News-Kommentare Forum



Nikon D500 vs D7200 vs D300s und D5 vs D4s vs D3s



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nikon D500 vs D7200 vs D300s und D5 vs D4s vs D3s

Beitrag von slashCAM »

Nikon USA hat zwei zugegebener Maßen etwas versteckte PDFs herausgebracht, in denen die Spezifikationen der so...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon D500 vs D7200 vs D300s und D5 vs D4s vs D3s



iasi
Beiträge: 24452

Re: Nikon D500 vs D7200 vs D300s und D5 vs D4s vs D3s

Beitrag von iasi »

Na - die Nikons bieten nun also videotechnisch das, was andere schon seit laaaanger Zeit im Programm haben - und mittlerweile sogar schon wieder aus dem Programm nehmen (Samsung).

Codec?
Datenrate?
Wieder nur eine 8bit-Mühle ...



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: Nikon D500 vs D7200 vs D300s und D5 vs D4s vs D3s

Beitrag von maxx miliano »

Du hast vollkommen recht, 120%!
Wieder 8 bit und 8bit bis zum Sonnenuntergang...
Und billig ist diese 8 bit Welt auch nicht... ( mein stonaged D4 war auch 8bit
aber eh nur zum Knipsen also filmt se eher..egal)

Ich freu mich echt schon auf meine 5k Red und die ist jeden $ wert...
Und dann is mir des wurscht bis ich ein 8k im mittleren Preissegment bekomme...es rennt die Kundenverarsche/ im Mediammarkt.. schad auch das Samsung den NX-1 Weg nicht weiter gehen will.. Die Gier $$$$$$$$$$$$$$$$$$$!!!!



SirRollingVonShutter

Re: Nikon D500 vs D7200 vs D300s und D5 vs D4s vs D3s

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Meine gelesen zu haben dass der 4K modus einen ordentlich Crop haben wird...oder war das die D5?



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Nikon D500 vs D7200 vs D300s und D5 vs D4s vs D3s

Beitrag von rkunstmann »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:Meine gelesen zu haben dass der 4K modus einen ordentlich Crop haben wird...oder war das die D5?
Ja Die croppt auch 1:1 Sensel/Pixel... HD ist dann wohl der ganze Sensor...

Ist halt wie immer: Was brauch ich?

Nicht schlecht, aber sicher nicht perfekt (Who's perfect?)

Samsung's Rückzug ist in der Tat sehr schade. Vielleicht gibt es bei einer GH5 10bit (!?) Ich würde meinen Atem aber nicht anhalten... Mir wäre aber 10bit tausendmal lieber als 5k, 6k, 8k in 8bit...

Mal schauen, was kommt.



CineMika
Beiträge: 157

Re: Nikon D500 vs D7200 vs D300s und D5 vs D4s vs D3s

Beitrag von CineMika »

Crops: D5 cropt auf ca. aps-c.
D500 auf ca. 2,2 (!!) also jetzt beide in 4K Modus.

Das 3 Minuten Limit bei der D5, ist aber auch bedauernswert. es ist schon wahnsinnig schade, dass auch wichtige Videofunktionen fehlen. Nikon bleibt eben leider bei Video mit "nice to have" unglaublich schade und Unverständnis .. Weil sie selbst nichts weg kanibalisiern.
Zuletzt geändert von CineMika am Sa 09 Jan, 2016 21:12, insgesamt 1-mal geändert.



SirRollingVonShutter

Re: Nikon D500 vs D7200 vs D300s und D5 vs D4s vs D3s

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Vor allem da die D5 einen Body hat der absolut kein Problem mit der Kühlung haben sollte.

Und 2.2 crop für die D500? lächerlich.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Nikon D500 vs D7200 vs D300s und D5 vs D4s vs D3s

Beitrag von Jan »

Im Datenblatt steht doch 1,3 Crop für FHD und 1,5 Crop für 4K/UHD ?


VG
Jan



CineMika
Beiträge: 157

Re: Nikon D500 vs D7200 vs D300s und D5 vs D4s vs D3s

Beitrag von CineMika »

Naja, dann passt ja alles wie schon mal recherchiert:
1,52 x 1,5 = 2,28 Crop bei 4K (zum Vollformat gerechnet)

Also wenn das alles stimmt, wird es wohl ziemlich uninteressant. Selbst bei Linsen die genau auf DX gerechnet sind, wird nur noch ein kleiner Teil genutzt - Was zu einer Verschlechterung führt. Das Tokina 11-16 bleibt wohl nach wie vor ein kleiner Retter der Situation, aber Freistellungsmöglichkeit bei dem Faktor etc. alles nicht gerade gut. Von FX Linsen an einer D500 in 4K ganz zu schweigen, zu großer Verlust. Eine opt. Komprimierung a la Speedbooster ist ja auch nicht möglich. Deprimierender obendrauf sind aber die fehlenden wichtigen Videotools wie Peaking etc. die inzwischen Mittelklasse Panasonics und Sony schon dabei haben.

Bei Nikon vermutlich so mal in 2 Jahren vielleicht, scheinen noch zu wenig druck zu haben. Es bleibt bei vorrangigen Fotoapparaten mit Video-Spielerei, das wird hier hoffentlich zum x-ten mal klar.

Richtige Hybriden sind wohl z.Zt. ausschließlich die Sonys, danach die Panas.
Grüße



surfag
Beiträge: 48

Re: Nikon D500 vs D7200 vs D300s und D5 vs D4s vs D3s

Beitrag von surfag »

Aber zumindest ist die Information seitens Nikon (zumindest USA) mit diesen Vergleichstabellen vorbildlich! :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09