wie geil ist das denn? hammer ich drehe durch super 8 ist zurück, mit scan service von kodak. hammer. hoffendlich ist das bezahlbar und die rufen da jetzt keine 3000 euro auf.
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Charmanter Versuch. Wer ist die Zielgruppe? Geläuterte Pixelzähler? Alle Wollmützen sind auf dem 6K-Raw-Trip, und plötzlich soll's wieder rattern? Spannend.
hoffendlich ist das bezahlbar und die rufen da jetzt keine 3000 euro auf.
The first new Super 8, expected to arrive in a limited-edition version in the fall of 2016, was conceived with help from the industrial designer Yves Behar. It is likely to cost between $400 to $750, Mr. Clarke estimated. Processing the film should cost $50 to $75 a cartridge, he said.
Der Plastikbomber von Kodak ist in meinen Augen nicht der "Burner".... da gab es früher schönere S8 Modelle. Da ja nun wahrscheinlich später Kodak S8 Kassetten (Color) wieder am Markt sind, evtl. nun die Zeit noch ein schönes NIZO S8 Modell für kleines Geld aus der Bucht zu fischen.
Leider ist der gebrauchte S8 Kram mindestens 35 Jahre alt und hat evtl. macken. Ich habe ein paar NIZO DIY Reparaturen hier beschrieben:
ein freund von mir (Hellmuth Costard, gestorben 1980) hatte 3 von den Nizo 801 auf blimm umgebaut. der hat damit teilweise seine spielfilme gedreht. ich hab eine davon selbst mal für ein musik video benutzt, die dinger waren wirklich super, weil die quarz gesteuert waren liefen die sehr präzise auch für ton aufnahmen, absolut lipsync.
die frage ist ob die neue kodak super 8 die gleichen kasetten von damals benutzt. der witz an der neuen kodak ist für mich nicht unbeding die kamera, obwohl ich die auch klasse finde, aber das geile ist das ich eine telecine kostenlos dazu bekomme, und bei kodak gehe ich schon davon aus das die auch recht gut ist.
hagga hagga, ich will soooo dringend mal wieder super8 drehen, ich kann es kaum sagen.
ach so noch ein wort zur kamera, so geil die nizo sind, aber wer mal in den sucher schaut wird sich erschrecken, der ist so mini, da filmt man quasi blind, also die kodak kamera mit lcd display ist da schon ein gewaltiger sprung nach vorne.
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Und wenn ich Kodak wäre-dann schick ich des Signal intern noch
in einen full-hd( später 4k) Speicher ( ja Sensor für Wortelklauber..)
und.. kleiner Mount für Linsenspaß.. hast den 8mm Film analog und die
digitale Variante... witzig.
Mir taugt das, weil es eine Vielfalt bedeutet, die nicht nur in eine Richtung
rennt und nachdem die Hersteller auf der Ces dem Kunden, mit der normalen
und überschaubaren Geldbörse immer noch ans Bein treten, schadet das nicht.. leider sinds dann so dumm und fangen auch an 8mm Kameras zu bauen, oder andere Ausweichmanöver..
pst. 10bit intern mit dem xahvzee dem h264er dem h265er und solchen
Stangencodecs... des freut die Leut!
Wetten = nie...
Ob man jetzt der Meinung ist, Super8 ist nur ein Teil der Retro Welle, oder ob man wie ich eher der Meinung ist das die schöne neue digitale HighRes Welt nicht in allen Belangen zielführend ist, das ist der Punkt der diskutiert werden sollte.
Meine Filmische Vergangenheit spielte sich ja in weiten Teilen auf Zelluloid ab. Seit den 80ern hab ich 35mm und 60mm Film bearbeitet und aufgenommen. Erst Stand- dann Bewegtbilder. Meine Bewegtbildzeit hat sich nahezu ausschliesslich auf 35mm Film abgespielt (bis Red dann in Erscheinung trat). Aber auch vor der sog. Digitalen Ära war digitales Filmen ja durchaus sehr weit verbreitet, wenn auch nicht im Consumer Bereich. Aber Digitale Betacams hatten eine echte Sternstunde, und auch aus gutem Grund.
In den 90ern hat sich niemand die Frage gestellt ob 35mm oder Digibeta besser oder schlechter sind, weil die Formate einfach vollkommen unterschiedliche Anwendungsbereiche hatten, und für diese Anwendungsbereiche waren sie auch perfekt gerüstet. Kein Mensch wollte z.B. eine Doku oder aktuelle Berichterstattung auf 35mm Film drehen. Das wäre absurd. Genau so wenig wollte jemand einen Spielfilm sehen der auf Digibeta gedreht worden ist. Der Tatort hast das damals nochmal nachdrücklich bewiesen.
Nicht alles was unterschiedlich ist bietet auch Raum es mit besser/schlechter zu bewerten. Film vs Video, analog vs. digital etc. sind genau so unterschiedlich und wenig verhandelbar wie unterschiedliche Religionen oder Vanille gegen Schoko Eis.
Das Kodak jetzt die Super8 Kamera neu erfindet, oder Sony den Plattenspieler, das lässt mein Herz höher schlagen. Aber es wird mich nicht dazu veranlassen in Zukunft alles auf Film zu drehen, oder keine Musik mehr zu streamen. Beides würde keinen Sinn machen. Ein YouTube Video zum Thema wie koche ich Nudeln, oder wie repariere ich meinen Rasenmäher oder Biggis Schminktips, das alles macht keinen Sinn auf Film zu drehen, alles was von Aktualität lebt macht keinen Sinn auf Film zu drehen, alles was eine halbwertzeit von Tagen oder Wochen hat muss nicht auf Film gebannt werden. Genau so wenig wie ich meinen Plattenspieler nicht mit in die U-Bahn nehme.
Aber, wenn die Aufnahmen die ich mache von Bedeutung sind, auch wenn es nur von persönlicher Bedeutung ist, dann finde ich ist ein Gedanke über das richtige Format durchaus angebracht.
Ich habe keine Kinder, aber ich bin mir sicher, hätte ich welche würde ich sie lieber auf Super8 am Strand spielen sehen als in 4 oder 8k HyperHD. Drehe ich einen Kurzfilm ist es mir deutlich wichtiger den Schauspielern einen glaubhafteren Ausdruck zu verleihen, als im Hintergrund jede Schraube vom Setbauer knall scharf zu sehen.
Das alles hat für mich mit Retro herzlich wenig zu tuen, im Gegenteil. Menschen wie Wahl zu lassen und die richtigen Werkzeuge für den richtigen Einsatz zu Verfügung zu stellen das ist für mich vorwärts gedacht.
Noch ein Wort zum Preis. Festzustellen das Äpfel Geld kosten impliziert bei niemandem das Birnen kostenlos sind. Wundersamerweise ist das bei Film aber der Fall. Film kostet Geld, ergo Digital ist umsonst. Nun für einige Dinge ist digital sicher umsonst, besser gesagt vergebens, aber sicher niemals kostenlos. Jeder von uns hat auf schmerzliche Weise erfahren müssen das unsere heute noch hyper moderne Digitalkamera morgen nur noch ein Museumsstück ist. Jeder hat feststellen müssen, das auch die grössten Festplatten irgendwann voll sind, meistens schneller als man denkt.
Und wer seine (wichtigen) Daten mal verloren hat, dem wird auch schnell klar, das Datensicherheit Geld kostet. Bei Film wissen wir das er 100 Jahre und mehr überstehen kann, Farbfilm übersteht 70 Jahre und mehr. In der digitalen Welt schaffen wir noch keine 10 Jahre ohne um zu kopieren. Also langfristig ist Digital sicher nicht billiger als Film, aber viele Sachen müssen nicht langfristig halten und archiviert werden. Der Druck auf den Auslöser kostet bei digitalen Kameras erst einmal kein Geld. Aber das ganze drum herum kostet Geld. Licht, Ausstattung, Locations, Fahrtkosten, Catering etc. Ich spreche hier bewusst nicht von Lohnkosten, ich spreche von Low Budget Spass Projekten oder Studentenfilmen. Auch die kosten nämlich Geld. Die Frage ist für mich in dem Zusammenhang, wenn ich es schaffe eine Gruppe von Menschen zusammen zu bringen, die alle kostenlos arbeiten, wenn ich Wochen/Monate lang mit meinem Drehbuch gerungen habe, wenn ich meine Mutter einspannen muss um 10 Leute 5 Tage lang zu verpflegen, spielt es dann tatsächlich noch eine Rolle ob ich 500 Euro für 10 Rollen Film ausgebe? Ich weiss genau wer jetzt “ja” sagt. Diejenigen die immer die neuste GH49 oder 5DMK17 um den Hals hängen haben.
Ich frage mich wer hier jetzt retro ist.
Ich jedenfalls werde weiter digital drehen, digital finde ich gut, aber ich werde auch, wann immer es Sinn macht auf die neue Kodak Technik zurück greifen, und darauf freue ich mich schon enorm.
Glück auf.
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Ich digitalisiere hier gerade N8-Filme aus dem Jahre 1941 welche die damaligen Snobs drehten und jetzt unter der Erde liegen...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera** http://www.videoundbild.de/
Mir persönlich gefällt an diesem Vorstoß von Kodak das Potenzial der Flexibilität.
Im slashCAM-Artikel steht ja u.a. ...
slashCAM hat geschrieben:[...]Die Entwicklung der Super 8 Filme soll zwischen 50 und 75 Dollar pro Cartridge kosten und auch eine digitale Kopie des Super 8 Filmmaterials enthalten. Wow – das wird kein günstiger Spaß ...[...]
Ich stimme dem zwar zu, dass es kein günstiger Spaß wird, aber ich bin definitiv nicht der Meinung, dass es ein teurer Spaß wird. Denn ich schicke die belichtete Kassette zu Kodak (oder den bis dahin aufgebauten Partnern), der Film wird entwickelt, digital gescannt, die digitale Kopie auf einem Cloud Server zur Verfügung gestellt und ich bekomme zudem den entwickelten Film zurück gesandt und das alles ist in diesem o.g. Preis inbegriffen. Also die komplette Dienstleistung inkl. Logistik, etc. Da finde ich den Preis angemessen.
Wie Peppermintpost schon oben geschrieben hat macht es keinen Sinn alles auf Super 8 zu filmen, sondern im Vorfeld schon zu unterscheiden wann es eingesetzt werden sollte und wann nicht.
Für einen Amateur-Hobby-Filmer wie ich nun mal einer bin (und ich schreibe hier jetzt auch nur für mich), der seit der bezahlbaren Möglichkeit des digitalen DSLR/DSLM-Filmes wie bekloppt der Umsetzung des organischen Filmlooks in seinen digitalen Filmchen hinterher rennt ist es eine Super tolle Option für 2017.
das Super8 etwas fürs Snobs sei, dem muss ich vehement widersprechen....ich bin in einer absoluten normalo Familie aufgewachsen - es wurde Super8 gefilmt....auch bei meinen damaligen Klassenkameraden oder Nachbarskindern wurde in den Händen der Väter und Mütter hin und wieder eine Super8 Kamera gesichtet.
ah da schau an, beim thema film wird auch der jan wieder wach.
schön mal wieder von dir zu lesen, hoffe du hast zu tuen wie bolle.
grüsse in den süden.
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grosse frage. normal 3einhalb minuten. aber das gilt für 4zu3 die frage ist ab die jetzt z.b. enger belichten wegen 16zu9 und man evtl auf 4 min kommt.
das material selbst ist immer noch 50ft glaube ich. also etwas über 15meter.
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ne das ist normalerweise (war zumindest damals so) der preis ist der film incl entwicklung.
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3min 25sec rund+-... ich würde damit ein Musikvideoprojekt, das ich
angehen möchte machen, und auch den style für einige stop-goes
ja in der minigreenbox und mit der 8mm..und der Rest ist halt aus dem
Maya/Houdini wieder geschickt in dem 8mm Fim/post platziert, das es nachher gar net merkst, das es vorher im comp war... weils einfach mal
Spaß macht.
Und nein, Äpfel und Birnen kosten GELD!
Die guten, die bei uns hecktarweise und unbehandelt im Garten wachsen,
die KANNST MIT GELD NET KAUFEN = du bekommst sie net ( du darfst als
0815-konsument im Supermarkt den Restmüll billig kaufen, und es ist mir
egal, was der unbekannte und er will umsonst geschissen Konsument
will..und damit es gut ist, das ist ein Kameraforum, jeder seine Hölle oder sein Wahn der ihn einwickelt bis er von der Umwicklung gefangen wird)!!!
Das Experiment und so weiter.. wenn das, der funke net mehr ist...
dann weißt das tot bist... echt.
Das des eine umständliche Art ist es zu tun, ja schön, nur in Nordkorea
tuns alle des selbe = NIX!
Was pasiert wenn sich KODAK auf 16mm herablässt?
ultraprimitive 24 frames/sec Kiste?
ha..
so Wahnsinn aber auch. ein 8mm LOw trash gozilla-film
auf das hab ich Gusto und dann ein Moderne Welt 8mm-doku..
" DER KRIMINALE SAMSDACHVORMITTAG BAUMARKTRENTNERKILLER"
musst gehn so was gucken-- die sind mordlustig die 60+
Ich habe zwar noch nie selbst auf Film gedreht...ich war zu dem Zeitpunkt meist der kleine, windelpupsende Darsteller, doch ich find es genial!
Vielleicht bremst das auch etwas den Hype um 4-8K und führt zurück zu mehr Kreativität abseits der Technik...wer weiß?! :)
Komisch, noch keiner hat was über diesen unsinnigen Tophandle gesagt!
Soll man damit jetzt immer Bodenaufnahmen machen, oder wie hat sich Kodak das gedacht?
Und ne viertelstunde in der Hand, tut das unbekweme Ding bestimmt auch Sack weh.
Meiner Meinung nach waren die NIZOS schon ziemlich am Optimum dran. Deren Bauform und Dreipunktlagerung (Auge, Brust, Hand) hatte weitaus bessere Stabilität als heute die DSLR-Filmer.
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