slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von slashCAM »

Quicktime für Windows ist unsicher und die Lücken werden nicht mehr gefixt. So tönt es heute aus der Presse. Wir fassen zusammen was Videobearbeiter unter Windows bedenken sollten....



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ratgeber: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen relevant?



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von enilnacs »

Lösung:
1. Quicktime plugin im Browser abschalten, tut sowieso jeder HTML5 Video.
2. Quicktime für Editing weiterverwenden
3. So, wo war nun das Problem ?

Nunja.. das ist die "ich will weiter arbeiten" Lösung, aber ich glaube Apple hat damit sämtliche ProRes Gerätehersteller (recorder,player,ingest,transcode) gründlich verarscht. Weil: Produktion rein nur auf Macs ? Apple träumt wohl.

Wer neue Videopipelines aufbaut wird nun alles tun und ProRes meiden. Es geht dann in Zukunft (abgesehen von RAW), um DNxHD vs Cineform.

Hey, weiss einer hier was mit dem GPU Codec DANIEL von Cinegy nun los ist ? Das Teil ist Klasse, aber closed...

Und wann baut denn einer mal ein open source video/audio container für OpenEXR ? Wir leben immer noch im image-sequenz Zeitalter. Und nein, MXF ist mit EXR reiner Pfusch.
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



Jott
Beiträge: 21814

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von Jott »

Was ist Plan E?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von CameraRick »

enilnacs hat geschrieben: Wer neue Videopipelines aufbaut wird nun alles tun und ProRes meiden. Es geht dann in Zukunft (abgesehen von RAW), um DNxHD vs Cineform.
Wenn eher DNxHR, und der macht ohne Quicktime bisher auch keinen Spaß auf Windows. Da müste Avid noch einmal umbauen.
enilnacs hat geschrieben: Und wann baut denn einer mal ein open source video/audio container für OpenEXR ? Wir leben immer noch im image-sequenz Zeitalter. Und nein, MXF ist mit EXR reiner Pfusch.
https://www.indiegogo.com/projects/mox-file-format#/
Besser als nichts, wenn es denn mal kommen sollte. Was ist Dein Problem mit MXF? Ist doch offen

Ob DANIEL je kommt, daran glaub ich nimmer.



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von enilnacs »

CameraRick hat geschrieben:
enilnacs hat geschrieben: Wer neue Videopipelines aufbaut wird nun alles tun und ProRes meiden. Es geht dann in Zukunft (abgesehen von RAW), um DNxHD vs Cineform.
Wenn eher DNxHR, und der macht ohne Quicktime bisher auch keinen Spaß auf Windows. Da müste Avid noch einmal umbauen.
enilnacs hat geschrieben: Und wann baut denn einer mal ein open source video/audio container für OpenEXR ? Wir leben immer noch im image-sequenz Zeitalter. Und nein, MXF ist mit EXR reiner Pfusch.
https://www.indiegogo.com/projects/mox-file-format#/
Besser als nichts, wenn es denn mal kommen sollte. Was ist Dein Problem mit MXF? Ist doch offen

Ob DANIEL je kommt, daran glaub ich nimmer.
ja du hast recht, HR, das meinte ich.
Mit MXF sebst, kein Problem, es ist Standard. Ich meinte MXF als EXR container. Das dauert noch lange. War bei RAW auch so.

Apropos Daniel.. warum nicht ? Cinegy sollte das Ding open source machen dann haben Alle was davon. Oder zumindest license-based wie MPEG. Anstatt irgendwo zu verrotten. 4300(!!!) fps bei 4K und 1100fps(!)bei 8K auf aktuellen GPUs ? Will haben! :-P

IMHO sollten Codecs open source sein. Das sind ja Standards.
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von rudi »

Jott hat geschrieben:Was ist Plan E?
Teil der Verschwörungstheroie hinter Plan F ;)



Axel
Beiträge: 16299

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben:Was ist Plan E?
Einfache Möglichkeit, die bisher fehlt: auf Quicktime-Codecs verzichten.



canti
Beiträge: 112

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von canti »

Axel hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Was ist Plan E?
Einfache Möglichkeit, die bisher fehlt: auf Quicktime-Codecs verzichten.
Was ist daran einfach? Die Kamera auf der Arbeit nimmt .mov auf und unsere gesamte Firma ist auf Windows Basis. Soll ich jetzt zum Chef gehen und sagen: "hey, ich kann meine Arbeit nicht mehr machen."?



cantsin
Beiträge: 14301

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von cantsin »

Hoffentlich führt diese Situation dazu, dass alle Hersteller von Windows-Videobearbeitungssoftware (incl. Adobe, Sony, Grass Valley, Blackmagic) ihre Programme Quicktime-kompatibel machen, ohne auf Apples Quicktime zurückzugreifen. Damit wäre auch das heutige Ärgernis der miesen Quicktime-Performance und -Kompatibilität unter Windows behoben. Ggfs. kann man dafür ja auf Open Source-Bibliotheken wie libavcodec zugreifen. (Deren LPGL-Lizenz erlaubt den Einbau in nichtfreie Software.) Mit dem in der libavcodec reverse-engineertem ProRes hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von CameraRick »

enilnacs hat geschrieben: Apropos Daniel.. warum nicht ? Cinegy sollte das Ding open source machen dann haben Alle was davon. Oder zumindest license-based wie MPEG. Anstatt irgendwo zu verrotten. 4300(!!!) fps bei 4K und 1100fps(!)bei 8K auf aktuellen GPUs ? Will haben! :-P
Es geht doch nicht um wollen. Ich will auch das fliegende Superauto und einen Haustieraffen, aber ich glaube eben nicht dass wir das irgendwann bekommen.
Was die Leistungsangaben angeht - das sollte man vielleicht erstmal abwarten, da dreht uns doch eh die Lesegeschwindigkeit den Hals um ;)



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von merlinmage »

Ich sehe das Ende von QT auf Windows eigentlich sehr positiv. Es ist nun "offiziell" EOL (war aber seit Jahren ein offenes Geheimnis), und es liegt jetzt an den NLE Herstellern, unter Windows hoffentlich eigene und neue Ersatzschnittstellen an die Stellen der alten QT API zu setzen. Premiere läuft ja seit einigen Jahren 1A ohne QT, es fehlt dann halt der ProRes Decoder, was natürlich bei non ProRes / Imagesequenzen relativ Wurst ist. Was Avid angeht, nunja, bei denen freut es mich noch am meisten, weil da QT7 immer noch viel zu viel vom NLE ausmacht, wenn ich da alleine an die schaurigen Exportfunktionen denke.... Resolve bin ich gespannt drauf, Edius scheint ja auch eher QT dependent zu sein... es bleibt also spannend 2016/17 ;)



motiongroup

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von motiongroup »

Unabhängig von der Panikmache... Adobe braucht für Prores wirklich noch das komplette QT? Angeblich kommt auch Lightroom nicht ohne QT zurecht was ein bisschen befremdlich wirkt... Die aktuelle Magix ProX kann Prores nun auch ohne QT verarbeiten.. Bei uns kommt es nicht herunter warum auch...



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von dienstag_01 »

merlinmage hat geschrieben:Premiere läuft ja seit einigen Jahren 1A ohne QT, es fehlt dann halt der ProRes Decoder, was natürlich bei non ProRes / Imagesequenzen relativ Wurst ist.
Auch bei einer CC2015 Installation mahnt Premiere das Fehlen von Quicktime beim Öffnen an. Als Grund werden nicht fehlende Decodern, sondern nicht funktionierende Effekte genannt.

Sollte man vielleicht bedenken ;)



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von merlinmage »

dienstag_01 hat geschrieben:
merlinmage hat geschrieben:Premiere läuft ja seit einigen Jahren 1A ohne QT, es fehlt dann halt der ProRes Decoder, was natürlich bei non ProRes / Imagesequenzen relativ Wurst ist.
Auch bei einer CC2015 Installation mahnt Premiere das Fehlen von Quicktime beim Öffnen an. Als Grund werden nicht fehlende Decodern, sondern nicht funktionierende Effekte genannt.

Sollte man vielleicht bedenken ;)
Bei mir kommt seit der CC13 oder 14 nichts mehr beim Start ;)
Mir ist es erst aufgefallen, dass ich kein QT installiert habe, als ich ein ProRes File importieren wollte.

Edit: Verwechselst du das wieder was mit deinem heißgeliebten Avid? ;) Da wird unter Windows ja noch alles von QT7 genutzt was gerade geht, gerade auch die extrem schnellen Output Optionen ;) Bin mal echt gespannt, wie fix Avid ihr Input/Output Gestell ohne QT7 erneuern kann ;)



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von dienstag_01 »

merlinmage hat geschrieben:Bei mir kommt seit der CC13 oder 14 nichts mehr beim Start ;)
Vielleicht haste damals auf *diese Meldung nicht mehr anzeigen* geclickt ;)

Ich hatte es gerade vor einer Stunde auf einem cleanen System.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von merlinmage »

OS? Auf 8.1 Pro hatte ich es tatsächlich nicht. Ändert aber auch nichts daran, dass Premiere mit dem Wegfallen von QT7 mit Abstand am wenigsten Probleme hat.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von camworks »

Professionell wäre es von Apple gewesen, wenn sie:

1.) das End of Life (EOL) angekündigt hätten, damit Softwarehersteller darauf angemessen reagieren können,
2.) bis zum EOL alle bekannten Sicherheitslücken gepatcht hätten.
ciao, Arndt.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von camworks »

und: ich wünschte, Die Edius HQ/HQX-Codecs wären offen und jedermann könnte sie implementieren.
ciao, Arndt.



motiongroup

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von motiongroup »

EOL war Win7 weder 8,8.1 oder win 10



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von dienstag_01 »

merlinmage hat geschrieben:OS?
Windows 7



motiongroup

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von motiongroup »

So ist es ... Wurde auch unter OS X Snowleopard ersetzt durch QT X ... Gewusst habe es vermutlich alle Entwickler



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von Goldwingfahrer »

camworks hat geschrieben:und: ich wünschte, Die Edius HQ/HQX-Codecs wären offen und jedermann könnte sie implementieren.
Das sind sie doch schon und seit seit gut einem halben Jahr.
Predige ich doch schon lange.

https://www.grassvalley.com/products/hqx_codec
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von merlinmage »

Kein 4:4:4? Warum? :(



cantsin
Beiträge: 14301

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von cantsin »

Goldwingfahrer hat geschrieben:
camworks hat geschrieben:und: ich wünschte, Die Edius HQ/HQX-Codecs wären offen und jedermann könnte sie implementieren.
Das sind sie doch schon und seit seit gut einem halben Jahr.
Zwischen "offen und jedermann könnte sie implementieren" und dem kostenlosen Download eines nicht-offengelegten Codecs liegt allerdings noch ein gewaltiger Unterschied... Man könnte schnell vom Regen in der Traufe landen, falls sich in ein paar Jahren das Spiel, das Apple mit Quicktime/ProRes spielt, bei HQX (oder anderen Intermediate-Codecs wie Cineform) wiederholen sollte.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von DV_Chris »

Hier die Stellungnahme von Adobe zum Thema:

http://blogs.adobe.com/creativecloud/qu ... n-windows/



cantsin
Beiträge: 14301

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von cantsin »

DV_Chris hat geschrieben:Hier die Stellungnahme von Adobe zum Thema:
Wow, hier kommt 'raus, dass die Warnung mittlerweile offiziell von CERT (dem amerikanischen Äquivalent des deutschen BSI) verbreitet wird: https://www.us-cert.gov/ncas/alerts/TA16-105A

- Immerhin gut, dass Adobe an der Sache arbeitet und der Quicktime-Schrottcode endlich (!) entsorgt wird, so wie der Flash-Schrottcode bei den Browsern.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von Skeptiker »

cantsin hat geschrieben:... Immerhin gut, dass Adobe an der Sache arbeitet und der Quicktime-Schrottcode endlich (!) entsorgt wird, so wie der Flash-Schrottcode bei den Browsern.
Ich wüsste nicht, dass Adobe an der Entsorgung ihres eigenen Flashcodes aktiv mithilft - im Gegenteil, sie tun seit langem so, als ob ihre Dauer-Sicherheitsupdates eine Dauer-Verbesserung bringen würden.
Sicherheitsprobleme der schrumpfenden Flashgemeinde scheinen A. dabei am A. vorbeizugehen - sonst hätten sie den Schrottcode längst neuprogrammiert oder endlich gelöscht.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von TheBubble »

cantsin hat geschrieben:Immerhin gut, dass Adobe an der Sache arbeitet und der Quicktime-Schrottcode endlich (!) entsorgt wird, so wie der Flash-Schrottcode bei den Browsern.
Die Ursprünge von QuickTime sind zwar alt, aber das macht es nicht einfach pauschal zu Schrott. Wer sagt Dir denn, das möglicher Ersatz keine unentdeckten Probleme mitbringt? Ist die installierte Basis erst mal groß genug, dann weckt sie automatisch ein Interesse, nach Fehlern zu suchen. Und fehlerfreie Software düfte es praktisch gesehen nicht geben...



cantsin
Beiträge: 14301

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von cantsin »

TheBubble hat geschrieben: Die Ursprünge von QuickTime sind zwar alt, aber das macht es nicht einfach pauschal zu Schrott.
Quicktime unter Windows ist alter, unterirdisch performender 32bit-Schrott, der in Programmen wie Premiere und Resolve durch spezielle Kompatiblitäts-Server am Leben bzw. Laufen gehalten werden muss.

Siehe hier: https://www.slashcam.de/artikel/Kurztes ... heit-.html
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 16 Apr, 2016 23:26, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14301

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von cantsin »

Skeptiker hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:... Immerhin gut, dass Adobe an der Sache arbeitet und der Quicktime-Schrottcode endlich (!) entsorgt wird, so wie der Flash-Schrottcode bei den Browsern.
Ich wüsste nicht, dass Adobe an der Entsorgung ihres eigenen Flashcodes aktiv mithilft - im Gegenteil
Sorry, hier hatte ich mich grammatikalisch falsch bzw. missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass Adobe an der Entsorgung von Flash mitarbeitet, sondern dass Quicktime in Windows-NLEs der gleiche Albtraum ist wie Flash in Browsern.



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben:sondern dass Quicktime in Windows-NLEs der gleiche Albtraum ist wie Flash in Browsern
Avid basiert schon ewig auf Quicktime. Immerhin Marktführer bei den NLEs im professionellen Bereich. Oder einer der Marktführer ;)
Also ich kann nichts schlechtes sagen ;)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von WoWu »

QuickTime ist doch seit 2007 mit dem 64 Bit Carbon API auch in den Macs auf dem Rückzug. Schließlich ist das ein relativ niedriges Niveau, Audio und Video in Systemen zu behandeln.
Da ist es doch mehr als konsequent, dass das Zeug in externen Systemen als erstes nicht mehr gepflegt wird.
Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis alle Reste des Frameworks auch aus den Macs verdampft sind.
Und warum sollten Formen, wie ADOBE nicht den Quarz Composer unterstützen ?
Den direkten Zusammenhang dazu, dass auf PCs kein MPEG 2 mehr laufen sollte, sehe ich noch nicht.
Außerdem sind solche Tools wie QTKit, AV Foundation, Javascript und Quartz Composer doch völlig im Trend, können doch App Schreiber auch darauf zurückgreifen, die keine einzige Zeile Code schreiben können.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Sa 16 Apr, 2016 23:52, insgesamt 1-mal geändert.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von TheBubble »

cantsin hat geschrieben: Quicktime unter Windows ist alter, unterirdisch performender 32bit-Schrott, der in Programmen wie Premiere und Resolve durch spezielle Kompatiblitäts-Server am Leben bzw. Laufen gehalten werden muss.
Wo liegt die Schuld bei einer nur für 32-Bit-Programme verfügbaren Library, wenn 64-Bit-Prozesse sie über (unperformante) Zwischenschichten nutzen?



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von wolfgang »

Also in der Praxis sehe ich da keine Probleme. ProRes zu Cineform transkodiert und die Sache funktioniert in vielen Schnittsystemen problemlos.

Ich sehe auch keinen Grund jetzt nicht mehr in ProRes 10bit 422 aufzuzeichnen, diese ganze Warnungsmeckerei empfinde ich als sinnlos. Darum braucht man auch nicht unmittelbar in der weiteren Verarbeitungsstufe 10bit 444 oder noch besser. Es werden jetzt nicht alle die Rekorder wegwerfen, oder auch nicht mehr intern in Prores aufzeichnen. Und nicht jedermann geht auf raw oder XAVC.

Ja dass XAVC als hochwertiger Akquisitionscodec in 10bit 422 eine sehr gute Alternative ist, das halte ich auch für unbestritten. Aber ist eigentlich jedem klar dass XAVC im Abspielverhalten noch immer schwieriger ist als etwa Cineform? Wers nicht glaubt kann es gerne selbst probieren.

Also wenn man nicht ProRes mit Cineform kominieren soll, dann hätte ich gerne konkrete Alternativen. Wohlgemerkt für bestehende Schnittsysteme.

Eine Alternativ die ich selbst anbieten kann wäre über den Catalyst Prepare (aber in der Apple Welt) zu XAVC zu transkodieren. Oder aber über TMPGenc 6 zu H.264 10bit 422 zu transkodieren. Aber zweiteres verstehen gerade älteren Schnittsysteme wie Vegas nicht, für Vegas sollte es wenn H.264 schon XAVC oder XAVC-L oder XAVC-S sein.
Lieben Gruß,
Wolfgang



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen

Beitrag von mash_gh4 »

bei der ganzen debatte sollte man nicht übersehen, dass es dabei nicht um probleme mit dem quicktime-format bzw. container geht, sondern um die reale implementierung des entsprechenden frameworks als häufig genutzte windows multimedia-schnittstelle. auch sehr viele andere formate, die man auf den ersten blick gar nicht damit in verbindung bringt, sind auf dieser nur als third party "quicktime components" umgesetzt und stützen sich auf die selbe problematische basis. leider gibt es meiner einschätzung nach auch wenig bis gar keine greifbaren alternative, mit denen man diese schnittstelle kurzfristig und plattformübergreifend ersetzten könnte. das war ja ohnehin schon bisher immer ein großes problem, weil die windows quicktime implementierung qualitativ und performanceseitig tlw. grobe allseits bekannte mängel zeigt, deren folgen sich in praktisch allen kommerziellen anwendungen in ganz ähnlicher weise zeigen (bspw. off-by-one frame-versatz bei div. h.264 files).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26