News-Kommentare Forum



Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von slashCAM »

Das Addendum "Flame" beschreibt bei Atomos die neue Generation der beliebten 4K-Recorder Shogun und Ninja Assa...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von -paleface- »

2 Akkus hinten rein...

Anfürsich eine gute Idee...habe aber mit einem Akku schon das Gefühl das alles viel zu schwer ist.

Zudem muss man ja die Richtig dicken Teile nehmen da die Original schmalen Akkus vielleicht gerade mal 20min halten.

Und mit dem neuen hellen Display ist das Stromfressen wahrscheinlich noch stärker geworden.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von enilnacs »

1500 nits... :-P ähm.. oder 1500 candela ;-)
Ja, geile Helligkeit. Da müssen aber die Desktopmonitore (billiger) mitziehen.
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von Valentino »

Warum nur 4:2:2 und 10bit, während Geräte in gleicher Preislage sogar 4444 XQ mit 12bit unterstützen?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von Frank B. »

Und die von vielen ersehnten 50P in 4K kommen auch nicht.



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von enilnacs »

Vom Farbraum gar nicht zu reden, bei 1500cd müsste dann aber auch rec.2020 her, wenn schon, von 444 und 10bit gar nicht zu reden is ja nur ein doofer FlipBuffer, und das Panel kann bestimmt 10bit 444, rec2020 ist da schon schwieriger...
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von CameraRick »

Der Akku war doch schon früher sehr knapp bei den Dingern, das hellere Display hilft da sicher nicht weiter :)

Vielleicht werden nun aber die Assassins etwas günstiger auf dem Gebrauchtmarkt. Ich poker ja immer noch auf einen Ninja Star 2 mit 4K



klusterdegenerierung
Beiträge: 27313

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wie ich gesagt habe, das Atomos Forum schließt, es gibt keinen richtigen support mehr für den Shogun, dann kommt ein neues Model und das wars jetzt bestimmt mit dem Cinema DNG update.

Dann sage ich aber auch Servus Shogun, Grüß Gott Odyssey!



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von TomStg »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Dann sage ich aber auch Servus Shogun, Grüß Gott Odyssey!
+1
Sehr guter Entschluss!



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von enilnacs »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Dann sage ich aber auch Servus Shogun, Grüß Gott Odyssey!
+2
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von Valentino »

...oder auf RAW verzichten und zu den neuen Rekorder von Videodevices greifen.
Ob 12bit ProRes XQ oder 12bit RAW ist dann auch kein so großer Unterschied mehr.

Dazu verhalten sich RAW Files, die über externe nicht Sony-Rekorder aufgenommen wurden doch sehr merkwürdig und habe da sogar leicht den Verdacht, das hinter dem CineDNG der Odyssey Geräte ein lineares Video steckt und kein RAW mehr.

Dazu können die ganzen Sonytools nichts mehr mit dem Format anfangen, für was also dann diese Datenberge, wenn ProRes 422 HQ gerade bei 4k schon völlig ausreicht.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von Bergspetzl »

tja, da bekommt man dng, aber dafür ist der audio am 7q im vergleich zum atomos crap und dnx it auch seit zwei jahren nicht mehr als ein mythos...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27313

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja das kann sein, DNG is nice to have, aber SLog3 Raw to ProRes is auch schon ganz niedlich ;-)

Wer weiß, vielleicht ist es am Ende dann doch crap wenn mans hat und benutzt es eh nicht mehr und dazu noch die ganzen einzelnen files (:-=



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von maxx miliano »

Des ist ja nur die "goldene Brücke"
Die Dinger werden dann ab 799 und 899,-€ verscherbelt.
Eine logische Entwicklung. Wenn der Markt gesättigt ist ( wer schon hat
warum nun wieder? eben) und der/ die Mitbewerber und interne
Lösungen am Horizont dämmern, ist das normal.
Und ab der dritten Generation wenn des 499,- kost bin ich mit dabei.
Verdammt hart aber so spielt das Leben, you do not get no coent and nothing,
fight for my mony = dont lie and make it true 100% if not fuck off.. oder so..
egal. Gerade mein Geld für 250 Schuss 357 magnum 110 grain ausgegeben.
( Ruger sp100)-- kein Geld für so einen Pipifax..:)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27313

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von klusterdegenerierung »

Eine Geschichte werde ich da nie verstehen, wozu um himmelswillen diese beknackten LEGO Fisherprice Farben an den Ecken?

Ich dachte das ist auch für Profis, was soll dann dieses Kotzgelb da drann?
Da geht doch auch ein 70% iges Grau oder zur not auch schwarz, aber das?
Da muß ja selbst mein Sohn die Kotztüte rausholen!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von Frank B. »

Das überlässt man dann der Tuning- und Aufrigindustrie, nehme ich mal an.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von wolfgang »

Also die Möglichkeit, auf einen 2. Akku gehen zu können, halte ich nicht für schlecht. Es kann ja Situationen geben wo man das braucht.

Was das "HDR" hier bringt verstehe ich noch zu wenig. Weil x-log können die Dinger ja bereits sowohl in der Aufnahme wie auch als Voschau-LUT. Und wenn die Displays besser werden ist das auch nicht schlecht. Aber HDR ist ja nicht nur x-log.
Lieben Gruß,
Wolfgang



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von DV_Chris »

Das System mit zwei Akkus hatte Atomos schon beim ersten Rekorder 2011. Dieses Feature wurde gerade von Slashcam beim Video Assist lobend hervorgehoben.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von rob »

... das kontrastreichere Display bei den neuen Flames hat beim kurzen Hands-On schon Eindruck hinterlassen - da sind wir auch auf die Anwendung in der Praxis gespannt - aber der duale Baterieslot mit seiner Hot-Swap-Fähigkeit ist (zumindest für uns) genauso wichtig - mehr hierzu demnächst ...

Viele Grüße

Rob



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von -paleface- »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Eine Geschichte werde ich da nie verstehen, wozu um himmelswillen diese beknackten LEGO Fisherprice Farben an den Ecken?

Ich dachte das ist auch für Profis, was soll dann dieses Kotzgelb da drann?
Da geht doch auch ein 70% iges Grau oder zur not auch schwarz, aber das?
Da muß ja selbst mein Sohn die Kotztüte rausholen!
Sie das rot als schöne Tracking-Marker wenn man sich selbst dann im Spiegelungen sieht und sich wegretuschieren möchte ;-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von TomStg - Do 16:00
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 16:00
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49