News-Kommentare Forum



Sony G Master: 24-70mm F2.8, 85mm F1.4 u.a.



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony G Master: 24-70mm F2.8, 85mm F1.4 u.a.

Beitrag von slashCAM »

Neben der neuen Sony Alpha 6300 APS-C Systemkamera hat Sony ebenfalls eine neue, Pro Objektiv-Reihe vorgestell...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony G Master: 24-70mm F2.8, 85mm F1.4 u.a.



rush
Beiträge: 14043

Re: Sony G Master: 24-70mm F2.8, 85mm F1.4 u.a.

Beitrag von rush »

Damit attackiert Sony nun endlich und direkt die bisherige Gattung der klassichen DSLR's... ein später, aber sicherlich sinnvoller Zug entsprechende Standardzooms wie das 24-70 als auch 70-200 mit schneller Blende vorzustellen.

Über Preise kann man man sicherlich immer mosern, aber die Scherben sind unheimlich wichtig für's Lineup und Leute die über einen Wechsel in Richtung A7 Reihe schielen... damit dürften Features wie FaceDetection und all jene Späße nochmal interessanter werden, besonders auch für die filmende Zunft. Auch wäre man nun nicht mehr im Zwang Altglas adaptieren zu müssen, sondern könnte systemeigene Linsen ohne Adaptergedöns verwenden.

Well done, Sony.

Bin gespannt wie neben den Filmern der Markt der Fotografen diese Entwicklung wahrnimmt.
keep ya head up



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Sony G Master: 24-70mm F2.8, 85mm F1.4 u.a.

Beitrag von andieymi »

rush hat geschrieben: damit dürften Features wie FaceDetection und all jene Späße nochmal interessanter werden, besonders auch für die filmende Zunft.
Ich schätze aus der Richtung kommt eher komplette Ablehnung dank Focus by Wire. Zurecht.



rush
Beiträge: 14043

Re: Sony G Master: 24-70mm F2.8, 85mm F1.4 u.a.

Beitrag von rush »

andieymi hat geschrieben:
rush hat geschrieben: damit dürften Features wie FaceDetection und all jene Späße nochmal interessanter werden, besonders auch für die filmende Zunft.
Ich schätze aus der Richtung kommt eher komplette Ablehnung dank Focus by Wire. Zurecht.
Wo steht da was von Focus by wire? Bist du sicher? Haben das alle nativen emount Gläser?
keep ya head up



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Sony G Master: 24-70mm F2.8, 85mm F1.4 u.a.

Beitrag von rob »

Hallo miteinander,

selbst das 28-135 mm F4 G OSS von Sony, das speziell für den Videokontext entwickelt wurde, verfügt "nur" über Focus by Wire - also auch im manuellen Modus. Allerdings lässt es sich manuell aus unserer Erinnerung heraus deutlich einfacher fokussieren als alle anderen uns bekannten Sony E-Mount Objektive.

Ein rein mechanisch arbeitender Fokus bei einem E-Mount Objektiv ist uns (leider) nicht bekannt.

Viele Grüße
Rob



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Sony G Master: 24-70mm F2.8, 85mm F1.4 u.a.

Beitrag von sottofellini »

Warum gibt es noch immer kein E Mount 400er, das ohne A-E Adapter Gehampel mit all seinen Beschränkungen, auskommt?
Ist es denn so schwierig der A- Version einen neuen Anschluss zu spendieren?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Sony G Master: 24-70mm F2.8, 85mm F1.4 u.a.

Beitrag von tommyb »

Wahrscheinlich weil man so Kasse mit alten A-Objektiven machen kann UND mit dem hauseigenen Adapter ;)



rush
Beiträge: 14043

Re: Sony G Master: 24-70mm F2.8, 85mm F1.4 u.a.

Beitrag von rush »

rob hat geschrieben:Hallo miteinander,

selbst das 28-135 mm F4 G OSS von Sony, das speziell für den Videokontext entwickelt wurde, verfügt "nur" über Focus by Wire - also auch im manuellen Modus. Allerdings lässt es sich manuell aus unserer Erinnerung heraus deutlich einfacher fokussieren als alle anderen uns bekannten Sony E-Mount Objektive.
Stimmt... hatte das 28-135er nur mal kurz in der Hand und empfand das fokussieren damit jetzt nicht sooo negativ... dagegen fühlte sich der Zoom viel eher elektronisch und "gewired" an mit Nachziehen und so Späßen :D

Aber ist natürlich dennoch ein guter Hinweis gewesen
von andieymi und der Aufklärung durch Euch... hatte ich tatsächlich nicht im Kopf die by wire Geschichte und muss man dann sehen wie gut der Fokus tatsächlich reagiert auf manuelles rotieren.
keep ya head up



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Sony G Master: 24-70mm F2.8, 85mm F1.4 u.a.

Beitrag von sottofellini »

tommyb hat geschrieben:Wahrscheinlich weil man so Kasse mit alten A-Objektiven machen kann UND mit dem hauseigenen Adapter ;)
Und Geld einnimmt, um jede Woche eine neue Cam auf den Markt zu werfen ;-)

Habe neulich das Sigma 150/600 (EF) via MB Adapter an die FS700 angeschlossen.
Da begann die Blende Achterbahn zu fahren...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19