slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von slashCAM »

Bei unserem ersten Hands-On mit der Sony A7R II waren wir ziemlich überrascht, wie nahe sich die Kamera bei der Videoqualität an die A7S positioniert hatte. Jetzt liegen unsere Testlabor- und Tageslichtergebnisse vor und die sprechen eine deutliche Sprache …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?



frantidscheg gluk
Beiträge: 64

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von frantidscheg gluk »

SUPER TEST! RUDI! DANKE!

Nun habt ihr mein Rest-kamera-kauf-portfolio weiter eingeschränkt.
Es geht um die Zweitkamera.
Und ja, 8 bit und 3500 Euro gehen für mich 2016 nicht mehr zusammen.
Bedeute, das ich um den Preis den s-35 Crop als A6300 bekomme.
Speedbuster und des andere Sigma. Dann bin ich immer noch einen Tausender
weg von der A7 hier. Nun gut.
Es war klar, das man die A6300 als letztes vorerst aufmarschieren lässt.
Und ich hatte noch nie Kontakt zur Gh-4, zumindest nicht viel. Und die
ist immer noch der beste Kompromiss aus allen Welten.
Da ich eh die A6000 habe ( und eine schöne B zur 6300 wäre/ hätte/wenn..)
sehe ich mir nun GH-5 und A6300 genauer an.
Diese hier ist toll, die A7, und klar um 2017 überschreiten wir den 8k-Rubikon, der
Markt/ das Netz/der Schwachsinn wird neu aufgemischt, dann darf die A7 ( als mk6??)
dann am HDMI 10 bit? als 4k ist nun normal Schüssel???
Was für einen Wodka trinken die in Tokio, weil Sake ist zu schwach???
Werde ich 1000 Jahre alt und habe ich vor noch 999 Bodies zu kaufen?
Mir dämmert es: LACHGAS..... oder?

GH-5 ich bin gespannt.



Predator
Beiträge: 835

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von Predator »

Warum um Gottest Willen hat die denn kein Slog3, wenn das sogar die A6300 bekommt?



Funless
Beiträge: 5484

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von Funless »

Auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Testbericht.

Wenn man also sauberes FHD will, greift man zur A7s/A7sII und wenn man ein sauberes 4K will dann zur A7RII. Verstehe ich das richtig?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von filmkamera.ch »

Funless hat geschrieben:Wenn man also sauberes FHD will, greift man zur A7s/A7sII und wenn man ein sauberes 4K will dann zur A7RII. Verstehe ich das richtig?
"Sauberes" FHD bekommt man auch mit der A7RII hin, dann aber besser im Full-Frame-Mode.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von Peppermintpost »

was mich bei vielen kameras echt irritiert ist dieses sensor cropping. bin ich der einzige der das als mogelpackung empfindet? wenn ich mir eine full frame kamera kaufe, dann tue ich das ja aus gestalterischen gründen. das ist eine bewusste entscheidung. und dann wenn ich das ding benutzen will stellt sich heraus, ups... in dem modus wie ich sie benutzen will ist das garnicht full frame. mit den high frame rates ist es das gleiche, mit line skipping geht die qualität sofort in den keller, d.h. praktisch ist das garnicht benutzbar.
das ist doch mogelpackung delux. scheint aber irgendwie keinen zu interessieren, erstaunlich. naja hauptsache 4k steht drauf.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von filmkamera.ch »

Peppermintpost hat geschrieben:was mich bei vielen kameras echt irritiert ist dieses sensor cropping...
Die meisten Kameraleute wollen S35 (+-APS C) drehen damit professionelle Filmoptiken verwendet werden können. Bei uns im Verleih ist das jedenfalls so. 4K Fullframe mit Foto-Objektiven macht ja überhaupt keinen Sinn. Da bekommt man trotz 4K keine höhere Auflösung als bei HD hin.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von Peppermintpost »

filmkamera.ch hat geschrieben:
Peppermintpost hat geschrieben:was mich bei vielen kameras echt irritiert ist dieses sensor cropping...
Die meisten Kameraleute wollen S35 (+-APS C) drehen damit professionelle Filmoptiken verwendet werden können. Bei uns im Verleih ist das jedenfalls so. 4K Fullframe mit Foto-Objektiven macht ja überhaupt keinen Sinn. Da bekommt man trotz 4K keine höhere Auflösung als bei HD hin.
der neue porsche turbo fährt nur noch 130 weil die meisten sowieso nicht schneller fahren.

der punkt ist wenn ich mich für ein spezielles modell entscheide will ich die features auch so wie sie angekündigt sind. eine ff kamera die dann aber nicht ff aufnimmt ist eine mogelpackung. wer s35 will, das ist ja ok, für den gibt es ja eine reihe von kameras die das machen. nur dann brauche ich halt keine a7, dann kann ich direkt eine ursa mini nehmen und gut ist. die hat dann auch gleich pl mount für die objektive von denen du sprichst, und das ist halt ne richtige filmkamera.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von -paleface- »

Euer Shogun läuft ohne Strom?

Oder war das nur damit es auf dem Foto schlanker aussieht ohne V-Mount? ;-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von rob »

War ein Assassin und der zeichnet sogar ohne HDMI - Kabel auf, wie du siehst ;-)

Foto war noch vom Rig im Aufbau... hier haben wir ihn nur als Monitor für Schärfe genutzt ...

Viele Grüße
Rob



Funless
Beiträge: 5484

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von Funless »

Pepperminpost hat geschrieben:naja hauptsache 4k steht drauf.
4K interessiert mich persönlich derzeit (und auch die nächsten Jahre) herzlich wenig.

Ich wollte einfach nur wissen ob meine Vermutung richtig war, dass für meine Bedürfnisse eine A7s nach wie vor vollkommen ausreicht.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von r.p.television »

filmkamera.ch hat geschrieben:
Peppermintpost hat geschrieben:was mich bei vielen kameras echt irritiert ist dieses sensor cropping...
Die meisten Kameraleute wollen S35 (+-APS C) drehen damit professionelle Filmoptiken verwendet werden können. Bei uns im Verleih ist das jedenfalls so. 4K Fullframe mit Foto-Objektiven macht ja überhaupt keinen Sinn. Da bekommt man trotz 4K keine höhere Auflösung als bei HD hin.
Aha? Und wie würdest Du diesen Unsinn begründen?
Foto-Optiken sind zum Teil für 30MP oder mehr ausgelegt. Die haben mit anderen Mängeln zu kämpfen wie mangelnde Parfokalität oder Lens-Breathing, aber bestimmt nicht mit mangelnder Auflösung für 4k.
4k hat gerade mal 12MP. Wenn die Optik also nicht totaler Müll ist und man in einem sinnvollen Blendenbereich arbeitet steht sauberem 4k nichts im Weg.



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von mediadesign »

filmkamera.ch hat geschrieben:
Peppermintpost hat geschrieben:4K Fullframe mit Foto-Objektiven macht ja überhaupt keinen Sinn. Da bekommt man trotz 4K keine höhere Auflösung als bei HD hin.
Ganz das Gegenteil ist sogar richtig: Selbst ältere manuelle Fotoobjektive eignen sich super für 4K und wenns kein absoluter Glasboden ist, lösen die locker 4K auf.

Gabs nicht damals sogar diesen Vergleich, dass die Körnung eines handelsüblichen Kleinbildfilms in etwa einer Auflösung von 12 Megapixeln nahe kommt?



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von filmkamera.ch »

r.p.television hat geschrieben:
filmkamera.ch hat geschrieben:
Peppermintpost hat geschrieben:was mich bei vielen kameras echt irritiert ist dieses sensor cropping...
Die meisten Kameraleute wollen S35 (+-APS C) drehen damit professionelle Filmoptiken verwendet werden können. Bei uns im Verleih ist das jedenfalls so. 4K Fullframe mit Foto-Objektiven macht ja überhaupt keinen Sinn. Da bekommt man trotz 4K keine höhere Auflösung als bei HD hin.
Aha? Und wie würdest Du diesen Unsinn begründen?
Foto-Optiken sind zum Teil für 30MP oder mehr ausgelegt. Die haben mit anderen Mängeln zu kämpfen wie mangelnde Parfokalität oder Lens-Breathing, aber bestimmt nicht mit mangelnder Auflösung für 4k.
4k hat gerade mal 12MP. Wenn die Optik also nicht totaler Müll ist und man in einem sinnvollen Blendenbereich arbeitet steht sauberem 4k nichts im Weg.
"Sind auf 30MP oder mehr ausgelegt..." ;-))))
Eine "normale" Foto-Zoom-Optik löst ca. 60 Linien/Milimeter auf. 60x24mm (Breite des Sensors bei S35) macht gerade mal 1440 Linen Horizontal. Bei Fullframe sind es immerhin 2160 Linien. Ein Zeiss Ultra Prime löst 200 Linen auf. Sogar damit wird es knapp bei 4K.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von r.p.television »

filmkamera.ch hat geschrieben: "Sind auf 30MP oder mehr ausgelegt..." ;-))))
Eine "normale" Foto-Zoom-Optik löst ca. 60 Linien/Milimeter auf. 60x24mm (Breite des Sensors bei S35) macht gerade mal 1440 Linen Horizontal. Bei Fullframe sind es immerhin 2160 Linien. Ein Zeiss Ultra Prime löst 200 Linen auf. Sogar damit wird es knapp bei 4K.
Dann sind nach Deiner Auslegung Kameras wie eine Nikon D810 mit 50MP der reinste Betrug.
Ich attestiere da auch ca. 50% Marketing hinein weil alles über 25MP in der Praxis nur sehr schwer erreichbar ist. Aber trotzdem sieht man Unterschiede.
Nach Deiner Rechnung würde man jenseits von 12MP keinen Mehrwehrt erkennen. Und das stimmt einfach nicht. Auch wenn Du Deine Cine Primes noch so gerne nach oben argumentieren willst. Die haben ihre Vorzüge, aber weniger in Punkto Auflösung.



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von filmkamera.ch »

r.p.television hat geschrieben:
filmkamera.ch hat geschrieben: "Sind auf 30MP oder mehr ausgelegt..." ;-))))
Eine "normale" Foto-Zoom-Optik löst ca. 60 Linien/Milimeter auf. 60x24mm (Breite des Sensors bei S35) macht gerade mal 1440 Linen Horizontal. Bei Fullframe sind es immerhin 2160 Linien. Ein Zeiss Ultra Prime löst 200 Linen auf. Sogar damit wird es knapp bei 4K.
Dann sind nach Deiner Auslegung Kameras wie eine Nikon D810 mit 50MP der reinste Betrug.
Ich attestiere da auch ca. 50% Marketing hinein weil alles über 25MP in der Praxis nur sehr schwer erreichbar ist. Aber trotzdem sieht man Unterschiede.
Nach Deiner Rechnung würde man jenseits von 12MP keinen Mehrwehrt erkennen. Und das stimmt einfach nicht. Auch wenn Du Deine Cine Primes noch so gerne nach oben argumentieren willst. Die haben ihre Vorzüge, aber weniger in Punkto Auflösung.
Bin beim googeln auf folgenden Link gestossen:

http://www.traumflieger.de/objektivtest ... erview.php

Da waren meine quick and dirty Berechnungen eher optimistisch.
So viel zum Thema Unsinn.



cuttingedge
Beiträge: 101

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von cuttingedge »

Ich glaube, dass die Vorzüge der A7R II noch stärker dann zum Tragen kommen, wenn man sie als "eierlegende Wollmilchsau" im kombinierten Foto- und Filmbetrieb einsetzt. Genau darin besteht nämlich der Nachteil der A7S und der GH4, zumindest in meinen Augen.



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von filmkamera.ch »

cuttingedge hat geschrieben:Ich glaube, dass die Vorzüge der A7R II noch stärker dann zum Tragen kommen, wenn man sie als "eierlegende Wollmilchsau" im kombinierten Foto- und Filmbetrieb einsetzt. Genau darin besteht nämlich der Nachteil der A7S und der GH4, zumindest in meinen Augen.
Das sehe ich genauso 👍



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von Peppermintpost »

das objektive für die auflösung entscheident wichtig sind und die meisten objektive gerade bei den kleinen sonsoren garnicht die auflösung erreichen sagen hier im forum ja einige seit jahren, und es wird von einer mehrheit ja auch seit jahren ignoriert. das ist nicht neu.
genau das ist es ja was ich als augenwischerei bei den crop modi ätzend finde. an einem ff sensor bei vollem readout ist die objektiv qualität weit weniger ausschlaggebend als z.b. bei einem mft sensor. oder anders herum ein mft mit 4k gegenüber einem ff mit hd braucht ein objektiv was 16 mal so gut ist um die auflösung tatsächlich zu erreichen. die ganze kompressions und signalverarbeitung nach dem sensor mal ausser acht gelassen. jeder millimeter den ich am sensor verkleinere stellt grössere ansprüche an meine objektive. schneint aber allen egal zu sein.
wenn ich 3k euro ausgeben soll für eine kamera mit ff, die dann aber doch nur aps-c aufzeichnet, dann kann ich auch gleich ne ursa mini kaufen, die zeichnet auch aps-c auf, kann raw, kann 10bit, ist wirklich ne film kamera und kostet das gleiche geld. was ist denn dann der sinn einer ff sony foto gurke?
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



rush
Beiträge: 13970

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von rush »

Peppermintpost hat geschrieben:was mich bei vielen kameras echt irritiert ist dieses sensor cropping. bin ich der einzige der das als mogelpackung empfindet? wenn ich mir eine full frame kamera kaufe, dann tue ich das ja aus gestalterischen gründen. [...]
das ist doch mogelpackung delux. scheint aber irgendwie keinen zu interessieren, erstaunlich. naja hauptsache 4k steht drauf.
Also ich nutze ja privat die D750 von Nikon... eine Full-Frame DSLR mit Videofunktion die auch Ihren Sweetspot im KB-Modus hat. Durch die Fotografie bin ich auch eher mit dem KB Format vertraut - auch wenn ich einige Jahre mit DX, sprich Crop Sensoren fotografiert habe.

Wenn es um den Video/Filmbereich geht empfinde ich S35 jedoch dennoch als sehr guten Kompromiss...
Und unter bestimmten Umständen kann das S35 Fenster gar Vorteile haben: Man kann zu günstigeren Optiken greifen.

So habe ich einige Zeit das Sigma 18-35 1.8 als auch das 50-150 2.8 an einer Sony F3 mit S35 Bildfenster genutzt. An meiner Nikon D750 kann ich diese nun aber nicht mehr sinnvoll nutzen, denn sie sind logischerweise nur für "Crop" gerechnet. An einer A7RII könnte ich sie aber im Cropmodus wiederum benutzen. So gesehen sehe ich die A7RII durchaus als smarte Kamera und empfinde die "Beschränkung" auf den Sweetspot beim S35 Modus nicht sonderlich schlimm. Klar wäre es toll wenn der Kleinbild-Modus ebenfalls ein suaberes 4K Bild ausgeben würde, aber in dem Fall scheint eher die 7SII die Kamera der Wahl zu sein.

Ich werde die Preise der A7rII jedenfalls mal weiterhin beobachten... wenn dann irgendwann tatsächlich diese Nikon auf Emount Adapter mit AF-Support rauskommen könnte ich mir den Sony-Weg durchaus vorstellen. Eben auch weil ich sehr gern fotografiere und mir diesem Bereich die 7RII ebenfalls interessanter erscheint.
keep ya head up



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von enilnacs »

Für mich fallt diese Kamera:

Bitte, für 3500 Kröten 1. kein 10bit und 2. kein S-Log3 ! Wo sollen dann die Blenden rein, am Arsch ? Und das 2016 ? Schlechter Witz.
Denn was nützt mir das tollste Subsampling wenn ich es auf mickrig komprimiere. Der BSI Sensor hat 14 Bit Dynamik! Wo sollen die hin ?

Ausserdem nu 25p ? Der Grund ist nicht weil es viel Prozessorleistung frisst (ein ASIC schafft sowas locker in Hardware). Das ist nur wegen den teureren Cinema Cams, was für Weicheier.

Und wo ist 4K DCI ? 4096x2160, echtes 4K ? Null Anzeige.

Nein, die können mir gestohlen bleiben. Die A7S ist ein low-light Wunder, ok, das ist aber auch alles geworden.

Diese Kamera ist weder Cinetauglich (kein 10bit/ kein DCI 4K) noch Broadcasttauglich (kein ENG/EFP Cam, das wäre zB die DVX200)



cuttingedge
Beiträge: 101

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von cuttingedge »

Peppermintpost hat geschrieben:was ist denn dann der sinn einer ff sony foto gurke?
Peppermintpost, du betrachtest das Ganze natürlich aus reiner Filmemacher-Perspektive. Und aus der müsste man dir recht geben. Dennoch darf man auch andere Kundentypen nicht vergessen. Für kleinere Kreativagenturen ist es sehr wohl von Vorteil, eine Kamera an Bord zu haben, die im Film- wie auch im Fotobereich sehr ansprechende Ergebnisse erzielt. Das ist ganz einfach ein Kostenfaktor. Man richtet seine Infrastruktur in diesem Fall lieber auf eine Kamera als auf zwei aus.
Das Gleiche gilt für Berufsfotografen, die Ambitionen im filmischen Bereich haben und hohe Ansprüche an die Qualität stellen. Sollen die sich eine 1D oder D4s und eine URSA Mini kaufen? Im Idealfall wäre die Antwort vermutlich ja, nur sieht die Realität eher so aus, dass die wenigsten das wollen. Unabhängig davon ist so eine URSA Mini geriggt immer noch ein ganz guter Brocken, den man nicht mal eben in die Tasche packt.

Den Kameras, die in einem kompakten und benutzerfreundlichen Format (Body-Größe) Film und Foto bestens produzieren, gehört mE die Zukunft. Denn in diese Richtung entwickelt sich der Prosumer-Markt (und von dem sprechen wir hier ja anscheinend). Das hat begonnen mit dem ganzen DSLR-Video-Trend, die A7R II ist die konsequente Weiterumsetzung dieses Gedankens. Und IMHO ist das sinnvoller, als eine Kamera auf sen Markt zu werfen, die aussieht wie eine DSLR, aber eigentlich nur filmen kann (aka GH4).

Ich hoffe, dass ich deine Frage, was so eine Sony-Foto-Gurke soll, beantworten konnte, auch wenn sie wohl eher rhetorisch war.
enilnacs hat geschrieben:Bitte, für 3500 Kröten 1. kein 10bit und 2. kein S-Log3 ! Wo sollen dann die Blenden rein, am Arsch ? Und das 2016 ? Schlechter Witz.
Du bekommst für 3500 Kröten eine 40MP-Kamera, die in Sachen Vollformat-Bildqualität (Foto!) wohl das beste ist, was du derzeit erwerben kannst.

Man darf nicht den Fehler machen, die A7R II falsch zu verstehen. Sie will gar keine Cine-Kamera und auch keine Broadcast-Kamera sein.
Ihre Stärke ist die Hybridisierung von Foto und Film, und zwar beides auf sehr hohem Niveau. Nicht mehr und nicht weniger.



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von marcszeglat »

wer sagt, dass man mit der gh4 keine brauchbaren fotos machen kann? sie kommen zwar nicht ganz an ff-qualität ran, aber reichen in den meisten fällen aus: http://www.vulkane.net/blogmobil/?p=10548

die sonys stellen nun sicher eine harte konkurrenz dar. ein vorteil des 35mm sensorcropps sehe ich in der brennweitenverlängerung.
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von Skeptiker »

marcszeglat hat geschrieben:ein vorteil des 35mm sensorcropps sehe ich in der brennweitenverlängerung.
Scheinbaren Verlängerung - der Bildausschnitt ist halt kleiner, der Maßstab derselbe.

Tolle Bilder vom Sakurajima auf Deiner Vulkanseite.
Du lebst also noch! :-)
Hoffentlich wirst Du nicht so übermütig wie einst die Kraffts am japanischen Unzen. Unberechenbarer Berg bricht 1991 überraschend aus und verbrennt die ganze Gruppe von 43 Wagemutigen in einer Glutwolke.

Vermutlich ein standesgerechter Tod für einen Vulkanologen, aber dennoch ein plötzliches Ende!



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von Peppermintpost »

@rush + cuttingedge

ihr habt natürlich recht. die a7r2 ist eine super photo kamera, und auch die video qualität die da raus kommt ist natürlich sehr sehr gut wie es scheint.
auf dem slashcam testchart sieht sie sogar besser aus als die ursa. keine frage. auch die nummer mit der "handlichkeit" eines sensors. ich hab ne 5D und ne GH2 und ich drehe mehr mit der GH2 weil ich auch der meinung bin das für die mehrzahl der fälle der kleinere sensor der universellere ist und öfter zu den resultaten führt die man auch haben möchte.

ich bin da total bei euch.

das einzige was mich nervt ist das immer irgend was auf der verpackung steht (nicht nur bei sony) was eine gewisse erwartungshaltung erzeugt, und dann wenn man es gekauft hat stellt man plötzlich fest, ups... ist ja garnicht so wie angepriesen. wenn ich ne FF kamera kaufe, dann mach ich das ja nicht weil ich aps-c will, dann kann ich ja auch gleich aps-c kaufen, ist billiger. auf der sony steht 4k full frame, und wenn man sie dann genauer betrachtet stellt man fest, 4k - ja, full frame - ja, 4k full frame - nein. als kunde fühle ich mich dann verarscht, auch wenn die kamera unter dem strich gut ist, darum geht es nicht, sie macht nicht was sie suggeriert.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



glnf
Beiträge: 279

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von glnf »

filmkamera.ch hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:
filmkamera.ch hat geschrieben: "Sind auf 30MP oder mehr ausgelegt..." ;-))))
Eine "normale" Foto-Zoom-Optik löst ca. 60 Linien/Milimeter auf. 60x24mm (Breite des Sensors bei S35) macht gerade mal 1440 Linen Horizontal. Bei Fullframe sind es immerhin 2160 Linien. Ein Zeiss Ultra Prime löst 200 Linen auf. Sogar damit wird es knapp bei 4K.
Dann sind nach Deiner Auslegung Kameras wie eine Nikon D810 mit 50MP der reinste Betrug.
Ich attestiere da auch ca. 50% Marketing hinein weil alles über 25MP in der Praxis nur sehr schwer erreichbar ist. Aber trotzdem sieht man Unterschiede.
Nach Deiner Rechnung würde man jenseits von 12MP keinen Mehrwehrt erkennen. Und das stimmt einfach nicht. Auch wenn Du Deine Cine Primes noch so gerne nach oben argumentieren willst. Die haben ihre Vorzüge, aber weniger in Punkto Auflösung.
Bin beim googeln auf folgenden Link gestossen:

http://www.traumflieger.de/objektivtest ... erview.php.

Da waren meine quick and dirty Berechnungen eher optimistisch.
So viel zum Thema Unsinn.
Du verwechselst Linien(paare) mit Pixel. Die Werte sind nicht zu vergleichen. Meinetwegen, den Fehler macht so mancher hier. Aber, dass du dich nicht auf deine Augen zu verlassen scheinst, welche sicher die typische Auflösung moderner 20 und mehr Megapixel Fotoaufnahmen kennen (4K Video entspricht gerade mal 8 Megapixel), finde ich schwach.



rush
Beiträge: 13970

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von rush »

Peppermintpost hat geschrieben: auf der sony steht 4k full frame, und wenn man sie dann genauer betrachtet stellt man fest, 4k - ja, full frame - ja, 4k full frame - nein. als kunde fühle ich mich dann verarscht, auch wenn die kamera unter dem strich gut ist, darum geht es nicht, sie macht nicht was sie suggeriert.
Die A7RII kann doch auch 4k Full Frame... auch bei Video.
Die Kamera tut also das, was auf der Packung steht.
Allerdings greift der 4K Modus im Full-Frame Mode aufgrund der hohen Pixeldichte auf Lineskipping zurück was etwas Qualität kostet.
Möglich ist es jedoch allemal. Es wird also nichts suggeriert was sie nicht kann. Oder worauf willst du hinaus?

Nur der Sweet-Spot für Videofilmer liegt eben im S35 Bildfenster, da hier offenbar auf Lineskipping verzichtet wird und direkter Pixel-Readout stattfindet welcher in einem sehr guten internen Downsampling resultiert.
keep ya head up



srone
Beiträge: 10474

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von srone »

Peppermintpost hat geschrieben:@rush + cuttingedge

ihr habt natürlich recht. die a7r2 ist eine super photo kamera, und auch die video qualität die da raus kommt ist natürlich sehr sehr gut wie es scheint.
auf dem slashcam testchart sieht sie sogar besser aus als die ursa. keine frage. auch die nummer mit der "handlichkeit" eines sensors. ich hab ne 5D und ne GH2 und ich drehe mehr mit der GH2 weil ich auch der meinung bin das für die mehrzahl der fälle der kleinere sensor der universellere ist und öfter zu den resultaten führt die man auch haben möchte.

ich bin da total bei euch.

das einzige was mich nervt ist das immer irgend was auf der verpackung steht (nicht nur bei sony) was eine gewisse erwartungshaltung erzeugt, und dann wenn man es gekauft hat stellt man plötzlich fest, ups... ist ja garnicht so wie angepriesen. wenn ich ne FF kamera kaufe, dann mach ich das ja nicht weil ich aps-c will, dann kann ich ja auch gleich aps-c kaufen, ist billiger. auf der sony steht 4k full frame, und wenn man sie dann genauer betrachtet stellt man fest, 4k - ja, full frame - ja, 4k full frame - nein. als kunde fühle ich mich dann verarscht, auch wenn die kamera unter dem strich gut ist, darum geht es nicht, sie macht nicht was sie suggeriert.
nun ja, dann bleibt dir doch noch die a7sII, wenn es um 4k fullframe geht.

der interne bildprozessor ist nun mal in seiner leistungsfähigkeit beschränkt, vielleicht dann bei der IIIer. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von GrinGEO »

Predator hat geschrieben:Warum um Gottest Willen hat die denn kein Slog3, wenn das sogar die A6300 bekommt?
Die Kamera kam vor der A7SII raus und hatte nur SLog2. Mir persönlich reicht Slog2 in vielen Fällen aus. Dennoch fände ich es schön, wenn Sony das mittels FW Update ergänzen könnte, weil so schwer kann es nicht sein.

Auch die LUT Funktion gehört meiner Meinung nach in die Kamera wie bei der A7SII. Aber ev. ist das Firmenpolitik, damit nutzer sich nicht nur die A7RII sondern auch die A7SII kaufen.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von GrinGEO »

Eine CineOptik dürfte Auflösungstechnisch keinesfalls besser sein als eine Fotooptik. Da sind die DXOMarks Werte oft ein guter Anhaltspunkt.

Hier schafft das neue Canon 24-70 32 MPixel
http://www.dxomark.com/Lenses/Canon/Can ... 28L-II-USM

Natürlich im Full-Frame Modus, bei APS-C dann halt um die 18 MPixel.

Eine CineOptik ist in der Regel auf den S35 Bereich optimiert und da entfaltet sie wohl ihre beste schärfe.

Wenn natürlich ein Zeiss Prime aus der gleichen Linse besteht wie ein zeiss Otus, das 50 MPixel Auflöst, dann ist natürlich die Schärfe höher als beim Canon.

Eine Cine Optik würde ich aber wohl nur aus diesen gründen bevorzugen, denn die Preise sind schlichtweg zu hoch
+ sie sehen am Rig besser und professioneller aus
+ sie haben ev. weniger Breathing
+ Filter, Fokus und Zoom sind normiert mit entsprechenden Skalen
+ sie haben FF Gears schon dran
+ sie haben oft Flares und sind deshalb besonders
+ sie haben gewisse Inperfektionen die den Look attraktiv machen

bis auf den prof. Look und die FF Gears spricht aber sonst wenig dafür, einfach mal 2000 EUR mehr pro Objektiv auszugeben. Klar wenn man Produktionen ab 25k EUR macht, dann brauche ich eine RED und eine Cine Optik, aber darunter? Wer bitte bezahlt das denn?

Am Ende rennen dann doch die meisten mit Samyangs oder Walimex rum (ich mein da noch nicht die Xeen Serie die Frank schon hat) um halt so zu tun.

Ich persönlich bin mit meiner A7RII zufrieden, wünschte mir aber noch paar FW Upgrades und paar Optimierungen. Unter anderem einen High.Speed Modus im S35 Modus wäre top. Ich nutze vorwiegend Zooms, denn ich bin oft alleine unterwegs und habe schlichtweg nicht die Zeit laufend Objektive zu wechseln.

Und für den besonderen flarigen superflat grain look muss ich mir halt noch paar alte Objektive raussuchen. Da gibt es zwar selten eine einheitliche Serie, aber bevor ich 4k EUR pro Objektiv ausgebe, suche ich gerne noch ein bisschen weiter.



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von filmkamera.ch »

GrinGEO hat geschrieben: ...bis auf den prof. Look und die FF Gears spricht aber sonst wenig dafür, einfach mal 2000 EUR mehr pro Objektiv auszugeben...
Ich spreche hier nicht von Fotooptiken mit gears wie die CP 2 von Zeiss oder die Xeen. Ich Spreche von Cooke S4, Zeiss Ultra Primes oder Summilux C. Die kosten 12-25K/Stück und haben eine wesentlich höhere Auflösung als Foto-Objektive, ausser vielleicht einem Otus, welches wohl die gleichen Gläser wie die Master Primes von Zeiss verwendet.



Borke
Beiträge: 621

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von Borke »

Also die XEENs - obwohl hier gelobt - scheinen ja nicht so der Brüller zu sein:

Dagegen die ZEISS Milvus sehr interessant für meine Anforderungen.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von GrinGEO »

filmkamera.ch hat geschrieben:
GrinGEO hat geschrieben: ...bis auf den prof. Look und die FF Gears spricht aber sonst wenig dafür, einfach mal 2000 EUR mehr pro Objektiv auszugeben...
Ich spreche hier nicht von Fotooptiken mit gears wie die CP 2 von Zeiss oder die Xeen. Ich Spreche von Cooke S4, Zeiss Ultra Primes oder Summilux C. Die kosten 12-25K/Stück und haben eine wesentlich höhere Auflösung als Foto-Objektive, ausser vielleicht einem Otus, welches wohl die gleichen Gläser wie die Master Primes von Zeiss verwendet.
Wer sich solche Linsen leisten kann, der arbeitet ohnehin nicht mit einer Sony A7RII oder A7SII. Wofür denn auch? 12k Linse gegen 3k Kamera... da ist es wohl eher eine RED oder Sony F65 davor.

Die Diskussion ist wieder mal am Thema vorbei... die Frage ist eher: welche Objektive sind eine Bombe für ein Kamera Setting unter 5k EUR?

Welche alten Vintage Linsen geben Dir den genialen Look und ausreichend schärfe für wenig Geld? Das ist doch das interessantere Thema als 900 EUR Fotooptiken mit einem 25k EUR Monster zu vergleichen....



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von filmkamera.ch »

GrinGEO hat geschrieben:
filmkamera.ch hat geschrieben:
GrinGEO hat geschrieben: ...bis auf den prof. Look und die FF Gears spricht aber sonst wenig dafür, einfach mal 2000 EUR mehr pro Objektiv auszugeben...
Ich spreche hier nicht von Fotooptiken mit gears wie die CP 2 von Zeiss oder die Xeen. Ich Spreche von Cooke S4, Zeiss Ultra Primes oder Summilux C. Die kosten 12-25K/Stück und haben eine wesentlich höhere Auflösung als Foto-Objektive, ausser vielleicht einem Otus, welches wohl die gleichen Gläser wie die Master Primes von Zeiss verwendet.
Wer sich solche Linsen leisten kann, der arbeitet ohnehin nicht mit einer Sony A7RII oder A7SII.....
Falsch. Wir haben letztes Jahr mehrmals teure Cine-Optiken für Commercials mit der A7S vermietet. Solche Linsen leisten sich logischerweise Verleiher und nicht Hobby-Hochzeitsfilmer.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Beitrag von r.p.television »

filmkamera.ch hat geschrieben:
Falsch. Wir haben letztes Jahr mehrmals teure Cine-Optiken für Commercials mit der A7S vermietet. Solche Linsen leisten sich logischerweise Verleiher und nicht Hobby-Hochzeitsfilmer.
Welchen Sinn macht das denn bitte?
Wozu teures Cine-Glas ausleihen und dann so eine kastrierte 8bit-Knipse davorsetzen? Da war jemand aber schlecht beraten oder hatte keine Ahnung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 9:30
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54