TomStg
Beiträge: 3424

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von TomStg »

FS700 4K Raw 50/60p per SDI, FS7 UHD XAVC-I 50/60p intern und per HDMI



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von Frank B. »

Wer unbedingt 4K 50P und darüber auf ein externes Gerät aufzeichnen möchte, wird wohl auf ein anderes Gerät ausweichen müssen oder warten, bis Atomos ein solches Gerät nachliefert. Der Assassin/Shogun dürfte hardwareseitig nicht dazu geeignet sein, da er wohl nur HDMI 1.4 und nicht das dafür benötigte HDMI 2.0 hat. Sehe ich das richtig?
Die Frage ist nur, wann Atomos die Zeit gekommen sieht für ein solches Gerät. Im Moment sind offensichtlich nur ganz wenige Kameras überhaupt in der Lage, dieses Format auszugeben. Wenn sich das nach und nach ändern solltes, werden sie bestimmt etwas nachschieben. Ich denke möglicherweise in der zeitlichen Nähe zur Veröffentlichung einer Panasonic GH5. Nicht ausgeschlossen, dass die bisherigen Geräte dann nochmal im Preis etwas einbrechen.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von DV_Chris »

Schade, dass TomStg nicht antwortet auf die Frage, wie und wo mit 50p gedreht wird, wo er das doch so verteidigt...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von Frank B. »

Warum soll er darauf antworten? Ist doch Wurscht, wer wozu 4K 50P anwendet. Ich kann mir vorstellen, dass es technikgeile Amateurfilmer anwenden oder auch Werbefilmer. Wers braucht. ..
Ich filme ja jetzt noch in 25P, obwohl meine Kameras auch 50P können.
Mir gefällt aber 25P besser. 50P nehme ich eigentlich nur, wenn ich mal ne leichte Zeitlupe brauche.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank der Shogun macht 4k 50p via SDI.
Und was ist am drehen mit 50p so aussergewöhnlich?
dann kann man wenigstens in der post noch ein bisschen slomo machen, wenn man in 25p ausgibt.

Aber ist doch alles ein alter Hut, nur weil jetzt 4k vor der Framerate steht, werder hier einige total wuschig?

Komme ich nicht hinter, auch nicht hinter die Frage was an 50p so besonderes ist, das man erklären müßte was & warum man damit dreht!



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von -paleface- »

Finde 4K 50/60 P auch nicht übel.
Nicht etwa um damit Fulltime zu filmen, aber für leichte Zeitlupen ist das doch super.

Bisher muss ich immer in FullHD filmen wenn ich Zeitlupe möchte.
Das kann jenachdem schonmal auffallen wenn zwischen den ganzen 4K Einstellungen dann plötzlich FullHD zwischen hängt.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von Frank B. »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Frank der Shogun macht 4k 50p via SDI.
Das klingt hier auf S. 2 ganz unten aber anders:

https://www.atomos.com/downloads/shogun ... un_FAQ.pdf



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von TomStg »

DV_Chris hat geschrieben:Schade, dass TomStg nicht antwortet auf die Frage, wie und wo mit 50p gedreht wird, wo er das doch so verteidigt...
Du bringst mal wieder etwas im Thread durcheinander. Ich antwortete auf die Zweifel, die Frank B. bzgl 4K Ausgabe bei einigen Kameras formulierte.

50p benutze ich immer - egal, ob Full-HD oder UHD, da ich das Gezappel mit 25p nicht so sehr mag. Andere finden gerade das toll. Aber diese Diskussion hat doch nun schon kilometerlange Bärte.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von CameraRick »

DV_Chris hat geschrieben:Die Gegenfrage müsste jetzt lauten: welche grosse Produktion wurde mit 50p realisiert?
Ich glaub so einige filmen regelmäßig auf 50p; nicht alles, aber auch nicht wenig. Ob die dann auch bei 50p ausspielen oder vielleicht einfach mal eine Zeitlupe machen ist natürlich eine andere Frage.

Die Frage wäre auch, welche große Produktion alles extern mit einem solchen Rekorder filmt...?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von DKPost - Do 17:18
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09