.. na also in dem Licht klingt das dann doch alles etwas seltsam. Klar, der halbe Preis hätte mich fast hinterm Ofen vorgelockt aber mit all den Einschränkungen, noch dazu unabsehbare, schreckt mich die Sache doch eher ab.
Und auf mehreren Rechnern kann man die von Blackmagic direkt erworbene Version ja auch betreiben, nur danke Dongle eben nicht zeitgleich. korrekt?
Ab sofort steht übrigens auch die neue Version 12.2 zum download bereit (offenbar zeitgleich im App Store und auf der Seite). Die Neuerungen lesen sich wie folgt:
Decode support for HEVC/H.265 QuickTime video in DaVinci Resolve Studio on OS X
Support for HDR Hybrid Log Gamma using Resolve Color Management
Inclusion of Hybrid Log Gamma conversion LUTs
Updated ST 2084 HDR color science
ACES IDTs for Canon C300 MkII clips
Import support for NewBlue Titler Pro titles using Media Composer AAF sequences • Reveal in Media Storage now supports mattes
ProRes 4444 with alpha channel now defaults to straight mode
Power Window opacity and invert settings are now retained when converting to Power Curve Windows
Das coole an Software aus dem App-Store ist ja das es öfters Aktionen gibt bei denen man iTunes Karten mit 20% oder mehr Rabatt bekommen kann. Bei 500€ kann man da leicht 100€ sparen.
Ich habe auch schonmal von einer lokalen Aktion in Köln gelesen, dort gab es 15€ iTunes Karten für 10€, da blieben von den 500€ dann noch 335€ übrig.
Mit solchen iTunes Karten habe ich auch selber beim Kauf von FCPX und Motion ganz gut gespart.
Kann mir bei dieser Gelegenheit mal jemand ein Kurzreferat halten, wie das mit dem Workflow bei Da Vinci Resolve funktioniert? Das ist ja wohl ein eigenständiges Programm und kein Plugin. Wie bringt man das am besten mit einem Avid-Schnittsystem zusammen?
Muss man den fertigen Film komplett rausspielen, oder geht das mit einer Quicktime-Referenzdatei? Und wie geht man dann weiter zum Procoder, wenn man zum Beispiel h.264-Dateien erzeugen möchte?
Also ich frage mich, ob man da gewaltig große Dateien bewegen muss, was entsprechend viel Zeit verschlingt, oder ob das alles kurz und schmerzlos geht.
Und was ist, wenn man später Änderungen am Film hat? Muss man dann wieder von vorne anfangen bzw. drei Schritte zurück gehen, um dann wieder mehrere zeitraubende Schritte mit ultragroßen Dateien zu haben?
Bisher habe ich ja immer so gedreht, dass ich hinterher so wenig wie möglich am Bild machen muss. Wenn ich mich aber nun vielleicht der Ursa mini nähere, muss ich mich wohl daran gewöhnen, dass ein solcher Arbeitsschritt Teil des Produktionsprozesses ist.
Du könntest den Avid dann auch gleich in Rente schicken. Resolve ist ja inzwischen auch ein fähiges Schnittprogramm, ohne Ballast aus den 90ern. Ganz im Sinne von Blackmagic: Drehen mit Ursa, Material rein in Resolve, dort Schnitt, Finishing und Ausgabe wie gewünscht. Ohne jedes Gewürge. Testen, kostet ja nichts. Nur das Ausgabekästchen für die Broadcast-Vorschau kostet ein paar Euro.
Und was für eine Hardware setzt man dafür ein? Ich muss ja zum Beispiel irgendwie mit dem AES/EBU-Ton rein und raus. Und zwar gleichzeitig, wenn ein Sprecher live auf das Bild spricht. Geht das?
Vermutlich bietet mein kleines Mix 4 von Jünger genügend Möglichkeiten, zwei Schnittsysteme anzuschließen. Also einen weiteren Ausgangsbus in Richtung der neuen Hardware für Da Vinci und einen weiteren Eingang von dort in das Mischpult.
Auf den Avid verzichten kann ich wohl nicht, weil ich ja weiterhin zu rund 80 Prozent auf der Ikegami drehen werde und immer sofort an alle alten Projekte rangehen können muss. Da Vinci wird ja kaum in der Lage sein, einen Avid-Bin aus der Ikegami und DNxHD-Clips zu öffnen.
Also würde wohl gelten: Projekte mit der großen Kamera auf Avid schneiden, Projekte mit Ursa mini auf Da Vinci.
Kann denn jetzt noch mal jemand was dazu schreiben, welche Hardware nachgerüstet werden müsste, um Da Vinci Resolve tonmäßig in die Studioumgebung zu integrieren? Ich benötige einen AES/EBU-Toneingang und -ausgang. Glaube ja kaum, dass diese Software die Avid-Hardware ansprechen wird.
Und kann ich da weiterhin einen Sprecher live auf Bild aufnehmen?
Du bist so mit Old School-Workflows verbunden, dass du mit deinem AVID glücklicher sein wirst. Die Alternative wäre wohl nur ein kompletter Bruch hin zu modernen Alternativen (gerade für dich und deine Projekte wäre zum Beispiel fcp x perfekt, mit integriertem Color Finale statt Resolve, keinerlei zeitraubendes Roundtripping, passt auch wie ein Handschuh zu Ikegami und Blackmagic).
Wenn dich also Resolve reizt und die Infrastruktur bleiben soll, dann schau dir lieber die Roundtrip-Strategien vom/zum Avid an.
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