News-Kommentare Forum



DaVinci Resolve Studio nur noch 499 Euro?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

DaVinci Resolve Studio nur noch 499 Euro?

Beitrag von slashCAM »

Wann Apple das jeweilige Programm im Mac-Store offiziell zum Kauf freischaltet, hat ja schon öfter bei Softwar...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DaVinci Resolve Studio nur noch 499 Euro?



balun
Beiträge: 18

Re: DaVinci Resolve Studio nur noch 499 Euro?

Beitrag von balun »

Vieleicht sollte man noch ergänzen das die normale version auch über den App Store verfügbar ist.
gruss
rajko



os
Beiträge: 4

Re: DaVinci Resolve Studio nur noch 499 Euro?

Beitrag von os »

.. na also in dem Licht klingt das dann doch alles etwas seltsam. Klar, der halbe Preis hätte mich fast hinterm Ofen vorgelockt aber mit all den Einschränkungen, noch dazu unabsehbare, schreckt mich die Sache doch eher ab.

Und auf mehreren Rechnern kann man die von Blackmagic direkt erworbene Version ja auch betreiben, nur danke Dongle eben nicht zeitgleich. korrekt?

Olaf

PS: Danke fürs recherchieren @ slashcam!



os
Beiträge: 4

Re: DaVinci Resolve Studio nur noch 499 Euro?

Beitrag von os »

Ab sofort steht übrigens auch die neue Version 12.2 zum download bereit (offenbar zeitgleich im App Store und auf der Seite). Die Neuerungen lesen sich wie folgt:
  • Decode support for HEVC/H.265 QuickTime video in DaVinci Resolve Studio on OS X

    Support for HDR Hybrid Log Gamma using Resolve Color Management

    Inclusion of Hybrid Log Gamma conversion LUTs

    Updated ST 2084 HDR color science

    ACES IDTs for Canon C300 MkII clips

    Import support for NewBlue Titler Pro titles using Media Composer AAF sequences • Reveal in Media Storage now supports mattes

    ProRes 4444 with alpha channel now defaults to straight mode

    Power Window opacity and invert settings are now retained when converting to Power Curve Windows

    Improved QuickTime render performance on Linux

    General performance and stability improvements
Gruß



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: DaVinci Resolve Studio nur noch 499 Euro?

Beitrag von CameraRick »

Das mit dem Alpha ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn das nur eine drei-Klick-Angelegenheit war :)

Jetzt müssten sie es noch hinkriegen dass ich in den unterstützenden Formaten auch noch den Alpha wieder mit ausrendern kann, das wäre mal was :)



Totao
Beiträge: 246

Re: DaVinci Resolve Studio nur noch 499 Euro?

Beitrag von Totao »

Das coole an Software aus dem App-Store ist ja das es öfters Aktionen gibt bei denen man iTunes Karten mit 20% oder mehr Rabatt bekommen kann. Bei 500€ kann man da leicht 100€ sparen.

Ich habe auch schonmal von einer lokalen Aktion in Köln gelesen, dort gab es 15€ iTunes Karten für 10€, da blieben von den 500€ dann noch 335€ übrig.

Mit solchen iTunes Karten habe ich auch selber beim Kauf von FCPX und Motion ganz gut gespart.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: DaVinci Resolve Studio nur noch 499 Euro?

Beitrag von Pianist »

Kann mir bei dieser Gelegenheit mal jemand ein Kurzreferat halten, wie das mit dem Workflow bei Da Vinci Resolve funktioniert? Das ist ja wohl ein eigenständiges Programm und kein Plugin. Wie bringt man das am besten mit einem Avid-Schnittsystem zusammen?

Muss man den fertigen Film komplett rausspielen, oder geht das mit einer Quicktime-Referenzdatei? Und wie geht man dann weiter zum Procoder, wenn man zum Beispiel h.264-Dateien erzeugen möchte?

Also ich frage mich, ob man da gewaltig große Dateien bewegen muss, was entsprechend viel Zeit verschlingt, oder ob das alles kurz und schmerzlos geht.

Und was ist, wenn man später Änderungen am Film hat? Muss man dann wieder von vorne anfangen bzw. drei Schritte zurück gehen, um dann wieder mehrere zeitraubende Schritte mit ultragroßen Dateien zu haben?

Bisher habe ich ja immer so gedreht, dass ich hinterher so wenig wie möglich am Bild machen muss. Wenn ich mich aber nun vielleicht der Ursa mini nähere, muss ich mich wohl daran gewöhnen, dass ein solcher Arbeitsschritt Teil des Produktionsprozesses ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21815

Re: DaVinci Resolve Studio nur noch 499 Euro?

Beitrag von Jott »

Du könntest den Avid dann auch gleich in Rente schicken. Resolve ist ja inzwischen auch ein fähiges Schnittprogramm, ohne Ballast aus den 90ern. Ganz im Sinne von Blackmagic: Drehen mit Ursa, Material rein in Resolve, dort Schnitt, Finishing und Ausgabe wie gewünscht. Ohne jedes Gewürge. Testen, kostet ja nichts. Nur das Ausgabekästchen für die Broadcast-Vorschau kostet ein paar Euro.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: DaVinci Resolve Studio nur noch 499 Euro?

Beitrag von Pianist »

Und was für eine Hardware setzt man dafür ein? Ich muss ja zum Beispiel irgendwie mit dem AES/EBU-Ton rein und raus. Und zwar gleichzeitig, wenn ein Sprecher live auf das Bild spricht. Geht das?

Vermutlich bietet mein kleines Mix 4 von Jünger genügend Möglichkeiten, zwei Schnittsysteme anzuschließen. Also einen weiteren Ausgangsbus in Richtung der neuen Hardware für Da Vinci und einen weiteren Eingang von dort in das Mischpult.

Auf den Avid verzichten kann ich wohl nicht, weil ich ja weiterhin zu rund 80 Prozent auf der Ikegami drehen werde und immer sofort an alle alten Projekte rangehen können muss. Da Vinci wird ja kaum in der Lage sein, einen Avid-Bin aus der Ikegami und DNxHD-Clips zu öffnen.

Also würde wohl gelten: Projekte mit der großen Kamera auf Avid schneiden, Projekte mit Ursa mini auf Da Vinci.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



srone
Beiträge: 10474

Re: DaVinci Resolve Studio nur noch 499 Euro?

Beitrag von srone »

Pianist hat geschrieben:Also würde wohl gelten: Projekte mit der großen Kamera auf Avid schneiden, Projekte mit Ursa mini auf Da Vinci.

Matthias
oder beides mit premiere. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Pianist
Beiträge: 8405

Re: DaVinci Resolve Studio nur noch 499 Euro?

Beitrag von Pianist »

Kann denn jetzt noch mal jemand was dazu schreiben, welche Hardware nachgerüstet werden müsste, um Da Vinci Resolve tonmäßig in die Studioumgebung zu integrieren? Ich benötige einen AES/EBU-Toneingang und -ausgang. Glaube ja kaum, dass diese Software die Avid-Hardware ansprechen wird.

Und kann ich da weiterhin einen Sprecher live auf Bild aufnehmen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21815

Re: DaVinci Resolve Studio nur noch 499 Euro?

Beitrag von Jott »

Du bist so mit Old School-Workflows verbunden, dass du mit deinem AVID glücklicher sein wirst. Die Alternative wäre wohl nur ein kompletter Bruch hin zu modernen Alternativen (gerade für dich und deine Projekte wäre zum Beispiel fcp x perfekt, mit integriertem Color Finale statt Resolve, keinerlei zeitraubendes Roundtripping, passt auch wie ein Handschuh zu Ikegami und Blackmagic).

Wenn dich also Resolve reizt und die Infrastruktur bleiben soll, dann schau dir lieber die Roundtrip-Strategien vom/zum Avid an.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: DaVinci Resolve Studio nur noch 499 Euro?

Beitrag von Pianist »

Aber was genau spricht denn nun dagegen, die mit der Ursula gedrehten Projekte dann auch mit Da Vinci Resolve zu schneiden?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Jott - Mi 12:38
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von slashCAM - Mi 12:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 12:23
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Retention Video Editing ist tot
von Jalue - Mi 12:10
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17