slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von slashCAM »

Atomos hat uns soeben quer durch das Portfolio beachtliche Pressenkungen bekannt gegeben. Der 4K-fähige http:/...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.



Kranich
Beiträge: 361

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von Kranich »

na ganz toll, wollte meinen shogun eigentlich verkaufen, jetzt kann ich ihn auch behalten, verliere ich ja 700€ dabei. Aber so ist es halt nun mal mit der Sch.... Technik



rush
Beiträge: 14042

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von rush »

Kranich hat geschrieben: Aber so ist es halt nun mal mit der Sch.... Technik
Nicht nur mit der... ;) Wer früh und neu kauft und es dann wieder loswerden möchte hat doch fast immer die Ars*hkarte... bei Neuwagen isses ja zum Bleistift nicht anders und der Preisverfall in der Technik ist eben immens.

Spätestens mit der neueren Kamerageneration die auch intern 4k aufzeichnet werden solche riesigen Monitore beinahe wieder überflüssig, denn nicht jeder benötigt zwingend raw oder 422 10bit extern.... das realisieren wohl auch die Hersteller und reagieren bevor es zu spät ist.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nach der enormen Preissenkung der letzten Tage für den Odyssey und das immernoch ausstehende CDNG update, hat Atomos halt die Pistole im Nacken!



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von enilnacs »

Mit anderen Worten, die machen nun statt vll. 300%, nun 200% Gewinn ;-).
Die sind wahrscheinlich gerade mal 300e Hardware +200e R&D und Lizenzen beim bauen. Und das ist sehr teuer gerechnet. ;-) LOL
Das kommt davon wenn man Monopolstatus hat, ein Odyssey ist ja Preislich keine Alternative (ausser RAW).



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von klusterdegenerierung »

enilnacs hat geschrieben:keine Alternative (ausser RAW).
??



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von DV_Chris »

Wer die beiden Unternehmen kennt, der kann nur darüber schmunzeln, wenn jemand glaubt, dass Convergent Design Atomos unter Druck setzen könnte.


Der UVP des Shogun ist im übrigen wieder auf dem Niveau, den er bei Markteinführung hatte. Die Preiserhöhungen waren dem hohen Dollar geschuldet. Atomos hat das phasenweise mit Bundles auszugleichen versucht.



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von enilnacs »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
enilnacs hat geschrieben:keine Alternative (ausser RAW).
??
Ja, ich traue dem Odyssey und seiner Firmware (auch wenn teurer) weit mehr unter RAW, Für mich ist der Shogun immer noch ein teilweise unfertiges Produkt für 4K RAW. Das war schon mit dem Samurai am Anfang so (Firmware). Ich hab erst letzte Woche 4 SSDs aus einem Samurai (mit aktueller Firmware!) aus unerfindlichen Gründen die Partition wieder herstellen müssen. Ja wir haben auch viele Atomos im Einsatz für PRes. Ist mit dem Odyssey nie passiert und das mit 4K RAW, und man begutachtet sowieso RAW nicht auf dem kleinen OLED.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von DV_Chris »

Kunden hier benutzen seit über vier Jahren (also seit Markteinführung) Ihre Samurais und hatten noch nie ein Problem mit der Aufnahme...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Der Shogun macht out of the Box genau so ein Raw to ProRes wie der Odyssey.
Echtes Raw kann der Odyssey nur mit teurem update, der Shogun bald kostenlos, wenn auch nur DNG Raw, aber Ausfälle habe ich mit ihm noch nie gehabt.

Aber alle Recorder sind mit ihren Platten sehr wählerisch, da kann es perse schon mal Ärger geben.
Auf der anderen Seite muß man sich natürlich nichts vormachen, der Odyssey ist und bleibt ein hochwertigeres Produkt, mir aber bissl zu teuer, mit Raw.



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von -paleface- »

Die sollen es lieber mal hinbekommen das der Shogun echtes 4k aus der Gh4 bekommt. Und nicht nur UHD.

Würde mich freuen.

Ansonsten finde ich den Shogun gut.
Manko, mir etwas zu groß und mit Akku zu schwer.
Es müsste noch eine 5 Zoll Variante mit den selben Inhalt geben.

Würde auch nicht soviel Strom fressen wodurch man kleinere Akkus dranhängen kann,

Aber jetzt habe ich eh einen...und der wird auch noch ein paar Jahre arbeiten müssen vor seiner Rente.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Genau und das 5" Display dann in 2,5K :-))



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben:Aber jetzt habe ich eh einen...und der wird auch noch ein paar Jahre arbeiten müssen vor seiner Rente.
Ach, Du bekommst noch dein GH4K und ich meine 240fps in Raw ;-))



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von sottofellini »

Mit eueren klugen Argumenten solltet ihr längst in HW angekommen sein, doch dort lese ich andere Namen. Kann es sein, dass ihr doch eher für lokale Metallverarbeiter Imagefilme oder die Hochzeiten deren Firmenbosse verhalbewigt ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von klusterdegenerierung »

sottofellini hat geschrieben:Mit eueren klugen Argumenten solltet ihr längst in HW angekommen sein, doch dort lese ich andere Namen. Kann es sein, dass ihr doch eher für lokale Metallverarbeiter Imagefilme oder die Hochzeiten deren Firmenbosse verhalbewigt ;-)
Es soll auch Menschen geben die für Geld anderen das Bett machen, Wohnung putzen, Klo reinigen und sogar den Hintern ab putzen.
Meißt bekommen diese Menschen nicht sonderlich viel Geld und müßen mit den Reinigungsmaterialien klakommen, die sie sich leisten können oder ihnen gestellt werden.

Aber dennoch verdienen sie ihren Unterhalt und haben ihren Platz in der Gesellschaft!



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von Sammy D »

klusterdegenerierung hat geschrieben:...

Es soll auch Menschen geben die für Geld anderen das Bett machen, Wohnung putzen, Klo reinigen und sogar den Hintern ab putzen.
Meißt bekommen diese Menschen nicht sonderlich viel Geld und müßen mit den Reinigungsmaterialien klakommen, die sie sich leisten können oder ihnen gestellt werden.

Aber dennoch verdienen sie ihren Unterhalt und haben ihren Platz in der Gesellschaft!
Dieser Analogie folgend sind die Hochzeitsfilmer die Kloputzer der Filmindustrie... ? :)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von nachtaktiv »

Kranich hat geschrieben:na ganz toll, wollte meinen shogun eigentlich verkaufen, jetzt kann ich ihn auch behalten, verliere ich ja 700€ dabei. Aber so ist es halt nun mal mit der Sch.... Technik
rush hat geschrieben: Nicht nur mit der... ;) Wer früh und neu kauft und es dann wieder loswerden möchte hat doch fast immer die Ars*hkarte...
tja, leute, dafür dürft ihr aber auch als erste mit der technik spielen, während alle anderen mit kleinerem budget erst mal in die röhre schauen. die ziehen dann 1-2 jahr später nach und können dann z.T. nur noch müde blicke in form von "schon gesehn - gäähn" ernten.

da find ich jammern fehl am platze.

und wer profi ist, holt das geld eh mit den aufträgen wieder rein.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



kmw
Beiträge: 699

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von kmw »

Können die Preissenkungen auch daher kommen, dass jetzt bald neue vorgestellt werden die auch 50/60 BSek schaffen?
Passion is the best gear.

lg
Michael



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von TomStg »

Gilt gewiss nicht für den 7q+, denn 4K mit bis zu 60p macht der schon seit 2 Jahren.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von CameraRick »

Hm, der Star könnte etwas im Preis fallen. Nicht dass er zu teuer ist, aber ich bin geizig :)
Insgeheim warte ich auf einen Ninja Star 2, der 4K auf CFast schreibt. Das wäre mal was.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von Frank B. »

Wieviele Kameras gibt es eigentlich, die 4k 50/60P ausgeben?
Mir fällt da eigentlich nur die Panasonic DVX 200 ein.



Philmer
Beiträge: 85

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von Philmer »

+ Panasonic HC1000



pH0u57
Beiträge: 108

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von pH0u57 »

sottofellini hat geschrieben:Mit eueren klugen Argumenten solltet ihr längst in HW angekommen sein, doch dort lese ich andere Namen. Kann es sein, dass ihr doch eher für lokale Metallverarbeiter Imagefilme oder die Hochzeiten deren Firmenbosse verhalbewigt ;-)

..also darf sich nur ein anerkannter Regisseur aus Hollywood gute Hardware kaufen?



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von nachtaktiv »

pH0u57 hat geschrieben:
..also darf sich nur ein anerkannter Regisseur aus Hollywood gute Hardware kaufen?
vielleicht gar keine schlechte idee.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



kmw
Beiträge: 699

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von kmw »

Frank B. hat geschrieben:Wieviele Kameras gibt es eigentlich, die 4k 50/60P ausgeben?
Mir fällt da eigentlich nur die Panasonic DVX 200 ein.
... immer mehr ;-)
Und warte erst mal die nächsten Messen NAB und Photokina ab.
Passion is the best gear.

lg
Michael



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von Frank B. »

Schon klar, dass das immer mehr kommen wird. Aber Atomos muss m.E. erstmal keine Eile haben, bevor sich da auf dem Markt was tut.



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von TomStg »

Frank B. hat geschrieben:Wieviele Kameras gibt es eigentlich, die 4k 50/60P ausgeben?
Mir fällt da eigentlich nur die Panasonic DVX 200 ein.
Die Welt ist deutlich größer:
ZB
FS700
FS5
FS7
...
Diverse Blackmagic-Cams nicht zu vergessen.
Zuletzt geändert von TomStg am Di 02 Feb, 2016 15:32, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von Frank B. »

Nach meinen Informationen kann die A7 kein 4K 50P ausgeben. Wär mir neu.
Bei den anderen genannten wars mir auch nicht bekannt, was aber nichts heißen muss.
Sicher, dass die es können?



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von TomStg »

Stimmt, die alte A7s schafft nur 4K 25p.

FS700 und FS7 funktionieren bei mir mit 4K/UHD 50p.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von Frank B. »

Ok, dann wirds wohl so sein. Dann sinds wahrscheinlich doch schon ne Hand voll Kameras, die das schon bringen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von klusterdegenerierung »

TomStg hat geschrieben:Gilt gewiss nicht für den 7q+, denn 4K mit bis zu 60p macht der schon seit 2 Jahren.
Der Shogun genauso.



rush
Beiträge: 14042

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von rush »

Frank B. hat geschrieben:Ok, dann wirds wohl so sein. Dann sinds wahrscheinlich doch schon ne Hand voll Kameras, die das schon bringen.
Außerdem... wenn man sich so einen Rekorder für einen vierstelligen Betrag in die Kameratasche legt wünscht man sich ja zumindest das er im Idealfall auch noch fit ist für die nächste Generation - in dem Fall also UHD/4k @ 50/60p packt um nicht gleich wieder ein neues Gerät anschaffen zu müssen.

Ich selbst bin ja allgemein kein allzu großer Fan dieser Geräte, aber das wäre auf jedenfall ein Aspekt auf das ich versuchen würde zu achten beim Kauf... weil könnte ja auch sein das man mal mit einer Rental-Kamera unterwegs ist die dann bereits 4k@50p kann - dem eigenen Rekorder da aber schon die Puste ausgeht...

Alles sehr subjektiv und individuell zu betrachten und die Auswahl ist ja bereits relativ groß... wer weiß wann BMD wieder um die Ecke kommt und alle nochmal unterbietet in Sachen Preis mit einem 4k fähigen Rekorder...
keep ya head up



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von Frank B. »

Nur nochmal interessehalber, in der slashcam-Datenbank ist bei der FS 5 nur max. 30P unter 4K angegeben. Seid ihr euch ganz sicher, dass die extern 50/60P ausgibt in 4K?

https://www.slashcam.de/4K-Kamera-Vergl ... W-FS5.html



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von DV_Chris »

Die Gegenfrage müsste jetzt lauten: welche grosse Produktion wurde mit 50p realisiert?



rush
Beiträge: 14042

Re: Deutliche Preissenkungen bei Atomos: Shogun, Assassin uva.

Beitrag von rush »

DV_Chris hat geschrieben:Die Gegenfrage müsste jetzt lauten: welche grosse Produktion wurde mit 50p realisiert?
Drehen denn hier alle die so ein Teil haben automatisch "große Produktionen"? Vermutlich nicht... wahrscheinlich eher das übliche "Gedöns" ;-)

Aber wenn man schon so ein Teil kauft, isses doch sinnvoll wenn es zumindest in der Praxis auch 50/60p bei hohen Auflösungen schafft... versteh immer nicht warum sowas überhaupt diskutiert wird. Wenn das Feature technisch machbar ist und es quasi kaum mehr kostet - mitnehmen! Alles andere wäre doch Quatsch. Muss man ja nicht nutzen, wenn man es nicht mag. Allein für einen späteren Wiederverkauf wäre es aber ein Argument, denn Leute schauen in einigen Monaten/Jahren sicherlich eher ob ein Rekorder das auch kann...
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13