News-Kommentare Forum



Professionelle Farbkorrekturen auseinandergenommen



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Professionelle Farbkorrekturen auseinandergenommen

Beitrag von slashCAM »

Freelance Filmeditor und Autor Johnny Elwyn hat hier erneut diverse Farbkorrektur Breakdowns versammelt, die i...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Professionelle Farbkorrekturen auseinandergenommen



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Professionelle Farbkorrekturen auseinandergenommen

Beitrag von enilnacs »

Nett, dann gibts aber wieder die Ausnahmen der Regel für Sommerblockbuster wie zB. Matrix (grünes Shadow/Lowgrading) oder Dinge wie Guardians of the Galaxy (Spektralgrading),um.

Aber schon, nettes Tutorial. Wenn man sich aber ein paar Baselight process setups anschaut wie zB bei Elysium (über 50 grading nodes PRO EXR-Layer plus Nuke direkt-link un das in EINEM Shot eines VFX Hauses) dann bekommt das Wort Blockbuster eine ganz andere Bedeutung. ;-)

Ganz zu schweigen von speziell entwickelten in-house Grading tools wie zB für The Martian, dass speziell Blauanteile nur(!) des Rayleigh scatterings sucht und physikalisch automatisch weg-graded.

Gutes und geniales Tutorial, aber halt look-a-like für Beginner, Freelancer oder Indies. Jedoch kein Vergleich zum richtigen Blockbustergrading.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Professionelle Farbkorrekturen auseinandergenommen

Beitrag von Bruno Peter »

Eigentlich geht es dort garnicht um die Farbkorrektur, sondern um das Grading, also um Generierung von Stimmungen und Emotionen durch die Einfärbung von Filmen.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Professionelle Farbkorrekturen auseinandergenommen

Beitrag von Peppermintpost »

verwechsel nicht die beim film all gegenwärtige praxis von "wir hauen mal auf die kacke bis sich die balken biegen" mit dem was im echten leben passiert.

ich hab schon shows auf messen gesehen die jeden bezug zur realität verlohren haben nur um dem kunden zu sugerieren das das jetzt das neueste spielzeug ist das er kaufen muss.

1998 hat chimney pott allen erklärt das man musik videos ausschliesslich in 4k bearbeiten kann weil alles andere qualitativ ja totaler kernschrott ist.
ich glab zu dem zeitpunkt gab es in ganz deutschland noch nicht mehr als 5 hd monitore, geschweige denn 4k.

ich hab keine ahnung was die bei elysium veranstaltet haben, aber das hört sich für mich stark nach voodoo an. und auch matrix war ja keine raketenwissenschaft da mal ein bissel grün ins bild zu drehen.

ich kann an jeder stelle den aufwand ad absurdum führen, aber unsere augen sind über die ltzten 2000 jahre nicht besser geworden, am ende muss man es halt auch sehen können, sonst ist es sinnlos.

die meisten filme werden genau so gegradet wie im beispiel gezeigt. der wirkliche trick bei dem speziellen tutorial ist mMn auch nicht das grading selbst, sondern die gedanken vor dem grading. speziel hier im forum taucht ja alle paar tage die frage auf die grade ich das, damit es aussieht wie bei dem film. also sich ein bild anzusehen und festzustellen wie der look ist scheint mir genau die schwierigkeit zu sein an der sich die meisten die zähne ausbeissen.

eine weitere fehlinterpretation ist die qualität an der anzahl der nodes zu messen, bzw mehr qualität mit steigender anzahl der nodes zu verbinden. in wirklichkeit ist es genau anders herum. je erfahrener die operator sind desto weniger nodes brauchen sie. 100.000 nodes pro shot ist im grunde ein zeichen das es sich um junior operator handelt die noch von nichts ne ahnung haben.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: Professionelle Farbkorrekturen auseinandergenommen

Beitrag von maxx miliano »

man(n) kann Nodes im Kreis rum hängen und bei jetziger Rechenleistung loopst, wennst so deppeert bist auch zig Node-loops ineinander.. ja eh.
Sitzt dann noch der Producer im Nacken " nah dreh doch da noch.."
Und nacher im Finishing beginnt der Anpassungswahnsinn, dieses wieder
in eine straight-base des Gesammtlookes zu bringen.

Aber mit der Gründlichkeit des deutschen Schilderdmalers wird nun des Grün hier verboten oder was erlaubt sich Struntz?

ARGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :)

1479... ein " Freelanzer" nimmt die Farbmischung des Zyanen auseinander und entdeckt, das die Henne, die braune, die oben in San Smeralod die San Augustino, das eine Ei gelegt hat, das dem gelben Ton in der seitlichen Spreizung der Kantendifussion, genau das gibt, was nun...

WER WAR DER MALER DIESES SPÄTER WELTBERÜHMT GEWORDENEN
KUNSTWERKES?

bing: die Börse ist eröffnet?
.....



SixFo
Beiträge: 194

Re: Professionelle Farbkorrekturen auseinandergenommen

Beitrag von SixFo »

Kennt jemand noch weitere solcher Tutorials oder Making ofs, in denen auf das Grading anhand von Filmbeispiele neingegangen wird? Mad Max wäre da sehr interessant.



srone
Beiträge: 10474

Re: Professionelle Farbkorrekturen auseinandergenommen

Beitrag von srone »

slashCAM hat geschrieben:Freelance Filmeditor und Autor Johnny Elwyn hat hier erneut diverse Farbkorrektur Breakdowns versammelt, die i...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Professionelle Farbkorrekturen auseinandergenommen
liebe slashcam redaktion,

von was reden wir, der titel ist wie bildzeitung, hier geht es um einen look-nachbau, nicht mehr, nicht weniger, von farbkorrektur sind wir hier meilenweit entfernt.

lg

srone
ten thousand posts later...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Professionelle Farbkorrekturen auseinandergenommen

Beitrag von CameraRick »

auch gut: gehts in der Meldung um einen Artikel mit zig Videos und Beispielen, und alle stürzen sich auf ein beiläufig erwähntes Video, welches unglücklich im Text verlinkt ist :)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Professionelle Farbkorrekturen auseinandergenommen

Beitrag von WoWu »

srone hat geschrieben:
slashCAM hat geschrieben:Freelance Filmeditor und Autor Johnny Elwyn hat hier erneut diverse Farbkorrektur Breakdowns versammelt, die i...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Professionelle Farbkorrekturen auseinandergenommen
liebe slashcam redaktion,

von was reden wir, der titel ist wie bildzeitung, hier geht es um einen look-nachbau, nicht mehr, nicht weniger, von farbkorrektur sind wir hier meilenweit entfernt.

lg

srone
👍
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



SixFo
Beiträge: 194

Re: Professionelle Farbkorrekturen auseinandergenommen

Beitrag von SixFo »

CameraRick hat geschrieben:auch gut: gehts in der Meldung um einen Artikel mit zig Videos und Beispielen, und alle stürzen sich auf ein beiläufig erwähntes Video, welches unglücklich im Text verlinkt ist :)


hahahahaa ja da hast du recht! ist aber auch sehr unglücklich positioniert der link unter dem video :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 15:22
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Fr 15:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 14:46
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29