slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von slashCAM »

Nachdem Nikon ja kürzlich im Systemkamera-Bereich mit 4K nachgezogen ist, kommt nun auch eine Flut an Kompaktk...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle



frantidscheg gluk
Beiträge: 64

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von frantidscheg gluk »

NE!
So war das nicht gedacht.. jetzt hupfen die wie bei Panasonic
auf den " Prämiumwagen" ruf und..na ja.

Und des Wort " Flut".....
Ein 1 zoll 4k Body ( ohne Linse davor) ist 499,-€ wert.
Ein Maushinternloch in 4k ist neu 249,90,-€

Der Grabgesang der Hersteller fürs Smartphone rennt echt voll.
Ist ja egal. Sie lernen einfach nix dazu, immer zu spät, und genau
immer das.... DAS IST ZU SPÄT!



rush
Beiträge: 14038

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von rush »

Offenbar rennen alle verzweifelt der RX100 Reihe von Sony hinterher?! Zumindest macht das hier den Eindruck... erst Canon, nun auch Nikon...

Ich hatte relativ zeitig eine der ersten rx100er mk1... nach einigen Jahren in Gebrauch wanderte dann die MK3 in meine Hosentasche.

All die Ankündigungen die jetzt in letzter Zeit so gemacht wurden locken mich irgendwie so überhaupt nicht hinter'm Ofen hervor.

Ich sehe weiterhin tatsächlich keine ernsthafte Alternative die mir momentan einen "Mehrwert" für meine Zwecke bieten würde. Das ist einerseits gut weil man nicht andauernd hippelig wird und meint was zu verpassen, auf der anderen Seite ist es irritierend das man Sony in dem Bereich beinahe allein auf weiter Flur lässt... und nicht nur im Bereich der s.g. Edelkompakten sondern auch wenn man auch die Vollformatigen Spiegellosen schaut. So zumindest mein Eindruck... und die BSI Sensoren der neuen Nikons stammen vermutlich gar wieder von Sony...
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10028

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von Jan »

Die Preise sind ja sehr gesalzen, dazu noch das Aufnahmelimit von 5 Minuten bei 4k. Einzig die DL 18-50 (959€UVP) hat mit ihrem Weitwinkel etwas besonderes, dafür hat sie keinen eingebauten Blitz. Per Schuh kann er wohl nachgerüstet werden. Ob der Aufsteckblitz im Karton mit dabei ist wie bei der Panasonic LX100 muss man erst noch rausfinden. Die DL 24-85 ist mit 769€ auch nicht günstig, sie vergleicht sich mit der Canon G7X oder der neuen G7XII hat aber auch keinen Sucher. Der kann zwar nachgerüstet werden bei der Nikon, wird aber sicher nochmals 250€ kosten. Die 1049€ für die DL 24-500 sind auch heftig, wenn man das mit der Panasonic FZ1000 und der Canon G3X vergleicht. Ich denke anfangs werden nur die Nikon-Fanboys zuschlagen, die Preise sind wirklich sehr hoch angesetzt.


VG
Jan



Syndikat
Beiträge: 485

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von Syndikat »

rush hat geschrieben:Offenbar rennen alle verzweifelt der RX100 Reihe von Sony hinterher?! Zumindest macht das hier den Eindruck... erst Canon, nun auch Nikon...
Canon? Zu denen hat sich "4k" noch nicht rumgesprochen...



Jan
Beiträge: 10028

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von Jan »

Canon meint das es für die Masse nichts bringt, das könnte sogar richtig sein. Die FZ1000 wird auch selten wegen der 4K-Videoaufnahme erworben, mehr wegen dem 1 Zoll-Sensor und dem Zoombereich, das sieht bei der MFT-LX100 nicht anders aus. Consumerkameras mit 4K-Video verkaufen sich alle nicht sonderlich toll (AX33, AX100, VX878). Selbst die neue RX100 IV verkauft sich deulich schlechter als die IIIer. Das 4K-Video zieht also bei den Consumern fast gar nicht, die Zeitlupengeschichte auch nicht.


VG
Jan



cantsin
Beiträge: 14269

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben:Canon meint das es für die Masse nichts bringt, das könnte sogar richtig sein.[...] Das 4K-Video zieht also bei den Consumern fast gar nicht, die Zeitlupengeschichte auch nicht.
Ist eigentlich auch logisch - kaum jemand (unter normalen/durchschnittlichen Käufern) hat Hardware und Software zuhause, die für 4K-Videobearbeitung geeignet ist, kaum jemand hat 4K-geeignete Fernseher und Mediaplayer, kaum jemand verwendet bei der Kameraaufnahme Stative, um 4K sauber/ohne Bewegungs-/Wacklerunschärfe aufzunehmen, also bedeutet 4K für Consumer einfach nur Inkompatibilität und Stress.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von Roland Schulz »

Jan hat geschrieben:Canon meint das es für die Masse nichts bringt, das könnte sogar richtig sein. Die FZ1000 wird auch selten wegen der 4K-Videoaufnahme erworben, mehr wegen dem 1 Zoll-Sensor und dem Zoombereich, das sieht bei der MFT-LX100 nicht anders aus. Consumerkameras mit 4K-Video verkaufen sich alle nicht sonderlich toll (AX33, AX100, VX878). Selbst die neue RX100 IV verkauft sich deulich schlechter als die IIIer. Das 4K-Video zieht also bei den Consumern fast gar nicht, die Zeitlupengeschichte auch nicht.


VG
Jan
Aha, steht wo?! Ich selbst habe meine LX100 ursprünglich NUR wegen der UHD Videonummer gekauft!! Das Ding ist da auch ziemlich gut!! Mittlerweile stelle ich fest dass ich meine RX100M2 zum knipsen auch nicht mehr nutze, da die LX100 auch das besser macht. Zugegeben ist das Ding größer.

Nikon wäre ne interessante Alternative gewesen, würde "politisch" zu meiner D4 passen, die Brennweite wäre auch nen Millimeter interessanter als bei Sony´s M4! Da das Ding aber wohl kein 23.98/24p UHD kann ist das Teil direkt gestorben (keine Chance für ne FHD BluRay). Warum macht man so nen Scheiß, der Mitbewerb kann das.



Jan
Beiträge: 10028

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von Jan »

Die Masse (die kauft) hat kein Interesse an 4K, zumindest bei den Consumerkunden, glaube es mir.


VG
Jan



frantidscheg gluk
Beiträge: 64

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von frantidscheg gluk »

Unterschätze die Massen net! Die sind schneller weiter. als du denkst.

LX 100.. hat schon wer gemerkt, das Panasonic die fast verschämt " verschweigt"?
Das Ding kostet bald nnur noch 549,90,- ist für sich gesehnt sehr gut.
Und dann rennen sie in die Hosentaschenfalle = DA IST SCHON WER!
Wer genau? Wer hats da rein gesteckt? Ja genau.... SMP...
Dann beginnt immer das, ein Hersteller bringt zig Bodies ( die erste Nikon..
Nikon DL24-85 f/1.8-2.8 , ist gut..ja) und du frägst dich, WOZU?
Und dann wird dir erzählt:
prämium super edel reise zoom
und solche Sachen.
Statt jedere findet seine Niesche wo er kann und gut ist, macht er alles.
Also werden die 8P zu einem mittigen Zentrum, damit die bösen bösen
Quartalszahlen ja stimmen.
Das in diese Dinger langsam immer besseres rückt ist klar.
Aber bitte fangts jetzt net alle wie Sony an.. mk1 mk2 mk3 mk4 mk5 mk6 und
wenn geht im 5 Monatstakt, Rumors overnext und die soziale Komponente
von Arschbuch dazu..
zb
rush= uncool= weil Rush nix die goldi goldi zupa Swarowski Selfi cam gekauft hat.
Sozialer Pranger = iST RUSH POOR ?????

Und so weiter, weisst, wh, wh was ich mein Rush?

Eine totale Vernichtung von Rohstoffen für den Abfallberg damit ja alle frustiert sind.

aufgelegter Schwachsinn..
750-800 Euro.. das wäre die Nikon D610 schon demnächst.. wen wer..
egal.. Ein Pilsen muß jetzt her Franti Alkoholitsch :)



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von Roland Schulz »

Jan hat geschrieben:... glaube es mir.
Na gut, dann glaube ich es Dir.

Was für ein Quatsch!! Klar wird das angenommen wenn´s funktioniert!! Sony und Nikon rennen Panasonic auch nur zum Spaß hinterher, die LX100 hat schon ne ziemliche Fangemeinde, auch wenn vieles wieder so verdreht wurde dass es vernünftiges Arbeiten erschwert. Warum reden wir HIER (slashcam) wohl überhaupt darüber, warum erscheinen die ganzen Knipsen auf ner Videoseite...
Zuletzt geändert von Roland Schulz am Mi 24 Feb, 2016 19:03, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14038

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von rush »

Roland Schulz hat geschrieben:Warum reden wir HIER (slashcam) überhaupt darüber, warum erscheinen die ganzen Knipsen auf ner Videoseite...
Naja weil man damit eben auch filmen kann... wieso dann also nicht erwähnen?! Zumal 4k eben noch nicht allzu häufig anzutreffen ist.

Also ich selbst möchte privat nicht immer ein Monster an Kamera mit mir herumschleppen sondern mag die RX100er Reihe wie gesagt ganz gern, auch wenn ich damit so gut wie nie filme... Aber die Option bzw. das Wissen eine brauchbare Videofunktion am Start zu haben ist doch keine schlechte Sache.

Manchmal hat man ja unterwegs spontane filmische Ideen, sieht coole Locations oder auch Menschen/Protagonisten und kann so zumindest schon die ein oder andere Bewegtbildaufnahme machen. Klar - geht heute mit den modernen Handys beinahe genauso gut, aber bei denen ist der Akku ja oft latent am unteren Limit ;)

Die LX100 hat sicherlich eine gewisse Fanbase, keine Frage. Ist ja auch eine ordentliche Kamera. Und sie wurde ja auch bei slashcam vorgestellt und getestet. Ist doch also nur fair, das man dann auch kleine Nikons zumindest mal erwähnt...
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von Darth Schneider »

Weil die Knipsen 4K aufnehmen und viele Leute so wie ich halt mit Fotokammeras filmen.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von Darth Schneider »

Syndikat hat geschrieben:
rush hat geschrieben:Offenbar rennen alle verzweifelt der RX100 Reihe von Sony hinterher?! Zumindest macht das hier den Eindruck... erst Canon, nun auch Nikon...
Canon? Zu denen hat sich "4k" noch nicht rumgesprochen...
Ich finde es eigentlich sympathisch von Canon das die nicht jede Knipse mit 4K Video ausstatten weil ja gutes Full HD sieht immer noch besser aus sieht wie schlechtes 4K. 4K bringt doch gar nix bei den kleinen billigen Linsen und bei den kleinen Sensoren von so kleinen Cameras. Da würde ich mir vorher ein Samsung Handy kaufen das 4 K filmt, das kann auch noch telefonieren.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von Darth Schneider »

Sorry Nikon. Ich würde mir vorher eine Sony Rx100 Mark 3 kaufen, ohne 4K die Bildqualität wird wohl fast dieselbe sein. Ich finde Nikon und Canon sollten sich auf Fotokammeras konzentrieren, darin sind die sehr gut. Zum filmen sind die meisten Knipsen von Sony um Längen besser. Canon und Nikon produzieren nichts gescheites unter 4000 Euro zum filmen.



Jan
Beiträge: 10028

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von Jan »

Roland Schulz hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:... glaube es mir.
Na gut, dann glaube ich es Dir.

Was für ein Quatsch!! Klar wird das angenommen wenn´s funktioniert!! Sony und Nikon rennen Panasonic auch nur zum Spaß hinterher, die LX100 hat schon ne ziemliche Fangemeinde, auch wenn vieles wieder so verdreht wurde dass es vernünftiges Arbeiten erschwert. Warum reden wir HIER (slashcam) wohl überhaupt darüber, warum erscheinen die ganzen Knipsen auf ner Videoseite...
Es gibt einen Unterschied zwischen Foren wie Slashcam und dem wahren Leben im Verkauf. Ich bin jetzt elf Jahre hier bei Slashcam, im Verkauf seit 1993 beschäftigt. Die Forengemeinde hat ganz andere Ansichten als die üblichen Kunden im Laden. Die Nachfrage nach 4K ist wirklich nicht groß, nach großen Sensoren und guter Lichtstärke aber schon.

VG
Jan



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von Olaf Kringel »

Darth Schneider hat geschrieben:
Ich finde es eigentlich sympathisch von Canon das die nicht jede Knipse mit 4K Video ausstatten weil ja gutes Full HD sieht immer noch besser aus sieht wie schlechtes 4K. 4K bringt doch gar nix bei den kleinen billigen Linsen und bei den kleinen Sensoren von so kleinen Cameras. Da würde ich mir vorher ein Samsung Handy kaufen das 4 K filmt, das kann auch noch telefonieren.
Auf welche cam/Sensorgröße/Linse beziehen sich Deine persönlichen negativen Erfahrungen mit 4K eigentlich genau?

Gruß,

Olaf



TaoTao
Beiträge: 839

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von TaoTao »

Darth Schneider hat geschrieben:
Syndikat hat geschrieben:
rush hat geschrieben:Offenbar rennen alle verzweifelt der RX100 Reihe von Sony hinterher?! Zumindest macht das hier den Eindruck... erst Canon, nun auch Nikon...
Canon? Zu denen hat sich "4k" noch nicht rumgesprochen...
Ich finde es eigentlich sympathisch von Canon das die nicht jede Knipse mit 4K Video ausstatten weil ja gutes Full HD sieht immer noch besser aus sieht wie schlechtes 4K. 4K bringt doch gar nix bei den kleinen billigen Linsen und bei den kleinen Sensoren von so kleinen Cameras. Da würde ich mir vorher ein Samsung Handy kaufen das 4 K filmt, das kann auch noch telefonieren.
Würde dir zustimmen, wenn Canon denn mal ein gutes Full HD Bild in ihren DSLR liefern würde.



frantidscheg gluk
Beiträge: 64

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von frantidscheg gluk »

" Selbst die neue RX100 IV verkauft sich deulich schlechter als die IIIer.."

äh. Jan, woran mag das wohl liegen? ich hab da einen Verdacht....

RX100 IV = nun "nur" noch 999,-€
RX100 lll = mit 550.-€+- immer noch um 100 zu teuer ( aber friss die Krot sagt man)
Und die Lx100 fangt mich interessieren an weil sie auf unter 599 segelt.
Nachdem hier Stunden lang über 4k in 8 bit is eh full-hd 10 bit gesprochen wird, wäre ich
ja schön blöd, wen ich dann für die eine Sony 4000 eier hinlege wenn...:)
Du weist was ich meine, also schau ich mir die LX100.. an...wertig im Gewirr des billigen
Klump..

und vor kurzem sucht ein junger mit blassem Geldbörsel..
DANN DAS::
NIKON d3300 299 der Body das 35er noch mal 160 und fertig..
Aber es wird dem Jungen dann erzählt, das der Handtuchhalter nicht und
( kann er sich zb net auf 2 euro Plane legen wenn er was am Boden knipst?
wenn der Geldbeutel źwickt wäre halt LINSE-BASISGUTE CAM der Weg)

Franti :)



Jan
Beiträge: 10028

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von Jan »

Wenn 4K deutlich mehr gewünscht würde, dann wären die Verkaufzahlen deutlich besser. Wenn zehn RX100III und IV-Kameras über den Ladentisch gehen, dann sind neun RX100III dabei. Ich habe die RX100 IV auch schon verkauft, bei beiden Kunden war das 4K-Video vollkommen egal, es ging da nur um die kleinste, neueste und beste 1Zoll-Sony, ein typischer Sony-Prestige-Kunde halt, der jeden Preis zahlt. Der Rest interessiert sich nicht für die 4K- und Zeitlupengeschichte und erwirbt die RX100III.


VG
Jan



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von Angry_C »

TaoTao hat geschrieben:
Darth Schneider hat geschrieben:
Syndikat hat geschrieben:
rush hat geschrieben:Offenbar rennen alle verzweifelt der RX100 Reihe von Sony hinterher?! Zumindest macht das hier den Eindruck... erst Canon, nun auch Nikon...
Canon? Zu denen hat sich "4k" noch nicht rumgesprochen...
Ich finde es eigentlich sympathisch von Canon das die nicht jede Knipse mit 4K Video ausstatten weil ja gutes Full HD sieht immer noch besser aus sieht wie schlechtes 4K. 4K bringt doch gar nix bei den kleinen billigen Linsen und bei den kleinen Sensoren von so kleinen Cameras. Da würde ich mir vorher ein Samsung Handy kaufen das 4 K filmt, das kann auch noch telefonieren.
Würde dir zustimmen, wenn Canon denn mal ein gutes Full HD Bild in ihren DSLR liefern würde.
Das ist es. Nach jahrelanger Quälerei mit Moire, Aliasing und generell dürftiger Detailsauflösung wären einige Canon-Liebhaber mit riesigem Obektivpark sehr erfreut, wenn sie mit Hile einer 4K DSLR diesen Frust hinter sich lassen könnten.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von Olaf Kringel »

Olaf Kringel hat geschrieben:
Darth Schneider hat geschrieben:
Ich finde es eigentlich sympathisch von Canon das die nicht jede Knipse mit 4K Video ausstatten weil ja gutes Full HD sieht immer noch besser aus sieht wie schlechtes 4K. 4K bringt doch gar nix bei den kleinen billigen Linsen und bei den kleinen Sensoren von so kleinen Cameras. Da würde ich mir vorher ein Samsung Handy kaufen das 4 K filmt, das kann auch noch telefonieren.
Auf welche cam/Sensorgröße/Linse beziehen sich Deine persönlichen negativen Erfahrungen mit 4K eigentlich genau?

Gruß,

Olaf
...Antworten, ist leider scheinbar nicht so Dein Ding.

Was man pauschal salopp behauptet, sollte man besser auch nachweisen können.

Macht ja nix, denn wenn der Fiat prestige Kunde in ein Autohaus kommt, entscheidet er sich sicherlich für den Fiat mit 75PS, obgleich Er zu einem ähnlichen Preis einen GTI mit 200PS bekommen könnte.

Ich finde es echt spannend, was man so alles liest...

Gruß,

Olaf



cantsin
Beiträge: 14269

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von cantsin »

Olaf Kringel hat geschrieben: Was man pauschal salopp behauptet, sollte man besser auch nachweisen können.
Lies Dir mal den Parallelthread zum Sigma 50-100/1.8 durch. Wir haben da durchgerechnet, dass die besten Micro Four Thirds-Objektive - teure Festbrennweiten - maximal 12MP/4K optische Auflösung schaffen. MFT hat die doppelte Sensoroberfläche von 1" (226mm^2 ggü. 108mm^2), also wären 2K/1080p eine realistische Maximalauflösung für Objektive an diesem Sensor.

Dass die eingebauten Zooms von 1"-Kompaktkameras 4K auflösen, ist faktisch ausgeschlossen; wahrscheinlich schaffen sie nicht einmal volle 2K/1080p. Bei der Sensorgröße hat 4K maximal den Sinn, ein Pseudo-4K-Bild aufzuzeichnen, aus dem man per nachträglichem Downscaling ein saubereres 1080p-Bild bekommt als bei interner 1080p-Aufzeichnung.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von Olaf Kringel »

Das klingt ja wirklich alles "hochwissenschaftlich".

Gibt es davon "BILDMATERIAL" ?

Gruß,

Olaf



cantsin
Beiträge: 14269

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von cantsin »

Olaf Kringel hat geschrieben:Das klingt ja wirklich alles "hochwissenschaftlich".
Hier Messwerte für Dich:
http://www.dxomark.com/Lenses/Panasonic ... -E-M1__909
http://www.photozone.de/olympus--four-t ... 25?start=1
Kommen beide zum selben Ergebnis, 12MP bzw. 3000 Linien Vertikalauflösung bei optimaler Blende bei einem MFT-Spitzenobjektiv.

Hier ein Messwert für ein Spitzen-1"-Objektiv, das Nikkor 18.5mm/1.8, kommt auf 6MP Auflösung und bestätigt daher die Hypothese, dass sich mit der Sensorgröße auch die Maximalauflösung halbiert und daher bei 1" unter 4K bleibt:
http://www.dxomark.com/Reviews/Nikon-1- ... ompetition

Aus demselben Grund gibt's bei digitalen Kinokameras von Canon, Sony, Red, Arri & Co. auch keine 4K-Auflösung unter S35/APS-C Sensorgröße, bei Arri sogar nur bei 65mm/Mittelformat.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von Olaf Kringel »

...Dein Bemühen in aller Ehren.

Nur hätten mich jetzt "reale" Vergleichsbilder eher überzeugt, als theoretisch berechnetes Geschreibsel.

Gruß,

Olaf



vaio
Beiträge: 1064

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von vaio »

@ Olaf Kringel
Macht ja nix, denn wenn der Fiat prestige Kunde in ein Autohaus kommt, entscheidet er sich sicherlich für den Fiat mit 75PS, obgleich Er zu einem ähnlichen Preis einen GTI mit 200PS bekommen könnte.
Deine Sichtweise.
Wenn deinem Kunden ganz andere Sachen wichtig sind, eben nicht.
Ich finde es echt spannend, was man so alles liest...
Allerdings.

Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



cantsin
Beiträge: 14269

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von cantsin »

Olaf Kringel hat geschrieben: Nur hätten mich jetzt "reale" Vergleichsbilder eher überzeugt, als theoretisch berechnetes Geschreibsel.
Das ist nicht theoretisch berechnet, sondern anhand real fotografierter Auflösungstestcharts. Objektivere Tests von realer Auflösung gibt es nicht.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben:Objektivere Tests von realer Auflösung gibt es nicht.
das ist leider das problem!
als das oben genannte panasonic 25 1:1.4 herausgekommen ist, hat es in den meisten tests gerade einmal 2000 lw/ph geliefert, weil keine beseren kameras zur verfügung standen. dass es auf heutigem gerät plötzlich wesentlich mehr auflöst, kann man eigentlich nur als überraschung werten. wo die grenze tatsächlich liegt, lässt sich aus gewöhnlichen empirischen tests nach oben hin nicht sinnvoll ableiten. ich vermute, dass die wirklich guten neu hinzugekommen objektive auch mit der nächsten und übernächsten generation von sensoren wieder eine ganz passable figur machen werden, auch wenn wir das jetzt noch nicht so klar absehen oder beziffern können. irgendwann wird's dann halt wieder eng. so wie auch heute schon mit vielem altglas.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von Angry_C »

Mir ist es ziemlich schnuppe, ob ein Objektiv oder eine Kombination aus Objektiv und Kamera volle 4K auflöst. So lange es gegenüber FullHD sichtbar besser ist, nehme ich es doch gerne mit.

Selbst durch eine alte Canon FD Scherbe gefilmt, sieht eine 4K Aufnahme besser aus als eine FullHD Aufnahme, also was soll's?



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von Olaf Kringel »

vaio hat geschrieben:@ Olaf Kringel
Macht ja nix, denn wenn der Fiat prestige Kunde in ein Autohaus kommt, entscheidet er sich sicherlich für den Fiat mit 75PS, obgleich Er zu einem ähnlichen Preis einen GTI mit 200PS bekommen könnte.
Deine Sichtweise.
Wenn deinem Kunden ganz andere Sachen wichtig sind, eben nicht.
Ich finde es echt spannend, was man so alles liest...
Allerdings.

Gruß Michael
...sorry, aber ich persönlich kenne niemanden, der heute noch bei freier Auswahl auf 4K verzichen würde und sich so vorsätzlich aller damit verbundenen Vorteile in der post beraubt.

Wer noch in den Bergen wohnt, den sollte ein guter Verkäufer einmal darüber aufklären, das 4K mal so gar nichts mit der Verbreitung von (noch!) recht wenigen 4k TV-Geräten zu tun hat, sondern die massiven Vorteile in ganz anderen Bereichen liegen.

Gruß,

Olaf



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von Olaf Kringel »

cantsin hat geschrieben:
Olaf Kringel hat geschrieben: Nur hätten mich jetzt "reale" Vergleichsbilder eher überzeugt, als theoretisch berechnetes Geschreibsel.
Das ist nicht theoretisch berechnet, sondern anhand real fotografierter Auflösungstestcharts. Objektivere Tests von realer Auflösung gibt es nicht.
Meine Filme sehen nach dem downscaling auf HD "immer" besser aus, als wie direkt in HD gefilm und zwar vollkommen unabhängig davon, welche Billigscherbe benutz wurde.

Das einzige was mich als Filmer interessiert, ist doch das visuelle Endergebnis, denn nur das zählt und dabei ist es mir recht "schnuppe", wieso das so ist.

Ich persönlich kann nur jedem raten, seine eigenen "Praxiserfahrungen" zu sammeln, denn so praktiziere ich das schon lange und fahre sehr gut damit.

Versuch macht klug ;)

Gruß,

Olaf
Zuletzt geändert von Olaf Kringel am Fr 26 Feb, 2016 15:56, insgesamt 1-mal geändert.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von Olaf Kringel »

Angry_C hat geschrieben:Mir ist es ziemlich schnuppe, ob ein Objektiv oder eine Kombination aus Objektiv und Kamera volle 4K auflöst. So lange es gegenüber FullHD sichtbar besser ist, nehme ich es doch gerne mit.

Selbst durch eine alte Canon FD Scherbe gefilmt, sieht eine 4K Aufnahme besser aus als eine FullHD Aufnahme, also was soll's?
...so isses :)

Gruß,

Olaf



cantsin
Beiträge: 14269

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von cantsin »

Olaf Kringel hat geschrieben:
Meine Filme sehen nach dem downscaling auf HD "immer" besser aus, als wie direkt in HD gefilm und zwar vollkommen unabhängig davon, welche Billigscherbe benutz wurde.
Dann widersprechen uns ja gar nicht. Genau das hatte ich doch geschrieben - dass man aus dem "4K" kleinerer Consumerkameras besseres HD generieren kann als das bisherige, intern aufgezeichnete pseudo-HD. Nur sollte man eben kein Material erwarten, das in 4K-Projektion oder auf 4K-Flatscreens detailscharf ist.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: 4K Knipsenflut von Nikon - B700, A900 sowie alle neuen DL-Modelle

Beitrag von Olaf Kringel »

...ah okay, Da hast Du Recht.

Ich fände es halt schön, wenn die "Verkäufer" das auch mal so Ihren Kunden verklickern würden.

Vermutlich kommen viele Kunden mit dem Argument: "4K kann ich nirgends abspielen also brauche ich es nicht" und hier sollte es doch die Pflicht des Verkäufers sein, in einer Fachberatung über die "wirklichen Vorteile" von 4K aufzuklären.

Ich bin mir absolut sicher, das jeder! der einmal mit 4K gearbeitet hat, dieses feature mit ganz anderen Augen betrachtet und nicht mehr missen möchte ;)

Ich habe hier übrigens einen recht einfachen 1000 EUR Rechner und der schneidet 4K flüssig.

Gruß,

Olaf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09