Obwohl mir klar ist das diese Kamera sicher ein UHD und kein 4K hat, wäre nett wenn ihr das immer unterscheiden würdet. Also statt immer "4K" schreiben, UHD schreiben wenn UHD.
Warum ? Damit man 1. es sofort weiss und nicht in den Spezifikationen (die es bei neuen Produkten oft noch gar nicht gibt) stöbern und rumklicken muss auf etlichen Webseiten voller Herstellerwerbung und 2. weil es zum guten Ton gehört UHD und 4K zu unterscheiden, vor allem weil Cams im Prosumerbereich kommen werden die 4K an Bord dann haben. Und dann weiss man nicht, ist das jetzt 4K oder UHD, trotz riesiges "4K Logo".
Geht mein Wunsch in Erfüllung ? ;-)
PS: und die Vermischung "4K UHD" ist auch ein Unwort, also entweder 4K oder UHD laut Spezifikation ;-), obwohl dies unschuldiger ist, da man ja UHD besser erkennt. Wäre mir auch recht, nur bleibt konsequent. :-)
Wenn du konsequent sein willst, ist auch "UHD" falsch.
"4K" hat sich umgangssprachlich durchgesetzt wie "HD" auch, das genauso wenig präzise ist. Beides steht auf Kameras. Daran wirst du nichts mehr ändern können. Und wenn dir der feine Unterschied zum DCI-Kinoformat (ein paar horizontale Pixel mehr als 16:9) bekannt ist, dann weißt du auch, dass bei Consumergeräten und auch Fernsehern davon nicht die Rede sein kann, wozu auch.
Wer für's große Kino dreht, der weiß schon, wie er rauskriegt, ob eine Kamera dieses etwas breitere Format ebenfalls unterstützt. Da bin ich mir aber sehr sicher.
Vielleicht geht ja dein Wunsch trotzdem in Erfüllung.
Na wenigstens ist der Mikrofoneingang wieder da wo er hingehört.
Bei den letzten Modellen konnte man ja bei angeschlossenem Micro das Display nicht zuklappen.
Interessant ist auich die Optik:
20x Zoom bei f/1,8-3,6!!!
Mich würde mal interessieren wie lange die Optik die 1,8-2,0 halten kann.
Sollte man tatsächlich auch noch bei umgerechnet 50mm 2,0-2,2 haben ist das schon interessant.
Meine SD707 soll ersetzt werden. Derzeit nutze ich ein FZ1000 und bin soweit zufrieden. Die Optik ist lichtschwächer doch der Sensor deutluch größer. Da wäre ein Vergleich interessant.
Aber eigentlich warte ich immer noch auf 4K/50p, da ich einfach kein Bock habe wegen 25p groß mit ND-Filtern zu hantieren. Ok, einen eingebauten würde ich akzeptieren. ;)
Also werde ich wohl die FZ1000 noch eine weile nutzen und dann auf ein 4K/50p Gerät wechseln. Ob das dann ein Camcorder oder eine Bridge ist juckt mich nicht, da ich eh alles auf einem Griff montiere.
Mich würde mal interessieren , wie groß der unterschied zwischen den etwas älteren 3 Chip und den heutigen 1 Chip Modellen
von Panasonic bzgl.der Farbdarstellung, ist. Meine HCX 929 ist da immernoch super ,4 K oder UHD in 25p interessieren mich eher wenig.
Bei Videoaktiv haben sie gesagt, die 999er zeichnet 4K nur in 25Mbit auf. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann scheint mir das nicht sehr vertrauenserweckend zu sein.
Videoaktiv hat leider immer wieder Fehler (in den Videos als auch Zeitschriften).
Laut Datenblatt schaffen die neuen Panasonics (ebenso wie die VX878 und WX979) 72MBit bei 4K.
Nicht extrem viel - Aber dennoch genug eigentlich. (Wäre aber toll gewesen,
wenn es jetzt z.B. 100Mbit oder so gewesen wären bei den neuen Modellen.)
Übrigens die wichtigsten Vorteile:
(Beim VXF999 - Für mich als V777 Besitzer.)
1.) Mikroport ist jetzt nicht unter dem LCD (kann also auch mit ext. Mikro geschlossen werden). 2.) Der Blitzschuh ist VOR der Zoom-Wippen (ein Mikro dran stört also nicht / man stößt nicht ran die ganze Zeit).
(Ebenso ist der Blitzschuh jetzt fix montiert - Man kann das Zubehör also nicht mehr vergessen / verlieren ^^). und 3.) Ebenso wichtig ist der EVF - Scheint ne gute Muschel zu haben (und gute Auflösung).
Ach ja - 24P ist natürlich auch nett. Besonders, da man sonst im 1080P Modus immer nur 50P raus bekommen hat.
(Und so jetzt auch mit 24P in 4K als auch 1080P filmen kann - Z.B. bei schlechtem Licht doch hilfreich.
Shutter kann ja dann auf 1/48 bzw. 1/50 laufen - Und nicht auf 1/100 mindestens im manuellen Modus.)
Obwohl das natürlich auch alles seinen Preis hat ^^.
Beim neuen AX53 bin ich mal gespannt ob das neue Objektiv mehr taugt.
(Beim alten war ja das Purple Fringing recht problematisch bei Offenblende.)
Bzw. ob sich was an den manuellen Steuermöglichkeiten getan hat - Glaube aber eher nicht.
Zeit wäre es mal auch bei den kleineren Modellen (mit dem genialen BOSS Stabilisator) das auch zuzulassen.
Ebemfaöös wäre interessant, ob es jetzt wieder den LANC Support gibt.
Beim AX33 hatte Sony diesen ja abgeschafft / deaktiviert -.-
Ja, da steht tatsächlich:
2160p/25p(72M) (72Mbps / VBR), (3840 x 2160)/2160p/24p(72M) (72Mbps / VBR), (3840 x 2160)/1080p/50p(50M) (50Mbps / VBR), (1920 x 1080)/1080p/50p(28M) (28Mbps / VBR), (1920 x 1080)/1080p/24p(50M) (50Mbps / VBR), (1920 x 1080)/720p/25p(9M) (9Mbps / VBR), (1280 x 720)
Das klingt logischer als 25Mbit von Videoaktiv. Mich wunderts, dass man dort eine solche Datenrate nennt, obwohl eigentlich alle Vernunft etwas anderes sagt.
Die meinten wohl die 25P (die max. mit 4K möglich sind).
Wie schon erwähnt - Videoaktiv macht recht viele Fehler.
(Sowohl in den Zeitschriften als auch den Videos ...) =/
Man sollte als Fachmagazin aber schon den Unterschied zwischen 25fps und 25Mb/s kennen, oder? Und man sollte sich vielleicht noch mal die Beiträge anhören, bevor man sie online stellt.
Ich bin ja auch einer der bekannten Videoaktivschreiberlinge im Forum dort. Meiner Meinung nach haben viele Mitarbeiter bei VAD ihre Stärken in der Praxis, die Theoriekenntnisse sind nicht immer richtig gut. Fehler können natürlich immer passieren. Natürlich muss man bedenken, dass diese Magazine wirklich sehr wenig Zeit mit so einem Testmodell verbringen, wenn gravierende Unterschiede vorherrschen, wird das nicht leicht für den Tester. Ich mache mir beispielsweise eine kleine Checkliste, was ich beim neuen Modell denn alles teste und mit dem alten Modell oder der Konkurrenz vergleichen möchte. Man sollte als Tester oder Verkäufer eigentlich jeden Menüpunkt jeder Kamera kennen, oder zumindest was diese Funktion denn eigentlich bewirkt. Jede Firma hat so ihre Eigenheiten, eben bei welcher Funktion X, welche andere Funktion Y gesperrt ist. Dazu fehlt es den Testern natürlich an Zeit, die Kamera kommt, muss zwei Tage später wieder weg, es müssen noch andere Modelle in der gleichen Zeit getestet werden, der Redakteur hat auch seine Wünsche und nimmt dem Tester auch Zeit weg. Freizeit sollte der Tester natürlich auch noch genießen.
Das passiert auch ganz anderen noch größeren Magazinen, ich möchte da nur an die Megabit und Megabyte-Geschichte erinnern, wo mehrere Magazine jahrelang nur die schnellsten SD-Karten für Camcorder empfohlen hatten, obwohl die Video-Firmen Class4 als ausreichend angesehen haben. Die Tester hatten einfach 17 Megabit mit 17 Megabyte verwechselt. Dazu auch von mir ein eigenes Erlebnis auf einer Schulung von Canon, dort war ihr bester Schulungsleiter aus Deutschland vor Ort, der auch oft in Japan unterwegs ist, den Namen brauche ich nicht nennen, Canon hat nur einen ganz Großen. Dieser Mitarbeiter kannte jede Bedienungsanleitung jeder Canon-Kamera komplett, aber über andere Firmen und deren Austattung wusste er nicht sonderlich viel. Er brachte Panasonic beispielsweise zusammen mit HDV, obwohl Pana dem System nie angehörte, später kamen noch weitere Schnitzer dazu. Die Masse der Schulungsteilnehmer bekamen das nicht mit, man muss sich eben gut auskennen, um sofort zu bemerken, ob der Mann nur gut reden kann oder sich wirklich gut auskennt. In der heutigen Zeit gibt es leider viele Dampfplauderer selbst auf den größten Posten.
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