News-Kommentare Forum



Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv

Beitrag von slashCAM »

Sehr ausführliche Spezifikationen und auch einige Samplefotos zu einer kommenden Weitwinkeloptik von Tokina ka...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv

Beitrag von maxx miliano »

Gschmackig!
Die würde mir auf der neuen GH-4 gefallen.
Wenn ja, welcher Adapter, was sind die Nachteile?
(-Gewicht egal, eher drehbare Feinjustierung, oder Vignettierung..)
Grüße vom Wilden Pfaff, der Winter kommt langsam... :)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv

Beitrag von Frank B. »

Für mich wäre die Optik evtl. auf meiner FS 100 interessant. Bisher habe ich immer von dem Sigma 18-35, 1.8 geträumt (aber es mir bisher noch nicht gegönnt). Das hier hat sogar mehr Weitwinkel bei ähnlicher Lichtstärke. Für meine Zwecke ist mehr Weitwinkel eher vorteilhaft. Dafür würde ich auf die kleine Lichtstärkedifferenz eher verzichten.
Für meine GH4 schwebt mir eher das M.Zuiko 7-14, 2.8 vor. Das wäre mein Traum. Aber so viele und vor allem teure Träume werde ich mir wohl nicht leisten können.



rush
Beiträge: 14042

Re: Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv

Beitrag von rush »

Wem der Weitwinkel an APS-C ala S35 wichtig ist und dennoch etwas Flexibilität benötigt könnte damit glücklich werden. Muss sich noch zeigen wie gut das Ding manuell fokussierbar ist und sich der Fokusthrow etc darstellt...

Für mich wäre weiterhin das 18-35er von Sigma das Maß der Dinge in dem Bereich... die 27mm KB äquivalent reichen mir in 95% locker aus aber kann verstehen das einigen das Quäntchen mehr WW durchaus willkommen ist.
keep ya head up



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv

Beitrag von maxx miliano »

Sigma 18-35, 1.8..ja das ist das andere wunderbare Glas..
Da ich sehr puristisch bin und das und Gh-4 eine Konjunktive
Kreativpartnerschaft bilden, ist es dann auch...
Ich muss beide in Händen halten, testen, dann sehe ich das..:)
es beginnt zu schneiiiiiien...man glaubt es net, noch kann man die
abzählen, aber doch !! yes



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv

Beitrag von Rick SSon »

Also ich besitze das Tokina 11-16 2.8 und das sigma 18-35 und finde beide in Kombination Brennweitentechnisch ganz schön. farblich und vom Kontrast is das Tokina im Vergleich eher naja ... Die Frage ist letztendlich sowieso, ob man bei einem Weitwinkel nen Nutzen von Blende 2.8 oder 2 hat. Das Tokina 11-16 hat fuer meinen Geschmack auf jeden Fall sehr unscharfe Ecken, wenn man es nicht ordentlich abblendet und ich wuerde nicht damit rechnen, das sich dieses 14-20 mm F2 da deutlich besser schlägt.

Was das betrifft bin ich von meinem Sony 16-35 F4 an der a7s II wirklich überrascht. Es ist subjektiv deutlich kontrastreicher und bietet viel angenehmere Farben als das Tokina 11-16 2.8. Das Tokina hat mir da zB. im Vergleich zum Sigma 18-35 1.8 an meiner Blackmagic Pocket nie wirklich gefallen.



iasi
Beiträge: 24479

Re: Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv

Beitrag von iasi »

Wie?!
Beginnen wir schon über die Abildungsqualität des geleakten Tokinas zu diskutieren?

Es wird wohl eine Weiterentwicklung des 11-16 sein - und daher vielleicht nicht die selben Schwächen haben.
Gerade scheinen aber gerade bei den WW-Zooms sehr viele Neuerscheinungen zu kommen. Die Qualität scheint dabei allgemein zuzunehmen - erfreulich.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv

Beitrag von Rick SSon »

iasi hat geschrieben:Wie?!
Beginnen wir schon über die Abildungsqualität des geleakten Tokinas zu diskutieren?
Klar, wozu soll der Thread sonst gut sein und wo bleibt sonst der Spass?! ;-)



20k
Beiträge: 105

Re: Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv

Beitrag von 20k »

Rick SSon hat geschrieben:Also ich besitze das Tokina 11-16 2.8 und das sigma 18-35 und finde beide in Kombination Brennweitentechnisch ganz schön. farblich und vom Kontrast is das Tokina im Vergleich eher naja ... Die Frage ist letztendlich sowieso, ob man bei einem Weitwinkel nen Nutzen von Blende 2.8 oder 2 hat. Das Tokina 11-16 hat fuer meinen Geschmack auf jeden Fall sehr unscharfe Ecken, wenn man es nicht ordentlich abblendet und ich wuerde nicht damit rechnen, das sich dieses 14-20 mm F2 da deutlich besser schlägt.

Was das betrifft bin ich von meinem Sony 16-35 F4 an der a7s II wirklich überrascht. Es ist subjektiv deutlich kontrastreicher und bietet viel angenehmere Farben als das Tokina 11-16 2.8. Das Tokina hat mir da zB. im Vergleich zum Sigma 18-35 1.8 an meiner Blackmagic Pocket nie wirklich gefallen.
Es ist schon ein bisschen unfair ein UWW mit einem hervorragenden Standardzoom, wie dem Sigma, zu vergleichen. Natürlich kann das UWW in Sachen Schärfe nicht mithalten. Das war aber beim Antesten nicht das, was mich beim Tokina am meisten gestört hat, sondern die doch recht extreme Gegenlichtempfindlichkeit. Das Sigma 10-20mm f/3.5 ist in dieser Hinsicht deutlich besser.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 20:14
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Di 20:11
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:39
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 18:50
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von Jan - Di 18:50
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26