iasi
Beiträge: 24229

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera vor der Auslieferung? Erster Kurzfilm on

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Hätte BMD an der BMCC weiter entwickelt und gefeilt, statt weitere neue Kameras heraus zu bringen, dann hätten wir jetzt eben eine bessere BMCC Mark II ohne die Schwächen der ersten Version.
Alle haben wegen dem komischen Formfaktor rumgemotzt.
Jetzt bringt BM eine Kamera in der gewünschten Henkelmann Form, mit verbessertem Sensor, höherer Auflösung, mehr Framerates und wasnichtalles, und es ist auch wieder nicht recht.
Formfaktor?

Niemand wollte statt einer Pocket einen weiteren Henkelmann.
Man hätte aber eben die Pocket weiter optimieren können, indem man sie z.B. mit den Vorteilen der BMCC verschmelzt.
Da hatte BMD schon eine Marktlücke erkannt, ahmt dann aber im nächsten Schritt lieber Henkelmänner nach und versucht sich in der Nische der Flieger.

Klein, leicht, Raw, ausreichend Auflösung für 2k und einige andere Wünsche, die einem immer einfallen, erfüllt, schon ist da eine konkurrenzlose Kamera.

Die Micro ... die Mini ...

... und auf der NAB wird dann die Medium vorgestellt? Mit 3,4k-3:2-Sensor? Für Stelzenläufer ...
Und dann noch eine Mass mit 8k-2,4:1-Sensor? ...



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera vor der Auslieferung? Erster Kurzfilm on

Beitrag von Ab-gedreht »

Die pocket gibts doch immernoch?

Was vielen auch nicht bewusst ist:

Kamera-modelle werden nicht schlechter, sobald ein Nachfolger auf den Markt kommt.



srone
Beiträge: 10474

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera vor der Auslieferung? Erster Kurzfilm on

Beitrag von srone »

schon gar nicht im bm kontext. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



josh lego
Beiträge: 15

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera vor der Auslieferung? Erster Kurzfilm on

Beitrag von josh lego »

Für mich wird des meine erste A-Kamera!

Der Formfaktor:: Kann es sein, ist es möglich, das hier manche eine
Spezielle ( Dildo)-Form benötigen und somit diese, an einer Seite schräg
abgeflachte/gerundete Kamera-form, anale Schwierigkeiten bereitet?

Preis: Ja mit dem Moni saubere 1500+- und die einzige in dem Segment
wo ich Speicher rein fertig die 10 Bit kette hab.

Zukunft und 2016 NAB: Wunderbar wenn sie als MK2 und mit dem größeren
Sensor und dann halt Canon-mount, wieder so (die eine Ecke wurde auf Grund der Anregung von Fetischisten weiter abgerundet und die frontale
Eintauchhaptik wurde einem weicheren Material geschuldet, das nun in einer
gewissen Gleitcremeverträglichkeit liegt..:) auftauch aber..

Minus/ Problem: Ich habe 2016 womöglich KEINE A-kamera, die auch die B-kamera ist und wenn ich sie umstelle die C-Kamera (meine zwei Schauspieler sind gut vom Fach und werden nicht schwindlich, wenn wir Take genau und syncron weiter an Shakespers Lear..oder was halt wollt, weiter
machen--ich stelle eher am Licht um, da sehe ich immer was..)
BE KO MME weil mein Geld zwar in 24 Sekunden runter nach Australien geronne ist, aber das Schiff nachher BERGAUF FAHREN MUSS und erst
2017 da ist. Jetz is de Kamera also 2017 immer noch meine A-kamera.

Frank, eine höfliche Frage, der Film, wo kann ich den mal in einem Kino gucken? Danke!

Ps ich sehe fast keine Alternative um 1000.. nix



iasi
Beiträge: 24229

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera vor der Auslieferung? Erster Kurzfilm on

Beitrag von iasi »

Ab-gedreht hat geschrieben:Die pocket gibts doch immernoch?

Was vielen auch nicht bewusst ist:

Kamera-modelle werden nicht schlechter, sobald ein Nachfolger auf den Markt kommt.
Sie werden aber eben auch nur bessr, wenn der Hersteller sie weiter entwickelt, statt nur immer neue Modelle zu entwickeln.

Die Pocket wäre
- mit einem 2.5k Sensor
- mit GS
- mit optimiertem Gehäuse und Display
- mit Wlan
- mit EF-Option (ohne Speedbooster)
- und einigen anderen Verbesserungen
eine Kamera, die ich kaufen würde.
Auch wenn sie etwas größer und etwas teurer wäre.

Die Micro ist nur wieder eine halbgare Kamera, bei der die Liste der Verbesserungswünsche lang ist.



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera vor der Auslieferung? Erster Kurzfilm on

Beitrag von acrossthewire »

Ich verstehe das Genöle um die bisher ja höchstens homöophatisch vorhandene Micro Cinema nicht. Die Kamera hat eine ganz klare Zielrichtung und das ist nicht der Ersatz für die Pocket. Physikalische Wunder lassen sich nicht vollbringen und die Erfüllung aller eierlegenden wollmilchsäuischen Features kostet Geld was nur ein Bruchtteil der Interessenten bereit ist zu bezahlen. Ein 2,5K Sensor mit Global shutter und EF-Mount kostet halt zusätzliche Gehäusegrösse damit die Wärme flöten gehen kann ansonsten steht man wie bei der Sony A5100 nach 5Minuten 50p XAVC-S im Dunkeln. Und oberhalb eines bestimmten Gewichts ist der Coptereinsatz dementsprechend teurer. Das was die Micro bietet hat halt derzeit niemand zu diesem Preis. Einzig eine Drahtlosschnittstelle hätte ich zumindest als Option vorgesehen. Ich spekuliere mal das wir im März den Nachfolger der Pocket sehen werden.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



iasi
Beiträge: 24229

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera vor der Auslieferung? Erster Kurzfilm on

Beitrag von iasi »

acrossthewire hat geschrieben:Ich verstehe das Genöle um die bisher ja höchstens homöophatisch vorhandene Micro Cinema nicht. Die Kamera hat eine ganz klare Zielrichtung und das ist nicht der Ersatz für die Pocket. Physikalische Wunder lassen sich nicht vollbringen und die Erfüllung aller eierlegenden wollmilchsäuischen Features kostet Geld was nur ein Bruchtteil der Interessenten bereit ist zu bezahlen. Ein 2,5K Sensor mit Global shutter und EF-Mount kostet halt zusätzliche Gehäusegrösse damit die Wärme flöten gehen kann ansonsten steht man wie bei der Sony A5100 nach 5Minuten 50p XAVC-S im Dunkeln. Und oberhalb eines bestimmten Gewichts ist der Coptereinsatz dementsprechend teurer. Das was die Micro bietet hat halt derzeit niemand zu diesem Preis. Einzig eine Drahtlosschnittstelle hätte ich zumindest als Option vorgesehen. Ich spekuliere mal das wir im März den Nachfolger der Pocket sehen werden.
ja - die Micro ist eine Cam für Flieger - da will BM auf einen Zug aufspringen, der eigentlich schon in den Zielbahnhof ausrollt.

1080p Raw reichen ja nicht mal für FHD als Ausgabeformat.

Und dann MFT-Objektive? Die kleinen Teile, die die Micro auch noch klein belassen, verzeichnen, dass sich die Linien biegen. Will man die dann wieder gerade bekommen, dann bleibt noch weniger von der eh schon zu knappen Auflösung übrig.

Coptereinsatz?
http://www.dji.com/product/zenmuse-x5s



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera vor der Auslieferung? Erster Kurzfilm on

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Und dann MFT-Objektive? Die kleinen Teile, die die Micro auch noch klein belassen, verzeichnen, dass sich die Linien biegen. Will man die dann wieder gerade bekommen, dann bleibt noch weniger von der eh schon zu knappen Auflösung übrig.
Schraub' einfach ein Sigma 19mm/2.8, ein Zhongyi 25mm/0.95 Pancake oder ein Kowa 12mm oder 8,5mm vor die Kamera. Alles kompakte MFT-Objektive, und im Gegensatz zu den MFT-Objektiven von Panasonic und Olympus optisch korrigiert.



iasi
Beiträge: 24229

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera vor der Auslieferung? Erster Kurzfilm on

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Und dann MFT-Objektive? Die kleinen Teile, die die Micro auch noch klein belassen, verzeichnen, dass sich die Linien biegen. Will man die dann wieder gerade bekommen, dann bleibt noch weniger von der eh schon zu knappen Auflösung übrig.
Schraub' einfach ein Sigma 19mm/2.8, ein Zhongyi 25mm/0.95 Pancake oder ein Kowa 12mm oder 8,5mm vor die Kamera. Alles kompakte MFT-Objektive, und im Gegensatz zu den MFT-Objektiven von Panasonic und Olympus optisch korrigiert.
das Sigma hat mit –1.44% an einer Olympus E-PL1 eine moderate Verzeichnung - aber für den Bildkreis und 19mm ist das auch nicht gerade toll - die Kowa-Teile sind vergleichsweise fett und nicht gerade das Gelbe vom Ei - 25mm geht ja schon in Richtung Tele bei dem kleinen Sensor.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera vor der Auslieferung? Erster Kurzfilm on

Beitrag von CameraRick »

Wenn Du mit einer nativen EF Cam einverstanden wärst, wieso nicht mit einer die EF adaptieren kann? Das ergibt doch keinen Sinn und macht nur das Gehäuse größer als es muss. Du hast doch die Option beides zu tun, wo ist das Problem?
Der 2,5K Sensor war so klein, dass die erste BMCC mit EF Mount schon suboptimal bedient gewesen ist. Willste den Käse noch einmal?



iasi
Beiträge: 24229

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera vor der Auslieferung? Erster Kurzfilm on

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:Wenn Du mit einer nativen EF Cam einverstanden wärst, wieso nicht mit einer die EF adaptieren kann? Das ergibt doch keinen Sinn und macht nur das Gehäuse größer als es muss. Du hast doch die Option beides zu tun, wo ist das Problem?
Der 2,5K Sensor war so klein, dass die erste BMCC mit EF Mount schon suboptimal bedient gewesen ist. Willste den Käse noch einmal?
Adapter mögen ja bei rein mechanischen Objektiven OK sein, aber ...

Ich sehe auch keine Beschränkung beim 2,5k-Sensor.
Es gibt doch genügend EF-Objektive, die auch kurze Brennweiten haben - und die kämpfen dann bei dem kleinen Sensor kaum noch mit Verzeichnung.



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera vor der Auslieferung? Erster Kurzfilm on

Beitrag von acrossthewire »

cantsin hat geschrieben: Schraub' einfach ein Sigma 19mm/2.8, ein Zhongyi 25mm/0.95 Pancake oder ein Kowa 12mm oder 8,5mm vor die Kamera. Alles kompakte MFT-Objektive, und im Gegensatz zu den MFT-Objektiven von Panasonic und Olympus optisch korrigiert.
Ein recht ordentlich korregiertes UW ist das Kowa 6mm f1.8. 18mm an der Micro. Mehr WW brauch ich eigentlich nie. Leider hat es eine gewölbte Frontlinse deshalb am Copter nur eingeschränkt brauchbar.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Rick SSon
Beiträge: 1353

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera vor der Auslieferung? Erster Kurzfilm on

Beitrag von Rick SSon »

Ich denke immernoch das die Pocket mk II evtl den 2,5k Sensor vererbt bekommt, waehrend die mk III uns dann evtl. den 4,6k neu verkauft. Aber was nützt die Spekulation um nicht angekündigte Kameras, wenn schon die "aktuellen" nicht lieferbar sind ;-)

Eine Pocket 4,6k waere in jedem Fall eine nette B-Cam zur Ursa Mini!



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera vor der Auslieferung? Erster Kurzfilm on

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben:Wenn Du mit einer nativen EF Cam einverstanden wärst, wieso nicht mit einer die EF adaptieren kann? Das ergibt doch keinen Sinn und macht nur das Gehäuse größer als es muss. Du hast doch die Option beides zu tun, wo ist das Problem?
Der 2,5K Sensor war so klein, dass die erste BMCC mit EF Mount schon suboptimal bedient gewesen ist. Willste den Käse noch einmal?
Adapter mögen ja bei rein mechanischen Objektiven OK sein, aber ...

Ich sehe auch keine Beschränkung beim 2,5k-Sensor.
Es gibt doch genügend EF-Objektive, die auch kurze Brennweiten haben - und die kämpfen dann bei dem kleinen Sensor kaum noch mit Verzeichnung.
...sind dann aber auch ordentliche Klopper. Kanonen auf Spatzen.
Elektonisch geht Adaptieren heutzutage doch auch sehr gut - den AF kannst Du Dir bei BMD Cams ja sowieso schenken, für die Blende reicht es allemal.
Wundert mich aber auch ein wenig, dachte immer Du bist zu cool für automatische Objektive :)

Du hast mit einem nativen EF Mount bei so kleinem Sensor einfach nur Nachteile gegenüber einem kürzeren Auflagenmaß.



markusG
Beiträge: 4396

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera vor der Auslieferung? Erster Kurzfilm on

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben:Sie werden aber eben auch nur bessr, wenn der Hersteller sie weiter entwickelt, statt nur immer neue Modelle zu entwickeln.
[...]
Die Micro ist nur wieder eine halbgare Kamera, bei der die Liste der Verbesserungswünsche lang ist.
Tja es ist zum Mäusemelken....eigentlich wäre die Canon XC10 mit RAW-Möglichkeit und Wechselmount (von mir aus auch Eos-M) DIE Pocketkamera gewesen die von Beginn an im Sinn war.

Vielleicht kommt BM ja noch auf den Trichter (wie bei der Ursa Mini), die Micro ist schonmal ein sinnigerer Weg (Handling) als die Pocket. Sind halt Babyschritte.



papcom
Beiträge: 29

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera vor der Auslieferung? Erster Kurzfilm on

Beitrag von papcom »

Bin gespannt ob dann die Kamera mit den Features ausgeliefert wird, welche von BMD seit bald einem Jahr versprochen wird.
Der Clip ist hübsch, aber so eine Qualität interessiert mich nicht. Mal schauen wie es dann aussieht in der persönlichen Erfahrung beim Serienmodell. Miete vor Kauf ist angesagt.



blindcat
Beiträge: 32

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera vor der Auslieferung? Erster Kurzfilm on

Beitrag von blindcat »

So. Seit gestern da. Und das, wo ich doch erst vorgestern bestellt hab :-) Oder Donnerstag. Egal.
Bin nur einmal durch den Garten, 2 Minuten Clip in ProRes HQ.
Was soll ich sagen? Ich und die Kamera werden Freunde :-) Ist alles so wie erwartet, also wie bei der Pocket vom Bild her. Hab hier zwei Fotos von der Kamera reingepackt. http://blindcat.de/index.php?m=d&l=0&p=3af984bb
Stills nicht. Lohnt sich nicht, weil nix überraschendes bei ist.
Grüße und viel Spaß am Basteln für die Copter,
Frankie



Manuell
Beiträge: 691

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera vor der Auslieferung? Erster Kurzfilm on

Beitrag von Manuell »

Hey kannst du was zum Rolling Shutter sagen? Oder den mal austesten? Wollte mir die kleine Cam nämlich eigentlich kaufen und meine Gopro 3 ablösen, als es noch hieß sie hat Global Shutter.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



blindcat
Beiträge: 32

Re: Blackmagic Micro Cinema Camera vor der Auslieferung? Erster Kurzfilm on

Beitrag von blindcat »

Hi Manuell,
ablösen ... vielleicht lieber ergänzen? :-) Also ich behalte meine GoPros. Siehst ja schon am Größenvergleich, dass es keine 1:1 Ablöse sein kann.

Was den Rolling Shutter angeht, gab es letzte Woche schon auf youtube ein testvideo. Ja, sie hat Rolling Shutter. Nicht schlimmer als das, was man gewohnt ist, aber ordentlich:


Was ich aber grad gesehen hab, es sieht so aus als ob sie mit dem Speedbooster der Pocket kompatibel wäre. Das ist nett.


Was den GlobalShutter angeht ... ich denke mal, dass die Hardware Verdrahtung für den Global Shutter Betrieb in der Micro schon drin ist (Frank hatte irgendwo erwähnt, dass Hardwaremodifikationen erforderlich wären und er deshalb nicht glaubt, dass es ein Update geben könnte). Und ich kann mir vorstellen, dass sie weiter dran arbeiten. Wenn ansatzweise ein solcher Betrieb möglich ist, dann wird das per Firmwareupdate nachgeliefert.
Im Zweifel solltest du lieber warten ob so ein Update noch kommt.
Immerhin haben sie das DNxHD Peak und Zebra beim Video Assist auch nachgeliefert. Aber Garantien, gerade bei denen, gibts nicht. Wenn du Garantie willst, musst du einen Toaster kaufen :-)
Grüße,
Frankie



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von ruessel - Fr 13:25
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 13:09
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54