cantsin
Beiträge: 14145

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben:Ich habe hier damals zwar DXO empfohlen, kann einige Werte dieser Webseite aber überhaupt nicht nachvollziehen. Das betrifft besonders MFT-Objektive, auch die Besten davon, die angeblich alle nur 10-12 Millionen Pixel auflösen.
Was ist daran so befremdlich? Nimmt die MFT-Sensorgröße (bzw. imaging area) von 17.3 * 13mm, müsste ein Objektiv (wenn ich hier richtig rechne) 115 lp/mm auflösen, um 12 Millionen Pixel zu schaffen. Da kommen auch andere Testberichte bei MFT-Spitzenobjektiven wie z.B. dem Voigtländer Nokton 25mm/0.9 und dem Panasonic Leica 25mm/1.4 auf 80 lp/mm bzw. 75 lp/mm bei optimaler Blende. Selbst das Zeiss Otus hat noch geringere Auflösungswerte per mm.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben:Was ist daran so befremdlich? Nimmt die MFT-Sensorgröße (bzw. imaging area) von 17.3 * 13mm, müsste ein Objektiv (wenn ich hier richtig rechne) 115 lp/mm auflösen, um 12 Millionen Pixel zu schaffen. Da kommen auch andere Testberichte bei MFT-Spitzenobjektiven wie z.B. dem Voigtländer Nokton 25mm/0.9 und dem Panasonic Leica 25mm/1.4 auf 80 lp/mm bzw. 75 lp/mm bei optimaler Blende. Selbst das Zeiss Otus hat noch geringere Auflösungswerte per mm.
das ist ziemlich schwierig objektiv zu vergleichen.
die gebräuchlichen angaben in linen pro mm sind dabei dabei ganz besonders verwirrend.
mtf50 angaben bezogen auf die volle bildhöhe oder pro pixel sind in dieser hinsicht deutlich einfacher vergleichbar.
generell ist hier aber immer sehr viel skepsis angebracht, da meistens das ganze system empirisch beurteilt wird, d.h. nicht sauber zwischen objektiv- und sensorauflöung unterschieden wird. im verlinkten bsp. wurden die entsprechenden messungen etwa mit einer Olympus E-PL1 durchgeführt, deren sensor heute ganz bestimmt nicht mehr als maß aller dinge angesehen werden kann.
es ist leider wirklich schwer, brauchbare tests und vergleiche in dieser frage zu finden.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von Jan »

Wieso kann dann die erste MFT-Panasonic mit 20 Millionen Pixel mehr rausholen, wenn bei 12 Millionen angeblich Schluss sein soll ? Wenn dem so wäre das müsste ja jede Kompaktkamera mit 1/2,3"-Sensor irgendwo bei 6-8 Millionen sein.
Digitalkamera.de hat geschrieben:
Tatsächlich erreicht die Lumix DMC-GX8 mit dem im Test verwendeten 14-42 mm II eine um ca. 15 Prozent höhere Auflösung als die ebenfalls in diesem Jahr mit dem 14-42mm II getestete Lumix DMC-G70, die nur 16 Megapixel auflöst. Man kann also sagen, dass der 20-Megapixel-Sensor tatsächlich eine höhere Auflösung nutzbar macht als der 16-Megapixeler; und das sogar mit dem einfachen Setobjektiv.


VG
Jan



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben:Wieso kann dann die erste MFT-Panasonic mit 20 Millionen Pixel mehr rausholen, wenn bei 12 Millionen angeblich Schluss sein soll ? Wenn dem so wäre das müsste ja jede Kompaktkamera mit 1/2,3"-Sensor irgendwo bei 6-8 Millionen sein.
Digitalkamera.de hat geschrieben:
Tatsächlich erreicht die Lumix DMC-GX8 mit dem im Test verwendeten 14-42 mm II eine um ca. 15 Prozent höhere Auflösung als die ebenfalls in diesem Jahr mit dem 14-42mm II getestete Lumix DMC-G70, die nur 16 Megapixel auflöst. Man kann also sagen, dass der 20-Megapixel-Sensor tatsächlich eine höhere Auflösung nutzbar macht als der 16-Megapixeler; und das sogar mit dem einfachen Setobjektiv.

15 Prozent höhere optische Auflösung bei 25% mehr Sensorpixeln zeigen doch, dass die Begrenzung beim Objektiv liegt. Ausserdem steht da in dem Test: "An der GX8 erreicht das 14-42 II eine maximale Auflösung von knapp 51 Linienpaaren pro Millimeter (lp/mm) im Bildzentrum, wobei die Messung bei 50 Prozent Kantenkontrast erfolgt (MTF50). Allerdings wird diese hohe Auflösung nur im Weitwinkel und nur im Bildzentrum erreicht."

Selbst wenn 51 lp pro Millimeter auf der gesamten Bildfläche erreicht würden, gibt das 13mm MFT-Sensorhöhe 51*13*2=1326 Linien Vertikalauflösung.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von Jan »

Sie hatten die G70 mit dem gleichen Objektiv vorher im Test, wo weniger Auflösung gemessen wurde. Wenn das Objektiv nur 12 Millionen auflösen würde, könnte man ja auch keine Steigerung sehen und somit mehr rauskommen. In diesen Test kommen die meisten APS-C-Kameras auch auf 50 Linienpaare, wo aber DXO komischerweise deutlich mehr Auflösung angibt.

VG
Jan



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben:Sie hatten die G70 mit dem gleichen Objektiv vorher im Test, wo weniger Auflösung gemessen wurde.
Die Objektivauflösung ist ja auch nicht gleichmäßig, sondern im Zentrum deutlich höher als an den Rändern. Wenn man also einen Sensor mit mehr Pixeln verwendet, kann der in der Bildmitte auch mehr Details aufzeichnen, falls die Optik das hergibt.
Wenn das Objektiv nur 12 Millionen auflösen würde, könnte man ja auch keine Steigerung sehen
S.o. Die 12 Millionen Pixel sind eben der Gesamtwert, den DxO aus der gleitenden Auflösung des Objektivs errechnet.
In diesen Test kommen die meisten APS-C-Kameras auch auf 50 Linienpaare, wo aber DXO komischerweise deutlich mehr Auflösung angibt.
Das ist doch logisch, da die 50 lp/mm ein relativer Wert sind und ein APS-C-Sensor größer ist als ein MFT-Sensor. Ein Objektiv mit über den Bildkreis konstanten 50lp/mm liefert daher an einem APS-C-Sensor (23.5mm * 15.6mm=366.6mm^2) 163% der Pixel ggü. einem MFT-Sensor (17.3mm * 13mm=224.8m^2). - Im Umkehrschluss muss ein MFT-Objektiv 163% der Auflösung seines APS C-Pendants liefern, um einen MFT-Sensor auszureizen, der dieselbe Megapixelzahl wie ein APS C-Sensor hat.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von Skeptiker »

@cantsin & Jan:

Als ich kürzlich in einem anderen Thread danach fragte, ob angesichts der hohen Pixelzahlen der neusten Vollformat-Sensoren eigentlich eher der Sensor oder eher das Objektiv limitierend sei für die Gesamtauflösung, da postete iasi einen Link auf lensrentals.com von Roger Cicala:

http://www.lensrentals.com/blog/2015/06 ... tion-tests

Er testet dort verschiedene A-Objektive an

1. Canon 5D Mk III mit 22.1 Megapixeln
2. Canon 5DS mit 50.2 Megapixlen
3 Canon 5DS R mit 50.2 Megapixeln, aber ohne Tiefpassfilter vor dem Sensor (bzw. mit neutralsiertem OLPF)

Er kommt zum Schluss: Mehr Pixel steigern die Gesamtauflösung von Kamera+Objektiv.
Und er sagt auch: Auflösung ist nicht alles (Kontrast ist auch wichtig), aber mehr davon schadet nicht.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 22 Feb, 2016 15:29, insgesamt 2-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von mash_gh4 »

@cantsin:

bei den billigen kit zooms ist in der tat bei ca 2000 lw/ph das maximum erreicht.
gute festbrennweiten an aktuellen mft sensoren kommen aber gegenwärtig zumindest auf 3000 lw/ph.

siehe z.b.: http://www.photozone.de/m43
...wobei einige wirkliche gute gegenwärtig verfügbare objektive leider auch in dieser auswahl nicht zu finden sind, sondern eher nur weit verbreitetes mittelmaß.

natürlich findet man im foto-orientierten umfeld und größeren sensoren oft deutlich üppigere werte, trotzdem reichen auch die auflösungen guter mft-objektive für die tatsächlichen anforderungen beim video filmen meiner einschätzung nach völlig aus -- oder verspürst du diesbezüglich ernsthafte zweifel?



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von cantsin »

@Skeptiker & @mash_gh4 & Jan:
Ja, in der Tat, bei der Kombination von hochauflösenden Sensoren und Objektiven entsteht ein besserer Bildeindruck (durch Kontraste bzw. feinere Bildkanten) auch dann, wenn die Optik geringer auflöst als der Sensor. Deswegen funktioniert ja auch adaptiertes Altglas gut an modernen Kameras, selbst, wenn es die Sensorauflösung nicht bringt.

Aber 3000 lw/ph (line width/picture height = also umgangssprachlich: vertikale Pixelauflösung) bei MFT-Spitzenobjektiven bedeuten bei dem 4:3-Verhältnis von MFT-Sensoren eben auch, dass bei 12 MP realer optischer Auflösung Schluss ist. Die DxO-Messungen stimmen also schon.

WoWu bringt in diesem Zusammenhang ja hier gerne das Beispiel von zwei schmalen Fahnenmasten, die man am Ende eines Fussballfelds aufstellt, und ob die im Bild noch sichtbar sind. Bei einem 20MP-Sensor eben nur dann, wenn sie in der Abbildung mindestens 2 Sensorpixel breit sind.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben:Aber 3000 lw/ph (line width/picture height = also umgangssprachlich: vertikale Pixelauflösung) bei MFT-Spitzenobjektiven bedeuten bei dem 4:3-Verhältnis von MFT-Sensoren eben auch, dass bei 12 MP realer optischer Auflösung Schluss ist. Die DxO-Messungen stimmen also schon.
einigen wir uns drauf, dass selbst ein 4k dci frame nicht mehr als 8.8MP repräsentiert?

man muss allerdings immer mitbedenken, dass die vertikalen auflösungsangaben -- so praktisch sie auch für den einfachen vergleich sein mögen --, nicht ohne weiteres auf die video-auflösung umgelegt werden können, weil ja im 16:9 modus gewöhnlich ein drittel des sensors ungenutzt bleibt. (...und überhaupt verachte ich alles, was vom wunderbar ästhetischen ursprünglichen academy proportionen abweicht. nur weil irgendwelche geldgierigen investoren irgendwann einmal draufgekommen sind, dass man niedrigere kinos billiger bauen kann, wird der ganze breitwand-unfug gestalterisch auch weiterhin nicht befriedigender...)

edit: limitierend ist übrigens immer die geringste auflösung!
ungenügende objektive an guten sensoren sind also weiterhin keine empfehlenswerte lösung.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von cantsin »

mash_gh4 hat geschrieben: einigen wir uns drauf, dass selbst ein 4k dci frame nicht mehr als 8.8MP repräsentiert?
Sowieso, aber Ausgangspunkt der Diskussion war ja Jans Skepsis bezüglich der von DxO gemessenen 12MP Maximalauflösung von MFT-Objektiven.
man muss allerdings immer mitbedenken, dass die vertikalen auflösungsangaben -- so praktisch sie auch für den einfachen vergleich sein mögen --, nicht ohne weiteres auf die video-auflösung umgelegt werden können, weil ja im 16:9 modus gewöhnlich ein drittel des sensors ungenutzt bleibt.
Bei MFT hängt das jeweils von der Kamera ab. Theoretisch ließe sich der Auflösungsverlust auf ein Viertel begrenzen, wenn der Beschnitt auf 16:9 die genutzte vertikale Sensorfläche von 13mm auf 9,7mm und damit auf 74.85% reduziert. In der Praxis wird meist noch stärker beschnitten, um die horizontalen Sensorpixel ohne krumme Brüche auf 3840 oder 4096 Pixel zu binnen.

Das bedeutet auch, dass im Idealfall von den 2000 lw/ph eines MFT-Kitobjektivs nur noch knapp unter 1500 bleiben, real eher 1300 - genug für FullHD aber zu wenig für UHD/4K. Selbst bei den besseren 3000 lw/ph-Objektiven wird dann die 4K-Auflösung nur knapp erreicht.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben:Wenn dem so wäre das müsste ja jede Kompaktkamera mit 1/2,3"-Sensor irgendwo bei 6-8 Millionen sein.
Sogar noch weniger: ein 1/2.3" Sensor (6.17*4.55mm) hat 44.5% der Oberfläche eines MFT-Sensors, also bleiben 5.3 Millionen Pixel. Und das auch nur bei einer Spitzenoptik. Bei den Kompaktzooms, die in diese Kameras normalerweise eingebaut sind, und der nötigen Software-Entzerrung des Bilds (die übrigens auch bei den meisten MFT-Systemobjektiven zuschlägt und die Realauflösung weiter senkt), würde nicht mehr als 2 reale Megapixel erwarten. Ein Smartphone mit 1/2.3"-Sensor und guter Festbrennweitenoptik macht sicher bessere Bilder.

Deshalb ist ja das, was auf dem Kompaktkameramarkt verkauft wird, Kundenverarschung und stirbt diese Kameragattung zurecht.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben:...und der nötigen Software-Entzerrung des Bilds (die übrigens auch bei den meisten MFT-Systemobjektiven zuschlägt und die Realauflösung weiter senkt), würde nicht mehr als 2 reale Megapixel erwarten.
ja -- das ist ein ziemlich bedeutsamer punkt!
die entsprechenden mtf messungen werden ja gewöhnlich an hand von raw-etwickelten fotos durchgeführt, während das reale system im video betrieb gewöhnlich bedeutend schlechtere resultate liefert.

die korrekturen, die dabei bei heutigen elektronisch unterstützten objektiven zum einsatz kommen, können sich dabei ganz massiv auswirken. vieles von dem, was gerne mit der undurchschaubaren schärfungsoptionen in den betreffenden kameraeinstellungen in verbindung gebracht wird, hat hier seinen ursprung. die betreffenden objektive werden nämlich nicht nur spatial entzerrt, sondern auch in der frequency domain korrigiert -- ganz ähnlich, wie man mit einem equalizer die eigenheiten und beschränkungen eines mikrofons, kopfhörers od. lautsprechers gelegentlich zu kompensieren versucht. das ist prinzipiell nicht immer unbedingt von nachteil, auch wenn natürlich rein optisch korrigiertes glas schon seinen unbestreitbaren wert hat. wirklich problematisch und störend wird das ganze beim filmen erst dort, wo verschiedenen objektive benutzt werden und untereinander nicht recht zusammen passen.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von Jan »

Panasonic und Olympus arbeiteten bis zuletzt mit 1/3 weniger Auflösung als die meisten APS-C-Kameras bei 1/3 kleinerem Sensor, das sollte sich doch dann ausgleichen oder nicht ?


VG
Jan



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben:Panasonic und Olympus arbeiteten bis zuletzt mit 1/3 weniger Auflösung als die meisten APS-C-Kameras bei 1/3 kleinerem Sensor, das sollte sich doch dann ausgleichen oder nicht ?
Ja, klar, und das war ja eigentlich auch sinnvolles Systemdesign. Nun fragt sich, ob Panasonic und Olympus ihrem System nicht einen Bärendienst erweisen, wenn sie es in Marketing-Megapixel treiben wie zuvor die Kompaktknipsen-Hersteller. Ich fände das schade, nicht nur wegen der Bedeutung von MFT als Videosystem (auch bei Blackmagic), sondern auch, weil ich eine Kamera wie die GM1 (meine immer-dabei-Knipse) genial finde. dDa spielt MFT seine Stärken auch ggü. 1" (Sony RX100) und kompakten APS-C (Sony NEX/A5x00) voll aus.



UWCine
Beiträge: 20

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von UWCine »

Hat denn inzwischen jemand Erfahrungen mit diesem interessanten Objektiv? Ich habe es im Sommer mal an einer D500 ausprobiert, und war von begeistert von der robusten Bauart, der Lichtstärke und der Ausführung des manuellen Fokusrings, der sehr gut läuft. Enttäuscht war ich dann aber von dem massiven Fokuspumpen, das ja bei modernen Zooms eigentlich nicht mehr vorkommt. Nun habe ich mich doch zum Kauf entschlossen, und musste aber schon drei Exemplare zurückschicken, weil sie alle beim Zoomen den Fokus nicht halten. Sie liefen alle aus der Schärfe, und zwar unterschiedlich stark. Hat jemand ähnliche / bessere Erfahrungen? Lohnt es sich, weiter zu suchen?



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von cantsin »

Kein Fotoobjektiv hält beim Zoomen den Fokus. Das können nur mehrere (zehn)tausend Euro teure Cine-Zooms.



UWCine
Beiträge: 20

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von UWCine »

Hallo lieber Cantsin,

das kann ich nicht bestätigen. Ich selbst habe z.Zt. drei Foto-Zoom-Objektive im professionellen Film-Einsatz, die das sehr gut machen, und ich habe schon viele andere benutzt. Zu den Lieblingen von mir und vielen Kollegen gehört z.B. das Sigma 18-35mm 1.8, das tatsächlich eine bessere Leistung liefert, als viele sehr viel teurere Cine-Optiken, und wegen seiner Größe und seinem Gewicht nicht nur beim Steadycam-Operating inzwischen zum Standard gehört. Und natürlich halten diese Optiken die Schärfe. Aus genau diesem Grund bringt Sigma die gleichen Objektive jetzt auch als Cine-Versionen mit entsprechenden Housings auf den Markt.



srone
Beiträge: 10474

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von srone »

UWCine hat geschrieben:Hallo lieber Cantsin,

das kann ich nicht bestätigen. Ich selbst habe z.Zt. drei Foto-Zoom-Objektive im professionellen Film-Einsatz, die das sehr gut machen, und ich habe schon viele andere benutzt. Zu den Lieblingen von mir und vielen Kollegen gehört z.B. das Sigma 18-35mm 1.8, das tatsächlich eine bessere Leistung liefert, als viele sehr viel teurere Cine-Optiken, und wegen seiner Größe und seinem Gewicht nicht nur beim Steadycam-Operating inzwischen zum Standard gehört. Und natürlich halten diese Optiken die Schärfe. Aus genau diesem Grund bringt Sigma die gleichen Objektive jetzt auch als Cine-Versionen mit entsprechenden Housings auf den Markt.
aber eben nicht zum selben preis der foto optik;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



UWCine
Beiträge: 20

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von UWCine »

natürlich werden die Linsen ausgesucht und man kriegt ja auch ein bisschen mehr Metall usf.. Aber manchmal möchte man das gar nicht, siehe Steadycam oder Drohne mit Red und Sigma 18-35mm, oder auch handheld mit kleiner Kamera. Manchmal ist eben weniger mehr. Und für diese Anwendungen ist die Fotooptik eben besser, als die gleiche Optik als große schwere Cine-Version. Man muss halt nur ein gutes Exemplar erwischen, und bei Sigma ist die Streuung in der Serie bekannter Maßen sehr groß, und in diese Richtung ging meine Frage, weniger in Richtung "theoretische Grundsatzdiskussion". Ist ja auch wichtig, aber dafür habe ich leider keine Zeit, sorry.



Manuell
Beiträge: 691

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von Manuell »

Es gibt ja auch von Sigma ein USB Dock, ich glaube damit kann man das 50-100mm noch nachjustieren, um beim zoomen die Schärfe zu halten.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



UWCine
Beiträge: 20

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von UWCine »

Hallo Manuell, mit dem USB-Dock kann man den AF auf die Kamera anpassen, also z.B. einen permanenten frontfocus oder backfocus ausgleichen. Da gibt es bei Sigma immer wieder Schwierigkeiten (aber auch bei Canon, Nikon etc.). Hat leider keinen Effekt auf die konstante Schärfe beim Zoom. Trotzdem danke für den Hinweis.



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von acrossthewire »

Benutzt Du einen Adapter oder hast du ein natives Objektivbajonett? Häufig sind es geringfügige Differenzen im Auflagemaß welche die Parfokalität beeinträchtigen.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Manuell
Beiträge: 691

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von Manuell »

Ich habe das 50-100mm auch, sogar zweimal und beide sind nicht durchzoombar ohne die Schärfe zu verlieren, hatte gedacht mit dem Dock könnte man da was nachregeln, dass es bei 50mm scharf ist und nach dem Zoom auf 100mm auch noch scharf ist. Schade.

Die ef Variante am ef Mount.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



UWCine
Beiträge: 20

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von UWCine »

Habe die Optik heute mit dem Kamerabody zusammen zu Sigma geschickt. Die Serviceabteilung kennt das Problem. Sie sagen, das sie es nachjustieren können, und auf die jeweilige Kamera anpassen. Also Auflagemaß justieren, wie man es auch von Cine-Optiken kennt. Interessant finde ich, das es tatsächlich bei allen vier Exemplaren des 50-100ers der Fall war, die ich inzwischen getestet habe. Auch interessant, das dieses Problem bei einem Tele-Zoom auftritt, denn nach meiner Erfahrung sind die kurzen Brennweiten viel kritischer dieses Problem.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von Blancblue »

Sind die Sigma Art Zooms tatsächlich Parfokal? Kann ich mir nicht vorstellen, aber wäre schick.



rush
Beiträge: 13965

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von rush »

Manuell hat geschrieben:Ich habe das 50-100mm auch, sogar zweimal und beide sind nicht durchzoombar ohne die Schärfe zu verlieren, hatte gedacht mit dem Dock könnte man da was nachregeln, dass es bei 50mm scharf ist und nach dem Zoom auf 100mm auch noch scharf ist. Schade.

Die ef Variante am ef Mount.
Parfokalität setzt erst einmal voraus, die Schärfe im Tele! abgeholt zu haben, und nicht bei der kurzen Brennweite von 50mm.
Sprich: Erst auf 100mm... Fokussieren... Und dann auf 50mm zurück... Wenn das fokussierte Objekt dann noch ohne erneutes scharfstellen scharf bleibt, kann man von einer Parfokalität sprechen.. anschließend kann man auch auf 100mm zurück und es passt noch immer.

Wer aber zuerst bei 50mm fokussiert und dann auf 100mm zoomt verliert auch bei parfokalen Gläsern die Schärfe.

Weiterhin gilt natürlich: Den af komplett zu deaktivieren... Mir ist das bei Sony System Kameras ab und an aufgefallen das trotz MF native Sony Gläser hin und wieder von selbst nach fokussieren... Damit geht natürlich auch jegliche mögliche Parfokalität flöten
keep ya head up



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von Olaf Kringel »

rush hat geschrieben:
Parfokalität setzt erst einmal voraus, die Schärfe im Tele! abgeholt zu haben, und nicht bei der kurzen Brennweite von 50mm.
Sprich: Erst auf 100mm... Fokussieren... Und dann auf 50mm zurück...
...so isses.

Gruß,

Olaf



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von nachtaktiv »

n zoom ohne bildstabi für 1300 steine. großartige idee.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



rush
Beiträge: 13965

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von rush »

nachtaktiv hat geschrieben:n zoom ohne bildstabi für 1300 steine. großartige idee.
Worauf willst du hinaus?
Es gibt auch Festbrennweiten ohne Stabi für 4 stellige Beträge, so what?
keep ya head up



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von pixelschubser2006 »

Es gibt auch Anwender, die keinen Wert auf Stabi legen. Gerade im Videosektor. Obwohl mein Camcorder mit 1"-Sensor eh keinen Wahnsinns-Stabi hat, reicht der Eingebaute, um jeden Schwenk zu versauen. Darüber hinaus finde ich die Optik nicht uninteressant, wobei ich immer mit einem 2,8/50-135 bzw 150 geliebäugelt habe. Scheinen sich aber irgendwie nicht durchgesetzt zu haben, sowohl das Sigma als auch das Tokina sind schnell wieder vom Markt verschwunden. Insofern bin ich gespannt, welche Karriere das 50-100 machen wird.
Den Preis halte ich für absolut gerechtfertigt. Straßenpreis liegt ja schon bei knapp 1000 Euro. Ich bin kein Sigma-Fan (wirklich nicht...), aber dem, was man über die Art-Serie hört, sollen das echt klasse Linsen sein. Könnte mir das Teil zum Filmen an der DSLR ganz gut vorstellen, für Foto ist mir der Brennweitenbereich einfach zu schmal. Könnte allerdings auch für Portrait-Fotorgrafen interessant sein, wenn mit 50 / 85 / fast drei klassische Brennweiten enthalten sind, die man dafür gerne nutzt.



UWCine
Beiträge: 20

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von UWCine »

Um das Thema hier mal abzuschließen: Das Sigma 50-100 1.8 ist nicht parfokal, da läßt sich auch nichts justieren. Ich habe die Optik tatsächlich sehr schnell von Sigma zurückerhalten, allerdings wurde nichts daran gemacht. Die ursprüngliche Auskunft der Serviceabteilung, das sie hier das Auflagemass einstellen könnten, hat sich als Irrtum erwiesen. Für mich insgesamt ärgerlich, da ich Objektiv und Kamera unnötiger Weise zu Sigma geschickt habe. Das hätte man auch am Telefon klären können. Auskunft des Service-Technikers, der mich anrief: Es kann schon sein, das es einzelne Exemplare gibt, die die Schärfe halten. Das ist dann aber Zufall. Die einzigen Sigma-Zooms, die tatsächlich parfokal sind, sind das 18-35 1.8 und das 24-35 2.0 (Full Frame).

Bei meiner Suche nach einem mittleren Telezoom bin ich bei Tokina fündig geworden. Das 50-135 2.8 (für das DX-Format) ist wirklich brauchbar. Lässt sich gut manuell fokussieren, ist angenehm leicht, der Zoom läuft flüssig, und ab Blende 4 auch wirklich scharf. Das Objektiv wird allerdings nicht mehr als Foto-Objektiv hergestellt. Statt dessen gibt es jetzt die Cine-Version (T3).



rush
Beiträge: 13965

Re: Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C

Beitrag von rush »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Ich bin kein Sigma-Fan (wirklich nicht...),
War ich "früher" auch wirklich nicht! Besonders die älteren Festbrennweiten (20er 1.8 - offenblendig "gruselig") aber auch einige Zooms waren nicht so der Knaller.

Seit einigen Jahren hat sich Sigma aber mit den neuen Gläsern in mein Herz geschossen... leider gibt es für Sony FE noch keine nativen Sigma Gläser - hoffe das sie den Markt auch noch bedienen werden.

Mich hatte das 50er Art damals komplett überzeugt... später dann das 18-35er... lovely die Teile.

Das 50-100er kenne ich nicht - nutze ab und an aber noch ein älteres unstabilisiertes 50-150er 2.8 welches ebenfalls sehr brauchbar ist und zudem nahezu parfokal ist. Aber bei längeren Brennweiten fällt mir das fokussieren abgesehen davon sowieso leichter - insofern ist die Sache nicht ganz so dramatisch und mit den modernen Helferlein in entsprechenden Kameras kann man Ausschnitte ja auch halbwegs brauchbar vergrößern und Peaking tut dann das übrige.

Für mich ist Sigma in Hinblick auf Objektive seit einiger Zeit jedenfalls das Maß aller Dinge. Dagegen langweilen mich die immer wieder aufgewärmten Versionen von bereits dagewesenen Zooms bei CaNikon extrem... Bsp: Bei Nikon hatte man jahrelang das 70-200 VRI... dann kam iwann der Nachfolger VRII was ja noch okay ist und optisch bot er hier und da noch ein Quäntchen mehr an Qualität bei weniger Brennweite (effektiv). Und nun gibt es bereits die dritte Variante, nur das die nicht mehr VRIII heißt sondern man aufgrund der elektronischen Blende wieder bei 1 anfangen kann.... alles schön und gut - aber innovativ ist anders.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47