News-Kommentare Forum



Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv

Beitrag von slashCAM »

Sehr ausführliche Spezifikationen und auch einige Samplefotos zu einer kommenden Weitwinkeloptik von Tokina ka...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv

Beitrag von maxx miliano »

Gschmackig!
Die würde mir auf der neuen GH-4 gefallen.
Wenn ja, welcher Adapter, was sind die Nachteile?
(-Gewicht egal, eher drehbare Feinjustierung, oder Vignettierung..)
Grüße vom Wilden Pfaff, der Winter kommt langsam... :)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv

Beitrag von Frank B. »

Für mich wäre die Optik evtl. auf meiner FS 100 interessant. Bisher habe ich immer von dem Sigma 18-35, 1.8 geträumt (aber es mir bisher noch nicht gegönnt). Das hier hat sogar mehr Weitwinkel bei ähnlicher Lichtstärke. Für meine Zwecke ist mehr Weitwinkel eher vorteilhaft. Dafür würde ich auf die kleine Lichtstärkedifferenz eher verzichten.
Für meine GH4 schwebt mir eher das M.Zuiko 7-14, 2.8 vor. Das wäre mein Traum. Aber so viele und vor allem teure Träume werde ich mir wohl nicht leisten können.



rush
Beiträge: 14038

Re: Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv

Beitrag von rush »

Wem der Weitwinkel an APS-C ala S35 wichtig ist und dennoch etwas Flexibilität benötigt könnte damit glücklich werden. Muss sich noch zeigen wie gut das Ding manuell fokussierbar ist und sich der Fokusthrow etc darstellt...

Für mich wäre weiterhin das 18-35er von Sigma das Maß der Dinge in dem Bereich... die 27mm KB äquivalent reichen mir in 95% locker aus aber kann verstehen das einigen das Quäntchen mehr WW durchaus willkommen ist.
keep ya head up



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv

Beitrag von maxx miliano »

Sigma 18-35, 1.8..ja das ist das andere wunderbare Glas..
Da ich sehr puristisch bin und das und Gh-4 eine Konjunktive
Kreativpartnerschaft bilden, ist es dann auch...
Ich muss beide in Händen halten, testen, dann sehe ich das..:)
es beginnt zu schneiiiiiien...man glaubt es net, noch kann man die
abzählen, aber doch !! yes



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv

Beitrag von Rick SSon »

Also ich besitze das Tokina 11-16 2.8 und das sigma 18-35 und finde beide in Kombination Brennweitentechnisch ganz schön. farblich und vom Kontrast is das Tokina im Vergleich eher naja ... Die Frage ist letztendlich sowieso, ob man bei einem Weitwinkel nen Nutzen von Blende 2.8 oder 2 hat. Das Tokina 11-16 hat fuer meinen Geschmack auf jeden Fall sehr unscharfe Ecken, wenn man es nicht ordentlich abblendet und ich wuerde nicht damit rechnen, das sich dieses 14-20 mm F2 da deutlich besser schlägt.

Was das betrifft bin ich von meinem Sony 16-35 F4 an der a7s II wirklich überrascht. Es ist subjektiv deutlich kontrastreicher und bietet viel angenehmere Farben als das Tokina 11-16 2.8. Das Tokina hat mir da zB. im Vergleich zum Sigma 18-35 1.8 an meiner Blackmagic Pocket nie wirklich gefallen.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv

Beitrag von iasi »

Wie?!
Beginnen wir schon über die Abildungsqualität des geleakten Tokinas zu diskutieren?

Es wird wohl eine Weiterentwicklung des 11-16 sein - und daher vielleicht nicht die selben Schwächen haben.
Gerade scheinen aber gerade bei den WW-Zooms sehr viele Neuerscheinungen zu kommen. Die Qualität scheint dabei allgemein zuzunehmen - erfreulich.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv

Beitrag von Rick SSon »

iasi hat geschrieben:Wie?!
Beginnen wir schon über die Abildungsqualität des geleakten Tokinas zu diskutieren?
Klar, wozu soll der Thread sonst gut sein und wo bleibt sonst der Spass?! ;-)



20k
Beiträge: 105

Re: Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv

Beitrag von 20k »

Rick SSon hat geschrieben:Also ich besitze das Tokina 11-16 2.8 und das sigma 18-35 und finde beide in Kombination Brennweitentechnisch ganz schön. farblich und vom Kontrast is das Tokina im Vergleich eher naja ... Die Frage ist letztendlich sowieso, ob man bei einem Weitwinkel nen Nutzen von Blende 2.8 oder 2 hat. Das Tokina 11-16 hat fuer meinen Geschmack auf jeden Fall sehr unscharfe Ecken, wenn man es nicht ordentlich abblendet und ich wuerde nicht damit rechnen, das sich dieses 14-20 mm F2 da deutlich besser schlägt.

Was das betrifft bin ich von meinem Sony 16-35 F4 an der a7s II wirklich überrascht. Es ist subjektiv deutlich kontrastreicher und bietet viel angenehmere Farben als das Tokina 11-16 2.8. Das Tokina hat mir da zB. im Vergleich zum Sigma 18-35 1.8 an meiner Blackmagic Pocket nie wirklich gefallen.
Es ist schon ein bisschen unfair ein UWW mit einem hervorragenden Standardzoom, wie dem Sigma, zu vergleichen. Natürlich kann das UWW in Sachen Schärfe nicht mithalten. Das war aber beim Antesten nicht das, was mich beim Tokina am meisten gestört hat, sondern die doch recht extreme Gegenlichtempfindlichkeit. Das Sigma 10-20mm f/3.5 ist in dieser Hinsicht deutlich besser.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von slashCAM - Fr 11:24
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von soulbrother - Fr 11:23
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47