slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic HC-VXF999 (und HC-VX989)

Beitrag von slashCAM »

Panasonic will es auch dieses Jahr nochmal wissen und schickt zwei neue Top-Modelle in den schrumpfenden Camcordermarkt, der ansonsten nur noch von Sony mit neuen Geräten bespielt wird...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Panasonic HC-VXF999 (und HC-VX989)



einsiedler
Beiträge: 329

Re: Panasonic HC-VXF999 (und HC-VX989)

Beitrag von einsiedler »

Wow, vor wenigen Jahren hätte dieser Test noch zu 30 Kommentaren in den ersten Stunden geführt. Das zeigt (leider?), dass dieser Camcorder wohl tatsächlich zu uninteressant für die meisten hier ist. Vielleicht haben viele verstanden, dass 4k für sie nicht interessant ist, entweder weil ihnen FHD reicht, oder weil sie in Verbindung mit 4k einfach erwarten, auch 50p und vielleicht noch weitere (professionellere) Ausstattungsmerkmale zu bekommen. Vielleicht aber auch, weil viele sich zwar für einen 4k-Camcorder interessieren, aber erst einmal in FHD filmen wollten, was hier durch nur 37mm Anfangsbrennweite für manchen zum Problem werden könnte.

Alles nur Vermutungen, besserer Formfaktor hin oder her, ein größerer, low-light-tauglicher Sensor in Verbindung mit gutem AF und gutem Stabilisator würde auch mich eher zur filmenden Kompakt- oder Systemkamera greifen lassen - zumal diese nicht einmal teurer sein muss. Die Anfänge der filmenden DSLR's haben uns ja gelehrt, wie man auch sowas durch Zubehör aufmotzen kann.

Dass das die letzte Ankündigung oder der letzte Test eines Camcorders dieser Art sein wird, kann sein. Vielleicht wird Panasonic so wie Canon und JVC auch noch ein paar Jahre alten Wein in neuen Schläuchen servieren.
Ich denke jedenfalls auch, dass diese Geräteart bald vom Markt verschwindet. Die Smartphone-Filmer haben gezeigt, dass Formfaktor keine bedeutende Rolle spielt. Und der anspruchsvollere Urlaubsfilmer freut sich über Produkte wie eine LX100 oder die RX-Serie von Sony. Während dem Semipro - und dazu zählen sicher die meisten slashcam-Fans - weiterhin handheld-Produkte der Profischiene angeboten werden. Eigentlich doch alles im grünen Bereich :)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Panasonic HC-VXF999 (und HC-VX989)

Beitrag von nachtaktiv »

eigentlich wäre jetzt eine gute zeit für einen camcorder wie den NEX VG 10 bis VG 30. nur halt nicht zu einem solchen schwachmatenpreis wie damals. 499.- für einen simplen camcorder mit großem sensor und wechseloptik-möglichkeit, und schon sind camcorder wieder gefragt.

ich hab mir jetzt nen alten VG 10 body für 330€ geschossen. weil ich bald eine bühne 2 stunden lang filmen muss. kaum benutzt, tasche, windfell, alles dabei. und ich kann meinen ganzen A7 emount krempel dran hauen. da kommt ein canon FD zoom mit durchgehend f2.8 dran und gut is.

denn das is immer noch der nachteil der knipsen - die hitze... meine A7S macht ca. 20 minuten, und dann is sense.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Heiko1974
Beiträge: 96

Re: Panasonic HC-VXF999 (und HC-VX989)

Beitrag von Heiko1974 »

Warum ist die Sony CX 900 hier immernoch nicht getestet ?
Jetzt ist sie über 2 Jahre auf dem Markt und findet leider bei Slashcam überhaupt nicht statt.



Da Klausi
Beiträge: 57

Re: Panasonic HC-VXF999 (und HC-VX989)

Beitrag von Da Klausi »

Im Fazit: "Was bleibt sing zwei Gräte ..."



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Panasonic HC-VXF999 (und HC-VX989)

Beitrag von Roland Schulz »

Heiko1974 hat geschrieben:Warum ist die Sony CX 900 hier immernoch nicht getestet ?
Jetzt ist sie über 2 Jahre auf dem Markt und findet leider bei Slashcam überhaupt nicht statt.
Ich vermisse ebenso die PXW-X70 mit CBKZX70FX welche schon etwas anders als ne AX100 ist - gut, mittlerweile wissen die meisten hier dass sie zumindest für´s Geld taugt.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic HC-VXF999 (und HC-VX989)

Beitrag von Angry_C »

einsiedler hat geschrieben:Wow, vor wenigen Jahren hätte dieser Test noch zu 30 Kommentaren in den ersten Stunden geführt. Das zeigt (leider?), dass dieser Camcorder wohl tatsächlich zu uninteressant für die meisten hier ist. Vielleicht haben viele verstanden, dass 4k für sie nicht interessant ist, entweder weil ihnen FHD reicht, oder weil sie in Verbindung mit 4k einfach erwarten, auch 50p und vielleicht noch weitere (professionellere) Ausstattungsmerkmale zu bekommen.
Das liegt wohl eher daran, dass das, was Panasonic uns heute verkaufen will, seit einigen Jahren bereits zu haben ist, z.B. in der Form einer AX100.

Und von Panasonic selbst gibt es auch schon Vorgänger die bis auf ein paar softwarebasierende Gimicks, das gleiche können.

Da muss schon ein bischen mehr kommen als diese homöopathischen Veränderungen. Dann gibt es auch wieder Kommentare.



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: Panasonic HC-VXF999 (und HC-VX989)

Beitrag von MatzeXXX »

Hmm, ich bin auf der Suche nach einer Backup-Kamera (falls meine PXW-X70 mal versagt), die gleichzeitig fürs YouTube-Streaming dient. 4K wäre nett, brauche ich hierfür aber nicht wirklich... Dachte darüber nach, mir eine Panasonic V757 (das war die erste mit Kopfhörerausgang, denke ich) gebraucht zu kaufen. Gäbe es interessante Alternativen?



lofi
Beiträge: 186

999 letztes Modell?

Beitrag von lofi »

Oh, oh. Ich warte schon so lange auf einen handlichen Camcorder mit optimalen Automatiken, Lowlight ohne Rauschen, 6 Stunden Akku-Kapazität, OIS und Bedienelementen für alle wichtigen Parameter. Auf meinem auseinandergefalteten Schulterstativ würden ihre Bilder bestimmt gut aussehen.

Die Zeit des Wartens hat nun ein Ende. Wohl auch dank dem 4K- und Smartphone-Wahn wird aus meinem Traum wohl nichts mehr.



caren
Beiträge: 89

Re: Panasonic HC-VXF999 (und HC-VX989)

Beitrag von caren »

Auch ich hatte mir mehr erhofft.
Zumal das klein Spitzenmodell X929 bei der Technik der dem großen Bruder, der AC90 ähnelte. Leider wurde der VXF999 kein 4K/P50 spendiert.
Der Fokus-Ring ist auch den Bach runter. Damit wird wohl das Camcorder sterben weiter gehen. Die Namhaften Hersteller versäumen einfach Features anzubieten, die den Video Filmer dazu bewegen wieder einen Camcorder zu kaufen und nicht eine Systemkamera die auch gute Videos macht.
Warte jetzt noch auf die Sony AX53. Die kann zwar auch kein 4K bei P50, hat aber evtl. anderer Vorzüge, z.B. XLR als Zubehör, besserer Weitwinkel, bessere Schwachlichteigenschaften und Zeitlupe bei der die Schärfe nicht so abfällt, wie beim Vorgänger AX100.
Also, die Hoffnung stirbt zuletzt.



penkeler
Beiträge: 267

Re: Panasonic HC-VXF999 (und HC-VX989)

Beitrag von penkeler »

Kann es sein, dass alle gängige Camcorder schlechter sind, als sogar die Actiocams?

Bild[/img]



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Do 20:51
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von cantsin - Do 20:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14