News-Kommentare Forum



Ex Machina: Überraschungs-Oscar für Visual Effects



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Ex Machina: Überraschungs-Oscar für Visual Effects

Beitrag von slashCAM »

Heute Nacht wurden in Los Angeles wieder einmal die Academy Awards verliehen -- zwar decken sich diese Auszeic...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ex Machina: Überraschungs-Oscar für Visual Effects



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Ex Machina: Überraschungs-Oscar für Visual Effects

Beitrag von TaoTao »

zwar decken sich diese Auszeichnungen ja nicht zwingend mit tatsächlich "besten" Leistungen
Und wer genau entscheidet was die "besten" Leistungen waren?
Slashcam-User? Wo doch jeder seine eigene Meinung auf ein Podest stellt?

Einspielergebnisse? Wo dann selbst eine Grütze wie Deadpool abräumen könnte.

Wertungen wo ebenso jeder Hanswurst von Kritiker seine Snob-Meinung abgibt?

Irgendwer muss das ja entscheiden.



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Ex Machina: Überraschungs-Oscar für Visual Effects

Beitrag von gekkonier »

Ich würde mal sagen das ist rein subjektiv. Genauso wie dein Senf.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Ex Machina: Überraschungs-Oscar für Visual Effects

Beitrag von Peppermintpost »

ich finde es gibt eine menge kategorien wo nur subjektives empfinden zählt. z.b. best actor/actress oder beste film musik oder kostüm. da stellt sich nur die frage gefällt es mir oder nicht.

ich finde aber das vfx eine der kategorien ist wo kunst und technik schon gleich stark gewertet werden müssen, und technisch ist ex machina mMn einfach kein oscar kanditat genau wie the revenant. die vfx arbeit von life of pi war in dem jahr als der gewonnen hat auch nicht mein favorit, aber es war super komplex, hatte einige aufgaben zu lösen die man zu dem zeitpunkt so noch nicht gesehen hatte und damit hat er nicht meinem geschmack entsprochen, war aber mMn dennoch gerechtfertigt.

bei ex machina sehe ich das aber nicht so, das ding sieht eher aus wie ein studentenfilm (ich spreche hier nur von der komplexität der vfx). auch wenn es dneg gemacht hat, die ich für eine der besten vfx firmen der welt halte, die arbeit war selbst in 2015 nicht das wildeste was die in dem jahr gemacht haben. die technik die die benutzt haben war nicht neu. da ist keine einzige neue idee drin. wozu dann der oscar? bei star wars war natürlich genau so keine einzige neue idee zu sehen, aber die vfx waren zumindest 100 mal so komplex oder bei mad max, da gilt das gleiche. alles nicht neu, aber deutlich höherer schwierigkeitsgrad.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Ex Machina: Überraschungs-Oscar für Visual Effects

Beitrag von CameraRick »

dennoch fand ich am Ende des Tages die VFX bei Ex Machina viel zweckdienlicher. Weniger Feuerwerk, mehr "Inhalt".
Ist für mich auch klar der beste Film in der Auswahl gewesen, die VFX vielleicht nicht. Kann ich schon verstehen, wieso man sich da ablenken lässt - ist mehr Kunst, weniger Knall



Hayos
Beiträge: 297

Re: Ex Machina: Überraschungs-Oscar für Visual Effects

Beitrag von Hayos »

@Peppermintpost: auf deine Meinung dazu war ich gespannt :) Kleine Gegenposition von mir:

Warum nicht auch mal belohnenden "wie" (und wo) VFX eingesetzt wird?

Als "Ex Machina" rauskam hat mich die Qualität der VFX völlig überrascht, denn qualitativ war das locker auf der Höhe der üblichen Hollywood-Blockbuster, dabei ist "Ex Machina" ja ein Indie Film (15 Mill $ Budget).

Für mich war nun klar: Die Tür ist auf für intelligente Sci-Fi, abseits von Comicverfilmungen und Sci-Fantasy ala "Star Wars". Ich nenne das Genre mittlerweile "Indie-Sci-Fi", da gehört zb. "The Signal" rein. Auch die tolle Sci-Fi-Serie "The Expanse" bestätigt diese Entwicklung.

Vielleicht darf ich jetzt in Zukunft die Arbeit der VFX-Artisten mal zwei Sekunden länger betrachten. Wie oft habe ich mich geärgert wie zb. in Star Trek: "Oh schöne Einstellung vom Schiff, die ganzen Details -ZACK Schnitt". So hoffe ich auch, dass sich der neue "Blade Runner" wieder etwas mehr Zeit lässt, damit man auch wirklich in die Welt eintauchen kann wie früher in "2001", Alien, etc...

Deshalb habe ich mich sehr gefreut für "Ex Machina", ich empfand auch die Komplexität der Szenen nicht zu niedrig: Nichts konnte durch schnelle Schnitte, groben Grain, Wackelkamera, etc verschleiert werden. Dazu die ganzen Spiegelungen und Überschneidungen im Raum wo sie befragt wird. Aber vielleicht bin auch schon zu lange aus der Branche raus und leicht zu beeindrucken ;)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Ex Machina: Überraschungs-Oscar für Visual Effects

Beitrag von Peppermintpost »

also nur um das klar zu stellen, weil ich star wars genannt habe bedeutet das für mich nicht vfx müssen immer raumschiffe sein oder das alles explodiert und new york abgerissen wird. im gegenteil.
z.b. benjamin button war für mich ein highlight, oder piraten der karibik, oder forrest gump. es gibt eine menge beispiele die ich gut finde ohne das alles explodiert.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



iasi
Beiträge: 24217

Re: Ex Machina: Überraschungs-Oscar für Visual Effects

Beitrag von iasi »

The Revenant ... dessen Effekte sind überzeugend, weil nicht als solche erkennbar (zumindest meist)



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Ex Machina: Überraschungs-Oscar für Visual Effects

Beitrag von -paleface- »

Ich freue mich für EX Machina.
War halt seit langem mal wieder ein Film mit VFX wo ich echt drüber nachdenken musste wie und wo was eingesetzt wurde.
Habe mich danach in Blogs und Foren dazu eingelesen.

Bei den anderen Nominierten war, außer MAD MAX, kein Film dabei mich VFX technisch umgehauen hat.

Bei MAD MAX haben mich die Vorher Nacher Bilder auch geflasht, da ich vieles nicht als Effekt wahrgenommen habe und anderes als Effekt betitelt habe, was aber keiner war.

Revenant habe ich noch nicht gesehen.
Star Wars, tja...ich glaube wenn die mal ein paar Neue Designs gemacht hätten wäre das anders gewesen.

Der Marsianer, fand den optisch auch ganz nett. Aber hat mich halt nicht geflasht, weil ich die Welt die die erschaffen habe, einfach schon zu oft in anderen Filmen schon gesehen habe.
Selbst der Schluss, der VFX technisch interessant war, nach Gravity einfach nicht mehr neu.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Ex Machina: Überraschungs-Oscar für Visual Effects

Beitrag von Fader8 »

Peppermintpost hat geschrieben:ich finde es gibt eine menge kategorien wo nur subjektives empfinden zählt. z.b. best actor/actress oder beste film musik oder kostüm. da stellt sich nur die frage gefällt es mir oder nicht.

ich finde aber das vfx eine der kategorien ist wo kunst und technik schon gleich stark gewertet werden müssen, und technisch ist ex machina mMn einfach kein oscar kanditat genau wie the revenant. die vfx arbeit von life of pi war in dem jahr als der gewonnen hat auch nicht mein favorit, aber es war super komplex, hatte einige aufgaben zu lösen die man zu dem zeitpunkt so noch nicht gesehen hatte und damit hat er nicht meinem geschmack entsprochen, war aber mMn dennoch gerechtfertigt.

bei ex machina sehe ich das aber nicht so, das ding sieht eher aus wie ein studentenfilm (ich spreche hier nur von der komplexität der vfx). auch wenn es dneg gemacht hat, die ich für eine der besten vfx firmen der welt halte, die arbeit war selbst in 2015 nicht das wildeste was die in dem jahr gemacht haben. die technik die die benutzt haben war nicht neu. da ist keine einzige neue idee drin. wozu dann der oscar? bei star wars war natürlich genau so keine einzige neue idee zu sehen, aber die vfx waren zumindest 100 mal so komplex oder bei mad max, da gilt das gleiche. alles nicht neu, aber deutlich höherer schwierigkeitsgrad.
Wie ein studentenfilm? Hast Du den Film überhaupt gesehen bzw. verstanden oder bist Du dir vom Intellekt her nur Filme auf Mad-Max Niveau gewohnt?

Die VFX ist bei EX-Machina geradezu meisterlich umgesetzt! Was heisst denn schon Komplexität? Bei Ex-Machina hatte die Protagonistin bswp. keinen VFX-typischen 'Anzug' an, was die VFX-Arbeit nicht gerade vereinfacht.

Was Du mit Komplexität wahrscheinlich verwechselt ist die Wulst an VFX; nur weil Ex-Machina nicht ein VFX-Showdown ist wie bspw. Iron Man der 90% VFX Anteil hat, soll er nicht berechtigt dafür sein ein VFX-Oscar zu gewinnen?

Ex Machina ist eines der wenigen Beispiele wie VFX effektiv eingesetzt werden sollte; in ästhetischem und inhaltlichen Einklang mit der Geschichte und deren dramaturgischen Verlauf. Kein andere Film im 2015 hat dies besser gemeistert als Ex-Machina.

Der Oscar ist absolut verdient!



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Ex Machina: Überraschungs-Oscar für Visual Effects

Beitrag von Peppermintpost »

kann sein das du das schwierig findest. ist es aber nicht. hier schau mal den link. da hast du jede menge menschen die in kostümen durchs bild rennen und interagieren und bei denen körperteile ausgetauscht worden sind. plus noch jede menge mehr vfx die da eine ganze welt schaffen. der ist zu recht nicht für einen oscar nominiert worden, aber vfx mässig die gleiche nummer, nur halt besser gemacht und wesendlich komplexer. lead vfx facility war übrigens auch dneg, der typ der da spricht war mein supervisor, auch ein ex dneg mensch.
also ex machina haben die ein paar jahre vorher schon in deutlich besser und deutlich aufwändiger gemacht. die academy hat mMn in dem fall einen oscar an die story vergegen aber nicht an die vfx.

-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Ex Machina: Überraschungs-Oscar für Visual Effects

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde Mad Max hätte auch diesen Oscar verdient, und das ist hart für mich zum schreiben weil ich sonst ein absoluter Stat Wars Fan bin. Aber der hatte Zuwenig neues und spektakuläres drinn, nicht wie in den Achzigern.
Ex Machina war zwar auch Toll, aber das Visuelle hat mich neben der Handlung und dem Tempo des Fims nicht so gepackt. Mad Max war visuell gesehen fast schon niederschmetternd gut das ist Vorallem dem Drehbuch, der Kamera, dem Setdesign und ebenso wichtig den visuellen Effekten zu verdanken. Charlize Theron Hat auch einen Oscar verdient, weil die immer so heiss aussieht.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Ex Machina: Überraschungs-Oscar für Visual Effects

Beitrag von Fader8 »

Darth Schneider hat geschrieben:Ich finde Mad Max hätte auch diesen Oscar verdient, und das ist hart für mich zum schreiben weil ich sonst ein absoluter Stat Wars Fan bin. Aber der hatte Zuwenig neues und spektakuläres drinn, nicht wie in den Achzigern.
Ex Machina war zwar auch Toll, aber das Visuelle hat mich neben der Handlung und dem Tempo des Fims nicht so gepackt. Mad Max war visuell gesehen fast schon niederschmetternd gut das ist Vorallem dem Drehbuch, der Kamera, dem Setdesign und ebenso wichtig den visuellen Effekten zu verdanken. Charlize Theron Hat auch einen Oscar verdient, weil die immer so heiss aussieht.
@Pepperminpost: was wäre denn für dich - technisch gesehen - ein oscarwürdiger Film?

@ Darth: Aber hat nicht gerade Mad-Max gross Werbung dafür gemacht wie viel practical effects sie haben und nostalgische Gefühle hervorgerufen? Da wäre doch ein VFX-Oscar ein bisschen gegen den Strich ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Ex Machina: Überraschungs-Oscar für Visual Effects

Beitrag von Darth Schneider »

Fader8 hat geschrieben:
Darth Schneider hat geschrieben:Ich finde Mad Max hätte auch diesen Oscar verdient, und das ist hart für mich zum schreiben weil ich sonst ein absoluter Stat Wars Fan bin. Aber der hatte Zuwenig neues und spektakuläres drinn, nicht wie in den Achzigern.
Ex Machina war zwar auch Toll, aber das Visuelle hat mich neben der Handlung und dem Tempo des Fims nicht so gepackt. Mad Max war visuell gesehen fast schon niederschmetternd gut das ist Vorallem dem Drehbuch, der Kamera, dem Setdesign und ebenso wichtig den visuellen Effekten zu verdanken. Charlize Theron Hat auch einen Oscar verdient, weil die immer so heiss aussieht.
@Pepperminpost: was wäre denn für dich - technisch gesehen - ein oscarwürdiger Film?

@ Darth: Aber hat nicht gerade Mad-Max gross Werbung dafür gemacht wie viel practical effects sie haben und nostalgische Gefühle hervorgerufen? Da wäre doch ein VFX-Oscar ein bisschen gegen den Strich ;)
Ja, ja, ich weiss das haben sie bei Star Wars auch behauptet, dabei sind beide Filme fast schon ein in einziger Visual Effect. Spass beiseite, ich finde es hat mehr als genug Vicual Effects drinn oder meinst glaubst du die hängen wirklich an den Stangen, fallen runter, werden geköpft und überfahren ?



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Ex Machina: Überraschungs-Oscar für Visual Effects

Beitrag von Fader8 »

Darth Schneider hat geschrieben:
Fader8 hat geschrieben:
Darth Schneider hat geschrieben:Ich finde Mad Max hätte auch diesen Oscar verdient, und das ist hart für mich zum schreiben weil ich sonst ein absoluter Stat Wars Fan bin. Aber der hatte Zuwenig neues und spektakuläres drinn, nicht wie in den Achzigern.
Ex Machina war zwar auch Toll, aber das Visuelle hat mich neben der Handlung und dem Tempo des Fims nicht so gepackt. Mad Max war visuell gesehen fast schon niederschmetternd gut das ist Vorallem dem Drehbuch, der Kamera, dem Setdesign und ebenso wichtig den visuellen Effekten zu verdanken. Charlize Theron Hat auch einen Oscar verdient, weil die immer so heiss aussieht.
@Pepperminpost: was wäre denn für dich - technisch gesehen - ein oscarwürdiger Film?

@ Darth: Aber hat nicht gerade Mad-Max gross Werbung dafür gemacht wie viel practical effects sie haben und nostalgische Gefühle hervorgerufen? Da wäre doch ein VFX-Oscar ein bisschen gegen den Strich ;)
Ja, ja, ich weiss das haben sie bei Star Wars auch behauptet, dabei sind beide Filme fast schon ein in einziger Visual Effect. Spass beiseite, ich finde es hat mehr als genug Vicual Effects drinn oder meinst glaubst du die hängen wirklich an den Stangen, fallen runter, werden geköpft und überfahren ?
Nein das glaube ich nicht und weiss auch wie viel VFX in beiden Filmen ist...trotzdem sollte man wenn man practical effects propagiert dann vielleicht nicht unbedingt auf den Oscar plädieren ;)



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Ex Machina: Überraschungs-Oscar für Visual Effects

Beitrag von Fader8 »

When you think special effects, you think of these CGI-heavy action movies — but Ex Machina's chose subtle flourishes to perfectly create Ava. There were no green screens involved. Instead, according to The Verge, visual effects supervisor Andrew Whitehurst and his team shot Vikander saying her dialogue, and then shot the same scene without her in it to get the background. This was so they were able to seamlessly add Ava's CG-rendered body parts into the shot. "When we got into post-production, we could track both versions of the shot — the one where she’s in there, and the one where she isn’t — and then paint her out and restore the background behind her," Whitehurst said, "which was a very painstaking process." The pain was well worth it, though, to help viewers convince that she was more than just another robot.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Ex Machina: Überraschungs-Oscar für Visual Effects

Beitrag von Peppermintpost »

Fader8 hat geschrieben:
@Pepperminpost: was wäre denn für dich - technisch gesehen - ein oscarwürdiger Film?
ist dieses jahr tatsächlich etwas schwierig, da es bei den vfx wenig neues zu sehen gab.
wie ich eingangs schon geschrieben habe würde ich tatsächlich star wars eher den oscar geben, auch wenn der nicht ein einziges detail hatte was man nicht schon kannte, aber es war zumindest super komplexes vfx.

aber die meinung was mad max angeht kann ich durchaus teilen. nicht weil super viel praktische effekte waren, sondern gerade deswegen. grund wäre hier das der vfx oscar ja nicht cg oscar heisst. die vfx müssen also nicht aus dem computer kommen. zum anderen hatte mad max ja tatsächlich auch eine sehr erhebliche anzahl an vfx shots. ich hab nicht gezählt, aber aus dem bauch raus würde ich sagen der lag sicher in einer region von 1500-1700 shots.
egal wie gut reverant vfx mässig war (ich hab ihn nicht gesehen) aber eine vfx sequenz bärenatakke wäre mir jetzt zu wenig für die kategorie, sonst hätte "girl with dragon tattoo" auch einen verdient, die szenen da waren auch excellent, aber halt zu wenig.
also star wars oder mad max wären da meine wahl, ich finde man sollte da auch ein bissel den zuschauer geschmack beachten daher für mich star wars.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Ex Machina: Überraschungs-Oscar für Visual Effects

Beitrag von Fader8 »

"When you think special effects, you think of these CGI-heavy action movies — but Ex Machina's chose subtle flourishes to perfectly create Ava. There were no green screens involved. Instead, according to The Verge, visual effects supervisor Andrew Whitehurst and his team shot Vikander saying her dialogue, and then shot the same scene without her in it to get the background. This was so they were able to seamlessly add Ava's CG-rendered body parts into the shot. "When we got into post-production, we could track both versions of the shot — the one where she’s in there, and the one where she isn’t — and then paint her out and restore the background behind her," Whitehurst said, "which was a very painstaking process." The pain was well worth it, though, to help viewers convince that she was more than just another robot."

http://www.bustle.com/articles/133971-w ... -this-year



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21