slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von slashCAM »

Während Tarantino bei seinem aktuellen Film auf https://www.slashcam.de/news/single/Tara ... ra-Panavis...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von sottofellini »

So lange die Filme so eindrücklich sind, wie die von Tarantino, können sie meinetwegen in Super8 gedreht werden.
Mir gibt es zuviele 08:15 Schmonzetten auf 4K Dolbysuperdupperhighpixel Blender.



iasi
Beiträge: 24491

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von iasi »

sottofellini hat geschrieben:So lange die Filme so eindrücklich sind, wie die von Tarantino, können sie meinetwegen in Super8 gedreht werden.
Mir gibt es zuviele 08:15 Schmonzetten auf 4K Dolbysuperdupperhighpixel Blender.
Es ist doch gerade Tarantino, der mehr über 70mm als über den Film redet.
So eindrücklich ist Tarantinos Neuester zudem gar nicht - er ist vor allem geschwätzig - ein Monolog nach dem anderen in 70mm :)
Das würde wirklich auch in Super 8 nicht schlechter werden. :)

Zumindest erklärt Gunn, weshalb er denn nun die 8k-Red genutzt hat - und zwar in Bezug auf die Ausdrucksmöglichkeiten, die sie für den Film und seine Wirkung bieten. Damit steht er durchaus in Tradition zu Hitchcock.



srone
Beiträge: 10474

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von srone »

"ausdrucksmöglichkeiten", da sehe ich soviel unbeantwortet, in 2k, in 4k , dass ich mich frage, wozu 8k?

lg

srone
ten thousand posts later...



ennui
Beiträge: 1212

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von ennui »

Wenn man einfach mal annimmt, das sei nur gesponsortes Gesülze, ergibt es eher einen Sinn. Viele Herstellerwebsites haben ja solche Video-Testimonials auf der Webseite, wo irgend ein semiprominenter Nutzer rumlabert, wie einzigartig und amazing das jeweilige Gerät doch ist, im Stil des Teleshop. Im Extremfall gibts dann auch noch eine nach ihm (sind eigentlich immer Männer) benannte Special Edition des Gerätes. So muss man das hier vielleicht auch sehen: "Nur mit den einzigartigen Kameras von Red war es mir möglich, dieses Sequel der Comicverfilmung zu drehen. Der spezielle Redlook und 8K machen den Film erst zu dem, was er ist" etcpp. Dafür gabs vielleicht die Technik gratis - PR für beide, win-win.



srone
Beiträge: 10474

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von srone »

jetzt, wo ich meinen nächsten film, mit der einzigartigen medion half-hd web-cam drehe, loose-loose für alle ;-)))

lg

srone

ps: nichts gegen dich, ennui, im gegenteil.
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24491

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben:"ausdrucksmöglichkeiten", da sehe ich soviel unbeantwortet, in 2k, in 4k , dass ich mich frage, wozu 8k?

lg

srone
na denk mal nach: du willst 4k, hast aber 8k-RAW ... was kannst du da wohl alles machen ... wer sich darüber keine Gedanken macht, wird eben weiterhin HD für HD drehen und gar nicht bemerken, was er verpasst :)
Oder vielleicht gar 3,4k-Raw-Dreh für 4k ... :)

Aber schon bei der Objektivverzeichnung sieht man ja kein Problem, denn das kann man ja in der Post korregieren - der Glaube, dass dies verlustfrei geht, ist dann immer mit einem :)
oder die Kamera macht´s gleich auf wundersame Weise ... :)



iasi
Beiträge: 24491

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von iasi »

ennui hat geschrieben:Wenn man einfach mal annimmt, das sei nur gesponsortes Gesülze, ergibt es eher einen Sinn. Viele Herstellerwebsites haben ja solche Video-Testimonials auf der Webseite, wo irgend ein semiprominenter Nutzer rumlabert, wie einzigartig und amazing das jeweilige Gerät doch ist, im Stil des Teleshop. Im Extremfall gibts dann auch noch eine nach ihm (sind eigentlich immer Männer) benannte Special Edition des Gerätes. So muss man das hier vielleicht auch sehen: "Nur mit den einzigartigen Kameras von Red war es mir möglich, dieses Sequel der Comicverfilmung zu drehen. Der spezielle Redlook und 8K machen den Film erst zu dem, was er ist" etcpp. Dafür gabs vielleicht die Technik gratis - PR für beide, win-win.
ja klar - und Bosch sponsert Audi, damit die Werbung auf ihrer Webseite machen ... tolle Werbewelt ... da bezahlt also der Hersteller den Kunden, den er eigentlich angeln will ... :)

Vielleicht ist ja auch einfach nur so, dass Gunn Vorteile in der hohen Auflösung in Kombination mit der kompakten Größe sieht.



srone
Beiträge: 10474

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von srone »

iasi hat geschrieben:na denk mal nach: du willst 4k, hast aber 8k-RAW ... was kannst du da wohl alles machen ...
kann ich schon, ist das aber alles was ich kann? bezüglich inhalt oder lichtsetzen? da fange ich an zu zweifeln. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von Darth Schneider »

ennui hat geschrieben:Wenn man einfach mal annimmt, das sei nur gesponsortes Gesülze, ergibt es eher einen Sinn. Viele Herstellerwebsites haben ja solche Video-Testimonials auf der Webseite, wo irgend ein semiprominenter Nutzer rumlabert, wie einzigartig und amazing das jeweilige Gerät doch ist, im Stil des Teleshop. Im Extremfall gibts dann auch noch eine nach ihm (sind eigentlich immer Männer) benannte Special Edition des Gerätes. So muss man das hier vielleicht auch sehen: "Nur mit den einzigartigen Kameras von Red war es mir möglich, dieses Sequel der Comicverfilmung zu drehen. Der spezielle Redlook und 8K machen den Film erst zu dem, was er ist" etcpp. Dafür gabs vielleicht die Technik gratis - PR für beide, win-win.

Natürlich ist das so. Aber Tatsache ist, das der Fim mit den 8k Red Kisten gedreht wird und das die Bilder sehr wahrscheinlich verdammt cool aussehen werden. Obwohl ja Star Wars Episode 7 auch analog mit Film gedreht wurde, würde ich so ein Special Effects und CGI lastiges Projekt ganz sicher lieber mit digitalen Kameras umsetzen und 8K bietet bei der Nachbearbeitung mehr Spielraum wie 4K. 70mm wäre zwar Mega cool, aber ganz klar zu teuer für einen SF Film.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von Jott »

Ich würde jetzt mal nicht so viel reininterpretieren in die "8K". Die sagen ja selber, sie greifen deshalb zur RED, weil sie klein ist und diese Bauform irgend etwas ermöglicht, was sie vorhaben. So, wie die echten Spiegelrig-3D-Filme vor ein paar Jahren wegen der Baugröße RED-Domäne waren.

Irgendwann wird mal jemand plaudern, und dann wird man erfahren, wieviel K sie wirklich nutzen. Glaubt jemand im Ernst, die denken an SFX in 8K?



Frank Glencairn
Beiträge: 23200

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von Frank Glencairn »

...während "Carol", den Ed Lachman auf 16mm gedreht hat, und der in 2k gemastert wurde, mit Guardians 2 den Boden wischt.



pixler
Beiträge: 567

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von pixler »

Ich kann ich fast nicht glauben das Carol in S16 gedreht wurde...sah superscharf aus - selbst aus der 3.Reihe.



Frank Glencairn
Beiträge: 23200

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von Frank Glencairn »

So we told HBO that it would be cheaper (which it is) to shoot in film, than digital. So we got the chance to shoot in Super 16....

We were so astounded by the feeling that Super 16 has, it has a greater range. The way colors mix in film can't be reproduced digitally. Digital world is pixel fixated on one plane, your lights shadows and colors are all on this one electronic plane. For me film is like an etching, RGB 3 layers, and these layers are etched by light. Even if you go through a DI to complete the film, you still capture the feeling of how colors mix.

I discovered when you look at film, and there's a focus at some place in the frame, the way it falls off in focus is much more pleasing to our eye. What happens digitally, it makes everything look sharper. I find that by the focus not being as sharp I feel there's more depth to the image.
http://nofilmschool.com/2015/11/underst ... ed-lachman



markusG
Beiträge: 4489

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von markusG »

Jott hat geschrieben:Irgendwann wird mal jemand plaudern, und dann wird man erfahren, wieviel K sie wirklich nutzen. Glaubt jemand im Ernst, die denken an SFX in 8K?
Eben. Teil 1 wurde ja auch mit ner Alexa gedreht (XT), und sah super aus. Warum sie dann nicht die Alexa Mini nehmen wenn's um Kompaktheit geht...hmm ;)



Jott
Beiträge: 21815

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von Jott »

Mir ist so was ehrlich gesagt egal. Zumal es oft genug so ist, dass die Nutzung von Kamera X bejubelt wird und sich später rausstellt, dass es nur eine von einem ganzen Sammelsurium am Set war. So kommt's ja auch, dass verschiedene Hersteller mit den gleichen Filmen angeben. Irgendwie öde.

Richtig spannend finde ich nur "Ausreißer", die mit Kameras gedreht wurden, die nach landläufiger Meinung gar nicht gehen. Und keiner merkt's.



Moritz Bock
Beiträge: 1

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von Moritz Bock »

Jott hat geschrieben:[...] Glaubt jemand im Ernst, die denken an SFX in 8K?
VFX, es heißt VFX ;)



Jott
Beiträge: 21815

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von Jott »

Aber ja. War das Kürzel für Special Effects. Schlimm, das.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von Valentino »

pixler hat geschrieben:Ich kann ich fast nicht glauben das Carol in S16 gedreht wurde...sah superscharf aus - selbst aus der 3.Reihe.
Bei Carol wurde aber ordentlich Degrainer über das Material gelegt, wobei das der Geschichte keinen abtut.



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von maxx miliano »

Und so sollte eig. für jeden etwas dabei sein... und wann von euch?
2030
2040
2050
r.i.p..................

irgend wie will jeder nur seinen MC DONALDS als Referenz seines Geschmackes. So wie Bilderstürme zu allen Zeiten wertvolles verbrannten
und sich die Prediger und Imane und Päpste hochheben und verbieten und
vorschreiben.

Bei welcher Temperatur brennt FETT?

Euer Körperfett.. sagen wir.... Fahrenheit 500.. Scheiterhaufen..Buche...

ich würde das mit einer Red einer Arri und eine Phantom drehen.
Die Phantom macht die Superslomo eurer Abbitten etz..
Dazu ein zwei gute Schauspieler, die im shakespear des feurigen Lichtes
des Abends darüber sinnieren, was Vielfalt ist und was Einfalt und so....

A bissi peinlich es ist, als würden die Studenten den Jan Huss bedrängen..
oder so.
Jede von den scheiss Kameras ist super, was damit machen ist die Idee!



iasi
Beiträge: 24491

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:...während "Carol", den Ed Lachman auf 16mm gedreht hat, und der in 2k gemastert wurde, mit Guardians 2 den Boden wischt.
Nur hat eben im Vergleich zu den Guardiens niemand die gute Carol gesehen.

Den ersten Guardians haben fast 60 mal so viele Leute im Kino gesehen ... :)



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von Valentino »

Das liegt mehr an der Geschichte, als an der Auflösung.
Dir ist auch bekannt, das gerade die Programmkinos die letzten Jahre ein Aufschwung bekommen haben und die großen Multiplexe eher weniger Besucher haben als noch vor fünf Jahren.

The Revent werden auch nur ein Bruchteil schauen und Nachts ist es kühler als Draußen, also was willst du uns mit deiner Aussagen vermitteln?

Film auf S16 haben weniger Zuschauer oder so etwa?
Es soll sogar erfolgreiche Film geben die auf N16 gedreht wurden, also was waren noch mal deine Argumente?

Ah habe es ganz vergessen, du hast keine ;-)



iasi
Beiträge: 24491

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben: Film auf S16 haben weniger Zuschauer oder so etwa?
Es soll sogar erfolgreiche Film geben die auf N16 gedreht wurden, also was waren noch mal deine Argumente?
zur ersten Frage: JA

zur zweiten Frage: Welche Filme?



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von Darth Schneider »

pixler hat geschrieben:Ich kann ich fast nicht glauben das Carol in S16 gedreht wurde...sah superscharf aus - selbst aus der 3.Reihe.

Ich finde es ha nichts mit der Schärfe des Films zu tun, sondern mit mehr Spielraum bei der Nachbearbeitung, was bei dieser Art von Film einfach Sinn ergibt.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von Darth Schneider »

Jott hat geschrieben:Ich würde jetzt mal nicht so viel reininterpretieren in die "8K". Die sagen ja selber, sie greifen deshalb zur RED, weil sie klein ist und diese Bauform irgend etwas ermöglicht, was sie vorhaben. So, wie die echten Spiegelrig-3D-Filme vor ein paar Jahren wegen der Baugröße RED-Domäne waren.

Irgendwann wird mal jemand plaudern, und dann wird man erfahren, wieviel K sie wirklich nutzen. Glaubt jemand im Ernst, die denken an SFX in 8K?

Warum nicht in 8K drehen und nachher auf das gewünschte Format runter skalieren ? Das Filmaterial wird nicht teurer deswegen. Das gibt doch einfach viel mehr Möglichkeiten bei der Postproduktion.



iasi
Beiträge: 24491

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Irgendwann wird mal jemand plaudern, und dann wird man erfahren, wieviel K sie wirklich nutzen. Glaubt jemand im Ernst, die denken an SFX in 8K?
Eben. Teil 1 wurde ja auch mit ner Alexa gedreht (XT), und sah super aus. Warum sie dann nicht die Alexa Mini nehmen wenn's um Kompaktheit geht...hmm ;)
Gunn sagt doch weshalb.
Wer 4k möchte, wird wohl kaum mit einer Alexa Mini drehen.
Gerade bei bewegter Kamera ist z.B. Spielraum in der Post von Vorteil - die Mini bietet hier eher negativen Spielraum :)

Effekte?
Es ist eben nun einmal ein Vorteil, wenn man an einem Übergang mehr Pixel zur Verfügung hat - der Aufwand mit grobem 2k ist eben weit größer als bei feinem 8k - das spart dann Zeit und Geld.

Die Studios haben nun einmal mittlerweile umgestellt und man liest immer öfter:
"Digital Intermediate (4K) (master format) "



Borke
Beiträge: 621

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von Borke »

Der Film wird dadurch auch nicht besser...



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von merlinmage »

Dann können wir ja alle Filme auf miniDV drehen, weil die Auflösung reicht ja auch aus.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von Peppermintpost »

iasi hat geschrieben:
Die Studios haben nun einmal mittlerweile umgestellt und man liest immer öfter:
"Digital Intermediate (4K) (master format) "
welche studios haben umgestellt? man liest auch wenn du dir oil of olas ins gesicht schmierst hast du weniger falten, das sehe ich aber auch nicht. papier ist geduldig.
alle grossen studios arbeiten gemütlich um die 2k. nur weil interstellar mal in 4k bearbeitet wurde und alle gekotzt haben bedeutet das noch lange nicht das das standart ist. menschen die etwas mit gewalt anders machen müssen gibts immer.
man liest auch immer öfter 65mm film wird jetzt der standart. das hat genau so viel inhalt. alles heisse luft.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



iasi
Beiträge: 24491

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von iasi »

Peppermintpost hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Die Studios haben nun einmal mittlerweile umgestellt und man liest immer öfter:
"Digital Intermediate (4K) (master format) "
welche studios haben umgestellt? man liest auch wenn du dir oil of olas ins gesicht schmierst hast du weniger falten, das sehe ich aber auch nicht. papier ist geduldig.
alle grossen studios arbeiten gemütlich um die 2k. nur weil interstellar mal in 4k bearbeitet wurde und alle gekotzt haben bedeutet das noch lange nicht das das standart ist. menschen die etwas mit gewalt anders machen müssen gibts immer.
man liest auch immer öfter 65mm film wird jetzt der standart. das hat genau so viel inhalt. alles heisse luft.
Schau dir mal die technischen Details zu aktuellen und kommenden Filmen an - vor geraumer Zeit wechselte der 2.Red-Mann zu einem großen Studio, um dieses bei der Umstellung auf 4k-Workflow zu beraten.

Nur weil eine Produktion über lage Zeit geplant und die technische Ausrüstung schon lange vor dem ersten Drehtag geschweige denn dem Kinostart festgelegt wird, bedeutet es doch nicht, das kommende Filme nicht das zukunftssicherere Format nutzen. UHD kommt nun mal.

PS:
Und selbst auf so etwas stößt man dann :)
Negative Format Codex ARRIRAW (2.8K)
Cinematographic Process Digital Intermediate (4K) (master format)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von CameraRick »

"Digital Intermediate (4K) (master format)"

Das lässt auch keinen Rückschluss darauf zu, dass auch alle VFX zwangsläufig in 4K gemacht wurden ... :)



iasi
Beiträge: 24491

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:"Digital Intermediate (4K) (master format)"

Das lässt auch keinen Rückschluss darauf zu, dass auch alle VFX zwangsläufig in 4K gemacht wurden ... :)
Was aber nun mal sinnvoll wäre - Gunn sagt ja auch explizit, dass hohe Auflösung Vorteile gerade bei VFX bietet.
Allein schon beim Keying ist man doch über jeden Pixel froh, der die Übergang so exakt wie nur möglich bearbeiten lässt.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von CameraRick »

Wer wird das wissen, wenn nicht Du :)

In 8K entspricht ein Frame Pi mal Daumen 202 MB, also 4,8GB pro Sekunde. Wie viel RAM braucht man wohl, um da vier Sekunden Preview zu krien? Was schätzt Du, Peppermint?



iasi
Beiträge: 24491

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:Wer wird das wissen, wenn nicht Du :)

In 8K entspricht ein Frame Pi mal Daumen 202 MB, also 4,8GB pro Sekunde. Wie viel RAM braucht man wohl, um da vier Sekunden Preview zu krien? Was schätzt Du, Peppermint?
und - ist das nun etwa etwas technisch Unmögliches?

Wenn schon eine Fotoknippse 5fps mit 8688x5792(3:2) Pixel schafft und eine etwas größere Filmkamera 8192 x 4320 bewältigt, wird doch auch ein ausgewachsener Rechner mit den Bildchen zurecht kommen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Guardians of the Galaxy 2 wird auf Red Weapon 8K gedreht

Beitrag von CameraRick »

Da fällt mir tatsächlich nichts mehr ein.

Mach wirklich Bitte mal ein Praktikum in einer Post. Bitte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von berlin123 - Fr 19:54
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 19:21
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 18:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53