slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von slashCAM »

Der Video Assist von Blackmagic Design verspricht einen beeindruckenden Funktionsumfang zu einem kleinen Preis: 5“ Touchmonitor mit nativer 1080p Auflösung, ProRes und DNxHD 10 Bit HD-Aufzeichnung, 4:2:2 HDMI In/Out, SDI In/Out, Metallgehäuse mit diversen Befestigungspunkten u.v.m. für knapp 500,- Euro. Wir haben den BMD Video Assist an der Panasonic GH4 und der Sony A7S getestet.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von DV_Chris »

Wenn ein leichter gelb/grün Stich für die Tester einer Videoseite mit professionellem Anspruch kein Problem ist, dann muss man 2x nachschauen, ob heute nicht der 1. April ist.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von rob »

Wer Farben auf günstigen Kontrollmonitoren und Kameradisplays 100% traut hat denk ich eher ein Problem.

Viele Grüße
Rob



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von hannibalekta »

Danke für den Test, das scheint ja ein gutes Ding zu sein. Wie sieht es denn mit Audioaufnahme aus? Bei den Eingängen zeigt ihr jetzt keinen Audio-In. Gibt es den oder nimmt das nur, was über HDMI kommt?

Viele Grüße
Hannes



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von DV_Chris »

rob hat geschrieben:Wer Farben auf günstigen Kontrollmonitoren und Kameradisplays 100% traut hat denk ich eher ein Problem.

Viele Grüße
Rob
Atomos zeigt mit den Blade Geräten, dass günstig und gut kein Widerspruch sein müssen.

Auch der ikan DH5 macht unter 500,- Euro alles richtig.



Dr.Matzinger
Beiträge: 107

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von Dr.Matzinger »

hannibalekta hat geschrieben:Danke für den Test, das scheint ja ein gutes Ding zu sein. Wie sieht es denn mit Audioaufnahme aus? Bei den Eingängen zeigt ihr jetzt keinen Audio-In. Gibt es den oder nimmt das nur, was über HDMI kommt?

Viele Grüße
Hannes
Letzteres. Finde ich übrigens ein Manko, da die GH3 z.B. kein Audio ins HDMI-Signal einbettet. Lösung könnte sein einen HDMI-Audioembedder
davor zu schalten, aber ist halt wieder ein Gebemsel mehr am Rig.
Ich hätte lieber auf den Headphone-out verzichtet und dafür ein Line-in gehabt.
Tonkontrolle am Preamp und visuell am VA.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von GrinGEO »

was mich stört sind die Canon Akkus... hätte man da nicht ein Wechselcaddy machen können damit man auch NP-F einbauen kann wegen 3 EUR je Schale

Eher interessiert mich, ob man mit dem Video Assist dann den BM Viewfinder über SDI von der Ursa ansprechen kann. Das wäre ja richtig topp als Lösung



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von rob »

DV_Chris hat geschrieben:
Atomos zeigt mit den Blade Geräten, dass günstig und gut kein Widerspruch sein müssen.

Auch der ikan DH5 macht unter 500,- Euro alles richtig.
Der Atomos Samurai Blade hat kein 1080p Display und weder HDMI In noch Out.
Der Ikan D5 hat überhaupt keine Aufnahmefunktion.

Der Atomos Assassin und der Shogun stehen hingegen funktionsmässig klar über dem Video Assist - haben dafür aber auch einen anderen Preis und den entsprechenden Energiebedarf.

Viele Grüße
Rob
Zuletzt geändert von rob am Mi 09 Mär, 2016 15:14, insgesamt 1-mal geändert.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von DV_Chris »

Rob, bitte genauer lesen. Ich schrieb "mit den Blade Geräten". Da gibt es ja sowohl den Ninja als auch den Samurai Blade.

Wie viele Profiproduktionen wohl mit 1080p50 arbeiten? Hört Euch mal um.

Der Ikan zeigt, was man aus einem FullHD Display rausholen kann, daher mein Hinweis.

Euer Energietest beim VA holpert auch ein wenig, weil man im Freien kaum mit 50% Helligkeit auskommen wird.

Und wie im Thread schon erwähnt: eine NP-F Akku Lösung wäre zu bevorzugen. Btw, Atomos hat seit dem ersten Tag (also vor 4,5 jahren) bei den Rekordern hot-swap Funktionaliät. Kann mich aber nicht erinnern, dass Slashcam das als "vorbildlich" herausgestrichen hätte.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von rob »

Hallo DV_Chris,

also wenn ich dich genau lese,

dann sagst du "mit den Blade Geräten" dass man zwei Blade Recorder benötigt, um sowohl HDMI IN/OUT als auch SDI IN/OUT zu haben - etwas was ich im Video Assist in einem Gerät habe: "Günstig" - naja...

Und was die Helligkeit des Video Assist bei 50 % anbelangt: Die ist viel zu hoch - wir empfehlen ihn bei 25% zu betreiben (ist auch so im Text ergänzt).

Damit ist unsere Angabe zur Akku-Leistung eher zu konservativ angesetzt.

Viele Grüße

Rob



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von DV_Chris »

rob hat geschrieben:Hallo DV_Chris,

also wenn ich dich genau lese,

dann sagst du "mit den Blade Geräten" dass man zwei Blade Recorder benötigt, um sowohl HDMI IN/OUT als auch SDI IN/OUT zu haben - etwas was ich im Video Assist in einem Gerät habe: "Günstig" - naja...

Und was die Helligkeit des Video Assist bei 50 % anbelangt: Die ist viel zu hoch - wir empfehlen ihn bei 25% zu betreiben (ist auch so im Text ergänzt).

Viele Grüße

Rob
Habt Ihr nicht selbst über die Preissenkung bei den Atomos Konvertern berichtet?

Jedenfalls sehe ich einen Samurai Blade + Konverter trotz Fehlen von 1080p50 als die weit höherwertigere Alternative zum VA.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von rob »

DV_Chris hat geschrieben:
Jedenfalls sehe ich einen Samurai Blade + Konverter trotz Fehlen von 1080p50 als die weit höherwertigere Alternative zum VA.
Hallo DV_Chris,

das sei dir unbenommen - schön, dass es so viel Auswahl im Segment aktueller Monitor Recorder gibt.

Viele Grüße

Rob



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von maxx miliano »

Super Test Rob!

Frage: bedeute dass, das ich mit der GH-4 sauber aufnehme, und da ich in Full-hd
denke und arbeite [ " ich hab ja keinen Geldscheisser" = die restliche Kette, wenn ich
tatsächlich auf 4k hoch steigen täte / was ich erst mach wenn i7 8core 249,90,- kostet
und zweitstärkste neue Grako (( 2017er-neue-nvidia-Technik // NICHT UMGELABELT)
um 299,- zu haben ist uuuund so weiter / echte 10 Bit-Monitore OHNE 3 Wochen Specs
lesen ob der nun und so weiter..]---so
direkt in und aus der GH-4 in den Video Assist reite?
Das finde ich toll--und natürlich erwartet unser eins unten in der Holzklasse--das sich die
LX-100 mk2 schon erbarmt und einen 10 bit hdmi-port / clear out hat...und so Sachen.
Ode eben der BMC C, 2,5 Schachzug Umgelabelt noch mal neu um diesmal 999,-zig.

Von Sony erwarte ich mir gar nix, die sind für mich weg..spinnen ja!

Ich habe Geduld und Danke für den Test ! :) :) :) :) :) :)



krodelin
Beiträge: 202

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von krodelin »

hannibalekta hat geschrieben:Danke für den Test, das scheint ja ein gutes Ding zu sein. Wie sieht es denn mit Audioaufnahme aus? Bei den Eingängen zeigt ihr jetzt keinen Audio-In. Gibt es den oder nimmt das nur, was über HDMI kommt?
Er nimmt nur das in SDI/HDMI eingebettete Audio Signal auf. Wenn man also Audio einzeln hat, braucht man noch einen entsprechenden Analog/AES Audio Embedder.

Das ist im übrigen genau mein Einsatzgebiet. Ich benutze den VA als Kombination aus Confidence Monitor, Recorder und SDI->HDMI Konverter. Also vom Bildmischer kommt SDI Video, vom Mixer Audio. Beides in einen BM Audio->SDI und dann in den VA. Von dort via HDMI zum Vidiu fürs Streaming.

CU,

Udo



rideck
Beiträge: 332

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von rideck »

Ich muss da @ DV_Chris zustimmen, ein Farbstich bei einem Monitor der sofort auffällt, ist ein Grund in nicht zu kaufen. Wenn man aber bedenkt was es heutzutage so an Material online zu sehen ist, da denke ich hat dieser Monitor durchaus seine Berechtigung.



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von hannibalekta »

Gibt es eigtl. magic-lantern-mäßig irgendeine Change, dass ich über HDMI-Aufnahme mit den 500€ meine 600D derbst aufpimpen kann? Ich bin nicht mehr im Bilde diesbezgl. - denke eher nicht, oder? :D



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von Valentino »

rideck hat geschrieben:Ich muss da @ DV_Chris zustimmen, ein Farbstich bei einem Monitor der sofort auffällt, ist ein Grund in nicht zu kaufen. Wenn man aber bedenkt was es heutzutage so an Material online zu sehen ist, da denke ich hat dieser Monitor durchaus seine Berechtigung.
Sorry nicht mal der viermal so teure fünf Zoll TVlogic zeigt ersten den gesamten Rec709 noch ist er frei von Farbstichen!!!

Hat einer von euch beiden den BM schon mal in der Hand gehabt?
Der Stich ist minimal und für ein Gerät deutlich unter 1k Euro mehr als ausreichend.

Farben werden am Set auch per Graukarte bzw. Farbtafel und Vektorskope beurteilt und niemals über den Set Monitor, da hier sogar die guten 17 Zöller von Panasonic immer einen Stich haben.
Ihr dürft auch nicht vergessen das die Farben auch sehr stark durch das Umgebungslicht verändert werden und anders wirken. Deswegen schwarzes Zelt oder Colormobil.

Deswegen arbeiten Leute wie Coloristen und DITs mit absoluten Messgeräten und verlassen sich auch nicht auf einen 50k Euro eingemessenen Vorschaumonitor.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von DV_Chris »

Valentino, ich hatte eines der ersten Stücke, die nach Österreich kamen. Jeder Kunde, der den VA sah, hat dankend abgelehnt.

Mit Ninja/Samurai Blade sind alle zufrieden, wobei nur wenige zusätzlich kalibrieren.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von Skeptiker »

DV_Chris hat geschrieben:Valentino, ich hatte eines der ersten Stücke, die nach Österreich kamen. Jeder Kunde, der den VA sah, hat dankend abgelehnt. ...
Die Aussage geht zwar nicht an mich, aber ich interessiere mich auch für den 'Assist' - wegen Preis / Leistung.

Du hast das Gerät also selbst intensiv begutachtet und farblich für schlecht befunden.
Das lässt Deine bisherigen Aussagen natürlich in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Wieso hast Du diesen eigenen Erfahrungswert nicht gleich bei Deinem ersten Statement schon in die Waagschale geworfen - das hätte diesem wesentlich mehr Gewicht verliehen?
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 09 Mär, 2016 21:22, insgesamt 1-mal geändert.



obanpad
Beiträge: 1

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von obanpad »

Habe den BM Video Assist jetzt seit knapp 4 Wochen (eigentlich eher 2, weil ich ihn schon 2mal! ausgetauscht habe)

An sich TOP verarbeitet, allerdings ist die Ausleuchtung des LED Panels scheinbar bei mehreren Modellen fehlerhaft. in der rechten, unteren Ecke hatte ich bei beiden Modellen eine extrem helle weiße Stelle, die sich ca. über 1/5 des Bildes ausgebreitet hat. Das hatte das Austauschmodell dann auch, PLUS 4 tote Pixel.
Mein Händler hat sie aber ohne weiteres angenommen, zu BM geschickt und mir das Tauschgerät zukommen lassen.

Die Problematik mit der Helligkeit kann ich bestätigen. ist ein Gefummel, bis man die ungefähre Helligkeit des Kamera Monitors erreicht hat (5DMK3, a7s)

Was allerdings das GRÖßTE Manko darstellt, ist der Farbstich. Die Farben entsprechen in keinster Form auch nur annähernd denen des original Materials. Eine Beurteilung ist in meinen Augen kaum möglich (S-Log & 709)
Sodass ich ihn beim letzten Dreh abgebaut habe und nur noch den A7s Monitor benutzt habe.

Muss nachgebessert werden! (richtige Kalibrierungsmöglichkeiten oder LUT)
Auch bei dem schmalen Preis von 500€ sehe ich eine annähernd ähnliche Farbwiedergabe als essentiell!

EDIT:
Die Touchsteuerung ist zwar durch das Update 1.2 verbessert worden (davor war es kaum möglich aus einem Menu herauszukommen, ohne die Helligkeit oder andere Einstellungen zu verändern, da er über Wischgesten gesteuert wird) Allerdings auch noch Verbesserungsfähig. Es nervt ein wenig mit dem hin und her wischen.
Zuletzt geändert von obanpad am Mi 09 Mär, 2016 21:26, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von Skeptiker »

obanpad hat geschrieben:Habe den BM Video Assist jetzt seit knapp 4 Wochen (eigentlich eher 2, weil ich ihn schon 2mal! ausgetauscht habe)
...
...
...
....

Muss nachgebessert werden! (richtige Kalibrierungsmöglichkeiten oder LUT)
Auch bei dem schmalen Preis von 500€ sehe ich eine annähernd ähnliche Farbwiedergabe als essentiell!
Danke für die Klärung aus eigener Erfahrung!



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von DV_Chris »

Skeptiker, ich bin als Händler vor allem im Projektgeschäft tätig. Kein Ladenlokal, keine Kistenschieberei, kein online Shop. Im Zubehör Bereich an keinen Hersteller gebunden. In der Praxis läuft das so, dass wir uns Sachen in Ruhe anschauen bzw. mit neuen Geräten zu unseren wichtigsten Kunden fahren und auf Basis des Feedbacks entscheiden, ob etwas ins Programm kommt oder nicht. Natürlich war das Interesse am VA groß, doch nach den Tests war der "must have" Faktor um einiges gesunken.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von Skeptiker »

@DV_Chris:

Danke für die Rückmeldung!

Dann fusst Deine Aussage also vor allem auf dem Feedback von (kompetenten) Kunden als Vor-Tester?



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von DV_Chris »

Die Kundenmeinungen deck(t)en sich auch mit meinen Kritikpunkten:

- Display durchschnittlich
- Akku Lösung Branchen unüblich (warum kein NP-F?)
- Micro BNC für SDI in der (rauhen) Praxis suboptimal, nicht im Lieferumfang
- Firmware nicht ausgereift (gut, das war vor Weihnachten)
- Konzept mit SD Karte beschränkt mehr als es hilft
- Keine Möglichkeit, Audio zu embedden



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von Skeptiker »

obanpad hat geschrieben:... Auch bei dem schmalen Preis von 500€ sehe ich eine annähernd ähnliche Farbwiedergabe als essentiell!
DV_Chris hat geschrieben:- Firmware nicht ausgereift (gut, das war vor Weihnachten)
Wenn das alles nach wie vor nicht repariert ist und der Farbstich (und teils helle Flecken) tatsächlich stört, wirft das ein etwas schiefes Licht auf Blackmagic Design's Quality Management (Qualitätssicherung) bzw. dasjenige ihrer Zulieferanten.

Man erinnert sich an die Sache mit dem verdreckten Glas vor dem Sensor der Original-Blackmagic-Cam.

Nun ist ja seit Weihnachten einige Zeit vergangen.
Vielleicht wurde die für Verbesserungen genutzt.

Aber irgendwie könnte das bei BMD einmal mehr heissen: "Vorsicht, Bananenprodukt - reift beim Kunden" !
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 09 Mär, 2016 22:00, insgesamt 2-mal geändert.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von DV_Chris »

> Aber irgendwie könnte das bei MB einmal mehr heissen: "Vorsicht, Bananenprodukt - reift beim Kunden" !

Leider zieht sich das durch die komplette Industrie. Die Produktzyklen werden immer kürzer. Anstatt Baustellen zu schließen werden neue aufgesperrt.



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von Onkel Danny »

Liebe Leute,
BM definiert sich nur über ihre Preisgestaltung und nichts anderes.

Und die Firma ist definitiv nicht für ihre übermäßige Seriösität oder Professionalität bekannt.

Deren Produkte sind auch weder ausgereift noch besonders gut durchdacht.

Das ist aber allgemein bekannt und nichts neues mehr.

Die Sachen funktionieren mehr oder weniger und das ist auch schon alles.

Was will man denn auch bei diesen Preisen erwarten...

Würden die Produkte von Tag 1 an perfekt funktionieren, erst dann würde ich mich Fragen: Was ist denn bei BM plötzlich los?!

Aber noch ist es nicht so weit.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von Starshine Pictures »

falsch, sry
*Aktuell in Vaterschaftspause*



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von enilnacs »

SD Karte ? Teuer, unhandlich und zierlich, sonst alles top.
Lol, Die hätten ne SATA nehmen können wie beim Rack Recorder.
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



motiongroup

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von motiongroup »

Interessante Geschichte das mit der Fehlfarbigkeit resp Farbstichigkeit des Bildschirms .. Im Netz stehen noch zwei andere größere Tests des Gerätes in denen dieses Problem nicht beschrieben steht..
kann es sein, dass BM schon wieder bei den Zulieferern in dem Mist gegriffen hat.?..

Für den early adopter natürlich ne traurige Sache wie man schon an der Bmcc gesehen hatte..

Aktuell sind weder die bmpcc noch die bmcc mft auffällig und machen genau das was in den Specs steht..



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von Starshine Pictures »

Ein weiteres Problem was man beachten sollte ist die sichere Unterbringung des VA. Das Ding kommt in einem schlichten Karton, ohne HDMI und SDI Kabel übrigens. Damit man lange Freude am Monitor hat braucht man einen stabilen Case. Den habe ich dann so konfiguriert:


Bild


Nebenan habe ich noch meinen Aputure VS1 7" Monitor gepackt. Wer mit ner GH4 dreht könnte die sicher auch statt dem 2. Monitor da hinein basteln. Dann hat man alles gut beieinander.

Das Problem mit dem Grünstich ist mir persönlich auch noch nicht aufgefallen. Hab aber auch nicht explizit nach Farbuntreue gesucht da ich, wie Slashcam schon anmerkt, die Farben nicht anhand des Monitors beurteile.



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



mowslide | agency
Beiträge: 62

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von mowslide | agency »

Ich hab mir jetzt Test und Kommentare durchgelesen und mich gewundert, dass keiner die seltsame Akku-Anzeige bemängelt hat.

Die springt ja herum als ob die Zahlen per Zufallsgenerator erstellt werden...
140%, 80%, 70%, 90% und das alles innerhalb von wenigen Minuten.
Gegen Ende (Hab auch eine Daueraufnahme gemacht) steht die Anzeige ca. 1/2h auf 8%.
Das nächste Mal einschalten zeigt die Anzeige 54%.

Aussagekräftig ist anders.

Eine Möglichkeit die Farbe des Peakings einzustellen wäre unter gewissen Bedingungen auch noch interessant.
mowslide | agency | production
Multimedia-Agentur und Filmproduktion

www.mowslide.eu
Zuletzt geändert von mowslide | agency am Do 10 Mär, 2016 14:25, insgesamt 2-mal geändert.



Glidecam
Beiträge: 7

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von Glidecam »

Was ist ein Dealbreaker?



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von Valentino »

Sollte die Frage ernst gemeint sein, ein Dealbreaker ist ein Grund oder Person die verhindern das ein Geschäft bzw. Vertrag abgeschlossen wird.
Bei diesem Rekorder wäre das zB eine limitierte Aufnahmenzeit von 29min.

Zurück zu den Mängeln des Gerätes, diese sind beim Demogerät meines Händlers nicht so extrem gewesen.

@Onkel Danny
Du verallgemeinerst doch sehr stark was BM angeht, den bei ihren I/O Karten und Boxen, den Normwandlern und den ganzen Mischern sind sie einfach unschlagbar bei Preis/Leistung.
Mit den Kameras tun sie sich immer noch etwas schwer aber mit der Mini gehen Sie so langsam in die richtige Richtung.
Wenn man dann zB AJA sieht, deren I/O Lösungen nochmal ein Tick besser sind, dafür ihr Kameraprojekt komplet gegen die Wand gefahren haben.
Das große Problem von AJA ist dazu der fehlenden Davinci Support ;-)

Man darf auch nicht vergessen das gerade die Kameraverleiher die BM Produkte gerne für die Videocombo benutzen. Jetzt hat der Rekorder auch noch ein Monitor und trotzdem hagelt es noch Kritik. Wer ein Montagsgerät hat tauschen oder zu Konkurrenz gehen.

Würde mir auch definitiv den neuen Pix5 von Sounddevice kaufen, da dieser einfach durchdachter ist und 3D Luts unterstützt.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder

Beitrag von rob »

mowslide | agency hat geschrieben:Ich hab mir jetzt Test und Kommentare durchgelesen und mich gewundert, dass keiner die seltsame Akku-Anzeige bemängelt hat.

Die springt ja herum als ob die Zahlen per Zufallsgenerator erstellt werden...
140%, 80%, 70%, 90% und das alles innerhalb von wenigen Minuten.
Gegen Ende (Hab auch eine Daueraufnahme gemacht) steht die Anzeige ca. 1/2h auf 8%.
Das nächste Mal einschalten zeigt die Anzeige 54%.
.
Hallo mowslide,

bei uns war die Akkuanzeige bei allen Tests korrekt - auch Hot-Swap funktionierte problemlos.

Was für Akkus hast du im Einsatz?

Viele Grüße
Rob



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von slashCAM - Fr 11:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 11:16
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37