slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Firmware-Update für Sony PXW-FS5 für externes Recording

Beitrag von slashCAM »

Mit der 1.1 Version stellt Sony jetzt doch früher als zuvor gedacht ein Firmware Update für die Sony PXW-FS5 v...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Firmware-Update für Sony PXW-FS5 für externes Recording



dooz
Beiträge: 82

Re: Firmware-Update für Sony PXW-FS5 für externes Recording

Beitrag von dooz »

Mhhh... trotzdem ziemlich daneben.


Was ist, wenn ich etwas aufzeichnen möchte, gleichzeitg aber das Bild über Funk noch an Regie übertragen möchte - soweit ich das sehe ja dann nicht wirklich möglich.

Oder wenn ich einen externen Recorder ohne Display habe, oder wenn ich das Bild einfach auf nen Vorschaumonitor werfen will,...

Also das ist wirklich echt Banane - klar, in den meisten Situationen wird man da kaum auf ein Problem stoßen, aber es gibt doch Szenarien wo es ziemlich blöd wird.


Das macht die Kamera nicht wirklich sympatisch.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Firmware-Update für Sony PXW-FS5 für externes Recording

Beitrag von Drushba »

Ist die externe 4K-Aufzeichnung jetzt mit 10 Bit möglich?



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1583

Re: Firmware-Update für Sony PXW-FS5 für externes Recording

Beitrag von rob »

Hallo,

@Drushba:
soweit wir wissen, liegt das 4K-Signal am HDMI-Out in 4:2:2, 8 Bit vor.

@dooz:
Wenn sowohl extern als auch intern in 4K aufgezeichnet werden soll und zusätzlich noch ein weiteres Signal benötigt wird, könnte man am externen Recorder noch was abgreifen - an der Kamera wohl eher nicht.

Frohes Fest

Rob



dooz
Beiträge: 82

Re: Firmware-Update für Sony PXW-FS5 für externes Recording

Beitrag von dooz »

Natürlich könnte man das Signal wieder aus dem Recorder/Monitor raus und wieder wo anders hin schicken.


Wenn ich aber z.B. ein Interview filmen möchte und noch einen Monitor für den Redakteur (oder wen auch immer) benötige, brauche ich halt wieder einen zusätzlichen Monitor an der Kamera.

Irgendwie Käse.

Vor allem mit leichtem Gepäch. Natürlich braucht man nicht immer einen Vorschaumonitor für Regie, aber ab und zu kommt es ja doch vor. Da ist es natürlich blöd wenn einem die Kamera mehr Arbeit macht als es sein müsste.


Natürlich gehts auch anders und das ist auch kein Beinbruch, allerdings würde ich von einer Kamera für 6000€ anderes erwarten.

Das ist, gefühlt, nicht zu Ende gedacht. Oder vielleicht sogar auf den letzten Cent an Teilen gespart (an anderer Stelle wurde von fehlender Hardware gesprochen).



rush
Beiträge: 14037

Re: Firmware-Update für Sony PXW-FS5 für externes Recording

Beitrag von rush »

rob hat geschrieben: Wenn sowohl extern als auch intern in 4K aufgezeichnet werden soll und zusätzlich noch ein weiteres Signal benötigt wird, könnte man am externen Recorder noch was abgreifen - an der Kamera wohl eher nicht.

Frohes Fest

Rob
Als Einzelkämpfer - und so ist die Kamera wohl auch ausgelegt - isses sicherlich kein Problem.

Aber wenn doch mal ein Play-Out gefordert wird oder man selbst einen externen Viewfinder ala Zacuto oder Monitor verwenden möchte wird es ja schon eng wenn ich das richtig verstehe bei internem 4k Recording.

Dann kann man nicht mal eben noch auf's Display schauen weil es dann schon deaktiviert ist?! *mhpf* Das wäre in der Tat Käse und irgendwie nicht Sinn der Übung.
keep ya head up



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Firmware-Update für Sony PXW-FS5 für externes Recording

Beitrag von TonBild »

rob hat geschrieben: Wenn sowohl extern als auch intern in 4K aufgezeichnet werden soll und zusätzlich noch ein weiteres Signal benötigt wird, könnte man am externen Recorder noch was abgreifen
Ich sehe da im Gegensatz zu den anderen Kommentaren kein Problem.

Eher einen Vorteil.
Wenn ich es richtig verstanden habe dann werden die Infos trotzdem auf dem Camcorder Monitor angezeigt?
Nur eben das Bild nicht?



Axel
Beiträge: 16289

Re: Firmware-Update für Sony PXW-FS5 für externes Recording

Beitrag von Axel »

rob hat geschrieben:@Drushba:
soweit wir wissen, liegt das 4K-Signal am HDMI-Out in 4:2:2, 8 Bit vor.
... was das Shogun-Video nur nominell vom XAVC-L der FS5 unterscheiden würde. Teurer externer Monitor, nur bedingt handlich, Familienbenutzer.
SONY hat geschrieben:NEW FEATURES
1.) External output and face detection support when recording in XAVC QFHD (4K mode)
Ah, jetzt, ja!

Nein, wirklich, weder Sony noch irgend jemand hat gerallt, was Gesichtserkennung intern bedeutet:

√ Autofokus, logo.
Logo?
Digitale Schnappschussknippsen von vor zehn Jahren hatten die Baby-lächelt-Funktion. Aber ein semiprofessioneller Camcorder in 2015/2016. Ehrlich? Ehrlich. Handbuch Seite 48:
SONY hat geschrieben:Der Camcorder erkennt Gesichter und stellt auf eines von diesen scharf (die Standardeinstellung ist [OFF]). Sie können diese Funktion verwenden, wenn der Schalter FOCUS (AUTO/MAN) A auf AUTO steht.

Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht. Wäre nicht weiter wild, wenn man darauf vertrauen könnte, dass der Menu-Punkt [OFF] den Scheiß auch wirklich abschaltet ...
SONY hat geschrieben:... die Standardeinstellung ist [OFF]). Sie können diese Funktion verwenden, wenn der Schalter FOCUS (AUTO/MAN) A auf AUTO steht.
Können oder müssen? Siehe weiter unten eingebettetes Video. Face Detection setzt ja außerdem die freie Wahl der Verschlusszeit außer Kraft (ebenfalls Seite 48).
Nicht zu vergessen die Vollautomatik (a.a.O., S. 87). Hier weiß keiner, mit welchen Bildverbesserungstricks die Kamera arbeitet. Zweiter Punkt:

√ Digitales Make up ("Smooth Skin"). Wenn wir schon mal dabei sind.

Es ist irritierend, wie oft Haut bei Sony-Kameras nach Plastik aussieht. Bei einigen Mirrorless-Kameras schaltete sich außerdem Face Detection automatisch zu (angeblich inzwischen durch FW-Updates behoben, aber nach wie vor bleiben interne Prozesse undurchschaubar), sobald man nur extern aufzeichnete (watch in 1080p):


Wer sich also als Zubehör für seinen Shogun die FS5 holen will ...



rush
Beiträge: 14037

Re: Firmware-Update für Sony PXW-FS5 für externes Recording

Beitrag von rush »

TonBild hat geschrieben:
Ich sehe da im Gegensatz zu den anderen Kommentaren kein Problem.

Eher einen Vorteil.
Wenn ich es richtig verstanden habe dann werden die Infos trotzdem auf dem Camcorder Monitor angezeigt?
Nur eben das Bild nicht?
Als Vorteil? Ein Vorteil sollte doch immer auch ein Mehrwert sein.
Ein Vorteil wäre es, wenn der Anwender wählen könnte ob er auf dem lcd ein datendisplay oder ein viewfinder sehen möchte bei o.g. interner 4k aufnahme +externem monitoring/recording.

Nun kann man wieder über den Sinn und Unsinn von externer Aufnahme an einer solch kompakten Kamera diskutieren - aber möchte man sich wirklich einschränken? Wie gesagt - als Einzelkämpfer gewiss no problem, aber im Team wo Realisator und Schärfeassi vllt auch noch ein Bild haben wollen muss man dann erst extern durchschleifen um dem Kameramann überhaupt ein Bild zugänglich zu machen. Mal ganz überspitzt betrachtet...und vermutlich eher im Bereich < 10% anzusiedeln aber irgendwie dennoch ein leichtes Minus in den Punkterängen ;-)
keep ya head up



Mikepro
Beiträge: 145

Re: Firmware-Update für Sony PXW-FS5 für externes Recording

Beitrag von Mikepro »

Das Problem besteht ja nur wenn man extern aufzeichnet. Da ist man aktuell gezwungen einen Rekorder mit Bildschirm (Sind die meisten eh) oder einen extra Monitor, hinter dem Rekorder, einzusetzen.
Da, wie gesagt, die meisten Rekorder eh einen Monitor haben, spielt es doch garkeine Rolle.
Das einzig blöde ist, dass zukünfitge kleine Rekorder, wie ein Ninja Star 2 4k oder so, einen extra Monitor bräuchten und damit nicht mehr klein wären.

Ich kann mir kaum vorstellen in eine Situation zu kommen wo mich das nervt. Klingt schlimmer als es ist.
Da hat mich die Zeitverzögerung im Cinema 4k Mode bei der GH4 oder jetzt auch bei der DVX200 deutlich mehr genervt.

Das "neue" Face Detection bezieht sich nur auf 4K, bei HD ging es von anfang an.

Ich frage mich eher ob das mit RAW alles hinhaut wenn es schon so "Probleme" gibt.

Upgradebedürftig ist leider die Zoom Wippe, die gefühlt in 5 Geschwindigkeitsstufen funktioniert und in den Stufen springt. Evtl. liegt das auch an der Kit-Optik.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Firmware-Update für Sony PXW-FS5 für externes Recording

Beitrag von Drushba »

Gerade auf DVXuser gelesen (Auszug aus einem Sony-Memo):

"SDI output is always HD,10-bit 4:2:2. (...) The bit depth and color sampling of the HDMI output signal is always 8-bit 4:2:2."

http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... a-Systems



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Firmware-Update für Sony PXW-FS5 für externes Recording

Beitrag von Bodis.tv »

hi habe eben das update an meiner fs5 gemacht
sony hat es besser gelöst als erwartet.
es wird der interne bildschirm dann abgeschaltet, so bald auf rec gedrückt wird. aber die einblendungen, bleiben im kameabildschirm . somit hat man auch immer gut kontrolle über die einstellungen .
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



rush
Beiträge: 14037

Re: Firmware-Update für Sony PXW-FS5 für externes Recording

Beitrag von rush »

Bodis.tv hat geschrieben: sony hat es besser gelöst als erwartet.
es wird der interne bildschirm dann abgeschaltet, so bald auf rec gedrückt wird. aber die einblendungen, bleiben im kameabildschirm . somit hat man auch immer gut kontrolle über die einstellungen .
Nicht besser als erwartet sondern so wie hier offenbar vermutet und nun bestätigt.

Ist denn wenigstens der popelige Sucher der Kamera in der Konstellation noch aktiv oder setzt der auch den Betrieb aus?
keep ya head up



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Firmware-Update für Sony PXW-FS5 für externes Recording

Beitrag von DV_Chris »

Update hin oder her:

Kunden waren entsetzt von der Schärfe, dem Low Light und dem Verhalten unter LED Licht im Vergleich zur C100Mk2.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:12
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 9:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13