahrscheinlich die 8 GTX 1070 dazu ;)

Wenn das RAM gespiegelt wird werden wahrscheinlich einfach alle Shader wie eine große GPU angesprochen. Ist vom Scheduling dann am einfachsten zu skalieren, wenn sich die Prozesse ansprechend fein aufspalten lassen.



motiongroup

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von motiongroup »

http://barefeats.com/gpu680v7.html Ja das meinte ich und bei Barefeats gab es ja auch mal einen Beitrag dazu

Und nein ich will das auch nicht kaufen, ich will eher wissen wirklich wissen wie das funktioniert.. ..ein segmentiertes aufteilen wie bei der cinebench CPU Core Verteilung .. Ich kanns nicht sagen wills aber wissen..;))))



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von DV_Chris »

Aus dem Artikel:

Für die Videobearbeitung dürften sich hiermit nun erstaunlich günstige Schnittsysteme bauen lassen.
========================

Geht schon länger, das mit dem günstig....mit Edius. Da reicht die in der CPU integrierte GPU.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von merlinmage »

Ja? Dann switch ich sofort, yay!!!!



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von Rick SSon »

Darauf hab ich doch gewartet. Jetzt noch bitte Ende des Jahres eine 12 GB Variante und ich werfe meine gtx970 direkt weg :D



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von cantsin »

DV_Chris hat geschrieben: Geht schon länger, das mit dem günstig....mit Edius. Da reicht die in der CPU integrierte GPU.
Ja? Auch z.B. für 4K CinemaDNG-Material?



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von TomStg »

DV_Chris hat geschrieben:Geht schon länger, das mit dem günstig....mit Edius. Da reicht die in der CPU integrierte GPU.
Das hat speziell mit Edius nichts zu tun, sondern gilt natürlich für alle NLE. Unterschlagen wird dabei gerne, wieviel länger die CPU an manchen Effekten und vor allem an deren Kombinationen rumrechnet - für die Darstellung auf der Timeline genauso wie beim Export.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von dienstag_01 »

TomStg hat geschrieben:Das hat speziell mit Edius nichts zu tun, sondern gilt natürlich für alle NLE.
Noch nie was von Edius und QuickSync gehört?
Macht nichts, ist auch wirklich kompliziert ;)



motiongroup

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von motiongroup »

Ist das jetzt was speziell Neues das Programme QSync nutzen..und wenn sie es nutzen sollte es auch funktionieren und nicht mit jedem neuen Treiberupdate oder Windowsupdate in Nirvana verschwinden.. Nö ich glaube nicht ;)



Jost
Beiträge: 2052

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von Jost »

Wer einen Vierkerner hat, braucht GTX1080 und 1070 nicht.

Wer es nicht glaubt, lasse einfach mal das kostenlose Testprogramm GPU-Z bei einem Projekt mitlaufen.

Es wird wunderbar visualisiert, ob die aktuelle GPU limitiert oder nicht.

Und wenn die GPU nicht limitiert - welchen Sinn sollte dann eine noch schnellere GPU machen?


GTX1080 und 1070 sind lediglich ein Signal, die 980, 980Ti und TitanX möglichst schnell loszuwerden. Um von den zurzeit noch hohen Gebrauchtpreisen zu profitieren

Es ist übrigens sehr bedauerlich, dass es Nvidia bei synthetischen Benchmarks belässt.

Spannend wird es erst, wenn klar ist, welche CPU man benötigt, um die GTX1080 und 1070 auch auszufahren.

Soviel zu Thema "wir bauen uns jetzt mal schnell einen billigen Schnittrechner".



DenK

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von DenK »

Niemand behauptet dass man solche GPUs zum Schneiden braucht, obwohl natürlich auch im NLE ordentlich GPU Power nur ein Vorteil ist. Richtig interessant wirds doch aber erst im AE.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von CameraRick »

Kein Wort zu 10bit... pokern wir auf AMD...



Jost
Beiträge: 2052

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von Jost »

DenK hat geschrieben:Niemand behauptet dass man solche GPUs zum Schneiden braucht, obwohl natürlich auch im NLE ordentlich GPU Power nur ein Vorteil ist. Richtig interessant wirds doch aber erst im AE.
Wenn eine GPU nicht limitiert, ist eine noch schnellere GPU nicht besser. Das gilt für jedes Programm.



DenK

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von DenK »

Ich arbeite hier auf einem i7 4930k (6 Kerne) und habe vor ca. 2 Jahren von einer GTX260 auf eine GTX970 aufgerüstet, und der Unterschied ist sowohl im NLE, im Encoder und am deutlichsten im AE zu spüren.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es mit den neuen Karten keine weitere Verbesserung geben würde.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von dienstag_01 »

DenK hat geschrieben:und der Unterschied ist sowohl im NLE, im Encoder und am deutlichsten im AE zu spüren.
Im Encoder ja, aber nicht beim Encoding ;)



DenK

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von DenK »

Ich werde die Karten jetzt nicht nochmal tauschen, aber z.B. von MXF zu h264 geht im AME mit der neuen Karte schneller.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Nvidia zeigt Muskeln - GTX1080 und 1070 mit erstaunlicher Leistung

Beitrag von dienstag_01 »

aber z.B. von MXF zu h264 geht im AME mit der neuen Karte schneller.
Aber nicht das pure File, ohne Effekte.
Was man eben Encoding nennt ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54