DV_Chris hat geschrieben:Bei der Sony PXW-FS7 kostet ja der "ProRes Dongle" XDCA-FS7 knapp 2.000,- Euro plus Steuer.
Äppel mit Brinen?
Die FS7 kann hat intern bereits einen mehr als brauchbaren Codec... Wer XAVC IntraFrame nutzt benötigt doch kein ProRes mehr... was soll das bringen?
Es sei denn der Rechner daheim ist eine Krücke oder man legt Wert auf besonders große Dateien.
Der "Dongle" wie du ihn bezeichnest wird eher Leute interessieren, die das RAW-Signal aus der FS7 herausführen wollen... nicht dem ProRes Codec wegen, ganz sicher nicht.
Daher: Die FS7 benötigt kein ProRes.
Die Kinefinety benötigt aber neben RAW eben noch ein halbwegs gängiges Akquise-Format wenn man RAW umgehen oder erst später nutzen möchte... und da eignet sich sowohl ProRes als auch DNxHD und Co gleichermaßen. Warum es nun ProRes geworden ist kann Dir allein Kinefinety und Apple beantworten. Nicht auszuschließen das Apple hier gewisse Verpflechtungen eingeht um Märkte zu erschließen - spricht ja prinzipiell auch nichts dagegen.