News-Kommentare Forum



Visuell günstig protzen mit Miniaturen



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Visuell günstig protzen mit Miniaturen

Beitrag von slashCAM »

Gerade wenn es darum geht einen gelandeten Hubschrauber oder einen Truck vor einem Haus parken zu lassen, sind...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Visuell günstig protzen mit Miniaturen



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Visuell günstig protzen mit Miniaturen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und das ganze dann mit Blende 200 oder wie?
Na ja ist eh sackhell dort ;-)



surfag
Beiträge: 48

Re: Visuell günstig protzen mit Miniaturen

Beitrag von surfag »

naja, hat er doch geschrieben:
we were shooting on a Panasonic HVX-170 with a 1/3" sensor at the widest lens setting, so depth of field was not an issue. I was at f/11 and everything from one foot to infinity was in focus. The Humvee was about 2 feet from the camera and the actors were 40 feet away - ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Visuell günstig protzen mit Miniaturen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dank Dir, das hatte ich übersehen!



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Visuell günstig protzen mit Miniaturen

Beitrag von Peppermintpost »

das geht auch mit normalen blenden und mit grösseren sensoren wenn man die richtige linse benutzt. die perfekte linse die genau dafür gemacht ist ist die frazier lens. guckst du hier:

-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Visuell günstig protzen mit Miniaturen

Beitrag von TaoTao »

Wegen solchen interessanten Sachen klick ich täglich 1x auf Slashcam <3
Wenigstens ist auf die Redaktion hier verlass.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Visuell günstig protzen mit Miniaturen

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Mich täte das optische Prinzip, mit dem solche gewaltige Tiefenschärfe erreicht wird, schon sehr interessieren...

Wer weiss mehr darüber und kann meinen Wissensdurst zumindest ein bisschen befriedigen...?

Ich habe schon so manch verrückte optische Spielerei mit Linsen aus ausgeschlachteten alten Objektiven gebaut, daber bei dieser eigenwilligen Konstruktion blicke ich überhaupt nicht durch...

Rudolf



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Visuell günstig protzen mit Miniaturen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sau cool!



frantidscheg gluk
Beiträge: 64

Re: Visuell günstig protzen mit Miniaturen

Beitrag von frantidscheg gluk »

Yep!

Das ist einer der zwei gründe, warum wir gerade in Südafrika sind.
Cape Town, 24 grad.... hehehe.

1.) Unsere Mini-props/ Kleinkulissen/ Fahrzeuge kannst in dem Licht ( wir gehen
noch eines weiter und sind in der Nähe der großen Sternwarte = clear clear den
ganzen Tag lang...) ablichten, etwas größer Konstruktionen eben so.
Das der vra-y im Maya das auch tut ( der Arnold auch und der Renderman schon seit 10
Jahren auch-aber stel mal einen Peterbilt vollchrome etz so auf... und schon rendert er
und rendert. Und so weiter. Damit wir net Haarspalten und warum, weils ein tollles Licht ist.)
Die Idee kam, weil wir sowiso dort eine Woche drehen ( only c300 und wenig)---und du bis in den frühen Spätabend reitest, bis du James Cook förmlich ( der brit. Offizier/ nicht das Reiseunternehmen) sieht, wie er am Horizont Richtung unendliches Südpolarmeer verschwindet. Und weil das Licht in Chile / Attacama noch geiler ist aber 50.000 $ mehr kostet und der Dreck in LA erst im April unsere wäre, wenn.. egal.
Verwenden tun wir eine steinalte 3 chip eine normale neue 1/3 zoll mit flat neutralem offenen aber schon alten Nikon, das eig. kaputt ist, aber so das es unendlich f 40 glatt ist, na ja und
und auf der C300 ein Fujinon mit Adapter ( unser Schwachsinns-tool= work).
Lustig war auch, für alte Autos der 1970-80ziger ( Modelle von einem schweizer Hersteller der 1 zu 18 und grösser in China anfertigen lässt = ab 450 Euro..)
den Lack zu finden ( das verboten Zeug aber geil) und am Rost und so zu arbeiten.
Dann sitzen in den Modellen sog. m ini-green-Dolls mit intern mocap-pointer um und so weiter = wir testen da was neue es ( eine weiter fatale Idee)--um so, die Minipuppen sind
beweglich, später unsere zwei Schauspieler da rein zu setzen..... Im sog. echten closer
und mit echten Fahrzeugen, hast den Vorteil so sehr fein abstimmen zu können.

Es lebe der Irrsinn.. und der macht Spaß.



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Visuell günstig protzen mit Miniaturen

Beitrag von j.t.jefferson »

Ich kann immer nur die ersten paar Sätze lesen und krieg dann Brechreiz.
Ist bestimmt interessant was du da schreibst, kann man sich so aber nicht geben.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Visuell günstig protzen mit Miniaturen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sehe ich auch so, ist wie mit 240 Stundenkilometer eine halbe Stunden durch den Kreisverkehr fahren, danach wäre ich genauso durch!



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Visuell günstig protzen mit Miniaturen

Beitrag von Rudolf Max »

Gegen eine kleine geistige Verwirrung kann man nichts tun... *smile

Ausser eben, gar nicht erst lesen... *grins

Rudolf



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Visuell günstig protzen mit Miniaturen

Beitrag von enilnacs »

TaoTao hat geschrieben:Wegen solchen interessanten Sachen klick ich täglich 1x auf Slashcam <3
Wenigstens ist auf die Redaktion hier verlass.
Genau, ich auch, mich interessieren (oft) nicht Kamerameldungen und Tests, die gibts oft davon im Netz. Nicht deswegen komme ich immer wieder, sondern weil es oft aufregende Sachen hier zu lesen gibt die mit Innovationen, WIE die Technik eingesetzt wird, Philosophien über Video/Film, Trends, ja manchmal auch witzige Sachen gibt.
Kurz: je mehr Menschen/Kunstbezogener anstatt nur Technikzentriert alles ist, desto mehr reizt die Seite.
Es gibt so viele Themen... man muss sie nur berichten. Jungs, schriebt doch mal was cooles über Tricks bei Tierfilmen, oder billige aber hollywoodtaugliche Tricks, Chormakey, etc. Ich brauche es nicht unbedingt, aber viele würde sich freuen.

Für mich: ihr könnt mich auf dem Laufenden halten bei neue Postproduktionstricks, (und ich meine nicht Siggraph Papers, die kennt jeder) sondern neue Wege auf die nur wenige gekommen sind, wie zB. (ich verrate euch eins von mir) Keying mit Pantonefarben und 5500K Cam und Licht. Kommt aus dem Druckbereich aber man hat ein perfektes Key auch mit krassem ISO. Oder Keying mit Optical Flow ohne Blue/Greenscreen (bedarf mind. 10bit 422 und PRes zB.) mit Transparenz durch eine 3D Keyer wie Primatte oder Flame MKeyer.

Solche Tricks sind selten, und meist in irgendwelchen Blogs "versteckt" bzw. irgendwelche unkonventionelle Kombinationen. Ihr seid mit der SAE in Zusammenarbeit, da könnte noch viel mehr kommen.

PS: Erklärt doch mal was Deep Data (im EXR Format) ist und was man damit als Anfänger machen kann, oder berichtet was andere damit gemacht haben, Lidar, VFX, etc...

PPS: Die besten Seiten sind nicht die grossen sondern die "out of the box" denken/schreiben/berichten. :-)
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Visuell günstig protzen mit Miniaturen

Beitrag von Peppermintpost »

enilnacs hat geschrieben: PS: Erklärt doch mal was Deep Data (im EXR Format) ist und was man damit als Anfänger machen kann, oder berichtet was andere damit gemacht haben, Lidar, VFX, etc...
deep compositing ist inzwischen ja nicht mehr die neueste sau die durchs digitale dorf getrieben wird. deep compositing ist super um auf einer making of dvd so richtig auf die kacke zu hauen und so zu tuen als wenn da raketenwissenschaft im einsatz ist. praktisch hat das aber keine echte bedeutung.
bei deep compositing geht es nur darum die z-depth oder den word position path mit ins compositing einzubeziehen. ein multiply und ein grade node (zusammen) machen genau das gleiche, kling allesdings nicht ganz so fancy.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



frantidscheg gluk
Beiträge: 64

Re: Visuell günstig protzen mit Miniaturen

Beitrag von frantidscheg gluk »

@ Rudolf Max--ich sehe schon, das sind zu viele Daten-du bist überfordert.

Für dich in Einfachsprech:: Kamera--Objektiv----Entfernung---Modell-- fertig.
Und es ist richtig.. 320 kmh im Kreisverkehr. Den ganzen Tag.
Bei kreativen Menschen.
Und eig könnens im TIE-fighter mit 34.000km sec fliegen und nebenher nen Roman
schreiben..oder was immer.
Bei unkrativen ist der Blick auf den geortneten Schreibtisch bereits eine latentete
Überforderung. Und da du mit den meisten Tools nix machst, kann es sein, das
mein Schnell schreib ungünstig daher kommt. Aber du wirst sicher derr peniebleste
Wortagent sein den es je gab. Mehr aber auch nicht. Schade ums Potential.
Welch eine Verschwendung. Macht aber nix. Mann kann nicht jeden retten.
Licht Vor Ort. Welches du mal sehen solltest. Nikon d4 etz..
Jetzt sind die Sterne der Südhalbkugel raus, ein Genuß.... :)



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Visuell günstig protzen mit Miniaturen

Beitrag von enilnacs »

Peppermintpost hat geschrieben:
enilnacs hat geschrieben: PS: Erklärt doch mal was Deep Data (im EXR Format) ist und was man damit als Anfänger machen kann, oder berichtet was andere damit gemacht haben, Lidar, VFX, etc...
deep compositing ist inzwischen ja nicht mehr die neueste sau die durchs digitale dorf getrieben wird. deep compositing ist super um auf einer making of dvd so richtig auf die kacke zu hauen und so zu tuen als wenn da raketenwissenschaft im einsatz ist. praktisch hat das aber keine echte bedeutung.
bei deep compositing geht es nur darum die z-depth oder den word position path mit ins compositing einzubeziehen. ein multiply und ein grade node (zusammen) machen genau das gleiche, kling allesdings nicht ganz so fancy.
Man sieht dass du damit nicht arbeitest (oder kennst).
Nein, Z-depth Kanal oder "Graustufentiefe" das ist auch der Grund warum du es mit einem Multiply und Grade verwechselst, Zdepth ist seit den 90er existent, hat aber rein GAR nichts zu tun mit Deep Data!

Bei Deep Data bekommt jedes Pixel MEHRERE "Voxel" Werte entlang der Z Achse. Sprich, es sind quasi mehrere "Voxel" die hintereinander auf der Z Achse stehen (an der gleichen Position, oder verschieden, je nachdem, und (von der Kamera aus) als ein Pixel gesehen werden. Was man damit machen kann nun verständlich: unheimlich Vieles. ein Voxel kann Transparenz, Luminanz, Chrominanz, Vektoren, usw, usf, beschreiben. Damit eröffnen sich Möglichkeiten die ein einfacher Zdepth compositing nie hatte.
Dadurch wird ein RGB Kamera Pixel mit verschiedenen AOVs von Renderern bei VERSCHIEDENEN Koordinaten in Z, unabhängig gespeichert.
Die Möglichkeiten sind endlos. zB kann man ein küstliches SSS mit der aufgenommenen Haut der Kamera in der Tiefe bei verschiedenen Positionen unterschiedlich manipulieren. Oder man kann den Ozeanschaum je nach Tiefe transparent machen, während man darunter mehrere Werte der Wellen, je nach Tiefe hat, physikalisch korrekt, man kann sogar Daten den Pixeln geben die aus Wissens. Berechnungen kommen und das Bild temporal manipulieren (influence Radius, etc) usf, etc,etc,etc...
Natürlich muss die Software das unterstützen, aber dank Nuke, Tools, Skripting, Programmierung, und OpenEXR kann man selbst beliebiges definieren.

Nochmals, DD ist keine S/W ZBuffer Technik, auch kein Layer, sondern eine erweiterte definition des Pixels der aus vielen Z Werten besteht. Und jede kann beliebig manipuliert werden bzw manipuliert andere Pixel oder Werte, je nachdem was man will.

Ich empfehle dir dich damit auseinanderzusetzen. Und deswegen, even weil solche Kommentare kommen, wäre ein Beitrag darüber wünschenswert.
https://en.wikipedia.org/wiki/Deep_image_compositing
https://www.fxguide.com/featured/the-ar ... mpositing/
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Visuell günstig protzen mit Miniaturen

Beitrag von Peppermintpost »

seit dem es layer gibt kann man in jedem x/y pixel beliebig viele informationen speichern. das ist nicht neu. das konnte schon photoshop 2.0 wenn auch nur in 8bit. ein exr ist einfach nur ein 32bitFP multilayer bild. du kannst also für jede X/Y position beliebig viele werte abspeichern, und durch die 32bitFP hast du auch ausreichend fein abgestufte werte zur verfügung.

alle beispiele die du beschrieben hast lassen sich genau so mit einem z channel und wie von mir beschrieben einem multiply und einem grade kontrollieren.

aber falls du glaubst das ich falsch liege, ok.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Visuell günstig protzen mit Miniaturen

Beitrag von Rudolf Max »

@: bei deep compositing geht es nur darum die z-depth oder den word position path mit ins compositing einzubeziehen. ein multiply und ein grade node (zusammen) machen genau das gleiche, kling allesdings nicht ganz so fancy.


Eine Übersetzung ins deutsche wäre da wohl sehr hilfreich... *grins

Gute Nacht, Freunde...

Rudolf



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Visuell günstig protzen mit Miniaturen

Beitrag von Olaf Kringel »

...also ich finde diese (Trick) Möglichkeit einfach "genial!" (weil ich selber Modelle baue).

Ich google mich nur grade wund, finde aber unter "frazier ultimate" keine Kauflinks.

Kann da jemand helfen?

Gruß,

Olaf



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Visuell günstig protzen mit Miniaturen

Beitrag von enilnacs »

Peppermintpost hat geschrieben:seit dem es layer gibt kann man in jedem x/y pixel beliebig viele informationen speichern. das ist nicht neu. das konnte schon photoshop 2.0 wenn auch nur in 8bit. ein exr ist einfach nur ein 32bitFP multilayer bild. du kannst also für jede X/Y position beliebig viele werte abspeichern, und durch die 32bitFP hast du auch ausreichend fein abgestufte werte zur verfügung.

alle beispiele die du beschrieben hast lassen sich genau so mit einem z channel und wie von mir beschrieben einem multiply und einem grade kontrollieren.

aber falls du glaubst das ich falsch liege, ok.
Es geht aber eben NICHT um XY, bzw Layer von PShop, oder 8 vs 32bit float, das hatte schon EXR 1.0 in float32, das ist immer noch ein pixel, sondern es geht um die Z Achse PRO PIXEL wo viele verschiedene Werte PRO PIXEL NUN IN DER Z ACHSE auch noch gespeichert werden, nicht nur XY und Bittiefe.

Bitte dokumentiere dich.

"Deep data is an image that holds additional information about each pixel along the z axis like multi-layered images where each layer has a depth associated with. But unlike voxels, only at some arbitrary specified points in depth."

"But with deep comp, instead of one number there is a range or array of numbers that express the intensity of that cloud from in front of the cloud, through the cloud and behind the cloud. With deep comp, we can composite the live action plate 'in' the rendered 3D cloud since we can look up in this array of numbers exactly how much smoke would be in front or behind at say 18.2m or 16.1m etc. This allows for the compositing to not require hold out mattes and it means re-rendering is greatly reduced. Unfortunately it also means more data per pixel needs to be stored. On complex shots a frame could hit say 800M with this additional data."

Wenn du das jetzt nicht verstehst, dann ist das Trolling, wenn nicht, Happy Oscars!
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Visuell günstig protzen mit Miniaturen

Beitrag von TonBild »

Olaf Kringel hat geschrieben:...also ich finde diese (Trick) Möglichkeit einfach "genial!" (weil ich selber Modelle baue).
Im Beispiel funktioniert das aber nur wegen des feinen Sandes und der Wüstenlandschaft.

Würde man diesen Trick hier auf einer Wiese machen wollen würde sich der Zuschauer sicher fragen warum die Grashalme am Auto so groß sind.
..:-)

Kritisch ist also wenn der Boden, auf dem das Modell steht, zu sehen ist.

Dann muss man auch ein Modell des Boden anfertigen. Zum Beispiel das Auto auf feinen Eieruhr Sand positionierten wenn die Szene in einer Kiesgrube spielt.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Visuell günstig protzen mit Miniaturen

Beitrag von kundesbanzler »

@enilnacs: Gibs auf, ist ein ewig gleiches Spiel. Peppi stellt sich mit dummen Aussagen selbst bloß, reagiert dann auf die Richtigstellungen bzw. Nachfragen nicht mehr, nur um den gleichen Unsinn an anderer Stelle wieder zu behaupten.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Visuell günstig protzen mit Miniaturen

Beitrag von Peppermintpost »

ja, stimmt ja, macht keinen sinn da 100 jahre drüber zu diskutieren. ich hab mal schnell ein kleines youtube video gemacht was erklärt wie deep funktioniert. wer sich dafür interessiert kann es sich ja mal ansehen. und wenn ich falsch liege könnt ihr auch gerne kommentare hinterlassen.

-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Visuell günstig protzen mit Miniaturen

Beitrag von enilnacs »

Peppermintpost hat geschrieben:ja, stimmt ja, macht keinen sinn da 100 jahre drüber zu diskutieren. ich hab mal schnell ein kleines youtube video gemacht was erklärt wie deep funktioniert. wer sich dafür interessiert kann es sich ja mal ansehen. und wenn ich falsch liege könnt ihr auch gerne kommentare hinterlassen.

Eben nicht, was du da machst ist 2x Z-Depth Layers (zMerge) übereinander gelegt und das dann "deep compositing" genannt, hat Nichts mit Deep Data zu tun. Das wären höchstens 2 Werte pro Pixel (Ufo und Gebäude), es sind nur 2 Layer. Aber kein Deep Data. Du missbrauchst das Deep Merge Node als ein zMerge node (es nimmt ja auch zKanäle als einzelne Z-samples ja an).

Deep Data steht für TIEFE UND VOLUMEN (mehrere Z-Samples), nicht für zwei Z-Kanäle zusammen! Deep data ist volumetrisch pro Pixel und hat VIELE Samples PRO Pixel in der Z Achse, vor allem bei Rauch, Wasser, SSS, etc. Da bedürfte man (so wie du es machst) nun dann 100e Layer die dann auch ohne Tiefenbezug sind in m/cm,etc (Stichwort Lidar,Voxels). Ganz zu schweigen dass es keine Deep AOVs dann wären sondern nur Z Layer (zMerge) übereinander gelegt (UFO und Gebäude).
Mit deiner Technik wäre das Compositing zB von gerendertem Wasserschaum auf einem Boot unmöglich, ein Z-Kanal reichen nicht, man braucht ein Deep Pixel mit mehreren Werten die Licht, Occlusion, etc. je nach Pixel für die kleinste Wasserblase gerendert und gespeichert wird.

Z-Kanal:
Ein Pixel Z-Tiefe>>>>>>>>>>>>>rgbWert.

Z Compositing:
Ein Pixel Z-Tiefe>>>>>>>>>>>>>rgbWertLayer1>>>>>>>rgbWertLayer2

Deep Data:
Ein Deep Pixel Z>>>>>>>>>>>>>Voxel>>Voxel>>Voxel... .. .. .

Deep Compositing:
Ein Deep Pixel Z>>>>>>>>>>>>>Voxel>>Voxel... ... (+-/*) >>>Voxel>>Voxel>>Voxel... .. .. ..

Durch die vielen Volumenwerte kann ein aktuelles Frame aus de Produktion in 4K DCI bis zu 2 GB haben! Wir hatten Frames die durch die vielen AOVs schon mal 4 GB überschritten haben! Vor allem wenn man mit Lightstage Daten arbeitet (SSS Deep Data). Das ist auch der Grund warum für dich im Video, "Deep Compositing" in deinem Verständnis, keinen Sinn hat und nur ein "fancy" Name ist für Z Compositing.

In deinem Video hättest du es richtig gemacht hättest du zB. texturierte Wolken um das Gebäude und das Ufo müsste sich in den Wolken IM POST verstecken UND damit vielleicht optisch interagieren wie zB vollmetrisch spiegeln. Das hättest du NUR mit dem Deep Node mache können UND du hättest auch AOVs als Deep EXR (volumetrische Wolken) haben müssen.

Z-Compositing (zMerge) ist NICHT Deep Compositing. Du kannst Deep Data auch nur in EXR 2.0 speichern.

PS: es hat seinen Grund warum mein Name enilnacs ist. ;-)

PPS: @slashcam: Macht mehr Artikel über moderne Techniken, etc... damit erhöht ihr den Wert der Seite und es entsteht ein höheres Verständnis der cutting-edge Techniken. Geht tief rein in "elitäre" Domains, verständlich erklärt. Auf deutsch gibt es nicht gerade vieles (ja, auch wenn viele englisch sprechen) ;-)
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!
Zuletzt geändert von enilnacs am Mo 29 Feb, 2016 23:10, insgesamt 12-mal geändert.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Visuell günstig protzen mit Miniaturen

Beitrag von Olaf Kringel »

TonBild hat geschrieben:
Dann muss man auch ein Modell des Boden anfertigen. Zum Beispiel das Auto auf feinen Eieruhr Sand positionierten wenn die Szene in einer Kiesgrube spielt.
Klingt absolut plausibel,

danke Dir für den Hinweis :)

Weiß jemand wo man solche Optiken kaufen kann?

Gruß,

Olaf



soan
Beiträge: 1236

Re: Visuell günstig protzen mit Miniaturen

Beitrag von soan »

Früher hat man für sowas Tilt-Shift-Objektive verwendet...ist doch ein alter Hut?? Meistens hat man bei dem "Trick" eh nur feste Einstellungen, ist doch alles Eia-Popeia??!



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Visuell günstig protzen mit Miniaturen

Beitrag von Peppermintpost »

soan hat geschrieben:Früher hat man für sowas Tilt-Shift-Objektive verwendet...ist doch ein alter Hut?? Meistens hat man bei dem "Trick" eh nur feste Einstellungen, ist doch alles Eia-Popeia??!
naja, ich meine die ganze nummer mit miniaturen für vfx ist natürlich ein alter hut, weil man vor 20 jahren und früher natürlich ALLES so gedreht hat.
ich finde die spannende frage tatsächlich nicht "wie geht das" weil es dazu hunderte von making of und film bücher gibt die sich damit beschäftigen.
für mich ist die spannende frage, macht das in der heutigen zeit wo wir CG an jeder ecke sehen noch sinn und kann es qualitativ mithalten?

ich selbst bin ein sehr grosser fan von miniaturen. das ding was ich sehe ist halt nur, das die art und weise wie miniaturen benutzt werden müssen heute keiner mehr will, weil man sich bei einem miniatur dreh vorher überlegen muss was am ende dabei heraus kommen soll. und genau das will heute ja keiner mehr. heute wollen alle die kamera nur noch so grob in die richtung halten wo gesprochen wird, und am ende überlegt man sich dann ob es iron man oder tarzan werden soll. fix it in post.

50% der kamera leute behaupten steif und fest sie brauchen 4k um einen passenden bildausschnitt zu suchen (in der post natürlich). dreh mal mit so einem miniaturen. da kannste dann auch gleich die schutzkappe auf der optik lassen.

so geil wie es ist und so viel sinn wie es macht, ich bin da pessimist und behaupte du findest heute die leute garnicht mehr die das auf die reihe bekommen. die die das noch können spielen in einer budget liga wo du keine miniaturen mehr brauchst.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35