Canon? Zu denen hat sich "4k" noch nicht rumgesprochen...rush hat geschrieben:Offenbar rennen alle verzweifelt der RX100 Reihe von Sony hinterher?! Zumindest macht das hier den Eindruck... erst Canon, nun auch Nikon...
Ist eigentlich auch logisch - kaum jemand (unter normalen/durchschnittlichen Käufern) hat Hardware und Software zuhause, die für 4K-Videobearbeitung geeignet ist, kaum jemand hat 4K-geeignete Fernseher und Mediaplayer, kaum jemand verwendet bei der Kameraaufnahme Stative, um 4K sauber/ohne Bewegungs-/Wacklerunschärfe aufzunehmen, also bedeutet 4K für Consumer einfach nur Inkompatibilität und Stress.Jan hat geschrieben:Canon meint das es für die Masse nichts bringt, das könnte sogar richtig sein.[...] Das 4K-Video zieht also bei den Consumern fast gar nicht, die Zeitlupengeschichte auch nicht.
Aha, steht wo?! Ich selbst habe meine LX100 ursprünglich NUR wegen der UHD Videonummer gekauft!! Das Ding ist da auch ziemlich gut!! Mittlerweile stelle ich fest dass ich meine RX100M2 zum knipsen auch nicht mehr nutze, da die LX100 auch das besser macht. Zugegeben ist das Ding größer.Jan hat geschrieben:Canon meint das es für die Masse nichts bringt, das könnte sogar richtig sein. Die FZ1000 wird auch selten wegen der 4K-Videoaufnahme erworben, mehr wegen dem 1 Zoll-Sensor und dem Zoombereich, das sieht bei der MFT-LX100 nicht anders aus. Consumerkameras mit 4K-Video verkaufen sich alle nicht sonderlich toll (AX33, AX100, VX878). Selbst die neue RX100 IV verkauft sich deulich schlechter als die IIIer. Das 4K-Video zieht also bei den Consumern fast gar nicht, die Zeitlupengeschichte auch nicht.
VG
Jan
Na gut, dann glaube ich es Dir.Jan hat geschrieben:... glaube es mir.
Naja weil man damit eben auch filmen kann... wieso dann also nicht erwähnen?! Zumal 4k eben noch nicht allzu häufig anzutreffen ist.Roland Schulz hat geschrieben:Warum reden wir HIER (slashcam) überhaupt darüber, warum erscheinen die ganzen Knipsen auf ner Videoseite...
Ich finde es eigentlich sympathisch von Canon das die nicht jede Knipse mit 4K Video ausstatten weil ja gutes Full HD sieht immer noch besser aus sieht wie schlechtes 4K. 4K bringt doch gar nix bei den kleinen billigen Linsen und bei den kleinen Sensoren von so kleinen Cameras. Da würde ich mir vorher ein Samsung Handy kaufen das 4 K filmt, das kann auch noch telefonieren.Syndikat hat geschrieben:Canon? Zu denen hat sich "4k" noch nicht rumgesprochen...rush hat geschrieben:Offenbar rennen alle verzweifelt der RX100 Reihe von Sony hinterher?! Zumindest macht das hier den Eindruck... erst Canon, nun auch Nikon...
Es gibt einen Unterschied zwischen Foren wie Slashcam und dem wahren Leben im Verkauf. Ich bin jetzt elf Jahre hier bei Slashcam, im Verkauf seit 1993 beschäftigt. Die Forengemeinde hat ganz andere Ansichten als die üblichen Kunden im Laden. Die Nachfrage nach 4K ist wirklich nicht groß, nach großen Sensoren und guter Lichtstärke aber schon.Roland Schulz hat geschrieben:Na gut, dann glaube ich es Dir.Jan hat geschrieben:... glaube es mir.
Was für ein Quatsch!! Klar wird das angenommen wenn´s funktioniert!! Sony und Nikon rennen Panasonic auch nur zum Spaß hinterher, die LX100 hat schon ne ziemliche Fangemeinde, auch wenn vieles wieder so verdreht wurde dass es vernünftiges Arbeiten erschwert. Warum reden wir HIER (slashcam) wohl überhaupt darüber, warum erscheinen die ganzen Knipsen auf ner Videoseite...
Auf welche cam/Sensorgröße/Linse beziehen sich Deine persönlichen negativen Erfahrungen mit 4K eigentlich genau?Darth Schneider hat geschrieben:
Ich finde es eigentlich sympathisch von Canon das die nicht jede Knipse mit 4K Video ausstatten weil ja gutes Full HD sieht immer noch besser aus sieht wie schlechtes 4K. 4K bringt doch gar nix bei den kleinen billigen Linsen und bei den kleinen Sensoren von so kleinen Cameras. Da würde ich mir vorher ein Samsung Handy kaufen das 4 K filmt, das kann auch noch telefonieren.
Würde dir zustimmen, wenn Canon denn mal ein gutes Full HD Bild in ihren DSLR liefern würde.Darth Schneider hat geschrieben:Ich finde es eigentlich sympathisch von Canon das die nicht jede Knipse mit 4K Video ausstatten weil ja gutes Full HD sieht immer noch besser aus sieht wie schlechtes 4K. 4K bringt doch gar nix bei den kleinen billigen Linsen und bei den kleinen Sensoren von so kleinen Cameras. Da würde ich mir vorher ein Samsung Handy kaufen das 4 K filmt, das kann auch noch telefonieren.Syndikat hat geschrieben:Canon? Zu denen hat sich "4k" noch nicht rumgesprochen...rush hat geschrieben:Offenbar rennen alle verzweifelt der RX100 Reihe von Sony hinterher?! Zumindest macht das hier den Eindruck... erst Canon, nun auch Nikon...
Das ist es. Nach jahrelanger Quälerei mit Moire, Aliasing und generell dürftiger Detailsauflösung wären einige Canon-Liebhaber mit riesigem Obektivpark sehr erfreut, wenn sie mit Hile einer 4K DSLR diesen Frust hinter sich lassen könnten.TaoTao hat geschrieben:Würde dir zustimmen, wenn Canon denn mal ein gutes Full HD Bild in ihren DSLR liefern würde.Darth Schneider hat geschrieben:Ich finde es eigentlich sympathisch von Canon das die nicht jede Knipse mit 4K Video ausstatten weil ja gutes Full HD sieht immer noch besser aus sieht wie schlechtes 4K. 4K bringt doch gar nix bei den kleinen billigen Linsen und bei den kleinen Sensoren von so kleinen Cameras. Da würde ich mir vorher ein Samsung Handy kaufen das 4 K filmt, das kann auch noch telefonieren.Syndikat hat geschrieben:Canon? Zu denen hat sich "4k" noch nicht rumgesprochen...rush hat geschrieben:Offenbar rennen alle verzweifelt der RX100 Reihe von Sony hinterher?! Zumindest macht das hier den Eindruck... erst Canon, nun auch Nikon...
...Antworten, ist leider scheinbar nicht so Dein Ding.Olaf Kringel hat geschrieben:Auf welche cam/Sensorgröße/Linse beziehen sich Deine persönlichen negativen Erfahrungen mit 4K eigentlich genau?Darth Schneider hat geschrieben:
Ich finde es eigentlich sympathisch von Canon das die nicht jede Knipse mit 4K Video ausstatten weil ja gutes Full HD sieht immer noch besser aus sieht wie schlechtes 4K. 4K bringt doch gar nix bei den kleinen billigen Linsen und bei den kleinen Sensoren von so kleinen Cameras. Da würde ich mir vorher ein Samsung Handy kaufen das 4 K filmt, das kann auch noch telefonieren.
Gruß,
Olaf
Lies Dir mal den Parallelthread zum Sigma 50-100/1.8 durch. Wir haben da durchgerechnet, dass die besten Micro Four Thirds-Objektive - teure Festbrennweiten - maximal 12MP/4K optische Auflösung schaffen. MFT hat die doppelte Sensoroberfläche von 1" (226mm^2 ggü. 108mm^2), also wären 2K/1080p eine realistische Maximalauflösung für Objektive an diesem Sensor.Olaf Kringel hat geschrieben: Was man pauschal salopp behauptet, sollte man besser auch nachweisen können.
Hier Messwerte für Dich:Olaf Kringel hat geschrieben:Das klingt ja wirklich alles "hochwissenschaftlich".
Deine Sichtweise.Macht ja nix, denn wenn der Fiat prestige Kunde in ein Autohaus kommt, entscheidet er sich sicherlich für den Fiat mit 75PS, obgleich Er zu einem ähnlichen Preis einen GTI mit 200PS bekommen könnte.
Allerdings.Ich finde es echt spannend, was man so alles liest...
Das ist nicht theoretisch berechnet, sondern anhand real fotografierter Auflösungstestcharts. Objektivere Tests von realer Auflösung gibt es nicht.Olaf Kringel hat geschrieben: Nur hätten mich jetzt "reale" Vergleichsbilder eher überzeugt, als theoretisch berechnetes Geschreibsel.
das ist leider das problem!cantsin hat geschrieben:Objektivere Tests von realer Auflösung gibt es nicht.
...sorry, aber ich persönlich kenne niemanden, der heute noch bei freier Auswahl auf 4K verzichen würde und sich so vorsätzlich aller damit verbundenen Vorteile in der post beraubt.vaio hat geschrieben:@ Olaf KringelDeine Sichtweise.Macht ja nix, denn wenn der Fiat prestige Kunde in ein Autohaus kommt, entscheidet er sich sicherlich für den Fiat mit 75PS, obgleich Er zu einem ähnlichen Preis einen GTI mit 200PS bekommen könnte.
Wenn deinem Kunden ganz andere Sachen wichtig sind, eben nicht.
Allerdings.Ich finde es echt spannend, was man so alles liest...
Gruß Michael
Meine Filme sehen nach dem downscaling auf HD "immer" besser aus, als wie direkt in HD gefilm und zwar vollkommen unabhängig davon, welche Billigscherbe benutz wurde.cantsin hat geschrieben:Das ist nicht theoretisch berechnet, sondern anhand real fotografierter Auflösungstestcharts. Objektivere Tests von realer Auflösung gibt es nicht.Olaf Kringel hat geschrieben: Nur hätten mich jetzt "reale" Vergleichsbilder eher überzeugt, als theoretisch berechnetes Geschreibsel.
...so isses :)Angry_C hat geschrieben:Mir ist es ziemlich schnuppe, ob ein Objektiv oder eine Kombination aus Objektiv und Kamera volle 4K auflöst. So lange es gegenüber FullHD sichtbar besser ist, nehme ich es doch gerne mit.
Selbst durch eine alte Canon FD Scherbe gefilmt, sieht eine 4K Aufnahme besser aus als eine FullHD Aufnahme, also was soll's?
Dann widersprechen uns ja gar nicht. Genau das hatte ich doch geschrieben - dass man aus dem "4K" kleinerer Consumerkameras besseres HD generieren kann als das bisherige, intern aufgezeichnete pseudo-HD. Nur sollte man eben kein Material erwarten, das in 4K-Projektion oder auf 4K-Flatscreens detailscharf ist.Olaf Kringel hat geschrieben:
Meine Filme sehen nach dem downscaling auf HD "immer" besser aus, als wie direkt in HD gefilm und zwar vollkommen unabhängig davon, welche Billigscherbe benutz wurde.