slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von slashCAM »



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von DV_Chris »

Warum die Verwunderung? Die 1DX ist eine FOTO-kamera mit Videofunktion. Daher gibt es auch die 29min Beschränkung.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von Valentino »

Der Zug DSLR als Videokamera scheint so langsam abgefahren zu sein und der Trend geht bei Video ganz klar in die spiegelose Richtung.

@Slashcam
Das die Kamera bei den 800Mbit warm wird, ist auch nicht wirklich verwunderlich.
Im Allgemeinen werden die CFast Karten bei solchen Datenraten in jeder Kamera sehr heiß und das dann noch auf der Größe einer DSLR sollte recht schnell zu Hitzeproblemen führen.

Die HD-Auflösung am HDMI sind dazu auch ein schlechter Witz und zeigt, wie viel Angst Canon hat, das sie mit 4k ihre eigene C-Serie kannibalisieren.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von DV_Chris »

Valentino hat geschrieben: Die HD-Auflösung am HDMI sind dazu auch ein schlechter Witz und zeigt, wie viel Angst Canon hat, das sie mit 4k ihre eigene C-Serie kannibalisieren.
Angst? Canon veröffentlicht ein neues DSLR Topmodell mit Videofunktion obenauf. Nettes Addon, mehr nicht. Also steht Canon in der Kritik, weil ein Fotoapparat vor allem ein Fotoapparat ist. Verrückte Zeiten...



rush
Beiträge: 13965

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von rush »

Valentino hat geschrieben:Der Zug DSLR als Videokamera scheint so langsam abgefahren zu sein und der Trend geht bei Video ganz klar in die spiegelose Richtung.
Langsam? ;)
Der Trend zeichnet sich schon länger ab, nur gibt es bis auf Sony keinen Hersteller der gescheit filmende spiegellose Kameras mit Kleinbildsensor baut.

Fuji bleibt bei APS-C und bekommt das mit dem Video nicht so recht hin, Samsung mit NX ist erstmal auf'm Abstellgleis weil totes System und ebenfalls auf APS-C beschränkt und dann gibt es halt noch die mft-Fraktion...

Wer aber wirklich einen Kleinbild-Sensor haben mag, schaut zumindest an der spiegellosen Kamerafront etwas ins Leere...
keep ya head up



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von Fader8 »

DV_Chris hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben: Die HD-Auflösung am HDMI sind dazu auch ein schlechter Witz und zeigt, wie viel Angst Canon hat, das sie mit 4k ihre eigene C-Serie kannibalisieren.
Angst? Canon veröffentlicht ein neues DSLR Topmodell mit Videofunktion obenauf. Nettes Addon, mehr nicht. Also steht Canon in der Kritik, weil ein Fotoapparat vor allem ein Fotoapparat ist. Verrückte Zeiten...
Canon steht in der Kritik, weil sie die letzten drei Jahre eine ziemlich konservative, anti-innovative Schiene gefahren sind. Bei den DSRLs hat sich so gut wie gar nichts verändert...wenn man da die neu angekündigten Rebel T6 anschaut kann man nur den Kopf schütteln, vor allem wenn man eine a6300 daneben betrachtet.

Ich sage Canon hat noch eine loyale Stammkunden-Basis....wenn es so weiter geht kann sich das aber schnell ändern. Es haben schon viele auf Sonys A7 Line gewechselt (abgesehen von denen die schnellen AF brauchen)



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von DV_Chris »

Kein einziger meiner Canon Kunden hat bis dato Gelüste Richtung Sony verspürt. Selbst die XC10 wird gerne als B-Cam zur C100 genommen.

Innovationen sind gut für Blogs. In der Praxis zählt halt anderes.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von Peppermintpost »

DV_Chris hat geschrieben:
Innovationen sind gut für Blogs. In der Praxis zählt halt anderes.
;-) daumen hoch
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



rush
Beiträge: 13965

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von rush »

DV_Chris hat geschrieben:Kein einziger meiner Canon Kunden hat bis dato Gelüste Richtung Sony verspürt.
Milchmädchenrechnung.
Warum ist das so? Überlege doch mal. Natürlich bleiben bisherige Canon User viel eher beim "eigenen" System, besonders wenn vllt. sogar schon Glas vorhanden ist.
Geht mir als Nikonianer ja nicht anders. Zudem kommt die Schwierigkeit Nikon-Glas elektronisch an andere Systeme adaptiert zu bekommen. Rein mechanisch isses einfacher als bei Canon, aber eben ohne Stabi und AF Unterstützung... die ersten Adapter sind angekündigt/aufm Weg, aber noch nicht wirklich ausgereift.

Aber: Wenn Canon mal eine spiegellose im Kleinbildbereich bringen würde bei der man vorhandenes Glas nutzen könnte.... ja also dann.... spätestens dann werden die "klassischen" DSLR's aber ganz schnell zu Ladenhütern. Wer brauch dann noch eine 1DX? Wozu einen Spiegel haben wenn man filmen möchte und in einen tollen elektronischen Sucher schauen kann getreu dem Motto: What u see is what u get?
keep ya head up



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von Fader8 »

DV_Chris hat geschrieben:Kein einziger meiner Canon Kunden hat bis dato Gelüste Richtung Sony verspürt. Selbst die XC10 wird gerne als B-Cam zur C100 genommen.

Innovationen sind gut für Blogs. In der Praxis zählt halt anderes.
Mit dem Ansatz bist du bestens bei Canon aufgehoben ;)

Ich sage ja nicht, dass sie schlechte Kameras machen! Aber der Mensch geht mit der Technik...und die entwickelt sich bei Canon sehr konservativ



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von DV_Chris »

Der Mensch, in diesem Fall der Video Content produzierende, benötigt gute Bildqualität, Handling und im Hinblick auf einen langen Einsatzzeitraum gute bis sehr gute Verarbeitungsqualität. All' das findet man bei Canon.

Bei Canon kauft man seit jeher Funktionen und keine Versprechungen.



rush
Beiträge: 13965

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von rush »

DV_Chris hat geschrieben:
Bei Canon kauft man seit jeher Funktionen und keine Versprechungen.
Echt jetzt? Machst du jetzt einen auf Verkäufer? *lol*
Also das wird mir echt zu blöd... ;)
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mo 14 Mär, 2016 13:30, insgesamt 1-mal geändert.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von DV_Chris »

rush hat geschrieben:
DV_Chris hat geschrieben:
Bei Canon kauft man seit jeher Funktionen und keine Versprechungen.
Echt jetzt? Machst du jetzt einen auf Verkäufer? *lol*
Also das wird mir echt du blöd... ;)
Was ist daran nicht zu verstehen? Canon hat noch immer das geliefert, was angekündigt war. Canon liefert in der Regel zu dem Zeitpunkt, der genannt wird (zb C300Mk2 direkt nach der IBC).

Wenn man sich da Blackmagic anschaut (Lieferzeiten, die Entscheidungen in der katholischen Kirche entsprechen) oder Sony, wo das Angekündigte nach Monaten erst via Firmware Update eintrifft, dann stellt Canon hier eine positive Ausnahme dar.



Chrompower
Beiträge: 261

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von Chrompower »

Ich denke mal keiner kauft sich so eine Kamera wegen dem Videomodus.
Dafür wäre die Kamera a) viel zu teuer und b) schon vor Release veraltet.



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von enilnacs »

Alles gut wären da nicht 8bit das Problem. Wo soll man die ganzen Blenden reinstopfen ? Da hilft auch kein 422 oder 800mbit. Aber es war klar, warum die teuren Cams gefährden.

Wenn es gut hackbar ist, könnte ML da fettes RAW oder 10bit LOG rausholen, Bandbreite hat das Ding. ;-)
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



DocD
Beiträge: 40

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von DocD »

DV_Chris hat geschrieben:Kein einziger meiner Canon Kunden hat bis dato Gelüste Richtung Sony verspürt. Selbst die XC10 wird gerne als B-Cam zur C100 genommen.

Innovationen sind gut für Blogs. In der Praxis zählt halt anderes.
Ganz richtig - nämlich optimales Handling und Zuverlässigkeit!

In beiden Punkten habe ich mit meiner 5D Mark II nur schlechte Erfahrungen gemacht: Für brauchbares Video-Handling muss man hier mit klobigen Rigs arbeiten. Zudem ist meine (selten genutzte) 5DII gerade zum zweiten Mal defekt - vor gut einem Jahr mussten für rund 200 Euro die Flexkabel getauscht werden, jetzt geht gar nichts mehr (Error 20...), weil offenbar irgendwas an der Spiegelmechanik defekt ist. Und das, obwohl die Kamera in den letzten anderthalb Jahren maximal 2 Stunden im Einsatz war, weil ich mittlerweile nur noch mit der GH3/4 arbeite. Handlingtechnisch sind die MFT-Kameras 1000 mal besser, von der Videoqualität, aber auch der Zuverlässigkeit ganz zu schweigen. Sind schon hingefallen, nass geworden, angeeckt...und bislang noch ohne Schaden.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von DV_Chris »

Hat Dir niemand gesagt, dass die 5D Mark II ein Fotoapparat ist?



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von Fader8 »

DV_Chris hat geschrieben:Der Mensch, in diesem Fall der Video Content produzierende, benötigt gute Bildqualität, Handling und im Hinblick auf einen langen Einsatzzeitraum gute bis sehr gute Verarbeitungsqualität. All' das findet man bei Canon.

Bei Canon kauft man seit jeher Funktionen und keine Versprechungen.
Das was du aufzählst ist sehr relativ zu betrachten. Natürlich kann man sehr glücklich sein mit Canon zweifellos. Wenn man das Neue nicht kennt, ist man mit dem Alten generell zufrieden ;) Wieso umstrukturieren? Schon vor mehreren hundert Jahren glaubte man im Goldenen Zeitalter zu leben...

Aber ich sehe das im Quervergleich und da Frage ich mich bei Canon:

- Wo bleiben günstige und taugliche S35 Kameras, wenn sie es nicht in die DSLR einbauen?
- Peaking
- Audio Levels
- Zebras
- Log Profile
- ein Camcorder der unter der 10k Marke etwas liefert wie die FS7
- OLED Viewfinder (darüber kann man sich streiten)
- Mirrorless
- klappbare Screens bei den FF DSLR (nein, es gibt keine Nachteile!)
- und und und...


Und ein Weiteres Zeichen, dass Canon sich langsam mühe geben sollte sind Foren und Facebookseiten - da krümmen sich (Ex)Kunden von Canon. Dies zu ignorieren ist ein grosser Fehler. Sony hat in den letzten Jahren viel richtig gemacht durch das offene Ohr für die Community!



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von enilnacs »

Sony hat in den letzten Jahren viel richtig gemacht durch das offene Ohr für die Community!
Naja, Sony reagiert immer auf Panasonic, man braucht sich nur die Geschichte anzuschauen (Varicam&Co). Sony und Canon sind sehr gross und Panasonic kann es sich nicht leisten Schlechtes abzuliefern. Man schaue sich die DVX100 oder DVX200 oder GH4, etc etc.. Oder was die mit dem AVC-Intra gemacht haben 2012 schon.
Wer gross ist interessiert sich für die Kunden nicht mehr wirklich ausser da ist noch ein Visionär dahinter wie bei Apple damals oder BMD (noch).
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von Skeptiker »

slashCAM hat geschrieben:Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800
Ich sehe keinen Link auf slashCAM (habe ich ihn übersehen?).

Und wenn es mal einen Download gab, dann hat Canon den zurückgezogen.
Beim Googeln danach landet man hier:

http://www.canon-europe.com/support/con ... anguage=EN

und liest nur:

We apologise but there are no manuals available for your product. Please contact us for further assistance.

"Wir entschuldigen uns - es sind keine Anleitungen für Ihr Produkt verfügbar. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf für weitere Unterstützung."



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von DV_Chris »

Nur runterscrollen oder diesen Link nehmen:

http://gdlp01.c-wss.com/gds/2/030002324 ... ual_EN.pdf



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von Skeptiker »

@DV_Chris:

Hat funktioniert - vielen Dank!



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von TonBild »

slashCAM hat geschrieben:Wir hatten https://www.slashcam.de/news/single/Can ... 12653.html (hier) bereit...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800 Mbit/s bestätigt
"Ebenfalls bemerkenswert fanden wir die Warnhinweise, dass es zu Hitzeproblemen beim Videorecording mit hohen Datenraten und Auflösungen kommen kann "

Na, die ganzen filmenden Fotoapparate haben eben keinen Lüfter.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von Skeptiker »

TonBild hat geschrieben:Na, die ganzen filmenden Fotoapparate haben eben keinen Lüfter.
Das ging mir gestern auch durch den Sinn.
Und ich fragte mich, ob man nicht einen geräuschlosen Mikroventilator oder zuschaltbaren Mikro-Eisbeutel für den überhitzten Prozessor entwickeln könnte.
Würde allerdings bedingen, dass irgendwo an der Kamera staubgeschützte Lüftungsöffnungen wären (da würde im Winter dann eine Wasserdampfwolke austreten, die bei sibirischen Temperaturen zu Eis kristallisiert).

Alternative: Bei Überhitzung automatisches Rückschalten auf 2K und Blinken einer roten Warnlampe ;-) (vielleicht besser umgekehrt).
Mit Warnhinweis in der Bedienungsanleitung: "Dieser Safety-Modus ist nur für nervlich und charakterlich gefestigte Filmer geeignet!"



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von Frank B. »

Meine Sicht der Dinge:

Die Marktsegmente haben sich in den letzten Jahren stark verschoben. Die Ansprüche haben sich auch damit verändert. Handy, Fotoapparate, Videokameras, diese früher abgeschotteten Bereiche verschwimmen immer stärker. Ich glaube, nur noch eine ganz geringe Menge von Usern, z.B. reine Fotografen, kaufen sich noch einen Fotoapparat. Alle anderen wollen damit auch sehr gut filmen können, möglichst in bester Qualität (und hier spielen natürlich Marketingaussagen der Hersteller und der Industrie an sich eine große Rolle). Von daher würde ich mich so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass 90% aller Fotoapparatkäufer heute damit auch qualitativ hochwertig filmen wollen. Deshalb möchte ich dem hier auch widersprechen:
Chrompower hat geschrieben:Ich denke mal keiner kauft sich so eine Kamera wegen dem Videomodus.
Dafür wäre die Kamera a) viel zu teuer und b) schon vor Release veraltet.
Es wird sogar Leute geben, die sich so eine Kamera hauptsächlich wegen des Videomodus kaufen werden, daneben aber auch Wert auf hervorragende Fotos legen.

Ich denke, das ist der Hauptgrund, warum filmende Fotoapparate inzwischen beliebter sind als reine Camcorder. Es ist vielleicht weniger die Möglichkeit der Bildgestaltung durch die i.d.R. größeren Sensoren, sondern es sind die Möglichkeiten in der Nutzung und die Kompaktheit.

Ein Hersteller, der hier den Anschluss verpasst, kann vielleicht noch eine gewisse Zeit auf seine treuen Anhänger hoffen und sie evtl. mit Altglas eine Weile binden aber ich denke, das wird nicht über ein Jahrzehnt gut gehen. Deshalb muss Canon hier dringend auf die neuen Trends reagieren. Und sie tun es ja auch, mit Verspätung aber immerhin.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von Skeptiker »

Schwierig zu sagen, ob Filmer, die auch ausgezeichnete Fotos wollen, so eine All-in-One Kamera kaufen werden oder eher zur C100 oder C300 greifen, die durch eine FF-DLS(R) ergänzt wird. Kosten für C100 II + FF-DSL(R) etwa vergleichbar mit 1DX MKII.

Ich finde die Kamera mit ihrem 4K-Motion JPEG interessant.

800 Mbit/sec (nur für 4K mit 50p oder 60p) sind 100 MByte/sec und bei 50p pro 4K-Bild mit fast 9 Mio Pix immerhin 2 MByte (mit 4K 25p und 500 Mbit/s sogar 2.5 Mbyte pro Bild). Das ist nicht super, aber für ein brauchbares JPEG in der Grösse doch ok.

Zum Vergleich (ähnliche DCT-Kompressionsmethode):
ProRes HQ 4K (4096 x 2160) benötigt bei 50p 1573 Mbit/sec, ist auch 422, aber 10bit.
Demgegenüber hier Motion JPEG also halb so gross mit 800 Mbit/sec 422, 8bit.

Und 14 Bilder/sec Full Sensor Readout in RAW ist ja auch nicht schlecht.

Was nicht geht, ist das Hitzeproblem. Sollte sich das in der Praxis als Stolperstein bewahrheiten, wäre die ganze schöne "800 Mbit - 4K - 14 fps Foto"-Verheissung eigentlich für die Katz! Nur falls ...
Denn was nützen die tollsten Features, wenn man sie nicht nutzen kann?
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 15 Mär, 2016 20:13, insgesamt 1-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von -paleface- »

Frank B. hat geschrieben:Meine Sicht der Dinge:

Die Marktsegmente haben sich in den letzten Jahren stark verschoben. Die Ansprüche haben sich auch damit verändert. Handy, Fotoapparate, Videokameras, diese früher abgeschotteten Bereiche verschwimmen immer stärker. Ich glaube, nur noch eine ganz geringe Menge von Usern, z.B. reine Fotografen, kaufen sich noch einen Fotoapparat. Alle anderen wollen damit auch sehr gut filmen können, möglichst in bester Qualität (und hier spielen natürlich Marketingaussagen der Hersteller und der Industrie an sich eine große Rolle). Von daher würde ich mich so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass 90% aller Fotoapparatkäufer heute damit auch qualitativ hochwertig filmen wollen. Deshalb möchte ich dem hier auch widersprechen:
Chrompower hat geschrieben:Ich denke mal keiner kauft sich so eine Kamera wegen dem Videomodus.
Dafür wäre die Kamera a) viel zu teuer und b) schon vor Release veraltet.
Es wird sogar Leute geben, die sich so eine Kamera hauptsächlich wegen des Videomodus kaufen werden, daneben aber auch Wert auf hervorragende Fotos legen.

Ich denke, das ist der Hauptgrund, warum filmende Fotoapparate inzwischen beliebter sind als reine Camcorder. Es ist vielleicht weniger die Möglichkeit der Bildgestaltung durch die i.d.R. größeren Sensoren, sondern es sind die Möglichkeiten in der Nutzung und die Kompaktheit.

Ein Hersteller, der hier den Anschluss verpasst, kann vielleicht noch eine gewisse Zeit auf seine treuen Anhänger hoffen und sie evtl. mit Altglas eine Weile binden aber ich denke, das wird nicht über ein Jahrzehnt gut gehen. Deshalb muss Canon hier dringend auf die neuen Trends reagieren. Und sie tun es ja auch, mit Verspätung aber immerhin.
Der Meinung bin auch.

Allerdings nicht bei einer 1DX.
Sowas ist für mich mehr für Fotos machen.
Da dafür der Preis einfach zu hoch um nur AB UND AN mal ein Bild zu machen und sonst nur zu filmen.
In dem Preissegment gibt es halt bessere Filmkameras.

Ich denke das ist vielleicht auch das Probelm bei Canon da die Balance zu finden.
Die haben ja von 100 - über 10.000 Euro alles da.
Und irgendwie muss man sich erklären warum das eine das kann und dafür die andere das nicht.

Ich für meinen Teil bin wieder beim Camcorder Format angekommen.
Jedenfalls bei Aufträgen mit direkten Kundenkontakt.

Ich wurde so oft angesprochen das ich ja mit einem Fotoapparat filme.
Der und der aus dem Freundeskreis hat das auch und wo ich hier schon den Event Filme...kann ich doch auch gleich ein paar Fotos schiessen, da ich ja eh schon auf dem Motiv bin.
Später wird dann auch gerne kritisiert das ich keine Hochkant Bilder geschossen habe, was aber nicht geht da man soviel Geraffel an der Kamera hat das man die gar nicht gekippt bekommt :-D

Daher...Camcorder bei dem ich Objektive wechseln kann.
Klare Grenzen setzen.

Für Private Projekte dann wieder SLR.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Funless
Beiträge: 5484

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von Funless »

Die Canon 1DX ist primär als Arbeitsgerät für Fotografen konzipiert mit dem Geld verdient werden soll.

Dass sie on top 4K Videos aufnehmen kann ist aus meiner Sicht einfach nur als sekundäres nice-to-have-Feature zu betrachten.

Und die Sinnhaftigkeit bei diesem Gerät wieder die leidig ermüdend wiederkehrende Grundsatzdiskussion über Canons Produktpolitik und den daraus resultierenden, bzw. zu erwartenden "Untergang" Canons loszutreten steht zudem auf einem anderen Blatt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von TonBild »

-paleface- hat geschrieben: Ich für meinen Teil bin wieder beim Camcorder Format angekommen.
Jedenfalls bei Aufträgen mit direkten Kundenkontakt.

Ich wurde so oft angesprochen das ich ja mit einem Fotoapparat filme.
Der und der aus dem Freundeskreis hat das auch und wo ich hier schon den Event Filme...kann ich doch auch gleich ein paar Fotos schiessen, da ich ja eh schon auf dem Motiv bin.
Da sprichst du ein wichtiges Thema an.

Aber hast du nicht auch mal zu hören bekommen dass der Kunde oder seine Verwandten einen filmenden Fotoapparat haben und dich eigentlich gar nicht brauchen wenn du auch mit einem filmenden Fotoapparat aankommst?

Erwachten Kunden nicht immer noch die große Fernsehkamera von professionellen Filmenden?

Was die Canon EOS 1DX MKII angeht: Das ist natürlich in erster Linie ein Fotoapparat und im Gegensatz zur alten Canon 5DII, die die DSLR-Video-Mode ausgelöst hat, liegt sie in einem Preissegment, in der es heute auch sehr gute Camcorder mit großen Sensoren gibt bzw. bald noch weitere geben wird. Wenn man also hauptsächlich filmen möchte, ist sie einfach das falsche Gerät.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von Frank B. »

-paleface- hat geschrieben: Allerdings nicht bei einer 1DX.
Sowas ist für mich mehr für Fotos machen.
-funless- hat geschrieben: Die Canon 1DX ist primär als Arbeitsgerät für Fotografen konzipiert mit dem Geld verdient werden soll.
Ihr formuliert ja bereits "mehr für Fotos" und "primär als Arbeitsgerät für Fotografen".

Das mag schon alles sein. Aber eben nicht nur und nicht ausschließlich. Wenn es so wäre, dann würde Canon diese hochwertige Videofunktion nicht einbauen müssen. Damit könnten sie wahrscheinlich die Kamera auch um einiges billiger machen. Sie machen es aber genau so, weil sie die Kamera dann nicht mehr gewinnbringend verkaufen können. Dann müssten sie sie wieder viel teurer machen. Das ist schon ein Dilemma.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von TonBild »

Frank B. hat geschrieben:Wenn es so wäre, dann würde Canon diese hochwertige Videofunktion nicht einbauen müssen. Damit könnten sie wahrscheinlich die Kamera auch um einiges billiger machen.
Nein, die Canon EOS 1DX MKII ist alleine wegen der Ergonomie "primär als Arbeitsgerät für Fotografen" gedacht. Fotografen können aus 4K Videos das beste Standbild in Druckqualität herausziehen. Und genau aus diesem Grund ist so eine Videofunktion auch für Fotografen interessant. Und natürlich für gelegentliche Video-Aufnahmen neben der Fotografie. Aber sie ist eben kein Camcorder, der in erster Linie für das Filmen entwickelt wurde.

Bei dem Vorgänger Canon EOS-1D X von 2012 war es so, dass dieser Fotoapparat weitgehend mit denen des Modells Canon EOS-1D C überein stimmte, wobei das C Modell jedoch eher auf Filmaufnahmen ausgerichtet ist.

Vielleicht gibt es ja bald noch eine Canon EOS-1D C Mark II.

Aber selbst diese wäre wegen der Bedienung und wegen des Hitzeproblems eher für kurze Video-Aufnahmen gedacht.



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von Jake the rake »

Die Sony A7s die gerade auch für TV-Produktionen verwendet werden könnten aber auch Canons sein, wenn die Jungs dort ein bisschen mitgedacht hätten. Immerhin haben sie den Stein dazu ins rollen gebracht...
Mal schauen was sich bei den Objektiven tut, die sind nämlich in meiner Wahrnehmung weiterhin von Canon und kaum eine A7, FS7 oder ähnliches wird ohne Metabones EF Adapter rausgegeben.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von -paleface- »

TonBild hat geschrieben:
Da sprichst du ein wichtiges Thema an.

Aber hast du nicht auch mal zu hören bekommen dass der Kunde oder seine Verwandten einen filmenden Fotoapparat haben und dich eigentlich gar nicht brauchen wenn du auch mit einem filmenden Fotoapparat aankommst?

Erwachten Kunden nicht immer noch die große Fernsehkamera von professionellen Filmenden?
Ganz so schlimm ist es nicht. Weil es ja auch auf das Endergebnis ankommt.
Ob ich das nun mit einer Webcam oder eine Arri drehe. Hauptsache der Film wird gut.
Und das verstehen die auch das es auch auf die Person hinter der Kamera ankommt.

Hatte aber schonmal eine Diskussion mit einem Modefotografen.
Er hat Fotos geschossen und ich von den Models dann einen Film.

Und er fand es "lächerlich" das ich mit einer Gh4 auftauche, ich müsste zumindest eine RED haben. Da hätte er ja auch seinen Praktikanten mit ner 7D da hinstellen können.

Habe halt geantwortet das er bei dem was er zahlt ich nicht mit einer 15.000€ auflaufe.

Das Ergebnis wurde vom Kunden super angenommen. Er er wird mich so schnell nicht wieder buchen.

Aber sowas ist natürlich extrem und kommt auch eher selten vor.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 13965

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von rush »

Jake the rake hat geschrieben: Mal schauen was sich bei den Objektiven tut, die sind nämlich in meiner Wahrnehmung weiterhin von Canon und kaum eine A7, FS7 oder ähnliches wird ohne Metabones EF Adapter rausgegeben.
Und genau das ist auch einer der wenigen Gründe warum Canon mit ihrer eher "innovationsarmen" Produktpolitik weiter so entspannt überleben kann... eben weil sie extrem viel Glas am Start haben und viele Leute welches besitzen und dabei bleiben wollen. Ist eigentlich ganz banal und nachvollziehbar.

Man muss aber eben auch bedenken wie "jung" das vollformatige E-Mount Bajonett noch ist... bis vor wenigen Jahren gab es da nur Scherben bis maximal APS-C.... und erst jetzt fängt Sony an konsequent das LineUp an Emount Glas für Kleinbild auszubauen. Canon und Nikon haben in der Hinsicht einen historisch gewaltigen Vorsprung, der mal nicht so eben von heute auf morgen auszugleichen ist...

Meiner Meinung nach ist das GLAS-ARGUMENT aktuell das eigentliche Überlebenselixier der DSLR's von Canon und Nikon... wirklich brauchen tun den Spiegel die wenigsten und schon gar nicht die filmende Zunft.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24219

Re: Handbuch für Canon EOS 1DX MKII verfügbar: 4K 4:2:2 8 Bit mit 800

Beitrag von iasi »

Wer das Teil zum Fotografieren kauft, wird sich eben freuen, damit auch JPG-Serien mit filmtauglichen Frameraten machen zu können.
Mehr ist das aber eben nicht.

Wer filmen will, der kauft wohl besser etwas geeigneteres für das Geld.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47