slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von slashCAM »

Erst im November hatte Arri das SUP 3.0 Package für die Alexa Mini vorgestellt und jetzt geht es schon weiter ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 Crop u.v.m.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von Valentino »

Das ist nur die Ankündigung für die SUP4.0 und komischerweise ist die News sehr wahrscheinlich nur über den Newslettter gegangen, aber nicht auf der Webseite von ARRI zu finden.
Erst vor ein paar Tage hat ARRI das SUP3.1 raus gebracht.

Sollen glaub 150fps sein oder?
Letzterer stellt hierbei Frameraten bis zu 150 fas zur Verfügung
Der Preis für die RAW Lizenz ist in dem Preissegment in Ordnung, da denkt ARRI dazu an die Verleiher, die dann nur ein paar Lizenzen brauchen.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von rob »

Hi Valentino,

Danke für den Hinweis.

ARRI hat soeben die Alexa Mini mit dem fast finalen SUP 4.0 auf der BVE in London gezeigt.

Hier wurde auch gesagt, dass das 4er SUP auf einem guten Weg ist für einen März-Release - eine offizielle PM gibt es hierzu noch nicht ...

Viele Grüße

Rob



iasi
Beiträge: 24485

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von iasi »

Preis pro Lizenz liegt bei 2.950,- Euro

also knapp 6000€ für Raw und 4:3?

teuer - aber das war und ist eben Arri



Valentino
Beiträge: 4822

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von Valentino »

Für mich ist der Porsche des Nachbarn auch teuer, für ihn als Zahnarzt sind es hingegen Peanuts.

Das 3k Euro aus der Sicht eines Scarlet Besitzer viel sind kann ich nachvollziehen :-)

Das schöne an der Sache, die Alexa Minis können somit deutlich günstiger angeboten werden und wenn man mal RAW oder 4:3 braucht bucht man die Lizenz für 50 Euro die Woche dazu und gut ist.

Die Sony 4k Lizenz für die F5 kostet auch 1k Euro, trotz das es schon vorher für Null Euro einen Hack gab.
Das ProRes Hardware Updgrade für die F5/F55 liegt am Ende bei über 2k Euro.
Jeder Monikorder ist günstiger und macht das Gleiche.



iasi
Beiträge: 24485

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Für mich ist der Porsche des Nachbarn auch teuer, für ihn als Zahnarzt sind es hingegen Peanuts.

Das 3k Euro aus der Sicht eines Scarlet Besitzer viel sind kann ich nachvollziehen :-)

Das schöne an der Sache, die Alexa Minis können somit deutlich günstiger angeboten werden und wenn man mal RAW oder 4:3 braucht bucht man die Lizenz für 50 Euro die Woche dazu und gut ist.

Die Sony 4k Lizenz für die F5 kostet auch 1k Euro, trotz das es schon vorher für Null Euro einen Hack gab.
Das ProRes Hardware Updgrade für die F5/F55 liegt am Ende bei über 2k Euro.
Jeder Monikorder ist günstiger und macht das Gleiche.
Meist ist der Porsche eben doch nur geleast oder kreditfinanziert.

3k€ sollten eigentlich für jeden betriebswirtshaftlich denkenden Menschen viel sein.
Will ich also meine Arri Mini voll ausreizen können, erhöht sich der Preis um 20%.
Red bietet so etwas eben ohne Zusatzkosten.

Wenn Funktionen schon 1 Jahr später geliefert werden, weil der Hersteller es früher niht hinbekommen hat oder - noch schlimmer - weil er seine Kunden warten lässt, um sein Geschäft nach einem Jahr nochmal ankurbeln zu können, sollte dies doch zumindest kostenlos sein.
Oder kauft dein Nachbar den Porsche zunächst mit elektronisch gedrosselter Leistung, um dann nach einem Jahr dafür bezahlen zu dürfen, dass der Hersteller das volle Potential frei gibt?



Valentino
Beiträge: 4822

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von Valentino »

Nein mein Nachbar zahlt definitiv Bar, erzählt er zu mindestens immer :-)

Sorry aber deine Vergleiche hinken etwas, die erste Red Kamera die die gleiche 4:3 Fläche wie die Alexa bieten kann, ist die 8k Weapon, die mit knapp 80k Euro das vierfache kostet. Die aktuelle 6k Dragon oder Weapon liegt gefühlt deutlich darunter.
http://blog.abelcine.com/wp-content/upl ... 386952.jpg

Klar man muss dann über seinen Pixelzähler-Schatten springen und die 3,2k für 4k DCP "aufblasen", hat dafür aber die 35mm 4Perf Fläche mit dem gewünschten Look für 2xAnamorphoten.
Bei The Revenenant hat das aber auch keinen gestört und so wirklich einen Unterschied zwischen Alexa65 und Alexa-M konnte man beim besten willen nicht aus machen.

Haben einen ähnlichen Test mit dem 8k Weapon Material an einem UHD 65 Zoll gemacht und keiner der Anwesenden Cutter, DoPs und Schnittassistenten konnten nur schwer einen Unterschied zwischen HD und UHD erkennen.
Betrachtungsabstand waren vier Meter und gab vier Varianten, das wussten die Testpersonen nicht. Einmal HD und UHD ohne Kantenanhebung und einmal mit. Das Ergebnis, alle haben sich von der leichten Kantenanhebung täuschen lassen und fanden mal die HD und mal die UHD Version als "detailreicher".
Grundlage war immer der UHD-Clip, der dann herunter skaliert wurde.



iasi
Beiträge: 24485

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Nein mein Nachbar zahlt definitiv Bar, erzählt er zu mindestens immer :-)

Sorry aber deine Vergleiche hinken etwas, die erste Red Kamera die die gleiche 4:3 Fläche wie die Alexa bieten kann, ist die 8k Weapon, die mit knapp 80k Euro das vierfache kostet. Die aktuelle 6k Dragon oder Weapon liegt gefühlt deutlich darunter.
Es ge doch nicht um einen Kameravergleich - es geht darum, dass Arri für eine Firmware, die die vorhandene Hardware besser ausreizt, Geld verlangt.
Eben dies macht Red nicht. Da kommen die Verbesserungen kostenlos.

Übrigens ist doch auch Arri klar, dass die 4:3-Linsensverzerrungkrücke eine Notlösung war und ist - die Alexa65 bietet echtes und kompromisloses Breitformat.
Die 8k-Weapon ordnet sich (wie schon damals VV) als Mittelweg ein, der z.B. die Objektivauswahl vergrößert.

Zudem: Anamorphot an der Mini? Dann ist es schnell vorbei mit "Mini".



Borke
Beiträge: 621

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von Borke »

RED "Da kommen die Verbesserungen kostenlos..." - ja, sofern man zuvor 80 Steine auf den Tisch packt.



iasi
Beiträge: 24485

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von iasi »

Borke hat geschrieben:RED "Da kommen die Verbesserungen kostenlos..." - ja, sofern man zuvor 80 Steine auf den Tisch packt.
geh und frag mal bei Arri nach, ob sie dir ´ne 65er verkaufen :)

die Mini ist ja doch mal 2 Klassenstufen tiefer angesiedelt.



Borke
Beiträge: 621

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von Borke »

Such und finde die Antwort :-)



iasi
Beiträge: 24485

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von iasi »

Borke hat geschrieben:Such und finde die Antwort :-)
leider nichts gefunden :)



film3macher
Beiträge: 67

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von film3macher »

2.950,- Euro nur für eine Lizenz. Das liegt bestimmt daran das die Kameras von denen so ultra günstig sind und die mit denen kaum Umsatz machen. Da muss dann eben Geld über RAW-Lizenzen reingeholt werden ;)
Heftig ARRI, aber die Leute zahlen es ja.



iasi
Beiträge: 24485

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von iasi »

film3macher hat geschrieben:2.950,- Euro nur für eine Lizenz. Das liegt bestimmt daran das die Kameras von denen so ultra günstig sind und die mit denen kaum Umsatz machen. Da muss dann eben Geld über RAW-Lizenzen reingeholt werden ;)
Heftig ARRI, aber die Leute zahlen es ja.
mit Leute denkst du wohl auch an die Gebühren- und Fördersteuerzahler :)



Valentino
Beiträge: 4822

Re: ARRI SUP 4.0 für Alexa Mini mit RAW Recording, 4:3 Readout, Super 16 C

Beitrag von Valentino »

Update:
Die SUP4.0 für die Alexa Mini scheint ab Heute verfügbar zu sein:
https://www.arri.com/support/downloads/ ... ALEXA_Mini

Der S16 Modus mit 1600x900 Pixeln ist auch eher als experimentell zu betrachten. Wenn in dem Modus wenigsten 300fps oder so etwas drin wären.
Irgendwelche Kunden werden es sich wohl gewünscht haben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von iasi - Mi 20:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Stichie79 - Mi 20:03
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12