WoWu
Beiträge: 14819

Re: Kracher: Nikon bringt D500, neues DX-Topmodell

Beitrag von WoWu »

Ich kann gut nachvollziehen, dass sich da keine Redaktion dran verbrennen will, weil selbst die Angaben zum Codec noch ziemlich unverbindlich sind, denn die geben nur Auskunft über den Aufbau des Bitstreams, sagen also nur bedingt etwas über die Bildqualität aus, die u.A. auch ganz massgeblich durch die Qualität der Implementierung bestimmt wird.
Hinzu kommen (mittlerweile) ein ganzer Stapel an Bildnachbearbeitung, der sich ebenfalls unterschiedlich auf die sichtbare Qualität auswirkt.

Ich fände es schon einen grossen Schritt, würden sich die Redaktionen mal an die effektive Bildauflösung machen und nicht nur den Kameraaufkleber nachplappern, damit man nicht auf Tests der EBU warten muss, bei denen sich dann herausstellt, dass 4K eigentlich nur HD Auflösung hat und 6K noch nicht mal UHD sind.
Aber da passiert auch nix.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kracher: Nikon bringt D500, neues DX-Topmodell

Beitrag von Angry_C »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:Was macht die Kamera nun besser als eine Samsung NX1? Ok, die 200Raw Bilder am Stück sind klasse, und von 95% der Nutzer sicher täglich in Benutzung...aber sonst so? Stimmt, die Objektive..die waren ja auch ganz gut.
Auf der technischen Seite gibt es nichts, was mich zum Wechsel von der NX1 bewegen würde, aber die Objektivauswahl bei Nikon ist viel Größer und Nikon ist noch im Kamerageschäft.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kracher: Nikon bringt D500, neues DX-Topmodell

Beitrag von Angry_C »

WoWu hat geschrieben:Na ja, wenn das auch so läuft, wie bei RED, dass 4K mal grade so Full HD erreicht, dann haben sie nur den Aufkleber gewechselt und die Kanten noch mehr, als bisher, angeschärft.
Naja, wenn man aber bedenkt, dass die FullHD Vorgänger DSLRs gerade mal zwischen Pal und 720p lagen/liegen, ist das doch eine willkommende Steigerung:-) Von Aufkleberwechsel kann also nicht die Rede sein.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kracher: Nikon bringt D500, neues DX-Topmodell

Beitrag von Angry_C »

videominstrel hat geschrieben:
Entspricht z.B. der in der D500 verwendete Codec für 1920x1080 etwa genau dem, der in der D5500 verwendet wird? Obwohl die neue Kamera doch einen deutlich leistungsfähigeren Prozessor hat?
Oder muß man in 4k aufnehmen, um dann angeblich durch Runterskalieren eine bessere HD-Qualität zu erzielen?
Herunterskalieren von 4K zu HD macht man, um eine bessere HD Auflösung zu bekommen als bei nativer FullHD Aufzeichnung, die ja bekanntlich weit unter FullHD liegt.

Das hat mit dem Codec allerdings überhaupt nichts zu tun. Frage mich, wo du da den Zusammenhang siehst?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Kracher: Nikon bringt D500, neues DX-Topmodell

Beitrag von WoWu »

Du bekommst bei 4K dieselbe Bildauflösung, wie bei 2K, nur dass die andern Biödpunkte nachgerechnet werden.
Dabei entsteht allerdings kein einziges zusätzliches Bilddetails.
Dafür aber ein erheblicher Rechenaufwand.
Insofern stimmt es schon, dass 4K lediglich 2K entsprechen.
Und was die Aufkleber betrifft ... natürlich haben die entsprechenden HD Kameras (jedenfalls die, die die EBU untersucht hat) auch Hd Auflösung gebracht. Insofern war das auch keine Mogelpackung. Vielleicht bei einigen Semiprofessionellen, das mag sein.
Und die Bezeochnung HD beschränkt sich ja auch nicht nur auf FULL HD, aber 4K und UHD sind definiert.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kracher: Nikon bringt D500, neues DX-Topmodell

Beitrag von Angry_C »

Ach Wowu, leg doch endlich mal ne neue Platte auf. Das ist doch lächerlich und das weißt du auch, willst doch immer nur provozieren.

Nur weil deine Augen aufgrund des fortgeschrittenen Alters keine Details mehr erkennen, heißt es doch nicht, dass diese nicht da sind;-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Kracher: Nikon bringt D500, neues DX-Topmodell

Beitrag von WoWu »

Schade, dass Du immer polemisieren musst und keine sachlichen Argumente hast.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Kracher: Nikon bringt D500, neues DX-Topmodell

Beitrag von pixelschubser2006 »

Obwohl ich mit meinem neuen Camcorder beste Erfahrungen mache, glaube ich immer noch, daß bei den aktuell gebauten Sensortypen nur 3-Chipper wirklich ein 100%es HD-Bild bringen, und das auch nur wenn das Objektiv ausreichende Auflösung bringt. Egal was gedreht und gebastelt wird mit Bayer-Pattern u.s.w.: Es wird interpoliert daß die Schwarte kracht.

Zwar lässt Sony mit den Bildern der aktuellen 1"-Chips das Thema in der Praxis hinter sich, aber ich möchte nicht wissen, wieviel Schärfe und Auflösung meiner NX100 weniger aus dem Sensor, sondern mehr aus der Signalverarbeitung kommen.

Schade, daß die tollen FOVEON-Sensoren ausgerechnet in absurd teuren Kameras eines Inselsystems steckten, aber Sigma hat das Thema vor Jahren in einer DSLR demonstriert: Native Auflösung bringt´s gewaltig!

Interpolation ist und bleibt Mist, egal wie man es schön rechnet. Deshalb lebt die DSLR-Filmerei immer noch ein Stück weit von der hohen Lichtstärke und dem Cine-Style. Hinsichtlich Auflösung und Schärfe können doch höchstens die GH4 und die Sony RX10 überzeugen (wenn ich mal alle Fotokameras in einen Topf werfe). Alle wollen ne 5D, vor allem die Hochzeitsfilmer, wo Geld keine Rolle spielt und kein Fachwissen im Weg steht.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kracher: Nikon bringt D500, neues DX-Topmodell

Beitrag von Angry_C »

WoWu hat geschrieben:Schade, dass Du immer polemisieren musst und keine sachlichen Argumente hast.
Schade, dass du immer irgendwelche Dinge in den Raum wirfst ohne Nennungen von Quellen, die deine Thesen belegen.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kracher: Nikon bringt D500, neues DX-Topmodell

Beitrag von Angry_C »

pixelschubser2006 hat geschrieben:
Hinsichtlich Auflösung und Schärfe können doch höchstens die GH4 und die Sony RX10 überzeugen (wenn ich mal alle Fotokameras in einen Topf werfe).
Die GH4, wie auch die RX10/RX100IV hauen mich Auflösungsmäßig nicht so sehr vom Hocker. Da ist die Samsung NX1 eine ganz andere Hausnummer.

Auch die Sony X70 kommt ganz ohne künstliche Nachschärfung auf ein sehr gutes UHD Bild, wenn auch nicht auf das Level der Samsung.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Kracher: Nikon bringt D500, neues DX-Topmodell

Beitrag von WoWu »

Ja, schade, wenn man für Grundwissen auch noch Quellen braucht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kracher: Nikon bringt D500, neues DX-Topmodell

Beitrag von Angry_C »

WoWu hat geschrieben:Ja, schade, wenn man für Grundwissen auch noch Quellen braucht.
Ach, du meinst das Grundwissen, mit dem Du immer wieder auf die Nase fällst?

Wowu, die Zeit schreitet voran. Wir sind nicht mehr in den 80ern:-)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Kracher: Nikon bringt D500, neues DX-Topmodell

Beitrag von Starshine Pictures »

Alle wollen ne 5D, vor allem die Hochzeitsfilmer, wo Geld keine Rolle spielt und kein Fachwissen im Weg steht.
Kannst ja mal den Leuten erzählen die ihre Hochzeitsfilme ab 20.000$ verkaufen dass sie da mit Müllkameras filmen! Sie sollen doch lieber einen 3-Chipper nehmen! "Kein Fachwissen" ... Dass ich nicht lache ....
*Aktuell in Vaterschaftspause*



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Kracher: Nikon bringt D500, neues DX-Topmodell

Beitrag von WoWu »

Angry_C hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:Ja, schade, wenn man für Grundwissen auch noch Quellen braucht.
Wowu, die Zeit schreitet voran. Wir sind nicht mehr in den 80ern:-)
Wenigstens zeigen Deine Postings einen Anflug an feuilletonistischer Kompetenz.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Kracher: Nikon bringt D500, neues DX-Topmodell

Beitrag von pixelschubser2006 »

Damit meine ich bestimmt nicht Dich, die Qualität, die Ihr mit VDSLR produziert, beeindruckt mich. Der Seitenhieb ging an die Proletenfraktion, die von nix ne Ahnung hat, angeblich Riesen-Budget und unbedingt eine, nein besser gleich drei 5D haben wollen. Aber praktisch schon mit ner XA20 überfordert sind. Halt die tiefergelegte Proleten-Fraktion. Damit willst Du Dich doch wohl nicht in einen Topf werfen lassen?
Starshine Pictures hat geschrieben:
Alle wollen ne 5D, vor allem die Hochzeitsfilmer, wo Geld keine Rolle spielt und kein Fachwissen im Weg steht.
Kannst ja mal den Leuten erzählen die ihre Hochzeitsfilme ab 20.000$ verkaufen dass sie da mit Müllkameras filmen! Sie sollen doch lieber einen 3-Chipper nehmen! "Kein Fachwissen" ... Dass ich nicht lache ....



rush
Beiträge: 13965

Re: Kracher: Nikon bringt D500, neues DX-Topmodell

Beitrag von rush »

Leute... es geht hier um eine Kamera die noch keiner von uns in der Hand geschweige denn auf dem Messtisch hatte.

Beine hochlegen, Kaffee trinken, Schneemann bauen und ein paar Tage warten bis man sich den Hobel mal ansehen/testen kann.
keep ya head up



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kracher: Nikon bringt D500, neues DX-Topmodell

Beitrag von Angry_C »

rush hat geschrieben:Leute... es geht hier um eine Kamera die noch keiner von uns in der Hand geschweige denn auf dem Messtisch hatte.

Beine hochlegen, Kaffee trinken, Schneemann bauen und ein paar Tage warten bis man sich den Hobel mal ansehen/testen kann.
Hier geht`s doch schon lange gar nicht mehr um die D500. Sobald wowu sich einschaltet, wird nämlich jeder Produktthread offtopic...



Jan
Beiträge: 10027

Re: Kracher: Nikon bringt D500, neues DX-Topmodell

Beitrag von Jan »

Hier noch ein Video von Nikon direkt:


https://www.youtube.com/watch?v=R83hMee ... e=youtu.be


VG
Jan



Borke
Beiträge: 621

Re: Kracher: Nikon bringt D500, neues DX-Topmodell

Beitrag von Borke »



Sony hat wirklich schlechte Farben out of the box.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Kracher: Nikon bringt D500, neues DX-Topmodell

Beitrag von Jan »

Die FS7 ist schon sehr "knallig" teilweise übertrieben. Sicher gibt es aber bei beiden Kameras verschiedene Profile.

VG
Jan



rush
Beiträge: 13965

Re: Kracher: Nikon bringt D500, neues DX-Topmodell

Beitrag von rush »

Jan hat geschrieben:Die FS7 ist schon sehr "knallig" teilweise übertrieben. Sicher gibt es aber bei beiden Kameras verschiedene Profile.

VG
Jan
Fs7 knallig? Erklärung bitte!

Die Kamera bietet gefühlt tausende Settings und anpassbare Profile, zusätzlich flache Log-Kurven und bei Bedarf nacktes Raw extern.
Wer sich ein wenig mit der Kamera beschäftigt hat wird wissen was alles möglich ist und das diese "schlechte Farben" Diskussion eher ab absurdum geführt wird.

Daher: Definiere "knallig"!
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10027

Re: Kracher: Nikon bringt D500, neues DX-Topmodell

Beitrag von Jan »

Borke und ich meinten wohl die Einstellung hier, es wird sich wohl um die Grundeinstellung von Werk aus handeln. Wirkt schon stark gesättigt und übertrieben. Ich habe ja gleich schon geschrieben, dass sicher viele andere Profile wählbar sind. Nikon ist aber schon bekannt für eine gute Farbdarstellung besonders bei Hauttönen, zumindest in der Fotografie.


VG
Jan



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Kracher: Nikon bringt D500, neues DX-Topmodell

Beitrag von DV_Chris »

Coloristen berichten mir, dass Sie an den Hauttönen der aktuellen Sonys verzweifeln.



rush
Beiträge: 13965

Re: Kracher: Nikon bringt D500, neues DX-Topmodell

Beitrag von rush »

DV_Chris hat geschrieben:Coloristen berichten mir, dass Sie an den Hauttönen der aktuellen Sonys verzweifeln.
Ausgehend von welchen Material? Normales rec 709? Slog 2 oder 3, Raw?

Ich mag solche Pauschalisierungen halt iwie nicht weil sie nichts aussagen und u.U. auch vom Fehlverhalten der Anwender rühren können etc pp.
keep ya head up



Opera Cator
Beiträge: 62

Re: Kracher: Nikon bringt D500, neues DX-Topmodell

Beitrag von Opera Cator »

Falls mal jemand Fragen zur Filmerei mit der D500 hat, kann er sich gern an mich wenden. Ich filme und fotografiere mit der D500 nun ein knappes Jahr.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47