News-Kommentare Forum



Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv

Beitrag von slashCAM »

Sehr ausführliche Spezifikationen und auch einige Samplefotos zu einer kommenden Weitwinkeloptik von Tokina ka...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv

Beitrag von maxx miliano »

Gschmackig!
Die würde mir auf der neuen GH-4 gefallen.
Wenn ja, welcher Adapter, was sind die Nachteile?
(-Gewicht egal, eher drehbare Feinjustierung, oder Vignettierung..)
Grüße vom Wilden Pfaff, der Winter kommt langsam... :)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv

Beitrag von Frank B. »

Für mich wäre die Optik evtl. auf meiner FS 100 interessant. Bisher habe ich immer von dem Sigma 18-35, 1.8 geträumt (aber es mir bisher noch nicht gegönnt). Das hier hat sogar mehr Weitwinkel bei ähnlicher Lichtstärke. Für meine Zwecke ist mehr Weitwinkel eher vorteilhaft. Dafür würde ich auf die kleine Lichtstärkedifferenz eher verzichten.
Für meine GH4 schwebt mir eher das M.Zuiko 7-14, 2.8 vor. Das wäre mein Traum. Aber so viele und vor allem teure Träume werde ich mir wohl nicht leisten können.



rush
Beiträge: 13970

Re: Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv

Beitrag von rush »

Wem der Weitwinkel an APS-C ala S35 wichtig ist und dennoch etwas Flexibilität benötigt könnte damit glücklich werden. Muss sich noch zeigen wie gut das Ding manuell fokussierbar ist und sich der Fokusthrow etc darstellt...

Für mich wäre weiterhin das 18-35er von Sigma das Maß der Dinge in dem Bereich... die 27mm KB äquivalent reichen mir in 95% locker aus aber kann verstehen das einigen das Quäntchen mehr WW durchaus willkommen ist.
keep ya head up



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv

Beitrag von maxx miliano »

Sigma 18-35, 1.8..ja das ist das andere wunderbare Glas..
Da ich sehr puristisch bin und das und Gh-4 eine Konjunktive
Kreativpartnerschaft bilden, ist es dann auch...
Ich muss beide in Händen halten, testen, dann sehe ich das..:)
es beginnt zu schneiiiiiien...man glaubt es net, noch kann man die
abzählen, aber doch !! yes



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv

Beitrag von Rick SSon »

Also ich besitze das Tokina 11-16 2.8 und das sigma 18-35 und finde beide in Kombination Brennweitentechnisch ganz schön. farblich und vom Kontrast is das Tokina im Vergleich eher naja ... Die Frage ist letztendlich sowieso, ob man bei einem Weitwinkel nen Nutzen von Blende 2.8 oder 2 hat. Das Tokina 11-16 hat fuer meinen Geschmack auf jeden Fall sehr unscharfe Ecken, wenn man es nicht ordentlich abblendet und ich wuerde nicht damit rechnen, das sich dieses 14-20 mm F2 da deutlich besser schlägt.

Was das betrifft bin ich von meinem Sony 16-35 F4 an der a7s II wirklich überrascht. Es ist subjektiv deutlich kontrastreicher und bietet viel angenehmere Farben als das Tokina 11-16 2.8. Das Tokina hat mir da zB. im Vergleich zum Sigma 18-35 1.8 an meiner Blackmagic Pocket nie wirklich gefallen.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv

Beitrag von iasi »

Wie?!
Beginnen wir schon über die Abildungsqualität des geleakten Tokinas zu diskutieren?

Es wird wohl eine Weiterentwicklung des 11-16 sein - und daher vielleicht nicht die selben Schwächen haben.
Gerade scheinen aber gerade bei den WW-Zooms sehr viele Neuerscheinungen zu kommen. Die Qualität scheint dabei allgemein zuzunehmen - erfreulich.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv

Beitrag von Rick SSon »

iasi hat geschrieben:Wie?!
Beginnen wir schon über die Abildungsqualität des geleakten Tokinas zu diskutieren?
Klar, wozu soll der Thread sonst gut sein und wo bleibt sonst der Spass?! ;-)



20k
Beiträge: 105

Re: Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv

Beitrag von 20k »

Rick SSon hat geschrieben:Also ich besitze das Tokina 11-16 2.8 und das sigma 18-35 und finde beide in Kombination Brennweitentechnisch ganz schön. farblich und vom Kontrast is das Tokina im Vergleich eher naja ... Die Frage ist letztendlich sowieso, ob man bei einem Weitwinkel nen Nutzen von Blende 2.8 oder 2 hat. Das Tokina 11-16 hat fuer meinen Geschmack auf jeden Fall sehr unscharfe Ecken, wenn man es nicht ordentlich abblendet und ich wuerde nicht damit rechnen, das sich dieses 14-20 mm F2 da deutlich besser schlägt.

Was das betrifft bin ich von meinem Sony 16-35 F4 an der a7s II wirklich überrascht. Es ist subjektiv deutlich kontrastreicher und bietet viel angenehmere Farben als das Tokina 11-16 2.8. Das Tokina hat mir da zB. im Vergleich zum Sigma 18-35 1.8 an meiner Blackmagic Pocket nie wirklich gefallen.
Es ist schon ein bisschen unfair ein UWW mit einem hervorragenden Standardzoom, wie dem Sigma, zu vergleichen. Natürlich kann das UWW in Sachen Schärfe nicht mithalten. Das war aber beim Antesten nicht das, was mich beim Tokina am meisten gestört hat, sondern die doch recht extreme Gegenlichtempfindlichkeit. Das Sigma 10-20mm f/3.5 ist in dieser Hinsicht deutlich besser.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32