Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich finde dass sich Canon und Arri in ihrer Strategie wenig voneinander unterscheiden. Einen recht langen Produktzyklus und bei Neuerungen konzentriert man sich auf Handlingsoptimierungen oder Innovationen hinter der Schaubühne der tollen Zahlen auf den Kartons. Und genau das sind Dinge auf die die Profis setzen. Langlebigkeit und eine gewisse Ehrlichkeit des Produktes. Mich lassen die ganzen 4k, 6k hyperdupersuper Features eigentlich ziemlich kalt. Das ist wie die Entscheidung zwischen BMW und Mercedes. Möchte ich etwas zum Spass haben und vorzeigen kauf ich nen BMW. Will ich gemütlich und entspannt von A nach B kommen fahr ich Mercedes. Und ich bin eben Mercedesfahrer. Und iasi fährt nen getunten 3er BMW. ;)



Grüsse, Stephan von Starhine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



rush
Beiträge: 14042

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von rush »

@ Starshine... Wäre ich fotografisch vor Jahren bei Canon eingestiegen, würde ich heute vermutlich auch eine 5D oder Cxxx nutzen... einfach weil das passende Glas vorhanden wäre und die Kameras durchaus brauchbar sind.

Nun habe ich mich aber seinerzeit für den Nikon-Weg entschieden und bin so gesehen relativ offen in meiner Kamerawahl... bin zudem nicht der allergrößte Fan der C-Reihe von Canon, aber das tut hier nichts zur Sache weil es ja eher um die Knipser mit Videofunktion geht.

Aber selbst dann würde ich mir wohl eher eine innovative 5D MKx wünschen, also eine kompaktere 1DX mit 4K Funktion... denn a.) ist mir das Preisschild jener 1DX MKII deutlich zu hoch und andererseits könnte man dann wirklich fast zur C-Reihe greifen, weil wirklich klein und kompakt ist eine 1D auch nicht mehr... zumindest nichts für den gemütlichen Fotospaziergang ohne aufzufallen.

In Hinblick auf technische Innovationen und neue Features sind CaNikon halt sehr konservativ. Kann man gut finden... als Nutzer sowieso, weil man nicht das Gefühl hat ständig was Neues kaufen zu müssen ;) Würde sich Canon jedes Jahr neu erfinden, würden vermutlich viele weinen weil der eigene Kram plötzlich "altbacken" dastehen würde :D

Ob man die Autowahl nun auch mit dem Kamerakauf vergleichen kann?! Interessante These auf jedenfall - gefällt mir der Ansatz, wäre doch mal eine spannende Geschichte :)
keep ya head up



Skeptiker
Beiträge: 5952

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von Skeptiker »

rush hat geschrieben:
Jake the rake hat geschrieben: Mal schauen was sich bei den Objektiven tut, die sind nämlich in meiner Wahrnehmung weiterhin von Canon und kaum eine A7, FS7 oder ähnliches wird ohne Metabones EF Adapter rausgegeben.
Und genau das ist auch einer der wenigen Gründe warum Canon mit ihrer eher "innovationsarmen" Produktpolitik weiter so entspannt überleben kann... eben weil sie extrem viel Glas am Start haben und viele Leute welches besitzen und dabei bleiben wollen. ...

... Meiner Meinung nach ist das GLAS-ARGUMENT aktuell das eigentliche Überlebenselixier der DSLR's von Canon und Nikon... wirklich brauchen tun den Spiegel die wenigsten und schon gar nicht die filmende Zunft.
Ich lese hier http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 82754.html , dass Canon für 5.3 Milliarden Euro die Medizintechnik-Sparte von Toshiba übernimmt.

Das ist vielleicht kein direktes Standbein für Canons konservative Fotosparte, aber ein Standbein für Canon generell (vermutl. deutlich höhere Margen als bei 'Foto') - sonst hätten sie den Kauf wohl nicht getätigt.

Aus der Perspektive von Toshiba einmal mehr ein Bilanzskandal als Ursache für den Verkauf eines Geschäftszweigs - man erinnert sich an den Olympus-Skandal und in der Konsequenz Sonys Beteiligung an deren Medizinalsparte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Magnetic - Di 17:42
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27