News-Kommentare Forum



OK Go übertrifft sich mit letztem Musikvideo selbst



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

OK Go übertrifft sich mit letztem Musikvideo selbst

Beitrag von slashCAM »

Dass wir in unserer News-Abteilung über ein spezielles Musikvideo berichten kommt nicht häufig vor. Wenn die B...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
OK Go übertrifft sich mit letztem Musikvideo selbst



TaoTao
Beiträge: 839

Re: OK Go übertrifft sich mit letztem Musikvideo selbst

Beitrag von TaoTao »

fucking awesome.
Lange nicht mehr sowas begeisterndes gesehen <3



calvato
Beiträge: 65

Re: OK Go übertrifft sich mit letztem Musikvideo selbst

Beitrag von calvato »

hier das making-of:
http://mediasapiens.tv/archives/56771

ich kann leider kein russisch, aber die fotos geben einem mal einen eindruck des betriebenen aufwands...



Skeptiker
Beiträge: 5927

Re: OK Go übertrifft sich mit letztem Musikvideo selbst

Beitrag von Skeptiker »

Spielverderber-Modus ON:

Habe es mir gerade angesehen.

Ich würde unterscheiden:

1.
Die Art wie das Video zustande kam: Beeindruckend und aussergewöhnlich.
Man liest: Ohne Greenscreen und sonstige Computertricks - Parabelflug mit dem Flugzeug.

2.
Die Art, wie das Ganze gefilmt wurde aufgrund 1.:

Statisch.
Kamera fix von vorne (quasi Überwachungskamera-Modus), mit Ausnahme von einer oder 2 Kamerfahrten.

Choreographie:
Schwerelos und deshalb einige ungewohnte 'Turnübungen' und Platzwechsel 'on the fly'.
Aber abgesehen davon nichts, was mich völlig aus der Fassung bringt.

Spielverderber-Modus wieder OFF -> "Der Waaaaahnsinnnn!"



Funless
Beiträge: 5498

Re: OK Go übertrifft sich mit letztem Musikvideo selbst

Beitrag von Funless »

Ja wirklich ein sehr cooles Video, toll gemacht!

Allein schon Bewunderung dafür, dass die das Flugzeug nicht vollgekotzt haben.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



beiti
Beiträge: 5151

Re: OK Go übertrifft sich mit letztem Musikvideo selbst

Beitrag von beiti »

Das ist richtig beeindruckend, keine Frage.

Leider findet sich nirgends etwas übers Budget, aber es muss gewaltig gewesen sein. Das Ganze wurde ja von einer Fluggesellschaft gesponsort und dient jetzt auch als Werbung. Für normale Musikvideos wäre so ein Aufwand kaum machbar.

Ich habe mir das russische Makig-Of ins Englische übersetzen lassen. Ein bisschen was versteht man dann schon.

"Ohne Computertricks" stimmt natürlich nicht, nur "ohne Greenscreen".

Tatsächlich wurden für den Dreh insgesamt 21 Flüge durchgeführt mit ich-weiß-nicht-wievielen Parabeln pro Flug. Jede Schwerelosigkeits-Phase dauert 25 Sekunden; danach mussten die Personen immer unter 2G-Bedingungen ihre Positionen halten bis zur nächsten Schwerelosigkeits-Phase. Man sieht das auch an einigen Stellen, wie sie regelrecht am Boden kleben. Im Schnitt gab es für jedes Teilstück 2 bis 3 Wiederholungen.

Hinterher wurden die Schnipsel nahtlos zusammengefügt; wie genau, steht da nicht, aber ich vermute einen heftigen Einsatz von animierten Masken und Morphs. In einigen Teilen sieht man, dass manche Personen und Gegenstände am Boden bleiben und andere gleichzeitig schweben; das geht ja nur, wenn man Aufnahmen kombiniert.
Damit es überhaupt funktioniert, war ein speziell stabilisiertes Kamera-Fahr-System (wohl so eine Art Motion Control) nötig. Von "einfach Kamera fest hinstellen und drauflosfilmen" kann also keine Rede sein. Die gewünschte Plansequenz-Anmutung hat das Ganze noch viel komplizierter gemacht; simple sichtbare Schnitte wären viel einfacher gewesen.

Noch ein paar Details aus dem Making-Of:
- Die beiden "Flugbegleiterinnen" sind preisgekrönte russische Turnerinnen.
- Das Set war ein eigens gebautes "Flugzeug im Flugzeug", um den Anschein einer normalen Passagiermaschine incl. Tageslicht-Fenstern zu bekommen (das eigentliche Parabel-Flugzeug ist größer und fensterlos).
- Alle Beteiligten durchliefen umfangreiche Gesundheitstests; trotzdem waren die ersten Flüge für alle sehr schlimm/anstrengend. Zwölf Personen aus der Crew mussten ausscheiden, weil sie nicht durchhielten.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: OK Go übertrifft sich mit letztem Musikvideo selbst

Beitrag von TheGadgetFilms »

21 Flüge??? wenn ich schon dran denke was die Copter-Flugminute kostet...



sottofellini
Beiträge: 454

Re: OK Go übertrifft sich mit letztem Musikvideo selbst

Beitrag von sottofellini »

@ beiti: Vielen Dank für deine interessanten Infos !



balkanesel
Beiträge: 178

Re: OK Go übertrifft sich mit letztem Musikvideo selbst

Beitrag von balkanesel »

Frag mich nur wies das geschnitten haben, Parabelflug dauert ca. 20 Sekunden,



maiurb
Beiträge: 529

Re: OK Go übertrifft sich mit letztem Musikvideo selbst

Beitrag von maiurb »

Funless hat geschrieben: Allein schon Bewunderung dafür, dass die das Flugzeug nicht vollgekotzt haben.
Es wurde gekotzt auf Teufel komm raus, so der Bericht im TV zum Video!



gekkonier
Beiträge: 504

Re: OK Go übertrifft sich mit letztem Musikvideo selbst

Beitrag von gekkonier »

Wow, beeindruckend! Also nicht das kodern, sondern das Video! ;)



balun
Beiträge: 18

Re: OK Go übertrifft sich mit letztem Musikvideo selbst

Beitrag von balun »

Leider wird der Song diesem ganzen Aufwand nicht gerecht :-(



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: OK Go übertrifft sich mit letztem Musikvideo selbst

Beitrag von Peppermintpost »

leck mich, wie geil ist das denn?

ja das ist postproduktion delux, da drin haben die rum gepimpelt ohne ende, ist aber auch egal, weil die idee ist mega cool, es sieht hammer geil aus. von der kreativen seite, alles richtig gemacht. ob dann daran rum gepostet wurde oder nicht ist doch vollkommen egal. das ergebniss zählt, wie es entstanden ist, who cares?

ach so und "kein greenscreen" bedeutet ja nicht man kann es nicht keyen, es bedeutet nur in der post hat man die 5 fache arbeit, das ist alles.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: OK Go übertrifft sich mit letztem Musikvideo selbst

Beitrag von Peppermintpost »

hier, mal zum thema kein greenscreen, das bedeutet garnichts, ist nur eine leere sprechblase.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Funless
Beiträge: 5498

Re: OK Go übertrifft sich mit letztem Musikvideo selbst

Beitrag von Funless »

@Peppermintpost:

Schönes Beispiel, vielen Dank. Das sah im Kino aber auch echt gut aus.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: OK Go übertrifft sich mit letztem Musikvideo selbst

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bin ja auch immer von deren Videos beeindruckt, aber Soundtechnisch haben sie sich dann doch wohl etwas sehr abgeguckt!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 21:14
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von pillepalle - Do 21:12
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 20:46
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 19:22
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42