Kameras Allgemein Forum



CES2016: Super 8 ist zurück?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: CES2016: Super 8 ist zurück?

Beitrag von mash_gh4 »

domain hat geschrieben:Ziemliches Rattern selbst bei 24p.
also wirklich!
alles jenseits der 18 bilder pro sekunde entspricht wirklich nicht der reinen lehre!

in dem punkt bin ich fast so unbeugsam wie jene digitalen kollegen, die unbedingt 30fps brauchen, um [beim zusehen] ruhig schlafen zu können. :)



thyl
Beiträge: 323

Re: CES2016: Super 8 ist zurück?

Beitrag von thyl »

Funless hat geschrieben:Uiii Cool! Nur schade, dass ich an dem Teil mein altes C-Mount Objektiv nicht dranbappen kann.
Warum nicht? Etwa schon verkauft?:

"MOUNT C-MOUNT"

http://www.kodak.com/ek/US/en/consumer/ ... 4294969683



Funless
Beiträge: 5484

Re: CES2016: Super 8 ist zurück?

Beitrag von Funless »

thyl hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:Uiii Cool! Nur schade, dass ich an dem Teil mein altes C-Mount Objektiv nicht dranbappen kann.
Warum nicht? Etwa schon verkauft?:

"MOUNT C-MOUNT"

http://www.kodak.com/ek/US/en/consumer/ ... 4294969683
Hatte ich zum Zeitpunkt meines Postings übersehen. :-/

Das Objektiv hab' ich noch. Ich spielte letztens sogar mit dem Gedanken es zu verkaufen aber jetzt behalte ich es erstmal.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jott
Beiträge: 21802

Re: CES2016: Super 8 ist zurück?

Beitrag von Jott »

Hat Kodak eigentlich mal die erzielbare Qualität gezeigt, oder wenigstens etwas dazu gesagt, in welcher Auflösung die Scans aus der Cloud geladen werden können?

Die meinen das laut Website ja schon ernst mit der Nummer. Wie gut ist heutiges Negativ-Filmmaterial, als Super 8 konfektioniert? Vielleicht unterschätzt man das - die Idee erscheint schrullig, aber der Kodak-Chef glaubt laut Jnterview wohl wirklich an das Tatantino/Spielberg/Abrams-Konzept für Arme.



iasi
Beiträge: 24219

Re: CES2016: Super 8 ist zurück?

Beitrag von iasi »

Wikipedia sagt:
Um ein Super-8-Bild unter Ausnutzung der formateigenen Auflösung maximal abzutasten, ist laut Angaben von Kodak eine Abtastauflösung von etwa 140 Pixel/mm, entsprechend 3600 dpi erforderlich, so dass eine Auflösung von bis zu 1.120 Bildzeilen möglich ist. Super 8 ist somit nicht nur PAL- sondern auch HD-tauglich

Aber passt schon - ist ja schließlich nur ziemlich kleiner als z.B. der BMD-Pocket-Sensor. :)

Sensorgröße
12,48mm x 7,02mm

Super 8
5,79mm x 4,01mm



Jott
Beiträge: 21802

Re: CES2016: Super 8 ist zurück?

Beitrag von Jott »

Fein, dann reicht's ja sogar für's Kino, nicht wahr? Ganz ohne raw! :-)

An alle außer Iasi: hat Kodak schon etwas gezeigt?



domain
Beiträge: 11062

Re: CES2016: Super 8 ist zurück?

Beitrag von domain »

Einen Dummy haben sie offenbar schon gezeigt, nachdem sie nämlich neuerdings drauf gekommen sind, dass die top Directors der Welt nichts dringender brauchen als Super-8.

"On the heels of celebrating 50 years of manufacturing Super 8 film, Kodak is launching an initiative aimed at putting Super 8 cameras into the hands of a new generation of filmmakers as well as meeting the needs of top directors, indie filmmakers and others .."

„ laut Angaben von Kodak ist eine Abtastauflösung von etwa 140 Pixel/mm, entsprechend 3600 dpi erforderlich, so dass eine Auflösung von bis zu 1.120 Bildzeilen möglich ist. Super 8 ist somit nicht nur PAL- sondern auch HD-tauglich“

Die min 140 Pixel pro Millimeter sind auch notwendig, da Kodachrome und auch das neuere Filmmaterial von Agfa eine maximale Auflösung von 100 Linienpaaren/mm bei einem Motivkontrast von 1:1000 aufweisen. Super-8 Film hat ein Format von 5,69*4,22 mm. Das ergibt 140*4,22=590 Zeilen vertikal mit 295 darstellbaren Linienpaaren und keineswegs 1120 Zeilen. SD PAL hat 576 Zeilen also nur knapp darunter.
Ich kenne auch gute Scans von Super-8 Filmen, kann ja gar keine Rede von HD-Qualität sein.



kuhea
Beiträge: 88

Re: CES2016: Super 8 ist zurück?

Beitrag von kuhea »

Vieleicht bringt ja dann auch noch IBM eine neue Lochkatenmaschine raus. Dann währen endlich auch alle Speicherprobleme gelöst, vor allem, was die Langzeitqualität angeht.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: CES2016: Super 8 ist zurück?

Beitrag von Peppermintpost »

hier, das ist zwar langweilig, aber technisch so ziemlich die beste super 8 telecine die ich bis jetzt gesehen habe:



ich würde mal sagen das kann man aus technischer sicht locker im kino zeigen, die meisten fassbinder filme sind qualitativ schlechter.

aber super8 im kino zu zeigen darum geht es ja garnicht. wer super8 fürs kino braucht dreht das auf 35mm und cropt dann in der telecine nur den bereich heraus. weil die kosten für filmmaterial wie ich auch eingangs schon geschrieben habe, keinerlei bedeutung im gesammtbudget haben, und andererseits 35mm deutlich einfacher zu handhaben war, weil ja in jeder grösseren stadt auch eine telecine gestanden ist die das verarbeiten konnte.
zusätzlich, und das würde mich bei super8 im kino immer massiv stören, und zwar deutlich stärker stören als die auflösung ist der bildstand. 35mm läuft extrem ruhiger aufgrund der 2 transport greifer.

wie auch immer, um sich super8 im kino anzusehen muss man ja nur einen oliver stone film ansehen. sowohl in jfk alsauch in nbk war ja 8mm zu sehen, aber natürlich auf 35 gedreht wie oben beschrieben.

aber das genau ist auch das problem hier, leute die null, aber auch wirklich total null ahnung haben werfen einmal alles durcheinander als argument für deren arbeitsweise.

eine kinoproduktion würde niemand ausserhalb des experimentalfilm auf super8 drehen. auch wenn ich super8 mega geil finde, aber ein kinoprojekt ist eine andere baustelle. natürlich würde ich eine red oder alexa für kino einer super8 kamera vorziehen. aber nicht weil sie ein paar k mehr hat, oder weil sie schärfer ist, sondern schlicht weil das professionelle kameras sind wo ich relativ sicher sein kann das ich am abend auch meine daten habe. das liegt aber nicht an digital, eine arri 435 würde ich genau so gerne, bzw sogar noch viel lieber benutzen. kino bedeutet einfach benutze professionelles equipment, und das ist super8 schlicht nicht. behautet auch niemand.

aber ich selbst drehe nunmal nicht fürs kino, noch nicht einmal fürs fernsehen, sondern für youtube. ich drehe auch keine 90 oder gar 120min, sondern 3-10min und auch bei einem 10 minüter ist super8 vom handling her die absolute ober pest. keine frage. aber für 10min ist es handhabbar, das risiko eines ausfalls überschaubar, und es belohnt mich dafür mit einem echten film look and feel.

das ist alles bei super8. es ist nicht das neue über format. es ist zweifelsfrei gegenüber digital ein one-trick-pony. aber es hat halt genau den trick drauf den man auch sehen will.

super8 ist hobby equipment. das ist noch nicht einmal semi-professionel. das macht aber auch nichts.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



iasi
Beiträge: 24219

Re: CES2016: Super 8 ist zurück?

Beitrag von iasi »

Peppermintpost hat geschrieben:
super8 ist hobby equipment. das ist noch nicht einmal semi-professionel. das macht aber auch nichts.
tja - und wozu und für wen ist Super8 dann gut?
Für den Urlaubs- und Familienfilmer?

Da kostet dann eben mal schnell ein wackliger Schwenk über den Sandstrand einige € und der Koffer sowie die Badetasche sind dann mit dem Filmmaterial gefüllt.
Angeschaut wird´s dann zuhause auf der Glotze - wie eben auch die Handy-Videos ... :)

Ja - so etwas braucht die Welt - gut nur dass Kodak schon immer eine so gute Nase für Marktentwicklungen hatte :)



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: CES2016: Super 8 ist zurück?

Beitrag von Bruno Peter »

Filmst Du in Super 8, dann kommt der Filmlook schon aus der Kamera raus...
Filmst Du ein Video, hast Du eine Seifen-Oper!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



iasi
Beiträge: 24219

Re: CES2016: Super 8 ist zurück?

Beitrag von iasi »

Bruno Peter hat geschrieben:Filmst Du in Super 8, dann kommt der Filmlook schon aus der Kamera raus...
Filmst Du ein Video, hast Du eine Seifen-Oper!
ah - ja - der Filmlook ... war das nicht diese S35-Sache? :)

Aber schon wahr: Super8 und 70mm ... beide liefern den Filmlook und sind ganz groß im Kommen - nachdem sie ja eigentlich schon weg waren ... gut, dass einige immer wieder versuchen, die Uhr zurück zu drehen. :)



ruessel
Beiträge: 9750

Re: CES2016: Super 8 ist zurück?

Beitrag von ruessel »

Ich habe vor längerer Zeit einen S8 Kurzfilm auf einem Festival im Kino gesehen, der für die Projektion auf 35mm gepusht wurde. Damals sah das recht gut aus, nur das Korn war deutlicher Wahrnehmbar, sicherlich kein 2K-Bild heutiger Produktion. Aber brauche ich ein einwandfreies Kinobild, nehme ich sicherlich nicht unbedingt das S8 Format.

Was mich jetzt ein wenig stört, die Kodak Kameras wirken auf mich richtig billig aus Plastik, die Optik davor kommt zur Zeit aus SD Überwachungskameras. Sollte das so bleiben, vermute ich, dass meine alte aber stabile NIZO bessere Bilder produzieren wird - zwar nicht in 16:9 aber dennoch besser mit einer für S8 optimiert berechneten Schneider Optik - mit nicht verzerrenden Weitwinkel.

Trotzdem ein hoch auf Kodak, sowas evtl. (ist ja bis heute nur eine Absichtserklärung) auf dem Retromarkt zu werfen. Ich persönlich warte noch auf einen neuen Kodakumkehrfarbfilm (Leinwand)........ Futter für meine NIZO um gelegentlich für spezielle Bilder etwas produzieren zu können. Keine Ahnung ob sich so etwas irgendwie für mich "lohnt".

Noch was zum scannen von S8 Filmen, sicherlich kann man alte Profiscanner auf S8 Material umrüsten. Aber selbst die 4K Scanner beziehen sich auf 35mm breiten Film..... wieviel bleibt bei einen 4K Scann wirklich noch an echter Auflösung bei einem S8 Bildfenster bestehen?
Gruss vom Ruessel



Jan Reiff

Re: CES2016: Super 8 ist zurück?

Beitrag von Jan Reiff »

Peppermintpost hat geschrieben:ah da schau an, beim thema film wird auch der jan wieder wach.
schön mal wieder von dir zu lesen, hoffe du hast zu tuen wie bolle.
grüsse in den süden.
letzteres ist es ja, viel zu tun ;-)



Jan Reiff

Re: CES2016: Super 8 ist zurück?

Beitrag von Jan Reiff »

Jott hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:- keine Abspielstätten und daher eh die Notwendigkeit teuer und/oder schlecht digitalisieren zu lassen
Du hast das nicht ganz verstanden: im Cartridge-Preis ist neben der Entwicklung auch die digitale Abtastung enthalten. Und wenn Kodak nicht blöde ist, korrigieren sie dabei auch den Bildstand.

Ist halt ein Retro-Gag, nichts für spaßfreie Pixelzähler. Ist wie Schallplatten spielen oder chemische Sofortbilder machen, was ja beides wieder extrem hip ist, gerade wegen der charmanten technischen Schwächen.

Deine Götter Jim Jannard und Jarred Land sind doch auch Kamerasammler. Stell dir einfach mal vor, die haben Spaß daran, mal wieder eine alte Amateur-Filmkamera rattern zu lassen. Haben sie sicher.
da bin ich mir auch ziemlich sicher. Jannard wird einer der ersten Kunden sein, der ist verrückt nach Kameras.



Jan Reiff

Re: CES2016: Super 8 ist zurück?

Beitrag von Jan Reiff »

also ich werde das Teil sofort bestellen.

Es gibt noch mehr im Leben als Technik, Analysen, Bedenken, Perfektion ...

und das ist: Spass haben.

Alleine die Spannung, WAS man wirklich gedreht hat, ist eben mit digital / Video nie zu erreichen



cantsin
Beiträge: 14145

Re: CES2016: Super 8 ist zurück?

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: Was mich jetzt ein wenig stört, die Kodak Kameras wirken auf mich richtig billig aus Plastik, die Optik davor kommt zur Zeit aus SD Überwachungskameras. Sollte das so bleiben, vermute ich, dass meine alte aber stabile NIZO bessere Bilder produzieren wird - zwar nicht in 16:9 aber dennoch besser mit einer für S8 optimiert berechneten Schneider Optik - mit nicht verzerrenden Weitwinkel.
Da liegst Du, glaube ich, falsch. Die neue Kodak-Kamera wurde von Logmar konstruiert und ist eine abgespeckte Version der teuren Logmar-Kamera. Wenn sich nur ein paar der Logmar-Konstruktionsfortschritte auf die Kodak-Kamera vererben, dürften Bildtransport, Bildstand und daher Bildschärfe deutlich besser sein als bei Deiner Nizo.

Dass da eine CCTV-Linse eingeschraubt ist, liegt schlicht daran, dass es auf dem heutigen Markt keine anderen c-mount-Objektive mehr gibt. Dennoch dürfte sich die Pentax/Ricoh-Festbrennweite gegenüber einem 70er Jahre-Zoom gut schlagen. Vor allem aber kann man andere c-mount-Objektive, z.B. Switare und alte Schneider Xenons, an die Kamera schrauben. (Aber auch z.B. das Fujinon 7.5mm–75mm Zoom der Fujica ZC1000.)



ruessel
Beiträge: 9750

Re: CES2016: Super 8 ist zurück?

Beitrag von ruessel »

Da liegst Du, glaube ich, falsch.
Hoffentlich! ;-)

Jedenfalls habe ich heute morgen meine Beziehungen zu einem Kamerahändler spielen lassen. Er wird mir einige aktuelle C-Mount HD Optiken zukommen lassen, mal schauen was damit meine Pocket zeigen kann.
Gruss vom Ruessel



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: CES2016: Super 8 ist zurück?

Beitrag von Bruno Peter »

Ob Kodak auch einen neuen S8-Projektor rausbringt?
Jahrzehnte ist keiner mehr gebaut worden...

Die neuen Kameras scheinen Nachfolger von dieser hier zu sein:

Bild
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: CES2016: Super 8 ist zurück?

Beitrag von Bruno Peter »

** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: CES2016: Super 8 ist zurück?

Beitrag von Rudolf Max »

@: Ob Kodak auch einen neuen S8-Projektor rausbringt?

Das macht nur Sinn, wenn Kodak auch gleich passenden Umkehrfilm anbietet...

Man merke: Sollte ein Projektor kommen, käme mit allergrösster Wahrscheinlichkeit auch Umkehrfilm. Kommt kein Projektor, kommt auch kein Umkehrfilm... leuchtet doch ein, oder...?

Soweit ist also die ganze Kodak Idee einer neuen Kamera nichts besonderes, Negativfilme gibts ja heute noch (oder bereits...) und Kameras aus früherer Fertigung ebenfalls. Ein guter Umkehrfilm wäre wohl deutlich wichtiger als eine neue (stinkgewöhnliche...) Kamera...

Ich habe bereits etliche Kameras, die ich mangels richtigem Schmalfilm für den Projektor kaum noch nutzen kann, also brauche ich Film, keine Kamera...

Rudolf



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: CES2016: Super 8 ist zurück?

Beitrag von Schleichmichel »

Klar, wenn man gut ausgestattet ist, will man eher neue Umkehrfilme.

Aber für potentielle Neulinge, die sich jetzt doch mal an Schmalfilm wagen wollen, sieht es auf der Belichtungsseite eher mau aus. Opas alte Nizo tuts entweder nicht oder Onkels olle Neckermann-Gurke, die nichts anderes als K40 kennt...dann machen die ersten Gehversuche keinen Spaß.

Da ist eine neue, gar nicht SOOO teure Super8-Kamera (im Vergleich zu machen Gebrauchtanbietern), die mutmaßlich mit allen aktuellen (und kommenden) Filmtypen zurechtkommt, mit Ton ausgestattet ist, Garantie hat und zudem auch nette Features wie Ausklappdisplay hat die bessere Option.

Der Komplettservice mit Entwicklung und Scan ist bei Negativ durchaus praktikabel. Und wer es ernst meint, kann mit Hilfe der Scans einen Negativschnitt anfertigen, Ton anlegen und fertig mischen und dann eine schöne Positivkopie mit Magnetton oder sonstwie bei Andec machen lassen. So ist es im Augenblick ja eh die einzige Möglichkeit, einen projizierbaren Film zu erstellen. Je nach Ausschuss und Filmlänge kommt das sogar günstiger, als auf Umkehr zu drehen + man kann das Ergebnis mit anderen digital Teilen.



domain
Beiträge: 11062

Re: CES2016: Super 8 ist zurück?

Beitrag von domain »

Die original Logmar Kamera ist das Werk von echten Super-8 Freaks, unglaublich was hier Vater und Sohn zusammengebastelt haben.

http://www.filmkorn.org/sensation-neue- ... daenemark/

https://vimeo.com/groups/super8/videos/87243287

Wenn man sich aber ein Video von dieser Kamera ansieht, dann bemerkt man schnell die Grenzen dieses Formates, wobei hier der extrem feinkörnige Kodak Vision 3 50D Negtivfilm vewendet und mit 2K eingescannt wurde. Der Scan ist übrigens gut, sieht man an der Schärfe des Staubes in folgendem Einzelbild, das übrigens von mir mal versuchsweise stark nachgeschärft und auf 1000 Pixel Breite eingedampft wurde

Bild



Asjaman
Beiträge: 298

Re: CES2016: Super 8 ist zurück?

Beitrag von Asjaman »

Peppermintpost hat geschrieben: Mi 06 Jan, 2016 13:44 ein freund von mir (Hellmuth Costard, gestorben 1980) hatte 3 von den Nizo 801 auf blimm umgebaut. der hat damit teilweise seine spielfilme gedreht.
Habe gerade diesen alten Thread entdeckt, in dem auch Hellmuth Costard auftaucht. Ich erinnere mich gut daran, von ihm den Film "Der kleine Godard" Ende der 70er im Fernsehen gesehen zu haben (in der Reihe "Das kleine Fernsehspiel" vom ZDF), den er auf Schmalfilm mit modifizierten Kameras gedreht hat.
Mich hat die Virtuosität, wie er mit diesem Super8mm Material umgegangen ist, enorm beeindruckt, und ich gäbe was drum, diesen Film noch einmal zu sehen. Hat jemand einen Tipp, wie das evtl. möglich wäre? Würde auch noch eine VHS Cassette kaufen, wenn es sein muss.

Nebenbei: "Costard, gestorben 1980", wie es hier vom Freund "Peppermintpost" kolportiert wird, möchte ich mal stark bezweifeln. Wie hätte er dann seine Filme in den 80ern und 90ern drehen können? ;-)
Costard starb im Juni 2000.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: CES2016: Super 8 ist zurück?

Beitrag von cantsin »

Asjaman hat geschrieben: Sa 29 Jul, 2023 10:55
Peppermintpost hat geschrieben: Mi 06 Jan, 2016 13:44 ein freund von mir (Hellmuth Costard, gestorben 1980) hatte 3 von den Nizo 801 auf blimm umgebaut. der hat damit teilweise seine spielfilme gedreht.
Habe gerade diesen alten Thread entdeckt, in dem auch Hellmuth Costard auftaucht. Ich erinnere mich gut daran, von ihm den Film "Der kleine Godard" Ende der 70er im Fernsehen gesehen zu haben (in der Reihe "Das kleine Fernsehspiel" vom ZDF), den er auf Schmalfilm mit modifizierten Kameras gedreht hat.
Mich hat die Virtuosität, wie er mit diesem Super8mm Material umgegangen ist, enorm beeindruckt, und ich gäbe was drum, diesen Film noch einmal zu sehen. Hat jemand einen Tipp, wie das evtl. möglich wäre?
Der Film wurde vom ZDF koproduziert. Normalerweise kann man vom ÖR Sendemitschnitte zu privaten Zwecken anfragen. Auf der Homepage des ZDF steht:

"Sendemitschnitte:
Das ZDF fertigt Sendemitschnitte für die private Nutzung auf Anfrage an.
Kontaktformular: www.zdf-service.de/kontakt
E-Mail: zuschauerservice@zdf-service.de"



Asjaman
Beiträge: 298

Re: CES2016: Super 8 ist zurück?

Beitrag von Asjaman »

cantsin hat geschrieben: Sa 29 Jul, 2023 14:43Der Film wurde vom ZDF koproduziert. Normalerweise kann man vom ÖR Sendemitschnitte zu privaten Zwecken anfragen.
Stimmt, das könnte ich mal probieren. Ich hab das erst gar nicht in Erwägung gezogen, weil es schon so irre lang her ist. Aber wer weiß...
Herzlichen Dank



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47