slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von slashCAM »

Das typische Aufnahmelimit von 29:59 Minuten sind DSLR-Filmer gewohnt -- wie sich kurz nach https://www.slashc...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen



kling
Beiträge: 354

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von kling »

Nikon - wer braucht diese Marke von gestern noch?! Zuerst waren ihre Video-Funktionalitäten sogar bei den meisten Modellen auf unechtes HD 720p und/oder unfilmische 30 B/s beschränkt.



Borke
Beiträge: 621

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von Borke »

Meinst Du deinen Kommentar ernst? Großes Unverständnis...



iasi
Beiträge: 24221

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von iasi »

H.264 in einem Mov-Container
höchstwahrscheinlich 8-Bit mit moderater Datenrate
kein Fullsensor-Readout
Crop, der ca. auf DX-Größe liegt
Via HDMI wird 4K-Video in 8Bit 4:2:2 ausgegeben

als Filmkamera untauglich - wer eine Fotokamera mit Videooption will, der mag damit zufrieden sein



rush
Beiträge: 13969

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von rush »

kling hat geschrieben:Nikon - wer braucht diese Marke von gestern noch?! Zuerst waren ihre Video-Funktionalitäten sogar bei den meisten Modellen auf unechtes HD 720p und/oder unfilmische 30 B/s beschränkt.
Man könnte auch sagen: vielleicht wäre ohne Nikon niemals der Hype um VideoDSLR's aufgekommen... denn die D90 war immerhin die erste DSLR die HD-Video quasi massentauglich gemacht hat. Ja - die Umsetzung war bescheiden und kurze Zeit später kam Canon und hat vieles besser gemacht, das ist gewiss unbestritten.

Nikon ist sicherlich nicht die Innovationsmarke schlechthin, aber Konkurenz ist doch immer positiv zu bewerten finde ich.

Und wer heute 4k zum filmen möchte hat doch diverse Möglichkeiten in allen Preisbereichen... eine 1D C von Canon werden sich auch die wenigsten allein zum filmen kaufen.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24221

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von iasi »

Bedauerlich ist es aber eben schon, dass gerade Nikon nicht mit einigen Modellen sehr viel stärker auf Filmfähigkeiten setzt, denn Nikon muss keine Rücksicht auf eigene Film/Video-Produkte setzen.

Noch viel unbekümmerter könnte Nikon das tun, was z.B. Sony im Ansatz demonstriert.
Intern 10bit und am HDMI gar RAW, das wäre der wahre Knüller.



rush
Beiträge: 13969

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben:Bedauerlich ist es aber eben schon, dass gerade Nikon nicht mit einigen Modellen sehr viel stärker auf Filmfähigkeiten setzt, denn Nikon muss keine Rücksicht auf eigene Film/Video-Produkte setzen.

Noch viel unbekümmerter könnte Nikon das tun, was z.B. Sony im Ansatz demonstriert.
Intern 10bit und am HDMI gar RAW, das wäre der wahre Knüller.
Nikon verbaut häufig Sony Sensoren... nicht auszuschließen das daran auch einige Bedingungen verknüpft sind oder es gar Einschränkungen gibt... theoretisch zumindest.

Interessant wird eher sein ob Nikon oder Canon zuerste ihre spiegellose Vollformat bringen... dann wird es vielleicht auch forcierter in Richtung Video gehen wenn es gilt sich gegen die a7er Reihe zu setzen.
keep ya head up



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von andieymi »

rush hat geschrieben: Interessant wird eher sein ob Nikon oder Canon zuerste ihre spiegellose Vollformat bringen... dann wird es vielleicht auch forcierter in Richtung Video gehen wenn es gilt sich gegen die a7er Reihe zu setzen.
Beziehungsweise in welcher "Liga" sie damit anfangen (Spiegellose gibts jeweils ja schon...)

Bei Fotografen schreit kaum jemand nach Spiegellosen, abgesehen von dem bissl Platzersparnis, leichteren Weitwinkel-Objektivrechnungen und WYSIWYG (ohne dem im Fotobereich lang jeder klarkam) gibt es da kaum Vorteile - für den Standbildbereich.

Gerade Nikon ist als Kamerahersteller weit kleiner als Canon mit viel weniger Beziehungen zum Bewegtbildmarkt (keine CX00/ CN-E / Camcorder etc.). Falls das mit dem Samsungs-Deal nicht klappt (stand ja zuletzt wieder in der Schwebe), wer weiß, wann da von Nikon selbstständig was kommt. Auch wenn sie sich zunehmend anders Positionieren und in letzter Zeit im Marketing stark die Videofeatures anpreisen, kauft Nikon kaum jemand wegen Videofeatures. Hätten sie vielleicht gern, spielt aber für ihre Käuferschicht kaum eine Rolle. Die kauft wegen Fotofeatures (wo für den Preis meist mehr drin ist als bei Canon, 100% Sucher, Doppelkartenschächte, bessere Bildraten etc.).



iasi
Beiträge: 24221

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben:
rush hat geschrieben: Interessant wird eher sein ob Nikon oder Canon zuerste ihre spiegellose Vollformat bringen... dann wird es vielleicht auch forcierter in Richtung Video gehen wenn es gilt sich gegen die a7er Reihe zu setzen.
Beziehungsweise in welcher "Liga" sie damit anfangen (Spiegellose gibts jeweils ja schon...)

Bei Fotografen schreit kaum jemand nach Spiegellosen, abgesehen von dem bissl Platzersparnis, leichteren Weitwinkel-Objektivrechnungen und WYSIWYG (ohne dem im Fotobereich lang jeder klarkam) gibt es da kaum Vorteile - für den Standbildbereich.
kein Spiegelgeklapper
geringerer Stromverbrauch
echte 100%-Vorschau
keine Erschütterungen durch den Spiegel

Eigentlich ist der Spiegel eine Konstruktion aus Negativ- und Diazeiten, die nun überholt ist.
Aber wie bei so vielen technischen Entwicklungen, halten viele an Überholtem fest.

Gerade weil man unabhängig von der Lichtsituation WYSIWYG bekommt, gibt´s für den Spiegel keinen Daseinsgrund mehr. :)
Man kann´s knapp zusammenfassen: Nur Nachteile und keinerlei Vorteile.



josh lego
Beiträge: 15

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von josh lego »

Na ja schade ist, das die aus dem D5 Derivat net die filmende und Spiegellose Schwester entwickeln, RAW kann sie (ich erinnere mich an die
Nikon 1er raw-burst Experimente) und dann wäre da was da.
Bei Tempo, das Nikon vorlegt, werden wir alle etwas weisere Haare haben.
Der Samsungdeal, schön, wenn, aber was, wenn das nur eine Ente ist um halt Aufmerksamkeit zu generieren. Tun ja andere auch, diese den ganzen Zug gegenseitig vor an den Messen abstoppen, und alle warten auf jeden..
Bin schon gespannt ob net 2017 vor der ersten Messe alle Geräte schon im Mai 2016 vorgestellt werden.
Und selbst wenn, D5 UND RAW und 3MINUTEN... ja.. für manches wäre es machbar..immerhin, aber um den Preis?
Und wenigstes auf dem HDMI Port dann frei 15,20,30 Minuten in den externen Recorder...Das wir 2016 solche Sachen noch erleben und besprechen..
Irgendwie rückständig auf den Schultern der Kunden.
Dann geh ich konsequent nicht in einen Markt, das ist klar und gerade und jeder kapiert es. Schade... :)

Da knabbert das Smartphone lustig vor sich hin, wie ein Biber im Wald.
Und es sind Milliarden von denen... Ein Nikontelefon werden wir nicht so
erleben, oder doch?



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von andieymi »

iasi hat geschrieben: kein Spiegelgeklapper
geringerer Stromverbrauch
echte 100%-Vorschau
keine Erschütterungen durch den Spiegel

Eigentlich ist der Spiegel eine Konstruktion aus Negativ- und Diazeiten, die nun überholt ist.
Aber wie bei so vielen technischen Entwicklungen, halten viele an Überholtem fest.

Gerade weil man unabhängig von der Lichtsituation WYSIWYG bekommt, gibt´s für den Spiegel keinen Daseinsgrund mehr. :)
Man kann´s knapp zusammenfassen: Nur Nachteile und keinerlei Vorteile.
Jedem seine Meinung, aber du zählst falsche Fakten als Vorteile auf und die Gewichtung dieser Vor- und Nachteile ist wohl jedem selbst überlassen, oder?

100% Vorschau nur ohne Spiegel? Du hast wohl noch nie mit einem 100% Sucher fotografiert, oder? Gibts bei Nikon ab der D610 (womöglich auch schon darunter, länger nicht mehr gecheckt).

Auch hat der optische Sucher gegenüber digitalen immer einen Auflösungsvorteil. Ich hab noch keinen digitalen gesehen (inkl. aller Sony A..) der mich nicht an ein digitales Videobild erinnert hätte. Was beim Filmen ok ist - und sich zugegebenermaßen dort schwer vermeiden lässt - gibts immer noch genügend Leute, die durch einen Sucher und nicht auf einen Monitor schauen wollen.

Gott, selbst Arri baut die Alexa XT Studio noch mit optischem Sucher, weils auch seine Vorteile hat, die aber auch nicht jeder zu schätzen weiß. Aber ja, Arri ist ja auch diese Firma die erst letztes Jahr überhaupt Richtung 4K+ gegangen ist, die sind ja sowieso von gestern.

Worauf ich unabhängig von der unsäglichen Spiegeldiskussion (warum muss sowas eigentlich immer verdammt werden? Ist es von Leuten, die sich für die technische Avantgarde halten so unerträglich, dass es auch Leute gibt, die nach wie vor gern über einen optischen Sucher fotografieren und das wahrscheinlich auch so bleiben wird?) hinauswollte: Für Nikon ist der klassische Fotomarkt (noch) weit wichtiger als der Videomarkt. Am Ende wirds auch länger noch einen Platz für einen Hersteller geben, der sich als letzter auf DSLRs konzentriert. Das könnte Nikon sein.



iasi
Beiträge: 24221

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: kein Spiegelgeklapper
geringerer Stromverbrauch
echte 100%-Vorschau
keine Erschütterungen durch den Spiegel

Eigentlich ist der Spiegel eine Konstruktion aus Negativ- und Diazeiten, die nun überholt ist.
Aber wie bei so vielen technischen Entwicklungen, halten viele an Überholtem fest.

Gerade weil man unabhängig von der Lichtsituation WYSIWYG bekommt, gibt´s für den Spiegel keinen Daseinsgrund mehr. :)
Man kann´s knapp zusammenfassen: Nur Nachteile und keinerlei Vorteile.
Jedem seine Meinung, aber du zählst falsche Fakten als Vorteile auf und die Gewichtung dieser Vor- und Nachteile ist wohl jedem selbst überlassen, oder?

100% Vorschau nur ohne Spiegel? Du hast wohl noch nie mit einem 100% Sucher fotografiert, oder? Gibts bei Nikon ab der D610 (womöglich auch schon darunter, länger nicht mehr gecheckt).

Auch hat der optische Sucher gegenüber digitalen immer einen Auflösungsvorteil. Ich hab noch keinen digitalen gesehen (inkl. aller Sony A..) der mich nicht an ein digitales Videobild erinnert hätte. Was beim Filmen ok ist - und sich zugegebenermaßen dort schwer vermeiden lässt - gibts immer noch genügend Leute, die durch einen Sucher und nicht auf einen Monitor schauen wollen.

Gott, selbst Arri baut die Alexa XT Studio noch mit optischem Sucher, weils auch seine Vorteile hat, die aber auch nicht jeder zu schätzen weiß. Aber ja, Arri ist ja auch diese Firma die erst letztes Jahr überhaupt Richtung 4K+ gegangen ist, die sind ja sowieso von gestern.

Worauf ich unabhängig von der unsäglichen Spiegeldiskussion (warum muss sowas eigentlich immer verdammt werden? Ist es von Leuten, die sich für die technische Avantgarde halten so unerträglich, dass es auch Leute gibt, die nach wie vor gern über einen optischen Sucher fotografieren und das wahrscheinlich auch so bleiben wird?) hinauswollte: Für Nikon ist der klassische Fotomarkt (noch) weit wichtiger als der Videomarkt. Am Ende wirds auch länger noch einen Platz für einen Hersteller geben, der sich als letzter auf DSLRs konzentriert. Das könnte Nikon sein.
Arri baut das, was die alten und jungen Vergangenheitsverankerten wollen.

Die Auflösung eines digitalen Suchers ist heute völlig ausreichend - und er stellt eben weit genauer das dar, das die (digitale) Kamera auf den Speicher schreibt.
Lass es dunkel sein und dennoch sieht man etwas, wenn der Sensor die entsprechende Lichtempfindlichkeit liefert - durch den optischen Sucher blickst du dann ins Dunkel.

Du selbst hast eigentlich nur Argumente genannt, die für den elektr.Sucher sprechen.
Ja wo sind denn bitte die Argumente für den Optischen?
Bildausschnitt kann ich bei einem Sucherbild, das die korrekte Belichtung wiedergibt, besser beurteilen, da nichjts zu dunkel oder hell ist.
Schärfe bekomme ich mit der 1:1-Funktion weit besser und genauer - mal ganz abgesehen von den weiteren Hilfsmitteln, die Digital hier bieten kann und bietet.

Durch den Spiegel bekommst du weder bei Digital- noch bei Negativ-/Diakameras einen Eindruck von dem, was am Ende als Bild herauskommt.



Borke
Beiträge: 621

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von Borke »

Also neulich im SONY-Store die neueste Inkarnation der Spiegellosen getestet (A7s2 und A7R2), dazu schon früher Olympus etc., die ja alle so unglaublich tolle Sucher haben sollen...

Deren Sucherbild ist überstrahlt und unscharf. Das Motiv farblich total unstimmig. Vorteile ergeben sich nur bei sehr wenig Licht. Jeder Sucher einer D8xx oder Dx ist zur Zeit qualitativ einfach noch deutlich besser.

P.S.: Auflösung ausreichend? Nur bei sehr geringen Ansprüchen.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von Jan »

Dumm nur das man die DSLR-Sucher nicht beim Filmen einsetzen kann. Aber mal ehrlich, der optische Sucher ist tot. Bei einer Liste würde der elektronische Sucher in 7 von 10 Punkten gewinnen. Wenn der Sucher eine schlechte Auflösung oder wenig Frames zeigt, ist das recht oft eine Falscheinstellung der Energiesparmaßnahmen im Menü selbst, Canon hat beispielsweise erst zuletzt ein Merkblatt rausgebracht, bei welcher Energiesparmaßnahme welche Frames und welche Auflösung bei den elektronischen Suchern zur Verfügung steht. Das geht dann von FHD auf HD, und von 30 Frames auf 60 Frames.

VG
Jan



SirRollingVonShutter

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Schon jetzt bietet der elektronische Suche wesentlich mehr Vorteile, die Technik des optischen Suchers stagniert, folglich das Thema "optischer" Sucher bald gegessen.
Für Nikon und Canon zählt nur Umsatz, früher oder später bleibt ihnen keine andere Wahl als der Umstieg.


Falls es wen interessiert.

4K Material der D500.

https://www.youtube.com/watch?v=PSTpvNt ... e=youtu.be

Was ist eure Einschätzung dazu?



iasi
Beiträge: 24221

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von iasi »

Borke hat geschrieben:Also neulich im SONY-Store die neueste Inkarnation der Spiegellosen getestet (A7s2 und A7R2), dazu schon früher Olympus etc., die ja alle so unglaublich tolle Sucher haben sollen...

Deren Sucherbild ist überstrahlt und unscharf. Das Motiv farblich total unstimmig. Vorteile ergeben sich nur bei sehr wenig Licht. Jeder Sucher einer D8xx oder Dx ist zur Zeit qualitativ einfach noch deutlich besser.

P.S.: Auflösung ausreichend? Nur bei sehr geringen Ansprüchen.
Im Gegensatz zu optischen Suchern kann man die digitalen einstellen.
Und wenn sie dann mal eingestellt sind, sieht man auch, was man in etwa erhalten wird. Beim Spiegelbild sieht man eben nur das Motiv durch die Linse.
Blende da dann mal ab, um z.B. die Schärfentiefe zu beurteilen - schon wird´s dunkel.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von andieymi »

Borke hat geschrieben:Also neulich im SONY-Store die neueste Inkarnation der Spiegellosen getestet (A7s2 und A7R2), dazu schon früher Olympus etc., die ja alle so unglaublich tolle Sucher haben sollen...

Deren Sucherbild ist überstrahlt und unscharf. Das Motiv farblich total unstimmig. Vorteile ergeben sich nur bei sehr wenig Licht. Jeder Sucher einer D8xx oder Dx ist zur Zeit qualitativ einfach noch deutlich besser.

P.S.: Auflösung ausreichend? Nur bei sehr geringen Ansprüchen.
Davon rede ich. Technisch gesehen mögen die Spiegellosen in allen Bereichen gewinnen (und selbst da würde ich ein Veto gegen "alle" einlegen).

Manchmal gibts einfach auch Unterschiede, die durch technische Kriterien nicht messbar sind. Es soll Fotografen geben, die möchten durch ein optisches System aufs Motiv schauen und nicht ein elektrisch vorverarbeitetes Bild vorm Auge haben.

Technokraten nennen das Esoterik. Vmtl. ist es einfach Geschmackssache.

Ich frag mich wann die 8K Weapon zum König aller Digitalen Filmkameras ausgerufen wird? 8K? Ist doch der letzte Shit! Jede Sub-4K Kamera ist nicht besser als Super8 und eigentlich kann man auf denen eh nicht mehr drehen?!

Soll auch Leute geben denen gefällt FullHD. Das ist vollkommen legitim, auch wenns technisch neueres gibt.



iasi
Beiträge: 24221

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben:
Borke hat geschrieben:Also neulich im SONY-Store die neueste Inkarnation der Spiegellosen getestet (A7s2 und A7R2), dazu schon früher Olympus etc., die ja alle so unglaublich tolle Sucher haben sollen...

Deren Sucherbild ist überstrahlt und unscharf. Das Motiv farblich total unstimmig. Vorteile ergeben sich nur bei sehr wenig Licht. Jeder Sucher einer D8xx oder Dx ist zur Zeit qualitativ einfach noch deutlich besser.

P.S.: Auflösung ausreichend? Nur bei sehr geringen Ansprüchen.
Davon rede ich. Technisch gesehen mögen die Spiegellosen in allen Bereichen gewinnen (und selbst da würde ich ein Veto gegen "alle" einlegen).

Manchmal gibts einfach auch Unterschiede, die durch technische Kriterien nicht messbar sind. Es soll Fotografen geben, die möchten durch ein optisches System aufs Motiv schauen und nicht ein elektrisch vorverarbeitetes Bild vorm Auge haben.

Technokraten nennen das Esoterik. Vmtl. ist es einfach Geschmackssache.

Ich frag mich wann die 8K Weapon zum König aller Digitalen Filmkameras ausgerufen wird? 8K? Ist doch der letzte Shit! Jede Sub-4K Kamera ist nicht besser als Super8 und eigentlich kann man auf denen eh nicht mehr drehen?!

Soll auch Leute geben denen gefällt FullHD. Das ist vollkommen legitim, auch wenns technisch neueres gibt.
tja - wenn man eben emotional an eine Sache rangeht, dann kommt man zu solchen Schlussfolgerungen.

Nebenbei: Super8 erreicht nicht mal FHD - da ist ja selbst 720p besser.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von dienstag_01 »

Ich persönlich bewundere Kameramänner und Fotografen, die die Farbverbindlichkeit ihrer Aufnahme durch den Sucher beurteilen. Ich hab schon Schwierigkeiten, das Bild horizontal auszurichten und die Schärfe bekomme ich auch nur mit Assistenten hin ;)



rog27
Beiträge: 14

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von rog27 »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:Schon jetzt bietet der elektronische Suche wesentlich mehr Vorteile, die Technik des optischen Suchers stagniert, folglich das Thema "optischer" Sucher bald gegessen.
Für Nikon und Canon zählt nur Umsatz, früher oder später bleibt ihnen keine andere Wahl als der Umstieg.
Meiner Meinung nach werden im Profibereich optische Sucher bei Fotokameras noch lange bestehen bleiben. Ich will die Vorteile für Filmer nicht in Abrede stellen. Ich bin Berufsfotograf, wir hatten mal eine Samsung NX1 angeschafft, da wir für Freemask Aufnahmen im Studio schnelle Bildfolgen benötigen und die schafft ja 15 B/sek. Ein elektronischer Sucher im Studio ist einfach nur frustrierend - auch wenn die Auflösung noch so hoch ist.

Der Hauptgrund liegt darin, dass man den Weissabgleich der Kamera im Studio ja auf Blitzlicht einstellt, das Halogen-Einstellicht der Blitze aber deutlich wärmer ist und dadurch eben für eine absolut gelbstichige Bildvorschau sorgt. Man hat immer den Eindruck, man hat was falsch eingestellt.

Ich kann nur für die NX1 sprechen - das Fotografieren im Studio nervt einfach nur, bei Freemask brauchen wir zwei direkt nacheinander aufgenommene Aufnahmen, das sieht dann folgendermaßen aus:

Erst gibt es das farbverfälschte Vorschaubild, wenn man auslöst, gibt es eine Dunkelphase durch den Verschlussvorgang, dann wird kurz das korrekt aufgenommene Bild angezeigt, dann kommt wieder die farbverfälschte Vorschau, Dunkelphase, korrekt belichtetes Foto, dann wieder Vorschau - Wenn man in einer Session 100 Aufnahmen machen soll, schmeisst man das Ding an die Wand.

Beim optischen Sucher gibt es bei zwei Aufnahmen zwei kurze Dunkelphasen, das wars.

Ich bin mir sicher, wenn Canon und Nikon die Profimodelle mit elektronischen Suchern ausstatten würden, würden die weniger verkauft werden, da die Kameras eben hauptsächlich zum Fotografieren gedacht sind und ein großer Teil der Fotografen auch im Studio arbeitet.

Meine Meinung.



rush
Beiträge: 13969

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von rush »

rog27 hat geschrieben:
Ich bin mir sicher, wenn Canon und Nikon die Profimodelle mit elektronischen Suchern ausstatten würden, würden die weniger verkauft werden, da die Kameras eben hauptsächlich zum Fotografieren gedacht sind und ein großer Teil der Fotografen auch im Studio arbeitet.

Meine Meinung.
Der Weg ist das Ziel... und Fuji hat bereits vor Jahren gezeigt das hybride Sucher kein Ding der Unmöglichkeit sind sondern die logischste Konsequenz um beide Welten zu vereinen. Baut Nikon oder Canon so einen Sucher in eine der nächsten Kameragenerationen ein, erübrigt sich jegliche Frage und Diskussion zur Sucherproblematik. Es könnte so einfach sein damit niemand weinen muss und sowohl Fotografen als auch Videografen happy wären... Der Hybridsucher ist die Lösung und bereits verfügbar.
keep ya head up



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von Olaf Kringel »

..."könnte"...

Da bin ich dankbar dafür, das meine GH4 auch im Sommer bei 30° in der Schublade nicht nur dauerhaft funktionieren "könnte", sondern es auch tatsächlich tut ;)

Gruß,

Olaf



ChillClip
Beiträge: 227

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von ChillClip »

Ob der optische Sucher nun besser ist oder nicht: ich konnte und werde nie damit umgehen können. Erstens ist es als Brillenträger lästig, zweitens kann ich nicht damit umgehen, mit nur einem Auge da reinzugucken. Beim Filmen gibt's ja auch bei jeder neuen Videokamera die Diskussion, dass es die perfekte Kamera wäre, aber leider ohne optischen Sucher ...
Konnte das nie verstehen, weil ich wie gesagt damit überhaupt nicht klar komme.
Aber soll ja jeder so halten, wie er möchte ...
Vermutlich ist es auch eine Philosophiefrage ... die Abneigung gegen Digitales ist ja bei vielen Lebenseinstellung und ein eingebauter Spiegel gibt einem halt das Gefühl, noch Reste von Mechanik und Analogem in der Kamera drin zu haben. Wenn es dann inspirierend wirkt oder für Wohlbefinden und Spaß sorgt, ist es ja auch ok.
Ist wie bei E-Gitarren ... objektiv betrachtet sind sie (innerhalb einer bestimmten Preisklasse) einfach nur Werkzeuge ... subjektiv betrachtet, sind halt für den einen bestimmte Instrumente inspirierender und für den anderen nicht ...

Viel gravierender finde ich das Hitzeproblem bei DSLRs, denn mit nur 30 min Daueraufnahme würde ich in vielen Fällen nicht hinkommen ...



Borke
Beiträge: 621

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von Borke »

dienstag_01 hat geschrieben:Ich persönlich bewundere Kameramänner und Fotografen, die die Farbverbindlichkeit ihrer Aufnahme durch den Sucher beurteilen.
Ich auch.



iasi
Beiträge: 24221

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von iasi »

Borke hat geschrieben:
dienstag_01 hat geschrieben:Ich persönlich bewundere Kameramänner und Fotografen, die die Farbverbindlichkeit ihrer Aufnahme durch den Sucher beurteilen.
Ich auch.
nun - wer mit 8bit-Kameras dreht, muss das eigentlich fast schon - einige andere Hilfsmittel stehen zwar zur Verfügung, aber das fertige Bild kommt eben schon ziemlich aus der Kamera.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von dienstag_01 »

iasi hat geschrieben:wer mit 8bit-Kameras dreht, muss das eigentlich fast schon
Wer mit 8bit dreht, ist gezwungen, durch den Sucher zu schauen?!
Was ist denn das für eine Logik ;)



iasi
Beiträge: 24221

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von iasi »

dienstag_01 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:wer mit 8bit-Kameras dreht, muss das eigentlich fast schon
Wer mit 8bit dreht, ist gezwungen, durch den Sucher zu schauen?!
Was ist denn das für eine Logik ;)
... Farbverbindlichkeit ihrer Aufnahme ... beurteilen



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von dienstag_01 »

So, wie du hier das Wort SUCHER einfach weglässt, so einfach verschwinden auch die Vorteile eines elektronischen Suchers. Man benutzt den nämlich nicht für die Dinge, die du hier als Vorteile aufzählst. Eigentlich simpel ;)



iasi
Beiträge: 24221

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von iasi »

dienstag_01 hat geschrieben:So, wie du hier das Wort SUCHER einfach weglässt, so einfach verschwinden auch die Vorteile eines elektronischen Suchers. Man benutzt den nämlich nicht für die Dinge, die du hier als Vorteile aufzählst. Eigentlich simpel ;)
ne - du meinst nur, dass sich zwei unterschiedliche Dinge gegenseitig aufheben.

Ein elektronische Sucherbild hat eben nicht nur all die genannten Vorteile, sondern hilft eben auch einem 8-bit-Filmer bei der besseren Kontrolle seiner Ergebnisse



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von dienstag_01 »

iasi hat geschrieben:Ein elektronische Sucherbild hat eben nicht nur all die genannten Vorteile, sondern hilft eben auch einem 8-bit-Filmer bei der besseren Kontrolle seiner Ergebnisse
Ich hab doch nun gerade erklärt, dass das Käse ist. Schon mal einen Blick in die kleine schwarze Öffnung geworfen? Oder verwechselst du Sucher mit Display ;)



rush
Beiträge: 13969

Re: Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen

Beitrag von rush »

ChillClip hat geschrieben: Erstens ist es als Brillenträger lästig, zweitens kann ich nicht damit umgehen, mit nur einem Auge da reinzugucken. Beim Filmen gibt's ja auch bei jeder neuen Videokamera die Diskussion, dass es die perfekte Kamera wäre, aber leider ohne optischen Sucher ...
Konnte das nie verstehen, weil ich wie gesagt damit überhaupt nicht klar komme.
Aber soll ja jeder so halten, wie er möchte ...
Vermutlich ist es auch eine Philosophiefrage ... die Abneigung gegen Digitales ist ja bei vielen Lebenseinstellung und ein eingebauter Spiegel gibt einem halt das Gefühl, noch Reste von Mechanik und Analogem in der Kamera drin zu haben.
Das Problem wird doch vermutlich eher sein, das du dann weder mit einem optischen noch elektronischen Sucher (EVF) klarkommst sondern tendenziell immer zum LCD Bildschirm oder externen Monitor greifen wirst, versteh ich das richtig?

Insofern hat die Sucherfrage für die videofilmende Zunft relativ wenig mit dem Gefühl von Nostalgie oder Analogen zu tun... ein guter EVF kann gar viele und sinnvolle Infos ins Bild einblenden, ist also gar sehr modern.

Da wir hier aber von einer reinen DSLR reden (also bei der D5) gibt es sowieso nur einen optischen Sucher der im Videomodus komplett schwarz bleibt.... daher stellt sich die Diskussion/Frage erst gar nicht.

Das Lager der reinen Fotografen dagegen ist extrem gespalten wenn es um das Sucherprinzip geht... die einen schwören auf den optischen, andere kommen auch mit der neusten EVF Generation gut klar.

Ich bin seit der X100 von Fuji jedenfalls wie gesagt Fan vom Hybridsucher, auch wenn ich die Kamera jetzt nicht mehr habe... aber das hat andere Gründe. Die Idee beide Systeme zu vereinen sollte das Maß aller Dinge sein und wie mehrfach erwähnt die leidige Sucherdiskussion im Keime ersticken.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 21:20
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 21:11
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54