slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Von der BBC abgesegnet: H.265/HEVC 50 Prozent besser als H.264

Beitrag von slashCAM »

Die Ergebnisse sind jetzt zwar keine echte Überraschung, aber eine systematische, unabhängige Verifikation der...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Von der BBC abgesegnet: H.265/HEVC 50 Prozent besser als H.264



-paleface-
Beiträge: 4456

Re: Von der BBC abgesegnet: H.265/HEVC 50 Prozent besser als H.264

Beitrag von -paleface- »

Klingt doch gut.
Wie hoch sind den die Rechenanforderungen?

Mus ich von einer starken höhren Leistung beim De- und Encoden ausgehen?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Von der BBC abgesegnet: H.265/HEVC 50 Prozent besser als H.264

Beitrag von merlinmage »

Ernsthafte Frage?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Von der BBC abgesegnet: H.265/HEVC 50 Prozent besser als H.264

Beitrag von mash_gh4 »

merlinmage hat geschrieben:Ernsthafte Frage?
momentan gibt's in consumer-reichweite noch kaum lösungen, die sich auf entsprechende hardware-bescheunigung stützt. dass wird sich aber relativ bald ändern. aber auch dann wird man sich vermutlich noch länger über software ärgern müssen, die einfach nur die billigste lösung (bspw. quicktime) intern nutzen. das sieht man ja auch gegenwärtig, wenn man sich ansieht, wie schlecht der h.264 support in vielen anwendungen funktioniert (bspw. im resolve) und was eigentlich auf gleichwertiger hardware möglich wäre (stichwort: open broadcast encoder).



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Von der BBC abgesegnet: H.265/HEVC 50 Prozent besser als H.264

Beitrag von WoWu »

-paleface- hat geschrieben:Klingt doch gut.
Wie hoch sind den die Rechenanforderungen?

Mus ich von einer starken höhren Leistung beim De- und Encoden ausgehen?
Genau das ist ein weiterer Grund, der für HEVC spricht denn die Skalierbarkeit kommt sowohl bei geringeren Rechnerleistungen, als auch bei unterschiedlichen Bildformaten zur Anwendung.
Das bedeutet, dass geringe Rechenleistungen, aber auch geringere Biödauflösungen (SD TV an einem UHD Stream) auf niedrigere und leichter zu decodierende Layer zugreifen können.
Für die Broadcaster bedeutet dies, lediglich noch einen einzigen Stream für alle TV Formate anbieten zu müssen und für den Anwender, dass Content immer, entlang der eigenen Hardwareleistung, flüssig läuft.
Damit dürften sich dann auch Formate wie DASH erledigt haben, bei dem immernoch unterschiedliche, eigenständige Encodierformate vorgehalten werden müssen.
Die Vorteile liegen also nicht nur in der Codiereffizienz sondern auch in der Übertragungs-und Performanzeffizienz.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Von der BBC abgesegnet: H.265/HEVC 50 Prozent besser als H.264

Beitrag von mash_gh4 »

grundsätzlich ist scalable video coding auch mit h.264 Annex G möglich.
genutzt wird das aber in der praxis kaum, während DASH schon heute dafür sorgt, dass youtube und netflix ganz erträglich funktionieren.

ich hab momentan mit diesen geschichten wieder ziemlich viel zu tun, um praktische lösungen für einen kleinen kommunalfernsehsender zu schaffen. ist alles fürchterlich kompliziert und schwer zu durchschauen, trotzdem muss man sich einfach an dem orientieren, was bereits wirklich funktioniert und schon einige verbreitung hat.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Von der BBC abgesegnet: H.265/HEVC 50 Prozent besser als H.264

Beitrag von WoWu »

Dann hätten wir noch schwarz weiß Fernsehen.
Zum Glück gibt es für solche Weiterentwicklungen ja Fachleute, die "unter dem Dach" von MPEG eben solche Standards entwickeln.
Außerdem sind DASH&Co rückwärts adaptive Streamingprotokolle, die für vorwärts ausgestrahlte Medien gar keine Eignung haben.
Kommt hinzu, dass Firmen, wie Netfix eigentlich an DASH nur im Zusammenhang mit MPEG-CENC Interesse haben, um ihren Content auch entsprechend zu schützen.
Das sind aber alle zwei verschiedene Paar Schuhe.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Von der BBC abgesegnet: H.265/HEVC 50 Prozent besser als H.264

Beitrag von mash_gh4 »

WoWu hat geschrieben:Außerdem sind DASH&Co rückwärts adaptive Streamingprotokolle, die für vorwärts ausgestrahlte Medien gar keine Eignung haben.
DASH und HSL kann natürlich auch für (mehrfach parallel en-/recodierte) live streams genutzt werden!
das ist gängige praxis!

edit: dort wo die bandbreite keine, oder nur eine untergordnete rolle spielt, können die verschieden aufgelösten DASH fragmente sogar in einem einzigen mpeg transport stream zusammengefasst übertragen werden bzw. erst empfangsseitig beim demuxen ausschließlich die kleineren packerl für entsprechend schwachbrüstige endgeräte herausgefischt werden. das ist aber ein speziallfall, der mir nicht so bedeutsam erscheint. normalerweise versucht man ja doch eher die übertragungsbandbreiten vernünftig zu nutzen.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Fr 15 Jan, 2016 14:16, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Von der BBC abgesegnet: H.265/HEVC 50 Prozent besser als H.264

Beitrag von WoWu »

Und welche Infrastruktir hältst Du dann bei einer Satellitenünertragung vor ?
Belegst Du dann einen Volltransponder mit den unterschiedlichen, redundanten Contentelementen ?
DASH & Co und Skalierbare Codecs sind völlig verschiedene Dinge.
Und dass Du bei DASH mehrere Contentversionen in unterschiedlichen Bandbreiten vorhältst, hat nichts mit Skaliernarkeit zu tun und wenn Du im Live Streaming mehrere Paralellencodings bereit hältst, auch nicht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Von der BBC abgesegnet: H.265/HEVC 50 Prozent besser als H.264

Beitrag von mash_gh4 »

WoWu hat geschrieben:Und welche Infrastruktir hältst Du dann bei einer Satellitenünertragung vor ?
das habe ich gerade oben ergänzt, bevor mich deine nachreicht erreicht hat.

und nocheinmal eine ergänzung:
was die tatsächliche effizienz betrifft, sind all diese verfahren nicht ganz optimal. trotzdem sind die SVC ansätze vorwiegend akademischer natur und auch bei IP-TV kommt man in der praxis kaum daran vorbei verschieden protokolle parallel zu unterstützen. dass es natürlich ausnahmen bzw. geschlossene anwendungsbereiche geben mag, die von diesem allegemeinen stand der dinge ein wenig abweichen, kann gut sein.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Von der BBC abgesegnet: H.265/HEVC 50 Prozent besser als H.264

Beitrag von WoWu »

mash_gh4 hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:Und welche Infrastruktir hältst Du dann bei einer Satellitenünertragung vor ?
das habe ich gerade oben ergänzt, bevor mich deine nachreicht erreicht hat.
Ja, stimmt. Man kann natürlich denselben Content n-mal im Transportstream übertragen, nur um unterschiedliche Endgeräte zu bedienen. Und das dann auch noch mehrfach für verschiedene Bildformate.
Damit wird man dann für ein und dasselbe Programm auch einen Volltransponder brauchen ....
Wahrscheinlich ist das dann auch einer der wesentlichen Gründe dafür, warum man HEVC skalierbar macht.
Hast Du eigentlich eine Idee davon, was 1Mbit/s Bamdbreitennutzung auf einem (z.B. ASTRA Sat) kostet ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank Glencairn
Beiträge: 23104

Re: Von der BBC abgesegnet: H.265/HEVC 50 Prozent besser als H.264

Beitrag von Frank Glencairn »

Was mich viel mehr interresieren würde, um wieviel besser ist die Qualität bei gleicher Datenrate?

Bei den Tests, die ich bisher gemacht habe, hat es mich nicht gerade von den Socken gehauen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Von der BBC abgesegnet: H.265/HEVC 50 Prozent besser als H.264

Beitrag von mash_gh4 »

WoWu hat geschrieben:Ja, stimmt. Man kann natürlich denselben Content n-mal im Transportstream übertragen, nur um unterschiedliche Endgeräte zu bedienen. Und das dann auch noch mehrfach für verschiedene Bildformate.
Damit wird man dann für ein und dasselbe Programm auch einen Volltransponder brauchen ....
Wahrscheinlich ist das dann auch einer der wesentlichen Gründe dafür, warum man HEVC skalierbar macht.
Hast Du eigentlich eine Idee davon, was 1Mbit/s Bamdbreitennutzung auf einem (z.B. ASTRA Sat) kostet ?
darum ist es ja auch in diesem fall viel vernünftiger, nur die tatsächlich benötigte bandbreite einmal zu übertragen und empfangsseitig genügend rechenpower für ihre verarbeitung vorzusehen. auch dafür ist also SVC nicht wirklich nötig. schließlich würde es auch das noch immer einen gewissen overheap bedingen, auch wenn der natürlich deutlich kleiner ausfallen kann als in den beschriebenen DASH szenarien.

generell ist es vermutlich am zielführtendsten, wenn man DASH und HSL einfach ihrer grundsätzlichen funktionsweise nach so versteht, dass sie in erster line die entsprechenden metainformationen bereitstellen, wo content von entsprechender bandbreite gefunden werden kann. dass das entsprechende adaptive zugreifen darauf mittlerweile wirklich gut und breit unterstützt funktioniert, ist ohnehin schon von beträchtlichem wert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Von der BBC abgesegnet: H.265/HEVC 50 Prozent besser als H.264

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben:Was mich viel mehr interresieren würde, um wieviel besser ist die Qualität bei gleicher Datenrate?
speziell bei sehr kleinen datenraten ist h.265 wirklich sehr gut. wenn man dagegen mit verhältnismäßig großen bandbreiten bzw. qualitätsansprüchen operiert, ist der unterschied nicht mehr ganz so aufregend.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Von der BBC abgesegnet: H.265/HEVC 50 Prozent besser als H.264

Beitrag von WoWu »

Frank Glencairn hat geschrieben:Was mich viel mehr interresieren würde, um wieviel besser ist die Qualität bei gleicher Datenrate?

Bei den Tests, die ich bisher gemacht habe, hat es mich nicht gerade von den Socken gehauen.
Geh mal nicht davon aus, dass das der Denkansatz, den man von MPEG 2 nach MPEG 4 hatte, auch von H.264 nach HEVC gilt.
Damals hat man tatsächlich die Tool, die in der Reduktion genutzt werden, noch weiter entwickelt und dadurch bei identischen Filegrössen, bessere Qualitäten erzeugt.
Das trifft so auf HEVC nicht weiter zu, weil man in der Tat wirklich nur noch an technischen Parametern gedreht hat, die die Robustheit und auch die Echtzeitperformanz des Codecs verändert haben. Auch Änderungen im Bereich der DCT führen zwar zu genaueren, Transformationen, aber auch zu größeren Hardwareanforderungen, was sich aber nicht wirklich in besseren Bildern auswirkt- leider an manchen Stellen sogar zulasten der Qualität.
Man kann also nicht, wie bei MPEG2 vs. H.264 sagen, dass die Encodierqualität besser geworden ist sondern wirklich nur noch die Effizienz nicht aber die Qualität.
Nur die Effekte, die auftreten sind z.Tl. andere, weil einige Tools aus H.264
nicht mehr verfügbar sind.
Von H.264 wurde eigentlich immer gesagt, es sei ein Distributionscodec, aber dann könnte man das auch von MPEG2 sagen, aber bei HEVC liegt zumindest der Schwerpunkt der Änderungen darauf.
Wer also eine sichtbar bessere Bildqualität erwartet, wird enttäuscht sein.
Die Vorteile von HEVC liegen woanders.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank Glencairn
Beiträge: 23104

Re: Von der BBC abgesegnet: H.265/HEVC 50 Prozent besser als H.264

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, den Eindruck hatte ich auch. Ich hatte in H265 immer noch Artefakte, aber halt andere als in H264.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Von der BBC abgesegnet: H.265/HEVC 50 Prozent besser als H.264

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ja, den Eindruck hatte ich auch. Ich hatte in H265 immer noch Artefakte, aber halt andere als in H264.
Von dem wie ich es getestet hatte waren Artefakte da, aber anders; würde sogar sagen: besser.
Es war weniger blocky, und mehr "dynamisch". Kokolores zum Arbeiten halt trotzdem :)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Von der BBC abgesegnet: H.265/HEVC 50 Prozent besser als H.264

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ja, den Eindruck hatte ich auch. Ich hatte in H265 immer noch Artefakte, aber halt andere als in H264.
also, wenn du bei "-qp 0" od. "-crf 0" noch immer artifakte im h264 output siehst, bist wirklich gut! :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 17:00
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 16:51
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von -paleface- - Fr 16:29
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22