News-Kommentare Forum



Filme 2015 -- Best-of-Listen



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
iasi
Beiträge: 24223

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von iasi »

asymmetric hat geschrieben:
Benutzername hat geschrieben:es wird geguckt, was angeboten wird, und somit wird das sehverhalten gesteuert / manipuliert. irgendwann fressen die leute halt nur noch mist, weil nur noch mist angeboten wird. und mad max 2015 ist mist. in diesem sinne guten appetit.
Mmh, also ich empfinde das nicht so. Ich schau halt keine Kinofilme mehr an, sondern Serien wie "Homeland", "Dexter" "Gotham", usw. Das Ganze verschiebt sich halt. Das Kino wird jetzt eben von Kindern / Jugendlichen frequentiert, die ihr Handy halt nicht auslassen koennen. Das benoetigt meiner Meinung nach, "andere" Kinofilme, die ja auch gedreht werden. Mir tut diese Generation halt Leid, weil sie wahrscheinlich nicht erfahren wird, was Kino wirklich kann, wenn man denn nur wollte.
oh je - und hier spricht die Altersklugheit ... (Zeit ans Grab zu denken.)
Auch wieder so einer, der über etwas schimpft, das er gar nicht kennt ...

"Diese Jugend" ... schrecklich ...

Ist eben schön, wenn man sein eigenes Ego streichelt.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von Frank B. »

iasi hat geschrieben:
Hier spricht aber die Unkenntnis ...

Man bildet sich eben doch besser eine Meinung über etwas, das man auch gesehen hat.

Worin besteht denn meine Unkenntnis?

Gibts echt Superheldenfilme, in denen der Superheld nicht mindestens eine Welt rettet?



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von Benutzername »

asymmetric hat geschrieben:Ich schau halt keine Kinofilme mehr an, sondern Serien wie "Homeland", "Dexter" "Gotham", usw.
bei mir ist es auch eine tatsache, dass ich aufgrund der immer schlechter werdenden kinofilme auch auf den serienzug aufgesprungen bin. trotzdem schaue ich hin und wieder mal einen kinofilm. hast du lilyhammer gesehen?
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:Terminator 2 ist gut ein Vierteljahrhundert her und begründete den sogenannten "intelligenten Actionfilm" (Zitat J. Cameron). Und Terminator 2 ist eigentlich auch der einzige Film dieses Subgenres. Man kann mich gerne korrigieren, sollten noch weitere Beispiele existieren.
Robocop, Total Recall, Runaway Train, Starship Troopers, The Last Action Hero - alle aus derselben Zeit.
Hab letzte Tage "Robocop" und "Die Fliege" seit... Ewigkeiten mal wieder gesehen. Der neue Robocop (2014) kommt nicht annähernd heran. Auch die Fliege ist immer noch sehenswert. Zwei Klassiker.
"Die Fliege" ist älter ... oder meinst du die Cronenberg-Splatter-Neuverfilmung :)

Alles was alt ist, gehört nun also zu den Klassikern?! :)

Dabei sind die genannten Filme auch nicht wirklich besser als z.B. "The Return of the First Avenger" oder der neue Mad Max.
Und dann gab´s da noch "Watchmen" ...

Einzig "Runaway Train" hat etwas mehr Tiefe.

Der erste Avengers-Film funktioniert zudem auch nicht schlechter als z.B. T2.
"Avatar" war technisch toll, aber eben doch auch banal.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von iasi »

Frank B. hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Hier spricht aber die Unkenntnis ...

Man bildet sich eben doch besser eine Meinung über etwas, das man auch gesehen hat.

Worin besteht denn meine Unkenntnis?

Gibts echt Superheldenfilme, in denen der Superheld nicht mindestens eine Welt rettet?
Watchmen



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von Frank B. »

Gesundheit!



7River
Beiträge: 3682

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von 7River »

[/quote]"Die Fliege" ist älter ... oder meinst du die Cronenberg-Splatter-Neuverfilmung :)[/quote]

Stimmt. Ich meinte den von Cronenberg mit Jeff Goldblum.

Natürlich ist nicht alles was alt ist unbedingt besser. Aber ich denke mal, die beiden gehören zu den Klassikern.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von iasi »

Frank B. hat geschrieben:Gesundheit!
ja - kennt er nicht ... dacht ich mir schon ...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von Frank B. »

Nee, kenn ich echt nicht. Hab grad mal im Wikipedia nachgeguckt. Da steht was von nem verhinderten Atomkrieg. Also jetzt mal rein von der Logik her betrachtet, was ist denn sonst ein Superheld, wenn er nicht in irgend ner Form die Welt rettet?
Wenn er nur Butterbrote schmiert, ist er ja kein Superheld.
Obwohl. ..kommt immer ein bisschen auf die Erwartungen an, die man hat. Für mich sind das ja die eigentlichen Superhelden, die Tag für Tag die Brote schmieren.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von Olaf Kringel »

Wenn ich nostalgisch etwas tiefer zurück blicke, wären "Assault on Precinct 13" (das Original v. 1976) als auch "Blade Runner" (1982) allein schon wegen der Filmmusik ebenfalls erwähnenswert.

Gruß,

Olaf



iasi
Beiträge: 24223

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von iasi »

Frank B. hat geschrieben:Nee, kenn ich echt nicht. Hab grad mal im Wikipedia nachgeguckt. Da steht was von nem verhinderten Atomkrieg. Also jetzt mal rein von der Logik her betrachtet, was ist denn sonst ein Superheld, wenn er nicht in irgend ner Form die Welt rettet?
Wenn er nur Butterbrote schmiert, ist er ja kein Superheld.
Obwohl. ..kommt immer ein bisschen auf die Erwartungen an, die man hat. Für mich sind das ja die eigentlichen Superhelden, die Tag für Tag die Brote schmieren.
na - also zur Vorlage kannst du ebenfalls bei Wikipedia dies nachlesen:
"Das Magazin Time zählt den Comic zu den besten 100 englischsprachigen Romanen, die zwischen 1923 und 2005 veröffentlicht wurden."

Und nun überleg mal, ob dein Pauschalurteil nicht vielleicht doch etwas zu grobschlächtig sein könnte.

Aber es ist eben wie umgekehrt mit z.B. den Gurus ala Tarantino. Alle lauschen seinen Worten und fiebern seinen neusten Filmen entgegen - die sie dann auch brav anpreisen.
Ich schau mir seine Filme durchaus gerne an, da sie eben doch meist recht unterhaltsame Elemente besitzen - aber inhaltlich und thematisch sind´s eben doch auch nur hohle Nüsse.
Da bieten andere mehr.

Und die TV-Serien. Toll, dass sie gerade so im Trend sind und ordentlich Budget bekommen. Aber so gut z.B. "Games of Th." auch sein mag - es ist ein reaktionärer Fantasie-Quatsch, wie auch die ganze "Mittelerde"-Soße.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von iasi »

Olaf Kringel hat geschrieben:Wenn ich nostalgisch etwas tiefer zurück blicke, wären "Assault on Precinct 13" (das Original v. 1976) als auch "Blade Runner" (1982) allein schon wegen der Filmmusik ebenfalls erwähnenswert.

Gruß,

Olaf
Auch nur Unterhaltung - wenn auch gute.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von Olaf Kringel »

...aber aus genau diesem Grunde, gehe ich doch ins Kino ;)

Gruß,

Olaf



momo2000
Beiträge: 49

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von momo2000 »

schönne zusammenstellung...
hat 2-3 filme die mich interessieren würden. vielleicht find in 2015 doch noch eine filmperle.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von iasi »

Olaf Kringel hat geschrieben:...aber aus genau diesem Grunde, gehe ich doch ins Kino ;)

Gruß,

Olaf
... und Oma liest Simmel und Konsalik ...



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von Olaf Kringel »

...hast ja Recht, geht hier ja um 2015ner Filme.

Gruß,

Olaf



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von cantsin »

Und zur anfänglichen Frage zurückzukommen: Es ist wirklich das Kino, das alt - und schlechter - wird. Man muss nur einmal genau 20 Jahre zurückblicken. 1995 kamen u.a. folgende Filme heraus:

- Heat (Michael Mann)
- Casino (Scorsese)
- Kids (Larry Clark/Harmony Corine)
- La Haine (Kassowitz)
- Strange Days (Bigelow)
- Four Rooms (Tarantino, Rodriguez u.a.)
- Johnny Mnemonic (Roberto Longo, quasi-Prequel zu "The Matrix")
- Ghost in the Shell
- The City of Lost Children (Jeunet/Caro)
- Twelve Monkeys (Terry Gilliam)
- Leaving Las Vegas (Mike Figgis)
- Toy Story (erster Teil)
- Seven (Fincher)
- Before Sunrise (Linklater)
- Dead Man Walking (Tim Robbins)
- Welcome to the Dollhouse (Solondz)
- Mighty Aphrodite (Woody Allen)
- Smoke/Blue in the Face (Wayne Wang)
- Clockers (Spike Lee)
- Underground (Kusturica)
- The Blade (Tsui Hark)
- El Dia de la Bestia (Alex de Iglesia)
- The Addiction (Abel Ferrara)
- Der Totmacher (Romuald Karmakar)
- Fallen Angels (Wong Kar-Wai)

... und gute B-Ware wie:
- The Usual Suspects
- Things To Do in Denver When You're Dead
- Showgirls (Verhoeven)
- Desperado (Rodriguez)
- Outbreak (Petersen)
- Get Shorty (Barry Sonnenfeld)
- To Die For (Gus van Sant)
- Mallrats (Kevin Smith)
- Nick of Time (John Badham)
- Dead Presidents
- Rumble in the Bronx (Jackie Chan)

...und dabei ist solide Action-Genreware wie "Crimson Tide", "Die Hard with a Vengeance" und "Under Siege 2" noch nicht mal mitgezählt.

Was damals in nur einem Jahr in den Kinos startete, kommt heute in vergleichbarer Qualität und Menge höchstens in einem Jahrzehnt zusammen. Noch schlimmer: die guten Regisseure von heute sind weitgehend dieselben wie damals vor 20 Jahren.

Das Medium Kinofilm hat einfach seine Relevanz eingebüßt - so wie z.B. auch das Medium Popalbum.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von ennui »

Eine Kunstform im Niedergang. Wir können auch 40 Jahre zurückgehen, dann wird es ganz bitter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Filmjahr_1975

Es gibt natürlich immer noch kleine Perlen abseits von Hollywood und Mainstream, mit null Relevanz an der Kinokasse, kriegt man dann höchstens mal die DVD, und die Kritiker schwärmen. Allerdings auch nicht so viel, wie man denken würde angesichts der heute so günstigen Technik. Aber Mainstream-Hollywood, da ist irgendwie der Wurm drin. Mein Tip: Die BWL'ler sind schuld.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von iasi »

ennui hat geschrieben:Mein Tip: Die BWL'ler sind schuld.
ne - Schuld sind die Filmemacher, die nichts mehr zu sagen haben.

Und wenn man eigentlich selbst nichts zu sagen hat, sucht man auch nicht nach den eigenen passenden Worten, sondern verliert sich nur noch im Zitieren.

Selbst ein Birdman dreht sich doch eigentlich nur um sich selbst - Theater und Film werden zu ihren eigenen Themen.

Es geht dann nur noch um die Machart - nach Schüttelkamera scheinen 2015 die langen Kamerafahrten in Mode gewesen zu sein.



Ithica
Beiträge: 6

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von Ithica »

cantsin hat geschrieben:Und zur anfänglichen Frage zurückzukommen: Es ist wirklich das Kino, das alt - und schlechter - wird. Man muss nur einmal genau 20 Jahre zurückblicken. 1995 kamen u.a. folgende Filme heraus:

- Heat (Michael Mann)
- Casino (Scorsese)
- Kids (Larry Clark/Harmony Corine)
- La Haine (Kassowitz)
- Strange Days (Bigelow)
- Four Rooms (Tarantino, Rodriguez u.a.)
- Johnny Mnemonic (Roberto Longo, quasi-Prequel zu "The Matrix")
- Ghost in the Shell
- The City of Lost Children (Jeunet/Caro)
- Twelve Monkeys (Terry Gilliam)
- Leaving Las Vegas (Mike Figgis)
- Toy Story (erster Teil)
- Seven (Fincher)
- Before Sunrise (Linklater)
- Dead Man Walking (Tim Robbins)
- Welcome to the Dollhouse (Solondz)
- Mighty Aphrodite (Woody Allen)
- Smoke/Blue in the Face (Wayne Wang)
- Clockers (Spike Lee)
- Underground (Kusturica)
- The Blade (Tsui Hark)
- El Dia de la Bestia (Alex de Iglesia)
- The Addiction (Abel Ferrara)
- Der Totmacher (Romuald Karmakar)
- Fallen Angels (Wong Kar-Wai)
Und wie viele liefen davon 1995 erfolgreich genug in den Kinos, um dann in solch ominösen Jahresrückblicken aufzutauchen?

Für 2015 wirds sicher auch noch genug vernünftiges Material geben, welches erst in 5, 10 oder 20 Jahren gewürdigt wird.

Laut Wikipedia auch 2015 müsste "Ex Machina" sein.
Den fand ich persönlich jedenfalls sehr gut. Praktisch vollgepackt mit Denkansätzen, wo man am liebsten den Film mal 5 Minuten anhalten möchte, um kurz den angesprochenen Gedanken mal selber im Kopf zu Ende zu denken.

Taucht aber in der Guardian-Liste gar nicht erst auf.



7River
Beiträge: 3682

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von 7River »

cantsin hat geschrieben:Und zur anfänglichen Frage zurückzukommen: Es ist wirklich das Kino, das alt - und schlechter - wird. Man muss nur einmal genau 20 Jahre zurückblicken. 1995 kamen u.a. folgende Filme heraus:

- Heat (Michael Mann)
- Casino (Scorsese)
- Kids (Larry Clark/Harmony Corine)
- La Haine (Kassowitz)
- Strange Days (Bigelow)
- Four Rooms (Tarantino, Rodriguez u.a.)
- Johnny Mnemonic (Roberto Longo, quasi-Prequel zu "The Matrix")
- Ghost in the Shell
- The City of Lost Children (Jeunet/Caro)
- Twelve Monkeys (Terry Gilliam)
- Leaving Las Vegas (Mike Figgis)
- Toy Story (erster Teil)
- Seven (Fincher)
- Before Sunrise (Linklater)
- Dead Man Walking (Tim Robbins)
- Welcome to the Dollhouse (Solondz)
- Mighty Aphrodite (Woody Allen)
- Smoke/Blue in the Face (Wayne Wang)
- Clockers (Spike Lee)
- Underground (Kusturica)
- The Blade (Tsui Hark)
- El Dia de la Bestia (Alex de Iglesia)
- The Addiction (Abel Ferrara)
- Der Totmacher (Romuald Karmakar)
- Fallen Angels (Wong Kar-Wai)

... und gute B-Ware wie:
- The Usual Suspects
- Things To Do in Denver When You're Dead
- Showgirls (Verhoeven)
- Desperado (Rodriguez)
- Outbreak (Petersen)
- Get Shorty (Barry Sonnenfeld)
- To Die For (Gus van Sant)
- Mallrats (Kevin Smith)
- Nick of Time (John Badham)
- Dead Presidents
- Rumble in the Bronx (Jackie Chan)

...und dabei ist solide Action-Genreware wie "Crimson Tide", "Die Hard with a Vengeance" und "Under Siege 2" noch nicht mal mitgezählt.

Was damals in nur einem Jahr in den Kinos startete, kommt heute in vergleichbarer Qualität und Menge höchstens in einem Jahrzehnt zusammen. Noch schlimmer: die guten Regisseure von heute sind weitgehend dieselben wie damals vor 20 Jahren.

Das Medium Kinofilm hat einfach seine Relevanz eingebüßt - so wie z.B. auch das Medium Popalbum.
In dem Jahr kam auch der Film "Waterworld" heraus. Das Endzeitepos wurde ja von der Presse mit Hohn und Spott überschüttet. Als ich den Film letztens noch mal gesehen habe, war ich erstaunt, wie "frisch und modern" der Film noch rüberkommt. Der Film hat mir damals schon gefallen, und heute mag ich den immer noch...



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von cantsin »

Ithica hat geschrieben: Und wie viele liefen davon 1995 erfolgreich genug in den Kinos, um dann in solch ominösen Jahresrückblicken aufzutauchen?
Lass mich raten: Du bist ein jüngeres Semester und warst '95 noch kein Kinogänger? Der Witz dieser Liste ist, dass sie größtenteils Hollywood-Filme mit Star-Schauspielern enthält - zu 90% Filme, die damals ganz normal in Kinocentern und Multiplexen liefen.

Und selbst die amerikanische Arthaus-Ware (Kids, Welcome to the Dollhouse, Smoke/Blue in the Face, The Addiction) und die europäischen Filme (City of Lost Children, La Haine, Der Totmacher, Underground, El dia de la bestia) gehörten damals eher zum Programmkino-Mainstream.

8 Filme aus der Liste wurden für die '96er-Oscars nominiert, 4 ausgezeichnet; 2 der fünf gelisteten europäischen Filme (La Haine und Der Totmacher) kriegten den European Film Award sowie Festivalpreise in Cannes.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben:
Ithica hat geschrieben: Und wie viele liefen davon 1995 erfolgreich genug in den Kinos, um dann in solch ominösen Jahresrückblicken aufzutauchen?
Lass mich raten: Du bist ein jüngeres Semester und warst '95 noch kein Kinogänger? Der Witz dieser Liste ist, dass sie größtenteils Hollywood-Filme mit Star-Schauspielern enthält - zu 90% Filme, die damals ganz normal in Kinocentern und Multiplexen liefen.

Und selbst die amerikanische Arthaus-Ware (Kids, Welcome to the Dollhouse, Smoke/Blue in the Face, The Addiction) und die europäischen Filme (City of Lost Children, La Haine, Der Totmacher, Underground, El dia de la bestia) gehörten damals eher zum Programmkino-Mainstream.

- 8 der Filme aus der Liste wurden ausserdem für die '96er-Oscars nominiert, 4 ausgezeichnet.
Auch Filme aus dem Jahr 2015 sind für den Oscar nominiert.

Und deine Liste enthält eben auch Filme, die damals wie heute bei der Kritik nicht gut ankamen.

Dieses "früher war alles besser" ist doch auch nur ein ziemlich verklärter Blick ...
So sehr ich z.B. "Heat" mag, aber eigentlich war es vor allem eine Szene, die mich so richtig in den Kinositz presste. Solche Szenen gab es auch bei Filmen aus diesem Jahr.
Das Zusammentreffen der damaligen Superstars R.d.N. und A.P. war hingegen doch eher enttäuschend - daran kann ich mich noch gut erinnern.

Und dann z.B. Four Rooms ... oohhhh jeeee ...

ach ja ... Toy Story ... da gab´s auch 2015 reichlich Vergleichbares ...



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben:
Auch Filme aus dem Jahr 2015 sind für den Oscar nominiert.

Und deine Liste enthält eben auch Filme, die damals wie heute bei der Kritik nicht gut ankamen.
Natürlich. Aber fällt Dir auf: (a) Die Liste besteht fast nur aus neu entwickelten Filmen - weder Sequels, noch Adaptionen von Bestsellerromanen, Comics oder Videospielen; (b) Filme wie "Leaving Las Vegas", "Four Rooms", "Twelve Monkeys", "Before Sunrise", "Dead Man Walking", "Mighty Aphrodite", "Smoke", "Clockers" wurden damals von Hollywood produziert, heute praktisch undenkbar.

Ich gehe jede Wette ein, dass wir auch in zehn Jahren, mit dem nötigen kritischen Abstand, fürs Kinojahr 2015 keine im Ansatz vergleichbare Liste zusammenkriegen. Was einfach damit zu tun hat, dass "Kinofilm" seine Bedeutung drastisch eingebüsst hat. Im Jahr 1995 gab's ja noch nicht einmal die DVD, und auch der Boom der hochqualitativen Fernsehserien begann erst 1999 mit "The Sopranos".



iasi
Beiträge: 24223

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Auch Filme aus dem Jahr 2015 sind für den Oscar nominiert.

Und deine Liste enthält eben auch Filme, die damals wie heute bei der Kritik nicht gut ankamen.
Natürlich. Aber fällt Dir auf: (a) Die Liste besteht fast nur aus neu entwickelten Filmen - weder Sequels, noch Adaptionen von Bestsellerromanen, Comics oder Videospielen; (b) Filme wie "Leaving Las Vegas", "Four Rooms", "Twelve Monkeys", "Before Sunrise", "Dead Man Walking", "Mighty Aphrodite", "Smoke", "Clockers" wurden damals von Hollywood produziert, heute praktisch undenkbar.

Ich gehe jede Wette ein, dass wir auch in zehn Jahren, mit dem nötigen kritischen Abstand, fürs Kinojahr 2015 keine im Ansatz vergleichbare Liste zusammenkriegen. Was einfach damit zu tun hat, dass "Kinofilm" seine Bedeutung drastisch eingebüsst hat. Im Jahr 1995 gab's ja noch nicht einmal die DVD, und auch der Boom der hochqualitativen Fernsehserien begann erst 1999 mit "The Sopranos".
Warum? Woody Allen macht doch z.B. immer noch Filme.

... und wie schon gesagt: "Four Rooms" ist z.B. einfach nur schlecht ... und das sag nicht nur ich allein:
http://www.rottentomatoes.com/m/four_rooms/

... hochqualitative Fernsehserien gab´s früher übrigens sogar in Deutschland ...

ne ne - auch damals schien nicht immer und überall die Sonne - vor allem nicht 1995 ...



Funless
Beiträge: 5484

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von Funless »

Dieses Thema bleibt halt emotional für alle die eine gewisse Affinität zum Film haben und mit Leidenschaft darüber diskutieren.

Zur von cantsin geposteten 1995'er Liste:

Viele davon habe ich damals im Kino geschaut. Nicht alle waren für mich "gut" oder haben mir gefallen. 1995 war ich 25 Jahre alt, ich "konsumierte" Film anders als heutzutage. In den Jahren 1993 bis einschl. 1997 ging ich im Durchschnitt zwei Mal im Monat ins Kino. Filme die mich interessierten oder die mich durch ihr geschicktes Marketing angefixt hatten schaute ich mir im Kino an, bei den anderen wartete ich sechs Monate bis sie dann auf VHS erschienen um sie mir dann in der Videothek meines Vertrauens auszuleihen. Bei vielen Filmen im Kino dachte ich dann danach "hättest auch warten können bis der auf VHS erscheint, einen Kinobesuch war der nicht wert" und bei vielen Filmen die ich damals nur auf VHS schaute dachte ich "Mist, hättest den mal im Kino geschaut!"

So war das nunmal, sicherlich auch bestimmt deswegen weil es keine nennenswerten Alternativen gab. Jetzt 20 Jahre später ist es bei mir anders. Ins Kino gehe ich nur noch um's pure Entertainment, bei den Preisen heutzutage, gar kein Risiko mehr eingehen, keine Experimente. Wozu auch, wenn 1.) Filme von solcher "Qualität" wie 1995 eh' nicht mehr produziert werden und 2.) der Mehrwert an Kino höchstens nur noch an größerem Screen und qualitativ diffizilerem Sound zu finden ist.

Über 90% der Kinofilme heutzutage werden nur noch digital produziert und die paar die noch auf 16/35mm Film produziert werden, werden dennoch digital auf die Leinwand projeziert. Also dieser Mehrwert den Films (wörtlich) im Kino ist ebenfalls dahin.

Ich könnte stundenlang mit Gleichgesinnten (derer es im Forum mit Sicherheit gibt) bspw. über Verhoevens Filme schwärmen ändert aber nichts daran, so blöd (und schade) es nunmal klingt, dass das Kino vor 15 - 20 Jahren halt nicht mehr da ist. Man könnte auch sagen tot.

Heutzutage überlege ich mir gründlich vorher welchen Film ich mir im Kino anschaue. Der nächste wird "The hateful Eight" sein. Und nicht weil es ein auf Teufel komm' raus Tarantino ist, sondern weil er in 70mm Film aufgeführt werden wird hier in Berlin.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



asymmetric
Beiträge: 9

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von asymmetric »

Benutzername hat geschrieben:
asymmetric hat geschrieben:Ich schau halt keine Kinofilme mehr an, sondern Serien wie "Homeland", "Dexter" "Gotham", usw.
...hast du lilyhammer gesehen?
Sorry fuer die verspaetete Antwort. Lilyhammer habe ich bisher noch nicht gesehen, habe mich aber aufgurnd deiner Info ueber die Serie informiert und das scheint doch genau "mein Ding" zu sein! Vielen Dank dafuer.

Die Norweger ueberraschen mich in letzter Zeit immer wieder mal, mit z. B. dem Film "Headhunters" von Morten Tyldum oder "Escape" von Roar Uthaug.



Ithica
Beiträge: 6

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von Ithica »

cantsin hat geschrieben:
Ithica hat geschrieben: Und wie viele liefen davon 1995 erfolgreich genug in den Kinos, um dann in solch ominösen Jahresrückblicken aufzutauchen?
Lass mich raten: Du bist ein jüngeres Semester und warst '95 noch kein Kinogänger? Der Witz dieser Liste ist, dass sie größtenteils Hollywood-Filme mit Star-Schauspielern enthält - zu 90% Filme, die damals ganz normal in Kinocentern und Multiplexen liefen.

Und selbst die amerikanische Arthaus-Ware (Kids, Welcome to the Dollhouse, Smoke/Blue in the Face, The Addiction) und die europäischen Filme (City of Lost Children, La Haine, Der Totmacher, Underground, El dia de la bestia) gehörten damals eher zum Programmkino-Mainstream.

8 Filme aus der Liste wurden für die '96er-Oscars nominiert, 4 ausgezeichnet; 2 der fünf gelisteten europäischen Filme (La Haine und Der Totmacher) kriegten den European Film Award sowie Festivalpreise in Cannes.
Ja, aber selbst wenn ich da schon wesentlich älter gewesen wäre, hätte das nichts geändert.

Trotz damals noch 70.000 Einwohnern in der Stadt (Neubrandenburg) und 2 Kinos (je 1 Saal), es lief kaum was abseits des ganz großen Mainstreams.
Das Programmkino leider auch vor ein paar Jahren dicht gemacht bzw. stark eingeschränkt. Die haben aber früher auch ihr eigenes Süppchen gekocht und nicht Filme gezeigt, weil die gerade aktuell waren, sondern wirklich komplett eigenständiges Programm.

Ich würde nur nicht das aktuelle Jahr nicht schon verdammen, auch wenn die aktuelle Situation sicher nicht die schönste ist.
Gerade kürzlich "Der ganz große Traum" im TV gesehen. Und es ist einfach schade, wie das riesige Budget für so einen klischeelastigen 08/15 Film verbraten wird.

Sequels / Reboots usw. wurden ja schon angesprochen. Da reizt mich auch so gar nix dran. Aber wird wohl auch nicht besser, wenn man sieht, was Twilight,50 Shades oder Panem so reinholen, wo es sicher auch massig bessere Bücher gibt.

Aber ich geh den Sachen dann eben aus dem Weg und generell eh nicht oft ins Kino, sondern entdecke dann eben Filme zu Hause erst wesentlich später.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von Benutzername »

asymmetric hat geschrieben:Lilyhammer habe ich bisher noch nicht gesehen, habe mich aber aufgurnd deiner Info ueber die Serie informiert und das scheint doch genau "mein Ding" zu sein! Vielen Dank dafuer.
das ding macht echt spaß. vor allem, weil die figuren alle so schön unterschiedlich sind.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von tom »

Und noch eine Jahres-Film-Liste:
https://www.br.de/radio/bayern2/sendung ... 5-100.html
(praktischwerweise inklusive Trailern)



ennui
Beiträge: 1212

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von ennui »

3, 4 Sachen davon würde ich mir evtl. noch auf DVD mal ankucken. Aber es ist schon ein Phänomen, wie oft heute auch zunächst gut klingende Sachen dann von Klischees wimmeln oder sterile Dutzendware sind. Der Babadook war 2014 ganz gut, andonsten ist wenig hängengeblueben. Interstellar liegt hier noch auf dem Stapel mit ansonsten Zeug der 50er bis 70er. Besonders die Remakes sind fast immer grottenschlecht gegenüber den Originalen, da merkt mans dann so richtig, was da verlorenging.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von Frank B. »

Hab mir heute "Das Salz der Erde" bestellt (Post weiter oben von mir).
Von der hier zuletzt verlinkten Liste, würde ich mir gern auch ein paar ansehen. "Ewige Jugend" würde mich z.B. reizen, da ich eh wahrscheinlich grad eh in einer midlife crisis bin und vielleicht auch weil nicht mehr ganz so viele Filme kommen werden mit Michael Caine und Harvey Keitel, zwei Schauspielern, die ich schon aus meiner Jugend kenne und schätze.

Was ist bloß los mit mir?



Fab95
Beiträge: 41

Re: Filme 2015 -- Best-of-Listen

Beitrag von Fab95 »

Ich muss ehrlich sagen, dass mich die meisten Filme nicht angesprochen haben. Daher habe ich nur Mission Impossible und James Bond gesehen.
Mir hat Mission Impossible sehr gut gefallen, auch den Soundtrack von Joe Kraemer finde ich brilliant.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 9:30
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54