Motionblur dann einfach vorher abschalten, zwei Knöpfe gedrückt und dann ists fertig ja? Das wird sicher super aussehen... :)enilnacs hat geschrieben:Wieso animieren oder Roto ? Einfach ein gefärbtes (grün/blau) Schwert nehmen, keyen und dann auf der Maske den Effekt anwenden. Null Animationsarbeit.
Wieso bist du nicht längst bei Industrial Light & Magic... versteh ich nicht.enilnacs hat geschrieben:Wieso animieren oder Roto ? Einfach ein gefärbtes (grün/blau) Schwert nehmen, keyen und dann auf der Maske den Effekt anwenden. Null Animationsarbeit.
Genau, du hasst es erfasst (auch wenn du es ironisch meinst), man dreht mit hohem Shutter wenn man nur eine Kamera hat, tut Reflektionstape darauf und ne Led hinter der Cam, und nem keying, das ist die Version für Arme. Dann extrahiert man da key, holt sich nur die Maske, denoist, macht einen Frame average (kantenjitter) und wendet das Effekt an.CameraRick hat geschrieben:Motionblur dann einfach vorher abschalten, zwei Knöpfe gedrückt und dann ists fertig ja? Das wird sicher super aussehen... :)enilnacs hat geschrieben:Wieso animieren oder Roto ? Einfach ein gefärbtes (grün/blau) Schwert nehmen, keyen und dann auf der Maske den Effekt anwenden. Null Animationsarbeit.
Haha, phantastisch.
1. Motion blur spielt bei hohem Shutter, ab 1/320 keine Rolle.CameraRick hat geschrieben:Handroto von einem Lichtschwert, wollen wir jetzt so tun als ob das ein großes Problem wäre? Als ob Roto nicht mehr real ist, nur weils ein paar Schüsse gibt? Ach bitte.
Die meisten Deiner cleveren Methoden gehen sofort in die Brüche sobald Du da Motionblur drin hast, und ein Objectrack innerhalb einer Szene geht auch nicht per Knopfdruck, da bist gut und gerne mit ner fixen roto (oder einem manuellen Track) deutlich fixer dabei.
Roto vermeiden wo es geht ist sinnvoll, aber leider halt auch nicht immer machbar.
Was das jetzt mit Film zu tun haben soll versteht man nun auch nicht.
Aber hey, Du bist ja offenbar der einzige Effektler hier im Raum, da wird man Dir wohl glauben müssen... :o)
Lesen bereichert. Hättest du gemerkt was ich oben geschrieben habe, hättest du aufgepasst. Was ich vorgeschlagen habe, high Shutter, hat NICHTS zu tun mit TFA, ich wollte den Unterschied zeigen, EBEN weil es auf Film mit normalem Shutter geschossen wurde (nicht dass man es nicht höher drehen könnte, aber auch nur weil JJ ein Filmpurist ist), also benötigt man tracking ausserhalb der Kamera, OFlow, usw. (und nicht Roto aus den 70ern, oder 90er). Das ist veraltet, genauso wie scanline vs pathtracing. Nur noch Ausnahmefälle.CameraRick hat geschrieben:Nicht TFA, Film als Material.
Drehen die heute also alles bei 30° Shutter und dann rechnen wir alle MB rein ja? Und alles andere geht heute auch noch per Knopfdruck automatisch. Ja Mensch, was ein Leben.
Weil das ja alles immer so klappt wie man das in den Werbefilmchen der Herstellers sieht. Erfrischend :)
Lesen heißt lösen :)enilnacs hat geschrieben: Lesen bereichert. Hättest du gemerkt was ich oben geschrieben habe, hättest du aufgepasst. Was ich vorgeschlagen habe, high Shutter, hat NICHTS zu tun mit TFA, ich wollte den Unterschied zeigen, EBEN weil es auf Film mit normalem Shutter geschossen wurde (nicht dass man es nicht höher drehen könnte, aber auch nur weil JJ ein Filmpurist ist), also benötigt man tracking ausserhalb der Kamera, OFlow, usw. (und nicht Roto aus den 70ern, oder 90er). Das ist veraltet, genauso wie scanline vs pathtracing. Nur noch Ausnahmefälle.
PS: Falls du es nicht weisst, beim Kinodreh im high end Bereich, wird neben der Kamera (oder Kameras 3D), auch noch Lidars, Positionstracker, Mocap, Paralellkameras für UV mit hohem Shutter, usw, usf, SYNCRON geschaltet. Wenn das Compositingdepartment dann die Shots bekommt, bekommt man nicht nur ein RAW zB; sondern ein gigantisches Set an zusätzlichen Frames von den Anderen Kameras, Lidar, etc.. wir nennen dies Syncronized Aquisition Equipment. UND dann kommen zusätzlich AUCH noch reference Plates, etc.. etc.. je nach Facility bekommt/nimmt sich jeder was anderes, was das Team braucht.
Du kannst auch in 10fps bei ISO 25.000 schiessen in Dunkelheit, durch die zusätzlichen Sensoren und Kameras hat man (positionell) Alles. Erst so kann der Director wirklich künstlerisch denken und frei Arbeiten. Ob Film oder Digital.
Was TFA damit zu tun hat ? Ich geb dir ein Tipp: Lichtsch...CameraRick hat geschrieben:Lesen heißt lösen :)enilnacs hat geschrieben: Lesen bereichert. Hättest du gemerkt was ich oben geschrieben habe, hättest du aufgepasst. Was ich vorgeschlagen habe, high Shutter, hat NICHTS zu tun mit TFA, ich wollte den Unterschied zeigen, EBEN weil es auf Film mit normalem Shutter geschossen wurde (nicht dass man es nicht höher drehen könnte, aber auch nur weil JJ ein Filmpurist ist), also benötigt man tracking ausserhalb der Kamera, OFlow, usw. (und nicht Roto aus den 70ern, oder 90er). Das ist veraltet, genauso wie scanline vs pathtracing. Nur noch Ausnahmefälle.
PS: Falls du es nicht weisst, beim Kinodreh im high end Bereich, wird neben der Kamera (oder Kameras 3D), auch noch Lidars, Positionstracker, Mocap, Paralellkameras für UV mit hohem Shutter, usw, usf, SYNCRON geschaltet. Wenn das Compositingdepartment dann die Shots bekommt, bekommt man nicht nur ein RAW zB; sondern ein gigantisches Set an zusätzlichen Frames von den Anderen Kameras, Lidar, etc.. wir nennen dies Syncronized Aquisition Equipment. UND dann kommen zusätzlich AUCH noch reference Plates, etc.. etc.. je nach Facility bekommt/nimmt sich jeder was anderes, was das Team braucht.
Du kannst auch in 10fps bei ISO 25.000 schiessen in Dunkelheit, durch die zusätzlichen Sensoren und Kameras hat man (positionell) Alles. Erst so kann der Director wirklich künstlerisch denken und frei Arbeiten. Ob Film oder Digital.
Ich spreche doch gar nicht von TFA. Es geht um Film, das Material, davon rede ich. Von Anfang an. TFA hast Du da rein gehauen, frag Dich selbst wieso, ich habs nicht recht verstanden.
Oflow ist bekanntlich ja das Ende aller Probleme, deswegen habe ich auch noch keine tausende von Euros damit verdient, Artefakte per Hand zu entfernen :)
Dass das ganze Geraffel, deren Namen Du schön auswendig gelernt hast, nicht mehr viel mit "[...] ein gefärbtes (grün/blau) Schwert nehmen, keyen und dann auf der Maske den Effekt anwenden" zu tun hat merkste sicher selbst. Mit nem einfachen Key, der null roto beinhaltet, wird das sicher brachial toll aussehen, bin ich mir ganz sicher.